Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Wenn der Lüfter nicht anspringt dann ist sie lautlos oder?
Denke nicht das sie bei einem Musikprogramm wirklich beansprucht wird. Das ist ja grafisch nicht anspruchsvoll...
 
Ich mache beides, musik mit pro tools 12 und grafik mit Photoshop und Indesign...
 
Wenn der Lüfter nicht anspringt dann ist sie lautlos oder?
Denke nicht das sie bei einem Musikprogramm wirklich beansprucht wird. Das ist ja grafisch nicht anspruchsvoll...

Es geht dabei nicht darum ob es "grafisch nicht anspruchsvoll ist" - viel mehr ob Dein Musikprogramm (welches denn bitte genau?) Nutzen aus einer GPU ziehen kann sprich ob dieses OpenCL/GL nzw. CUDA unterstützt.
Das tolle an vielen aktuellen Anwendungen ist doch gerade, dass diese endlich eine GPU-Berechnungsbeschlunigung nutzen können!

Aber ich bin raus hier ;O)...

Edit:
-----
Die Posts haben sich überschnitten, als ich nach der "Musik App" gefragt hatte war Dein Post mit "Pro Tools" noch nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was du vorhast ist eine GTX 980 definitiv übertrieben. Vermutlich würde die genannten passive GT640 sogar reichen, ansonsten vielleicht eine (passive) GTX 750[Ti]? Letztere bräuchte halt WebDriver. Dass du in deinen Programmen eine schnellere Karte deutlich merkst glaube ich nicht.
 
Ich zocke auch, schneide filme... Da wäre bischen power beim rendern nicht schlecht..
Wieso ausgerechnet eine 640? Ist das eine mac karte?
Bei der 970 gibt es scheinbar lästiges Spulenfiepen habe ich gelesen..
 
Pfff... Bisher war nur von Musikproduktion die Rede, danach dann von Grafik. Daher die GT 640. Und weil sie ohne irgendwas zu machen mit den Apple-Treibern läuft, billig ist und absolut lautlos.

Spulenfiepen kann es bei jeder Grafikkarte geben. Ich glaube ich hatte tatsächlich noch nie eine in der Hand, die (zumindest unter großer Last) kein Fiepen hatte.
 
Ja, für musik soll sie halt leise sein... Bei Grafik ist mir dad egal... DA wird sie ja mehr beansprucht...
 
Kamilo schein schon wieder einer zu sein, der die ganze User-Gemeinde verarschen will!! Ist nicht der erste heute!
 
So, macOS Sierra wurde angekündigt, damit ist es Zeit den Thread mal wieder auszugraben.

Offiziell wurden alle MacPros vor 2010 ausgeschlossen, allerdings zeichnet sich bereits ab, dass es dafür keinen technischen Grund gibt. Heißt: Mit einer Anpassung des Installer Packages ist nach aktuellem Stand bereits die Installation auf dem 3,1er möglich. Beim 4,1er reicht ein Flash auf 5,1. Für den ganz alten MacPro wird aller Voraussicht nach eine angepasste boot.efi folgen, sodass alle Generationen wieder vereint sind.

Zu den Grafikkarten:

Nvidia: Die Treiber-Revision hat einen riesigen Sprung gemacht von 310 auf 355, und ist damit quasi auf dem Stand der aktuellen Windows-Treiber. Theoretisch müsste somit Maxwell- und Pascal-Support OOB enthalten sein. Theoretisch. Praktisch fehlt die NVDAGM100Hal.kext, somit auch kein Maxwell-Support. Pascal natürlich erst recht nicht. Heißt: Apple hat alle Grafikkarten seit 2012 entfernt! Immerhin sollten nun die Performance-Verbesserungen aus dem letzten Jahr enthalten sein.
Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass die kommenden Sierra-WebDriver Pascal enthalten werden. Nvidia wird sicherlich nicht auf eine ältere Version als Apple setzen, und sie haben eigentlich auch keinen Grund die Treiber künstlich zu beschneiden.

AMD: Hier ist nun die AMD9500Controller.kext dazu gekommen, die einige Polaris DeviceIDs enthält (Polaris 10 & Polaris 11). Polaris 11 (-> Rx 460) wurde auch in der Accelerator kext (AMDX4000) hinzugefügt, Polaris 10 fehlt leider, genauso wie Fiji. Also: Voller Support (theoretisch) für RX 460, "halber" Support für RX 470/480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer, Udo Martens und MacFangio
Wird denn weiterhin meine :
AMD Radeon R9 280X 3072 MB erkannt werden ?

Danke Gruss lenne
 
Wird denn weiterhin meine :
AMD Radeon R9 280X 3072 MB erkannt werden ?

Danke Gruss lenne


Ja, dass sie im nMP nur anders heißt, nämlich AMD FirePro D500.

Wenn die RX 470/480 auch noch vollen Support bekommt, könnte mein 5.1 vielleicht noch einmal ein Graka-Update bekommen. Ich merke schon, das C1 Pro 9 meine aktuelle R9 280X gut fordert.
 
Ja, dass sie im nMP nur anders heißt, nämlich AMD FirePro D500.

Wenn die RX 470/480 auch noch vollen Support bekommt, könnte mein 5.1 vielleicht noch einmal ein Graka-Update bekommen. Ich merke schon, das C1 Pro 9 meine aktuelle R9 280X gut fordert.

Von der OpenGL/OpenCL sowie DirectX-Leistung entspricht die D700 eher einer R9 280X (die D700 besitzt ja allerdings 6 GB VRam).
Die D500 rangiert bzgl. der Leistung noch darunter.
 
Von der OpenGL/OpenCL sowie DirectX-Leistung entspricht die D700 eher einer R9 280X (die D700 besitzt ja allerdings 6 GB VRam).
Die D500 rangiert bzgl. der Leistung noch darunter.

Ich dachte die D700 entspricht einer runtergetakteten 7970. Eine 280X ist doch aber eine raufgetaktete 7970.

Man müsste also eher sagen, die D700 ist eine 280X mit Rollator, oder eine 7970 mit Krückstock.
 
Ich dachte die D700 entspricht einer runtergetakteten 7970. Eine 280X ist doch aber eine raufgetaktete 7970.

Man müsste also eher sagen, die D700 ist eine 280X mit Rollator, oder eine 7970 mit Krückstock.

Irgendwann habe ich nicht mehr wirklich mitverfolgt welchen Grafikkarten die nMP GPUs wohl am ähnlichsten sind, auch wenn die “Apple AMD FirePro D300/D500/D700” keine wirklichen FirePro im herkömmlichen Sinne sind (allein schon wegen der fehlenden Treiberunterstützung) wurden ja immer folgende Vergleiche gemacht:

Apple_D300-D500-D700.jpg


Hier sind allerdings auch nicht deren Taktungen aufgeführt die bei den Mac Pro Karten in der Tat stets geringer sind (sie verfügen ja auch nicht über eine eigene Kühlung…).

Von den hier genannten und zuvor angesprochenen GPUs nutze ich aktuell noch die 2 x D500, eine W700 sowie 2 x R9 280X OC.

Meine Einschätzung erfolgte durch die Erfahrung mit der Nutzung dieser Karten und den Daten von MacUser @Oli4J der sich richtig in die Materie eingearbeitet hat und unter Windows mit seinem nMP 6,1 + D700 ordentliche Grafiktreiber verwendet (die Apple Grafiktreiber sind meiner Erfahrung nach SCHROTT, unter Windows läßt sich immerhin CrossFireX nutzen)

Windows 10 über Bootcamp auf Mac Pro Late 2013 Grafikkartentreiber

Seine Benchmark:
Windows 10 über Bootcamp auf Mac Pro Late 2013 Grafikkartentreiber

Und hier nochmals der Vergleich zwischen meinen 2 x D500 und 2 x 280X:
Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...


Ich habe allein heute wieder gut 9 Stunden am nMP und den D500 gearbeitet – Foto-/Bildbearbeitung in 4K.

Da Adobe nicht in der Lage ist die vorhandene Hardware ordentlich zu nutzen, und Apple es auf cMP/nMP offensichtlich nicht schafft, dass OS X in HiDPI nicht lagged egal ob D500/280X/980Ti genutzt werden, wird die Dose + D500 wohl noch eine ganze Weile mein Arbeitsgerät bleiben ;O)

Weil ich jetzt aber Feierabend mache und noch ein wenig Zocken will, switche ich auf den PC – weil mein aktuelles Lieblingsgame (im Gegensatz zu Photoshop) Nutzen aus dem Haswell-E i7 und der 980 Ti ziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten