Der offizielle Sammelthread zum iPhone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
Falsche Zielgruppe. Wenn das iPhone für irgendwen NICHT gemacht wurde, dann für die von Dir beschriebene. Und sollten sie es doch nutzen WOLLEN, werden sie ihren Workflow halt anpassen (was zumindest meines Erachtens nicht schwer sein sollte).

Was ist denn deiner Meinung nach die Zielgruppe?
Denk daran das Apple 10 Millionen Stück verkaufen will
 
Lofwyr schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach die Zielgruppe?
Denk daran das Apple 10 Millionen Stück verkaufen will
Was denkst du denn, wer die Zielgruppe sein könnte, wenn das Ding unter anderem als "iPod" gepriesen wird.
 
performa schrieb:
Was denkst du denn, wer die Zielgruppe sein könnte, wenn das Ding unter anderem als "iPod" gepriesen wird.

Für ein nur iPod ist das Ding natürlich viel zu teuer. Die Zielgruppe ist wohl eher gut betuchte technikbegeisterte Benutzer die ein Gerät haben wollen was nicht jeder hat.
Ob man damit 10 Millionen Stück verkaufen kann, wird man sehen.
 
Na ja, um sinnvoll die Umgebungssuche via Google zu nutzen, sollte man schon in fremden Terrain unterwegs sein (z.B. als Geschäftsmann) - oder gehen Mac user in ihrer Heimat niccht vor die Tür und kennen Ihre Umgebung nur durch Google ????

Es ist schon eher für den amerikanischen Geschäftsmann gemacht - also die klassischen Blackberry, Treo und Nokia E61 Nutzer... und wenn ich die am Flughafen so werkeln sehe, nutzen die ihr Smartphone wirklich. In Europa sehe ich weniger die es als professionelles Tool verwenden - da hängen wir etwas hinterher...

Martin
 
hack_meck schrieb:
Es ist schon eher für den amerikanischen Geschäftsmann gemacht - also die klassischen Blackberry, Treo und Nokia E61 Nutzer...
Für die ist es wohl kaum gemacht.
Das ist 'ne andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve hat doch in der Keynote eindeutig die Vorzüge gegenüber den Treo´s und Co rausgestellt. Und damit meinte er nicht nur das UI.. Ich bin regelmäßig bei den Ami´s und wenn man einen Geschäftsmann für ne Stunde seinen Treo&Co. wegnimmt wird der echt unruhig. Also wenn das Iphone mit den e-mail und Internetfähigkeiten nicht für den Geschäftsmann ist, oder für den nicht zu gebrauchen, für wen sonst.

Wäre die Zielgruppe Ipod Nutzer die gerne telefonieren wollen, hätte man das Iphone mit den diversen Nokia und Sony Musikhandys verglichen.

Ich bleibe dabei, primär für den Geschäftsmann (voice mail, e-mail, sms und internet) und natürlich die Apple Jünger für die es ein must have ist.

Martin
 
Steve hat in einem Interview nach der Keynote auf die Frage nach der Motivation so ein Gerät zu bauen wortwörtlich gemeint:

"Weil ich selbst so ein Smartphone wollte, und mit dem ganzen Rest was es sonst gibt nicht zufrieden bin".

Ergo - technikaffine Manager, Mac User, Geeks,...
 
hack_meck schrieb:
Ich bin regelmäßig bei den Ami´s und wenn man einen Geschäftsmann für ne Stunde seinen Treo&Co. wegnimmt wird der echt unruhig. Also wenn das Iphone mit den e-mail und Internetfähigkeiten nicht für den Geschäftsmann ist, oder für den nicht zu gebrauchen, für wen sonst.
Dann nimm deinen amerikanischen Geschäftsfreunden mal ihren PDA oder ihr Smartphone weg, und schau, ob das eine eingebaute Kamera hat.
 
Ich fürchte, die eingebaute Kamera ist tatsächlich nur ein Zugetändnis an die "Bedürfnisse" des Massenmarkt-DAUs, der ein Phone ohne Kamera als "nicht auf der Höhe der Zeit" (-> uncool) betrachten würde, wenn keine Kamera eingebaut wäre!
Wem die Kamera nichts bringt, dem tut sie doch aber auch nicht weh. ;)

Übrigens gibt es doch ein ganz interessantes Anwendungsgebiet für solche Kameras: Business Card Reader <- auf der Flashseite eine Telefonfarbe aussuchen, dann links den Punkt Business Card Reader wählen.

Womit ich nicht verheimlichen will, dass auch ich schonmal die eingebaute Kamera meines Telefons als Merkzettel für Telefonnummern auf öffentlichen Aushängen benutzt habe :)
 
Jemand von Nokia hat sich jetzt über das iPhone geäussert und meinte, Apple hinge mit dem Teil technisch 1 Jahr hinterher ? Kann das ? :p
Also ich hab so'n Teil bisher noch nicht gesehen...Mit so einer Bedienung/Software, mit 8GB etc etc...
 
Timosaurier schrieb:
Jemand von Nokia hat sich jetzt über das iPhone geäussert und meinte, Apple hinge mit dem Teil technisch 1 Jahr hinterher ? Kann das ? :p
Also ich hab so'n Teil bisher noch nicht gesehen...Mit so einer Bedienung/Software, mit 8GB etc etc...

Naja, das "Wir sind der Kunkurrenz mindestens 5 Jahre voraus"-Gerede von Steve Steve Jobs ist lächerlich.

Ein Jahr hinterher ist Apple mit dem iPhone aber auch nicht. Denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. :)

Aber hey, was soll der Nokia-Typ auch sonst sagen?
 
Mir kommt es ein wenig so vor, alsob ein paar Leute in ein paar Firmen einen leichten Schock erlitten hätten ob der Wirkung, die Apple erzielt hat.
Sagt denn der Nokia-Mitarbeiter auch, warum? Ich habe gestern das hier im Blog einer Motorola-Mitarbeiterin gelesen... vordergründig gratuliert sie Apple zum iPhone, stellt dann aber eine Liste der Dinge auf, die "wir bei Motorola" schon lange besser machen oder aus Erfahrung besser können oder oder oder...
Und Bill Gates sieht Apple im Nachteil, weil... naja, da folgt dann auch ein Konstrukt aus hilflos-leerem Marketing-Gewäsch.
Bevor nicht
  • das iPhone erhältlich ist
  • ein Mitbewerber anstatt nur zu reden ein Gerät mit ähnlichem Appeal und Technikstand herausbringt
  • oder das iPhone total gefloppt ist
halte ich diese ganzen Stellungnahmen für die lauwarme Luft verschreckter Platzhirsche! :cool:
 
An-Jay schrieb:
Naja, das "Wir sind der Kunkurrenz mindestens 5 Jahre voraus"-Gerede von Steve Steve Jobs ist lächerlich.
Auch richtig. Aber während seiner Keynotes ist man für kurze Zeit gewillt, ihm sowas abzunehmen! ;) :D
An-Jay schrieb:
Aber hey, was soll der Nokia-Typ auch sonst sagen?
Hehe, eben! :p Der Arme! ;)
 
kazu schrieb:
Wem die Kamera nichts bringt, dem tut sie doch aber auch nicht weh.
Eben doch, das ist ja der Witz an der Geschichte: ;)

In vielen Firmen sind Kamera-Handys schlicht nicht erlaubt.
Wirtschaftsspionage und so.
Und das ist der Unterschied zu Blackberry und Nokia E61: Die haben Modell ohne Kamera für den Business-Bereich.
Deshalb ist das iPhone für den beschäftigen Business Traveller schlicht nicht gemacht. Mit der eingebauten Kamera schließt Apple schon mal einen Teil der Business-Kunden aus.
Timosaurier schrieb:
Jemand von Nokia hat sich jetzt über das iPhone geäussert und meinte, Apple hinge mit dem Teil technisch 1 Jahr hinterher ? Kann das ?
Bezüglich Connectivity ist Apple jedenfalls schon jetzt im Hintertreffen (Kein UMTS, etc...).
Bezüglich Softwareauswahl sowieso meilenweit, wenn es bei Stevies Aussagen bleibt, das iPhone sei eine geschlossene Plattform.
Nokia hat beispielsweise GPRS und UMTS.
Nokia hat beispielsweise Office-Dokument-Reader.
Nokia hat beispielsweise maximale Sprechzeiten, die doppelt so lange sind wie die des iPhones (E61).
Timosaurier schrieb:
Also ich hab so'n Teil bisher noch nicht gesehen...Mit so einer Bedienung/Software, mit 8GB etc etc...
Du hast auch das iPhone noch nicht realiter gesehen.
Und du hast sicherlich auch noch nicht gesehen, was Nokia Mitte des Jahres, bzw. Ende des Jahres in Europa rausbringt.
Und hast du überhaupt schon mal Nokias aktuelle Modelle gesehen? ;)
kazu schrieb:
Und Bill Gates sieht Apple im Nachteil, weil... naja, da folgt dann auch ein Konstrukt aus hilflos-leerem Marketing-Gewäsch.
Nö, er hat vollkommen recht.
Tablets für OS X?
Fehlanzeige (bis vor einer Woche).
Hardware-Auswahl für OS X? Mager.
Es gibt keine aufrüstbaren Desktop-PCs unter 2000 EUR.
Es gibt keine Subnotebooks.
Es gibt keine Macs, die so billig sind wie Windows-PCs.
kazu schrieb:
hilflos-leerem Marketing-Gewäsch.
Steve Jobs "reinventing the phone" ist genauso Marketing-Gewäsch.
Nur größenwahnsinniger als Billy Boy.
kazu schrieb:
Bevor nicht
  • das iPhone erhältlich ist
  • ein Mitbewerber anstatt nur zu reden ein Gerät mit ähnlichem Appeal und Technikstand herausbringt
  • oder das iPhone total gefloppt ist
halte ich diese ganzen Stellungnahmen für die lauwarme Luft verschreckter Platzhirsche!
Die Diskussion bringt tatsächlich bis dahin nicht viel.
Das iPhone hat gegenüber Wettbewerbern seine Vor- und Nachteile.
Mehr nicht.
Ich hab' oben schon welche genannt.
Es ist keinesfalls "plain" überlegen.
Wobei die Bedienung mit dem Touchscreen-Display und dem Neigungssensor sich tatsächlich als großer Erfolgsfaktor erweisen könnte. Aber das war's im Grunde auch schon.
Sonst tut's nichts, was andere Telefone nicht auch tun.

Die Situation ist im Grunde dieselbe wie beim iPod (und den hat es, wie wir wissen, aber auch nicht vom Markterfolg abgehalten):
Apple hat ein gewisses Bedienkonzept, das ein bißchen einzigartig ist, und ein Design, das einigen Leuten gefallen wird.
Mit der Bedienung und dem Image, dem "Haben-Müssen"-Faktor steht und fällt das Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Eben doch, das ist ja der Witz an der Geschichte: ;)

In vielen Firmen sind Kamera-Handys schlicht nicht erlaubt.
Wirtschaftsspionage und so.
Verdammt! :D Ich kenne das Argeument doch ganz genau, habs aber schlicht vergessen! :hamma: Ja, das ist ein echtes K.O.-Kriterium!
performa schrieb:
Bezüglich Connectivity ist Apple jedenfalls schon jetzt im Hintertreffen (Kein UMTS, etc...).
Ich denke, das Europa-Modell wird UMTS haben? Oder vielleicht auch alle iPhones, damit nicht verschiedene Modelle produziert werden müssen. Ich hoffe darüber hinaus, dass zum Europastart die bis dahin beste Technik implementiert wird (HSDPA?).
performa schrieb:
Bezüglich Softwareauswahl sowieso meilenweit, wenn es bei Stevies Aussagen bleibt, das iPhone sei eine geschlossene Plattform.
DAS ist wirklich schade... kann ja eventuell später gelockert werden... wird mich aber persönlich wahrscheinlich nicht wirklich interessieren.
ABER ich hoffe auch auf GPS :rolleyes:
performa schrieb:
Du hast auch das iPhone noch nicht realiter gesehen.
Und du hast sicherlich auch noch nicht gesehen, was Nokia Mitte des Jahres, bzw. Ende des Jahres in Europa rausbringt.
Und hast du überhaupt schon mal Nokias aktuelle Modelle gesehen? ;)
Neinnein, Du hast ja vollkommen recht! :) Aber mir ist eben aufgefallen, dass viele der Reaktionen der Konkurrenz scheinbar durchblicken liessen, dass man dort auch gern ein so attraktives Bedienkonzept (da bin ich ganz subjektiv :cool: ) hätte
performa schrieb:
Nö, er hat vollkommen recht.
Tablets für OS X?
Fehlanzeige (bis vor einer Woche).
Hardware-Auswahl für OS X? Mager.
Es gibt keine aufrüstbaren Desktop-PCs unter 2000 EUR.
Es gibt keine Subnotebooks.
Es gibt keine Macs, die so billig sind wie Windows-PCs.
Mag sein, ja. Speziell in dem von mir verlinkten Video erklärt er aber, Apple sei im Nachteil, weil es "nicht so viele Partner" hat wie MS und damit weniger Produktvielfalt und weniger Möglichkeiten. Das klingt erst einmal logisch aber ich erinnere mich auch daran, dass das, was Apple gut macht, die Begrenzung ist. Man kann zwar nicht zwischen 398 Grafikkarten wählen usw aber dafür passt alles zusammen. Du kennst das für und wider selber, Bill Gates stellt es aber als reines Wider Apples dar.
performa schrieb:
Steve Jobs "reinventing the phone" ist genauso Marketing-Gewäsch.
Nur größenwahnsinniger als Billy Boy.
Ja... und ich liebe es, ehrlich gesagt! :Party: :drink:
performa schrieb:
Die Diskussion bringt tatsächlich bis dahin nicht viel.
Das iPhone hat gegenüber Wettbewerbern seine Vor- und Nachteile.
Mehr nicht.
Ich hab' oben schon welche genannt.
Es ist keinesfalls "plain" überlegen.
Wobei die Bedienung mit dem Touchscreen-Display und dem Neigungssensor sich tatsächlich als großer Erfolgsfaktor erweisen könnte. Aber das war's im Grunde auch schon.
Sonst tut's nichts, was andere Telefone nicht auch tun.

Ist dasselbe wie beim iPod - den hat es, wie wir wissen, aber auch nicht vom Markterfolg abgehalten.
Das meine ich... das besorgt diese Leute! Mir solls recht sein, wenn demnächst mehr Touch-Screen-Gadgets auf dem Markt erscheinen! :)
 
performa schrieb:
Bezüglich Connectivity ist Apple jedenfalls schon jetzt im Hintertreffen (Kein UMTS, etc...).

...wen in den usa interessiert denn bitte UMTS ? ....in vielen großstädten gibt es inzwischen free-wlan ....und in der fläche gibt es eh kein UMTS.

...UMTM ist doch nur in Japan und EU von belang. Und ich geh mal nicht davon aus, das apple diese märkte dem "heimat"-markt vorzieht.
 
performa schrieb:
Es gibt keine Macs, die so billig sind wie Windows-PCs.

...du hast recht, es gibt keinen 300-600 € schrott, der nur laut und langsam ist ;)

...allerdings gibt es auch keinen mini-pc der so leistungsfähig und günstig ist wie der mac mini ist ;)
 
performa schrieb:
Sonst tut's nichts, was andere Telefone nicht auch tun.

- welches andere phone hat einen vollwertigen webbrowser, mit dem es sich vernünftig arbeiten lässt?
- voicemail habe ich auch noch nicht gesehen bei irgend einem mobile phone.
- integriertes google maps gibt es sondt auch nicht.
- conference call mit einem tastendruck kenn ich auch bislang nicht bei mobiles


.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
- welches andere phone hat einen vollwertigen webbrowser, mit dem es sich vernünftig arbeiten lässt?
- voicemail habe ich auch noch nicht gesehen bei irgend einem mobile phone.
- integriertes google maps gibt es sondt auch nicht.
Naja, auch auf anderen Geräten mit Browser dürfte man wohl maps.google.com ansurfen können.
Aber
das ist es ja auch, was ich persönlich an dem, was ich bisher vom iPhone gesehen habe so toll finde: Die Bedienung scheint wirklich Spaß zu machen und das, was man bisher von der Usability des Browsers gesehen hat, sah auch viel besser aus als das, was ich bisher auf PDAs gesehen habe (was zugegebenermassen nicht viel war aber es sah immer so aus, als fehle eben genau diese praktische (und einfach/intuitiv zu bedienende) Zoomfunktion, die Mr Jobs da vorgeführt hat)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten