Der Juhu, ich habe ein Backup - Thread

Das man das zweite Backup abnabelt und am Besten auslagert setzte ich voraus. Diebstahl, Brand, Katastrophen, ... ... wären abgesichert.

Tatsächlich habe ich mir das auch schon überlegt und hätte ich ein Büro mit wichtigen Daten und nicht nur privates Zeugs, würde ich das wohl auch machen. Halte aber den Fall, das die Bude abbrennt für zu gering (Klar, wenn sie doch tut is sch*****) sodass ich mir das spar. Ich, für mich, kam zum Schluss, das ich in dem Fall andere Sorgen hätte, als die verlorenen Urlaubsfotos
 
Halte aber den Fall, das die Bude abbrennt für zu gering (Klar, wenn sie doch tut is sch*****) sodass ich mir das spar. Ich, für mich, kam zum Schluss, das ich in dem Fall andere Sorgen hätte, als die verlorenen Urlaubsfotos

Ich denke auch, wenn die Bude abbrennt, ist ein verlorenes Backup nicht das erste, worüber man sich ärgert.
 
Kommt drauf an, was im Backup enthalten ist. Manche Sachen kann man mit Geld bezahlen oder versichern, manche nicht.
 
Aktuelles Zeugs halte ich in der cloud, so ists nebenher auch überall verfügbar. Bin mir bewusst dass ich da Privatsphäre aus der Hand gebe, aber soooo delikat ists dann auch wieder nicht was da drauf liegt.
 
Ein Irrtum ist ja, dass alle Fotos automatisch im Fotostream in der iCloud abgelegt sind. Nicht einmal unbedingt alle Fotos auf dem iOS-Device sind im Fotostream enthalten.

Habe neulich von einem Verwandten die Macbook Festplatte retten müssen. Leider nur 40% der Baby- und Familienfotos dort retten können. Er wusste ja, dass er eine USB-Festplatte regelmässig da anschliessen muss und er dann ein Timemachinebackup hat. Hats halt nicht so gemacht, erst nachdem erste Fehlermeldungen kamen und da wars zu spät. Jetzt hat er 2 Time Capsules :)
 
Es ist halt meistens so und menschlich:

Zunächstmal macht man keine Backups. Vielleicht auch aus einer alten, verwurzelten Gewohnheit - wer hatte in den 90ern schon regelmäßig den Festplatteninhalt dupliziert? Speicher war teuer. Son paar ganz wichtige Sachen hatte man vielleicht noch auf Diskette.

Dann kommt der erste Crash und man ärgert sich schwarz.

Dann macht man jede Woche 20 Backups.

Das hält man ein paar Monate durch, bis sich wieder der Gedanke "Ach, da passiert doch eh nichts. Außerdem hatte ich ja
gerade schon das große Pech - und dass einem das zwei Mal hintereinander passiert, ist eh unwahrscheinlich."

Dann kommt der zweite Crash und man ärgert sich schwarz.

Dann macht man wieder jede Woche 20 Backups.

...
 
Das ist das beste Beispiel für unwiederbringliche Daten: Eigene Kinderfotos. Den Kölner Dom oder den Benz kannst immer wieder fotografieren oder ein anderer hats gemacht. Aber die eigenen Kinder mit 16 Wochen kann Dir niemand wieder bringen wenn die Fotos mal weg sind.

Bei der Cloud verlass ich mich nicht auf Automatismen, da wird ganz bewusst in der DropBox gespeichert inclusive lokaler Spiegelung und Einbeziehung dieser Spiegelung in die Backups.
 
Dann kommt der zweite Crash und man ärgert sich schwarz.

Dann macht man wieder jede Woche 20 Backups.
...
Darum liebe ich den Mac und die Timecapsule. Wie viele Freunde mit Windowsrechnern habe ich. Und wenn ich sage: macht Backups dann fragen sie mich "wie?". Da kann ich leider nicht helfen, ausser die manuelle Möglichkeit mit USB-Sticks und -Festplatten, was niemand lange durchhält. Grosses Staunen: Deine USB-Festplatte kann auch kaputt gehen. Wenn Du Deine Fotos nur darauf speicherst, dann sind sie genauso unsicher wie auf dem Läppie. Meist kommt dann ein Schulterzucken: "ich weiss das". :)

Eigene Kinderfotos.
Aber mal ehrlich, die schaut doch eh niemand mehr an. :D
 
Das ist das beste Beispiel für unwiederbringliche Daten: Eigene Kinderfotos.

Kinderfotos werden Gottseidank stets großzügig per Mail in der Verwandtschaft verteilt.
Verwandte sind geräumiger und recht günstiger Backup-Speicher!
 
Kinderfotos werden Gottseidank stets großzügig per Mail in der Verwandtschaft verteilt.
Verwandte sind geräumiger und recht günstiger Backup-Speicher!
Die Nacktfotos der Freundin als sie noch jung und knackig war aber nicht.
 
Die Nacktfotos der Freundin als sie noch jung und knackig war aber nicht.

Das steht zumindest zu hoffen.

Genauso wie zu hoffen steht, dass diese Fotos nicht der Hauptgrund sind, sich über ein nicht vorhandenes Backup zu ärgern... ;)
 
Zurück
Oben Unten