Der Nachteil des 5K LG Displays - akkuschädlich?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Ich hab ja das LG 5K display und bin sehr zufrieden damit. Mir fiel die Tage ein, dass es natürlich blöd ist, wenn man viel stationär arbeitet, dass es ständig geladen wird. Auch wenn das MB mal zu 80% voll ist, wird es wieder geladen, sobald es angeschlossen wird.
Wie ist das denn mit der heutigen Akkutechnologie - ist das noch schädlich? Habe früher immer peinlich genau drauf geachtet, immer mal wieder zu entleeren und vollständig zu laden etc.
 
Kurz. Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, GlennQuagmire und Impcaligula
Hallöchen :)

Ich antworte Dir mal nach meinem aktuellen Wissenstand. Wenn ich hier falsch liege möge man mich bitte korrigieren. :)

Es sollte kein Problem machen, wenn das MB dauerhaft geladen wird. Wichtig ist nur, dass es nicht ständig am Netz hängt, sondern das der Akku auch mal arbeiten muss. Sprich sich entlädt. Daher das MB auch mal mehr außerhalb benutzen, sodass der Akku leer wird.

Die heutigen Akkus handhaben die Ladezyklen etwas anders. Frühere Akkus hatten als Zyklus eine komplette Ent- und wieder Vollladung. Die neuen Modelle rechnen das anders zusammen, sodass du auch kein Problem damit hast immer mal wieder den Akku ans Netz zu hängen Bei 80% wird dass dann nicht als "kompletter Ladezyklus" gewertet, sondern erst wenn die Teilentladungen und Teilvollladungen die nötige Schwelle überschritten haben.

Was allerdings passieren kann, dass das Gerät den Akkustand etwas verfälscht anzeigen kann. Das kann man unterbinden indem man das Gerät einmal komplett entladen lässt bis es sich ab schaltet und danach wieder komplett lädt.

ich habe das mal irgendwo auf einer offiziellen Seite gelesen, aber ich finde den Link zur Quelle leider nicht mehr :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zumindest CoconutBattery, mit dem ich die Zyklen auslese, sieht das anders ...
Und CoconutBattery holt sich die Anzahl der Zyklen ja auch nur aus den Informationen die OSX/macOS bereitstellt. Schau mal in die Systeminformationen unter Stromversorgung.
 
Ich habe mal zwei Links gefunden zu dem Thema Teilladung :)

http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html
"Im Gegensatz zu dem, was allgemein gesagt wird, ist die Zahl der Ladezyklen nicht identisch mit der Anzahl der Ladevorgänge des Akkus. Angenommen, der Akku hat noch 50 % seiner Ladung. Man lädt ihn auf 100 % auf und macht das Gleiche noch einmal. Man hat seinen Akku dann also zweimal um 50 % aufgeladen, aber zwei Aufladungen von 50 % entsprechen nur einem Ladezyklus."

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/pedelecs-e-bikes-akku-pflege
"Auch wenn Ladezyklen die Verschleißgrenze der Akkus definieren: Häufiges Laden ist nicht gleichzusetzen mit schnellem Akku-Tod. Im Gegenteil. Die Hersteller empfehlen häufige Teilladungen, die sich sogar positiv auf die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien auswirken sollen. Gegen den vor allem bei Nickel-Metallhydrid-Batterien bekannten Memory-Effekt ist die Lithium-Ionen-Technik immun."
 
Ich antworte Dir mal nach meinem aktuellen Wissenstand. Wenn ich hier falsch liege möge man mich bitte korrigieren.
Passt so alles ;)


Noch ein Wort zu den "ich habe Angst um meinen Akku" Anwendern.
Ein Notebook ist zum Benutzen da!

Schadet es Eurem Akku?
Ja! Denn mit jeder Betriebsstunde schadet Ihr dem Akku! Das ist in der Natur des Akkus. Er ist ein Verbrauchsmaterial und jede Stunde im Betrieb schadet ihm, bis er am Ende kaputt ist. Und niemand kann das aufhalten!

Warum machen die Leute sich beim Auto nie so Gedanken?
Jeder Kilometer schadet dem PKW Motor. Im Stand an der Ampel schadet dem Motor. Der Batterie. Der Kupplung. Der Lichtmaschine!

"Ja aber man kann doch die Verschleiß beim Notebook Akku versuchen klein zu halten!"
Ach und das macht ihr beim Auto auch? Heute fahre ich mal für 5 Tage kein Auto damit ich mal wieder Batterie und Lichtmaschine schone! Oder was?

Mensch benutzt doch einfach Eure Rechner.
Dafür habt Ihr sie doch gekauft oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis, mdiehl, Matrickser und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Keek
Die Leute kaufen ein 3k € Device, welches sich nur für viel Geld reparieren lässt. Das soll also möglichst lange halten. Da ist ein verklebtes Verschleißteil in Form eines Akkus durchaus ein Problem...
 
Die Leute kaufen ein 3k € Device, welches sich nur für viel Geld reparieren lässt. Das soll also möglichst lange halten. Da ist ein verklebtes Verschleißteil in Form eines Akkus durchaus ein Problem...

Ich kaufe mir einen 100.000€ Wagen an dem ich viele Verschleißteile auch nicht selber wechseln kann. Und da ich möchte das bei dem Wagen Dinge wie Lichtmaschine, WaPu...lange halten. Lasse ich den Wagen lieber stehen. Klingt logisch.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Matrickser und Scum
Mir ist das durchaus klar. Vielen Käufern von Apple Produkten offenbar nicht...
 
Diksuusionsregel Nummer 1: Sobald der erste Autovergleich kommt, ist das Thema gestorben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Impcaligula
Imp hat außer der Karre und seinem Apple-Kram halt nix anderes mehr von Wert :noplan:

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ihr Lieben,

Barry würde jetzt sagen:
das Ding (Achtung, eine Metapher! Ersetze "Ding" durch etwas Benutzbares deiner Wahl...) nicht zu benutzen schadet dem Ding mehr als ständige Benutzung.
So what? und da ist der Spass-Faktor der Benutzung nicht mal berücksichtigt.

Schönes Wochenende noch!

Ciccio
 
Zurück
Oben Unten