Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

So, gestern ist der neue Rechner angekommen. Das neue 16 Zoll Pro mit 32 Gb Ram ersetzt ein 15 Zoll Pro mit 16 Gb Ram aus dem Jahr 2014.
Insgesamt macht das neue Gerät einen anständigen Eindruck. Dennoch gibt es Grund zum Meckern.

1. Der Klang der Tastatur. Nach meiner Wahrnehmung ist das Anschlaggeräusch lauter als bei meinem alten Gerät. Und was ich noch viel unangenehmer finde: Die Tasten sind unterschiedlich laut. Alle zentralen Tasten kommen mir nennenswert lauter vor als die peripheren. Besonders deutlich: t,z im Vergleich zu q oder ü. Die zentralen Tasten klingen irgendwie hohl, so als ob darunter ein Resonanzraum wäre. Bin ich damit allein oder kann das jemand bei sich replizieren?

2. Die Geometrie der Tastatur. Ist die gegenüber den alten Rechnern und auch den Magic Keyboards (gekauft 2020) verändert? Mir kommt es so vor, als wären die Abstände subtil anders, ich schreibe nicht so flüssig. In der Vergangenheit habe ich es extrem geschätzt, dass die Abstände bei allen Geräten wirklich gleich waren, so dass es keine Transferkosten von einem zum anderen gab. Nachtrag: nachdem ich mit dem Zentimetermaß dran war, finde ich keine Evidenz für geänderte Abstände. Vielleicht liegt es am Punkt 3, der Größe des Trackpads.

3. Das Trackpad. Ich finde es viel zu groß. Mich irritiert, dass meine Handballen beim Schreiben immer das Trackpad berühren. Vielleicht führt das dazu, dass die Hände beim Schreiben eine andere als die bisher gewohnte Position einnehmen? Also weil ich automatisch versuche, den Kontakt zum Trackpad zu vermeiden? Beim Navigieren mit dem Trackpad gilt das auch und das führt dazu, dass manche Klicks durch Tippen nicht erkannt werden, weil der Handballen das Pad schon berührt und es dadurch für Klicks durch Tippen blockiert wird.

Wenn ich mich auf diese Punkte konzentriere, dann nerven sie mich so sehr, dass ich auf den Gedanken komme, das Gerät zurückzuschicken.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
Ich glaub ja eher, dass die da falsch gemessen haben. 91ms Reaktionszeit? Dann wirds ja schon mit 10 FPS eng und das Display kann ja angeblich 120 FPS, sieht für mich also eher nach einer falschen Einstellung des Messequipments in der Größenordnung Faktor 10 aus oder das Display kann nur 12 FPS ;)
 
Nur wenn man den Text nicht liest:
Das konstante Flimmern macht es zudem sehr schwierig, die Reaktionszeiten zu bestimmen. Laut unseren Messungen fällt diese recht langsam aus, in der Praxis merkt man allerdings kein Ghosting. Möglicherweise hilft hier Apples Pro-Motion-Technologie, die eine dynamische Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz ermöglicht.
 
Die 16er Displays scheinen mit 91,6 ms sehr gemütlich zu sein
Macht mir auch noch etwas Sorgen. Ich hoffe, diese Zahl ist nicht zutreffend bzw. ein Messfehler. Alles bis 50ms wäre für mich noch akzeptabel.

Das Trackpad. Ich finde es viel zu groß.
Zustimmung. Diese massive Vergrößerung seit 2016 haben sie leider nicht zurückgenommen. Groß ist immer schön, aber man hätte es nicht gleich im Vergleich zum 2015er verdoppeln müssen. So sieht es komisch aus und lässt den Fingern wie Handballen wenig Platz. Beim 14" Modell ist die Größe viel vernünftiger.

Von diesen Punkten, sowie dem Memory Leak (Software) und verdeckte Menü-Items unter der Notch (Software) bin ich von den neuen Modellen aber voll überzeugt. Was einen enormen Fortschritt zu der verkorksten 2016-2019 Generation darstellt. Das Gesamtpaket aus Performance, Thermals, Akkulaufzeit, Display, Lautsprecher, Webcam/Mics, Ports, Tastatur und Gehäusequalität ist momentan einfach außer Konkurrenz. Umso beeindruckender, wenn man den Preis mit tlw. noch teureren Konkurrenzprodukten (Microsoft, Dell, Razer, Lenovo) vergleicht. Da kann mir keiner mehr erzählen, MacBooks wären überteuert - ganz im Gegenteil.
 
3. Das Trackpad. Ich finde es viel zu groß.
Da du von einem 15" Modell kommst, könnte es doch gut sein, dass ein 14" MacBook Pro ausreichend groß wäre.

Bei dem 14" ist das Trackpad kleiner und auch die Tiefe der Handballenfläche kürzer, was viele als angenehmer an der Handwurzel empfinden. Durch das möglicherweise dichtere Package des 14" Modells ist vielleicht auch Kritikpunkt 1 unwahrscheinlicher.

Ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur und der allgemeinen Ergonomie am 14" Modell.
 
Ich hab gestern endlich mein MBP 16" M1 Max bekommen und muss leider doch einiges meckern (wobei meckern ja unkonstruktiv ggf. unberechtigt wäre, was ich hier wirklich nicht angezeigt finde ;)):
  • der tolle HDR Support funktioniert nur mit Tricks
    • nur mit Infuse Pro werden aktuell lokale HDR Videos korrekt dargestellt (IINA und VLC funktionieren nicht) EDIT Optimus Player ebenfalls nicht
    • Youtube HDR nur mit Trick (in Safari Entwicklermenü und als Chrome oder Firefox Windows ausgeben)
    • bei der TV App bin ich mir nicht sicher, kenne keinen Weg das zuverlässig zu testen. In Foundation fand ich Szenen wo definitiv HDR zu sehen ist.
    • Netflix und Amazon Prime per Browser oder App kein HDR
  • das helle Display könnte heller sein, 500 Nits SDR sind schön 800 oder 1000 wären besser
  • Ich hatte gehofft Civilization VI mal längere Zeit auf dem Akku spielen zu können, die Performance ist toll, aber der Akku ebenso wie bei meinem "alten" MBP 16" 2019 nach ca. 90 Minuten leer.
  • Safari 120 Hz funktioniert nicht (ich nutze den Browser sehr viel und begrüße jedes Feature, das Text besser darstellt und mir den Akku schont)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein super Gerät, aber zwei Punkt stören mich:
  • Der Notch ist im aktuellen macOS nicht besonders gut integriert, da ist noch deutlich Luft nach oben
    • So wie der Curser die Rundungen von den Ecken des Displays mitmacht, sollte er auch am Notch stehen bleiben
    • Die Leiste oben sollte nicht ein paar Pixel dicker als der Notch sein, denke das muss bündig abschließen
    • Die Leiste muss nochmal überarbeitet werden, dass da das Zeug von links auch links bleibt
  • Minecraft lädt ziemlich schlecht
    • Ja ich weis, dazu ist das MacBook Pro nicht gedacht. Trotzdem sollten beständige 60 FPS möglich sein, erst recht bei einem M1max
 
  • das helle Display könnte heller sein, 500 Nits SDR sind schön 800 oder 1000 wären besser
  • Ich hatte gehofft Civilization VI mal längere Zeit auf dem Akku spielen zu können, die Performance ist toll, aber der Akku ebenso wie bei meinem "alten" MBP 16" 2019 nach ca. 90 Minuten leer.
  • Safari 120 Hz funktioniert nicht (ich nutze den Browser sehr viel und begrüße jedes Feature, das Text besser darstellt und mir den Akku schont)
Ich habe mir das MacBook unter anderem für die Anwendung im Freien im Garten gekauft. Bin gespannt, ob das was wird. 500 Nits werden auch unter der Markise zu wenig sein. 600 Nits beim iPad Pro reichen gerade so. Bin auf die Werbung mit 1000 Nits hereingefallen.

Beim Spielen ist mein Akku auch sofort leer.

Die 60hz bei Safari stören sehr. Da habe ich eine Frage. Wie lange kann das dauern bis das ausgebessert wird? Wird so ein Manko überhaupt ausgebessert oder bleibt der "Fehler" jahrelang bestehen? Wird bei Safari überhaupt 120hz möglich sein, oder regelt der Bildschirm da automatisch runter, weil es die Anwendung nicht unbedingt benötigt? Jedenfalls entwertet diese Manko mein MacBook sehr, ich empfinde es als sehr unangenehm.

Liebe Grüsse Tom
 
Macht mir auch noch etwas Sorgen. Ich hoffe, diese Zahl ist nicht zutreffend bzw. ein Messfehler. Alles bis 50ms wäre für mich noch akzeptabel.
Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Messfehler. Dass es das aber in den Bericht geschafft hat finde ich doch etwas erschreckend, das hätte auffallen müssen, dass hier was nicht stimmen kann. Ob es jetzt am Messequipment oder der Messmethode oder noch was anderem lag vermag ich nicht zu sagen.
 
Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Messfehler. Dass es das aber in den Bericht geschafft hat finde ich doch etwas erschreckend, das hätte auffallen müssen, dass hier was nicht stimmen kann. Ob es jetzt am Messequipment oder der Messmethode oder noch was anderem lag vermag ich nicht zu sagen.
Das 14er hat ja laut Notebookcheck eine Reaktionszeit von 40,4 ms. Aber auch im MacRumors Forum und Reddit hört man, dass die Displays nicht die schnellsten sind. Beim iPad Pro liegt die Reaktionszeit bei 45 ms.
 
Auch wenn ich in diesem Beitrag nicht meckere, möchte ich doch etwas schreiben und mich für diesen Meckerthread bedanken. ;)

Bereue es inzwischen jeden Tag weniger, dass ich mich für das 14" Basismodell entschieden habe. Das ist in vieler Hinsicht ziemlich gut (schamlose Untertreibung) - nein die Notch ist immer noch unerträglich - und jede zusätzliche Option wäre für meinen Bedarf sinnlos rausgeworfenes Geld.
 
Das 14er hat ja laut Notebookcheck eine Reaktionszeit von 40,4 ms. Aber auch im MacRumors Forum und Reddit hört man, dass die Displays nicht die schnellsten sind. Beim iPad Pro liegt die Reaktionszeit bei 45 ms.
wie gesagt, das würde mit den Bildwiederholraten bei Weitem schlecht bis nicht korrelieren und hier darf man dann mal sehr gerne die Messung in Frage stellen, die Alternative würde ja lauten, dass der Hersteller betrügt ;)
 
Zurück
Oben Unten