Der neue iMac 20" - Ernüchternung nach 2 Tagen

D

derSchwabe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Leute,

nach zwei Tagen mit dem neuen iMac 20" mit 2,4 GHz (dem "großen" Modell") möchte ich jetzt mal meine Eindrücke wiedergeben.

Ich bin seit über 8 Jahren überzeugter Apple-Fan und habe alle iMac-Generationen mitgemacht und auch sonst viel Apple-Hardware unter den Fingern gehabt.

Doch selten war ich so enttäuscht wie heute. Bei der Vorstellung des Alu-iMacs war ich anfangs begeistert - denn schon lange hatte ich auf einen neuen iMac gehofft. Nach zwei Tagen mit dem neuen Gerät sind hier meine Eindrücke:

Auch, wenn ich auf ein grundsätzlich neues Design gehofft hatte, so ist der neue iMac schon eine nette Weiterentwicklugn: Das Aluminium wirkt hochwertig, der schwarze Rahmen macht das Gerät deutlich schlanker. Trotzdem ist und bleibt der "Post-Its"-Rand gleich groß.

Die schwarze Rückseite wirkt zwar ebenfalls elegant, doch meine Freundin sagte nicht zu Unrecht, dass sie das neue Design ein wenig an die aktuellen Dell-Displays erinnere. Mein Dell 2007FP-Bildschirm hat diesselben Material- und Farbkombinationen. Schwarz-silber ist kein Unikum mehr. Die weißten iMacs waren hingegen leicht von jedem PC zu unterscheiden, sie wirkten leicht und irgendwie klassisch-elegant. Abgesehen vom (scharzen) Apfel wirkt der iMac dagegen wir ein modischer Flachbildfernseher - nicht schlecht, aber das Design ist eben auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Was mir - für Apple ungewöhnlich - etwas nachlässig vorkommt, sind die weiße Maus und die weiße Tastatur zum schwarz/silbernen Gehäuse. Irgendwie ist diese Kombination nicht stimmig. Für mich wirkt der gesamte iMac als sei die Apple-Designabteilung etwas lieb- und kraftlos oder unter hohem Druck an die Sache gegangen. Lieblos könnten Dell und HP auch. Hey Jonathan, Ihr konntet das mal deutlich besser!

Die Tastatur hingegen ist wirklich sehr gut - das einzige richtige Highlight am neuen iMac.

Dagegen ist das Display eine einzige Enttäuschung und ein deutlicher Abstieg. Die max. Helligkeit ist im Vergleich zum Vorgänger geringer, das TN-Panel hat einen wesentlich schlechteren Sichtwinkel und wirkt von der Seite deutlich gelbstichig. Außerdem sind z.B. diese Zeilen leicht unscharf. Die Glossy-Effekte (Spiegelungen) halten sich zum Glück in Grenzen.

Insgesamt verstehe ich Apple einfach nicht mehr. Ein durchschnittlich ambitionierter User wird bei Apples Produktpallette nicht fündig:

Der MacMini ist zwar sehr hübsch, aber im Bezug auf seine Ausstattung entweder eine Frechheit (Combo-Drive) oder einfach unterdimensioniert (fehlende Grafikkarte). Bei 799 + externem Display auch kein Schnäppchen.

Der 20" iMac ist zwar günstiger geworden. Das Display aber nun wesentlich schlechter. Damit fällt er für mich auch raus.

Der 24" iMac ist für meine Verhältnisse technisch wie finanziell überdimensioniert.

Und bei 2200 Euro für den kleinsten Mac Pro brauch ich erst gar nicht anfangen.

Ich würde mir so wünschen, im Preissegmente von 1000 bei 1500 Euro einen Mac, egal ob all-in-one oder nicht, mit vernünftiger Ausstattung und vor allem einem guten (!!) Display zu bekommen. So z.B. ein MacMedium mit 20" ACD. Oder MacMini mit vernünftiger Grafik und 250 GB HD und 20" ACD. Oder einen iMac ohne TN-Panel und 20".

Steve, das kann doch nicht so schwer sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capreolis, rebecmeer, Lynhirr und 2 andere
Was mir - für Apple ungewöhnlich - etwas nachlässig vorkommt, sind die weiße Maus und die weiße Tastatur zum schwarz/silbernen Gehäuse. Irgendwie ist diese Kombination nicht wirklich stimmig.

Dieses 'Problem' besteht schon seit dem schwarzen MacBooks, welche ja auch mit einem weißen Netzteil ausgeliefert werden...
 
sogar der U2 iPod hatte weiße kopfhörer.

ka warum
 
Auch wenn dies jetzt vllt. nicht sonderlich konstruktiv ist: Warum hast du dir den imac nicht im Vorraus angeschaut? Über das Display gab es ja genug Beschwerden.
Dann das Design: Wie kannst du so euphorisch sein, wenn du das Design im Prinzip doch nicht sonderlich stimmig findest? Du hast doch die Bilder (inkl. Tastatur!) sehen können.

Deine restlichen Argumente teile ich aber: Das Apple Produktportfolio ist momentan leider eher karg: imac mit glossy Display oder dann gleich 2500€ MacPro. Schade eigentlich.
 
Bei den Apple Quartalszahlen hat der Oppenheimer ja gesagt, dass sie dieses Quartal Umsatzeinbußen haben werden - die wissen, dass der Kram crap ist, aber sie konntens einfach nicht mehr rechtzeitig ändern.
Ich denke Anfang 2008 kommt ein RevB auf den Markt der schon den Karren aus dem Dreck reißt. Ich kann solange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Dieses 'Problem' besteht schon seit dem schwarzen MacBooks, welche ja auch mit einem weißen Netzteil ausgeliefert werden...

Also das sehe ich weniger als Problem, da der Kontrast Schwarz-Weiß nicht schlecht aussieht, bzw. gefällt mir das sogar sehr gut!
Allerdings kommt beim iMac noch die Alu Komponente dazu und dadurch wirkt das ganze wesentlich weniger stimmig als beim MacBook! An sich hätte man 2 Keyboard Versionen rausbringen müssen (Tasten schwarz), sowie die Mighty Maus in schwarz damit das ganze Farblich passt.
Aber eben durch die Verwendung der Standard PC Farben: schwarz, silber (bzw. Alu) kann man jetzt problemlos jede Maus und Tastatur Kombination aus dem örtlichen Elektronikschrott-Laden kaufen die einem gefällt... ist aber nicht wirklich ein Vorteil...
 
Hallo der Schwabe,
danke für Deine Eindrücke, ich finde sie sehr hilfreich.
Gruß
xist
 
Auch wenn dies jetzt vllt. nicht sonderlich konstruktiv ist: Warum hast du dir den imac nicht im Vorraus angeschaut? Über das Display gab es ja genug Beschwerden.
Dann das Design: Wie kannst du so euphorisch sein, wenn du das Design im Prinzip doch nicht sonderlich stimmig findest? Du hast doch die Bilder (inkl. Tastatur!) sehen können.

Deine restlichen Argumente teile ich aber: Das Apple Produktportfolio ist momentan leider eher karg: imac mit glossy Display oder dann gleich 2500€ MacPro. Schade eigentlich.

Hallo Bassoon,

im vielleicht etwas blinden Vertrauen auf einge konsequente Weiterentwicklung des iMacs, habe ich meinen letzten iMac schon vor vier Wochen verkauft, solange mit meinem Notebook gearbeitet und noch in der Nacht vom Dienstag zugeschlagen. Damit, dass z.B. das Display jetzt plötzlich nur noch ein TN-Panel ist, habe ich nicht gerechnet. Im Nachhinein hätte ich ihn mir erst einmal im Laden anschauen sollen.

Doch unabhängig davon habe ich ja das Problem, das der 20" iMac - das Display hin oder her, der einzige Mac ist, der für einen normalsterblichen User vom Preis-Leistungsverhältniss einigermaßen hinhaut.
 
Ich verstehe Deine Kritik nicht so richtig...

Das Aussehen kanntest Du doch schon vorher, hier im Forum haben sich zig Leute über die "Dell" Farbkombination aufgeregt. So etwas kann man sich vorher ansehen und überlegen.

Dein einziger echter Kritikpunkt ist das Display. Gut, gelbstichig ist nicht prickelnd. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, kann aber nur sagen, dass mir die extreme Helligkeit der weissen iMacs so was von auf den Sehnerv geht, das gibt es schon gar nicht. Die Displays sind viel zu hell!
Ich habe die Helligkeit immer völlig runtergeregelt und zusätzlich noch ein Programm zur Abdunklung...
Insofern freue ich mich auf das "neue" Display.

Schön, dass die neue Tastatur gut zu sein scheint!

Aber mal ehrlich:
Du beschreibst nur Äußerlichkeiten... das kann man alles im Laden feststellen und sich dann schnell entscheiden.

Was der iMac leistet im Vergleich zu seinem Vorgänger ist doch eher von Interesse. Darüber verlierst Du kein Wort.

Kaufst Du ein Auto auch nur nach der Farbe?
Schwarzes Auto = schlecht, weißes = gut?

Sorry, aber Dein Beitrag ist sowas von oberflächlich, genau so stellen sich die PC User einen Apple User vor: Es geht nur ums Aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo j.
trotzdem bekomm ich meinen nächste woche und ich freu mich schon darauf, denn ich arbeite damit und denke nicht den ganzen tag über das design nach,

immerhin habe ich für meine drei jahre alten imac g5 noch 800,- euronen bekommen, würde mich interessieren, was ein drei jahre alter dell - ausser einer delle im geldbörsel, bringt :D
 
Dein einziger echter Kritikpunkt ist das Display. Gut, gelbstichig ist nicht prickelnd. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, kann aber nur sagen, dass mir die extreme Helligkeit der weissen iMacs so was von auf den Sehnerv geht, das gibt es schon gar nicht. Die Displays sind viel zu hell!
Ich habe die Helligkeit immer völlig runtergeregelt und zusätzlich noch ein Programm zur Abdunklung...
Insofern freue ich mich auf das "neue" Display.
Dann viel Spass mit dem "glossy" ;)
Denn je dunkler das eingestellt wird, desto mehr spiegelt es - oder umgekehrt: Um die Spiegelungen "wegzubekommen" (nicht mehr wahrzunehmen) musst Du die Helligkeit hochboosten :D

BTW: Der iMac hat ja gar kein LED-Display *staun* - ich dachte, das kommt jetzt
 
Hi @ all!

Ich bin noch ein böser Windows XP User und wollte nach langer Zeit sparen nun endlich auf Mac umsteigen. Ich dachte den Startschuss mit dem neuen IMac nun mitbekommen zu haben und wollte mir das "kleine" 20" Modell kaufen weil es für meine Zwecke locker reichen würde aber scheinbar könnt ihr davon ja abraten oder? Ich habe für meine alten Spiele noch einene Windoof Rechner und wollte nun einen Mac für Homepages (ganz simple), Logic für mein Homerecording und ein bisschen Videobearbeitung mir zulegen. Oder meint ihr, dass ich mit dem neuen IMac da auch nicht viel falsch machen kann!?
 
Hi @ all!

Ich bin noch ein böser Windows XP User und wollte nach langer Zeit sparen nun endlich auf Mac umsteigen. Ich dachte den Startschuss mit dem neuen IMac nun mitbekommen zu haben und wollte mir das "kleine" 20" Modell kaufen weil es für meine Zwecke locker reichen würde aber scheinbar könnt ihr davon ja abraten oder?
Keine Sorge, der reicht absolut Dicke - wir steiten hier auf höherem Niveau :)
 
Hallo Jabba,

bevor wir hier von Oberflächlichkeiten reden, möchte ich meine Kritik dann noch etwas differenzieren:

Im Bezug auf das Design:

Alu/schwarz ist immer noch schick und nett anzusehen. Doch diesen Schritt in Richtung PC/Dell-Design finde ich nicht gelungen. Ich hätte mich gefreut, wenn Apple weiterhin einen eigenen Weg gegangen wäre. Natürlich ist der iMac alleine im Bezug auf seine kompakte Bauform noch eine Augenweige gegen jeden PC, doch in meinen Augen hat die Ästhetik im Vergleich zur letzen Gerneration gelitten. Ich möchte keinen Dell und ich mag auch keinen Dell und genau deswegen möchte ich auch nicht, dass mein iMac ihm auf Dauer ähnlich sieht.

Im Bezug auf die inneren Werte:
Natürlich bringt der neue iMac einige lobenswerte Neuerung mit: FireWire 800, größere Festplatten, mehr Leistung.
Aber ich hatte es ja schon erwähnt: Ich bin ein durchschnittlicher User, ich wünsche mir einen Rechner mit eigener Grafikkarte (=kein Mac Mini), ausreichend Speicher (=kein Mac Mini) und einem vernünfitigen Preis-Leistungsverhältnis (=kein Mac Mini, kein MacPro). Ob der iMac nun Firewire 800 statt 400 oder 2,4 Ghz statt 2,2 Ghz mitbringt fällt nicht sehr ins Gewicht. Wenn ich nun aber ein mäßiges TN-Panel bekomme statt einem sehr guten wie in der vorherigen Generation, dann ärgert mich das schon.

Apples Produktpalette ist so dürftig, dass ich einfach keinen passenden Rechner für mich finde. Meine Hoffnung war der 20" iMac, doch der hat mich jetzt enttäuscht.
 
Okay, warscheinlich so wie ich bei "normalen" Windoof PC's. Ich will keinen Mist kaufen, da wollte ich mich nur absichern. Aber warum auch mit dem Mercedes der Mac's einsteigen wäre quatsch für mich. Dann kann ich den IMac ja kaufen und dazu schreiben, wir es sich für mich als Noob bedienen lässt ;)
 
Hallo liebe Leute,

nach zwei Tagen mit dem neuen iMac 20" mit 2,4 GHz (dem "großen" Modell") möchte ich jetzt mal meine Eindrücke wiedergeben.

Ich bin seit über 8 Jahren überzeugter Apple-Fan und habe alle iMac-Generationen mitgemacht und auch sonst viel Apple-Hardware unter den Fingern gehabt.

Doch selten war ich so enttäuscht wie heute. Bei der Vorstellung des Alu-iMacs war ich anfangs begeistert - denn schon lange hatte ich auf einen neuen iMac gehofft. Nach zwei Tagen mit dem neuen Gerät sind hier meine Eindrücke:

Auch, wenn ich auf ein grundsätzlich neues Design gehofft hatte, so ist der neue iMac schon eine nette Weiterentwicklugn: Das Aluminium wirkt hochwertig, der schwarze Rahmen macht das Gerät deutlich schlanker. Trotzdem ist und bleibt der "Post-Its"-Rand gleich groß.

Die schwarze Rückseite wirkt zwar ebenfalls elegant, doch meine Freundin sagte nicht zu Unrecht, dass sie das neue Design ein wenig an die aktuellen Dell-Displays erinnere. Mein Dell 2007FP-Bildschirm hat diesselben Material- und Farbkombinationen. Schwarz-silber ist kein Unikum mehr. Die weißten iMacs waren hingegen leicht von jedem PC zu unterscheiden, sie wirkten leicht und irgendwie klassisch-elegant. Abgesehen vom (scharzen) Apfel wirkt der iMac dagegen wir ein modischer Flachbildfernseher - nicht schlecht, aber das Design ist eben auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Was mir - für Apple ungewöhnlich - etwas nachlässig vorkommt, sind die weiße Maus und die weiße Tastatur zum schwarz/silbernen Gehäuse. Irgendwie ist diese Kombination nicht stimmig. Für mich wirkt der gesamte iMac als sei die Apple-Designabteilung etwas lieb- und kraftlos oder unter hohem Druck an die Sache gegangen. Lieblos könnten Dell und HP auch. Hey Jonathan, Ihr konntet das mal deutlich besser!

Die Tastatur hingegen ist wirklich sehr gut - das einzige richtige Highlight am neuen iMac.

Dagegen ist das Display eine einzige Enttäuschung und ein deutlicher Abstieg. Die max. Helligkeit ist im Vergleich zum Vorgänger geringer, das TN-Panel hat einen wesentlich schlechteren Sichtwinkel und wirkt von der Seite deutlich gelbstichig. Außerdem sind z.B. diese Zeilen leicht unscharf. Die Glossy-Effekte (Spiegelungen) halten sich zum Glück in Grenzen.

Also insgesamt bezieht sich deine Kritik ja hauptsächlich auf das Design und das ist halt nunmal Geschmacksache. Darüber läßt sich nicht streiten. Das ist deine subjektive Ansicht. Klar hätte Apple den iMac weiterhin "weiß" halten können. Doch dann hätte es wieder Stimmen gegeben, die "endlich" mal wieder was neues sehen wollen...und nicht nur immer weiß. Man kann es leider niemand recht machen.

In Sachen Display kann ich dich gut verstehen. Es scheint so, dass hier nicht die allerbeste Wahl getroffen wurde, aber im Moment gibt es ja auch noch ein paar neue "alte" weiße iMacs.:)
Eine Option auf Matt oder Glossy wäre aber schon sehr sinnvoll gewesen.

Ich finde übrigens den kleinen 20" preislich durchaus attraktiv, die 300€ Mehrpreis für das große 20" Modell wären es mir persönlich jetzt nicht wert, weil ich die Grafikkarte und den Prozessor nicht voll ausnutzte.

P.S.: Ich habe mir übrigens nach den ganzen Displayberichten hier, bei Gravis noch den "alten" weißen 20" iMac bestellt.
 
Also insgesamt bezieht sich deine Kritik ja hauptsächlich auf das Design und das ist halt nunmal Geschmacksache. Darüber läßt sich nicht streiten. Das ist deine subjektive Ansicht. Klar hätte Apple den iMac weiterhin "weiß" halten können. Doch dann hätte es wieder Stimmen gegeben, die "endlich" mal wieder was neues sehen wollen...und nicht nur immer weiß. Man kann es leider niemand recht machen.

In Sachen Display kann ich dich gut verstehen. Es scheint so, dass hier nicht die allerbeste Wahl getroffen wurde, aber im Moment gibt es ja auch noch ein paar neue "alte" weiße iMacs.:)
Eine Option auf Matt oder Glossy wäre aber schon sehr sinnvoll gewesen.

Ich finde übrigens den kleinen 20" preislich durchaus attraktiv, die 300€ Mehrpreis für das große 20" Modell wären es mir persönlich jetzt nicht wert, weil ich die Grafikkarte und den Prozessor nicht voll ausnutzte.

Hallo!

meine Einschätzungen zum Design sind natürlich subjektiv. In meinem Beitrag möchte ich ja auch nur meiner pers. Enttäuschung Ausdruck verleihen.

Es ist eben das Display, das den entscheidenen Punkt ausmacht. Ich ärgere mich einfach, dass Apple durch den Einbau eines schlechteren Panels das einzige echte und preislich attraktve "Mittelklassemodell" so geschwächt hat.
 
... kann aber nur sagen, dass mir die extreme Helligkeit der weissen iMacs so was von auf den Sehnerv geht, das gibt es schon gar nicht. Die Displays sind viel zu hell!
Aber doch besser so herum (man kann ja was dran ändern), als anders herum. Denn die Leuchtkraft lässt mit der Zeit ja auch immer etwas nach.

Aber mal ehrlich:
Du beschreibst nur Äußerlichkeiten... das kann man alles im Laden feststellen und sich dann schnell entscheiden.

Was der iMac leistet im Vergleich zu seinem Vorgänger ist doch eher von Interesse. Darüber verlierst Du kein Wort.
Was soll da von Interesse sein? Verstehe ich nicht. Er ist höher getacktet, wird dementsprechend auch schneller sein. Wie viel, kann man vermutlich sogar mit dem Taschenrechner ausrechnen, ansonsten an Benchmarks im Internet sehen.
Die GraKa? Auch da gibt es genügend Benchmarks. Zumal ich persönlich nicht wüsste, wie ich das testen sollte.


Die Kommentare zu dem Display finde ich schon sehr gut. Soll ich ehrlich sein, finde ich es sogar gut (für mich persönlich), dass das 20" rel. schlecht ist. Denn das 20" meines weißen ist ja wirklich sehr gut. Für mich bedeutet das dann vielleicht, das mein jetziger einen etwas geringeren Wertverlust erleidet. Mein neuer (vorraussichtlich im Oktober) wird eh ein 24" iMac sein. ;) Bleibt nur zu hoffen, das dessen TFT etwas besser ist.

Gruß
 
im vielleicht etwas blinden Vertrauen auf einge konsequente Weiterentwicklung des iMacs, habe ich meinen letzten iMac schon vor vier Wochen verkauft, solange mit meinem Notebook gearbeitet und noch in der Nacht vom Dienstag zugeschlagen. Damit, dass z.B. das Display jetzt plötzlich nur noch ein TN-Panel ist, habe ich nicht gerechnet. Im Nachhinein hätte ich ihn mir erst einmal im Laden anschauen sollen.

Ich würde den Schritt zurück machen!
Verkauf das Teil und leg Dir ´nen "alten" iMac zu.
 
@derSchwabe:

Warum hast du denn 300€ teurerern, besser ausgestatten genommen? Dad lohnt sich doch nicht wirklich, oder bist du auf die bessere Grafikkarte angewiesen?

Aber stimmt schon, es ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet Apple (bekannt für bis ins Detail durchdachte Lösungen) so ein Ei legen mit schwarz/Alu iMac, weiß/Alu Tastatur, weiße Plastikbomber Maus. Hat mich auch stutzig gemacht.

Und du hast schon recht, es schreit geradezu nach ner zweiten Tastatur Alternative, ner neuen Maus und nem headless Mac (ohne Pro und ohne Mini)
 
Zurück
Oben Unten