Der iWork '06-Thread

Daca schrieb:
Mal schnell und einfach gefragt: ist Pages voll Word-kompatibel?
Nein! Selbst von Word zu Word erlebe ich täglich Nervenzusammenbrüche. Funktionieren sollte es laut Beschreibung, meist sieht das Dokument auf der Gegenseite aber nicht mehr so aus, wie du es erstellt hast.
 
JavaEngel schrieb:
Nein! Selbst von Word zu Word erlebe ich täglich Nervenzusammenbrüche. Funktionieren sollte es laut Beschreibung, meist sieht das Dokument auf der Gegenseite aber nicht mehr so aus, wie du es erstellt hast.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem, dass jeder hat, der Word in irgendeiner Form verwendet. Ich stimme Dir zu, habe auch Deine Website zum Thema gelesen, aber bitte lass uns hier nicht noch mal die Diskussion führen, die im 10.4.6-Thread geführt wurde. Ist doch alles gesagt.
Ich würde auch niemandem jemals ein Word-Dokument schicken und welche, die ich bekomme ungelesen in den Papierkorb verschieben, mit der Bitte mir etwas vernünftiges zu schicken.
 
Markus! schrieb:
Das ist aber ein grundsätzliches Problem, dass jeder hat, der Word in irgendeiner Form verwendet. Ich stimme Dir zu, habe auch Deine Website zum Thema gelesen, aber bitte lass uns hier nicht noch mal die Diskussion führen, die im 10.4.6-Thread geführt wurde. Ist doch alles gesagt.
Ich würde auch niemandem jemals ein Word-Dokument schicken und welche, die ich bekomme ungelesen in den Papierkorb verschieben, mit der Bitte mir etwas vernünftiges zu schicken.
Nein nein. Ich will hier keine Diskussion lostreten. Nur hat er gefragt, ob es bei Pages geht und nein... es ist nicht vollständig kompatibel. Mehr hätte ich nicht schreiben wollen, nur damit er gewarnt ist ;)
 
JavaEngel schrieb:
Nein nein. Ich will hier keine Diskussion lostreten. Nur hat er gefragt, ob es bei Pages geht und nein... es ist nicht vollständig kompatibel. Mehr hätte ich nicht schreiben wollen, nur damit er gewarnt ist ;)
Nur wenn er jetzt iWork nicht kauft, würde er sich wahrscheinlich irgendwo Office besorgen und das wollen wir doch auch nicht, oder ;)
Soll er mal ausprobieren, ob es geht. Bei komplexeren Sachen wohl nicht, aber einfache Wald- und Wiesensachen sollten klappen. Und mit einem Hinweis auf meinen ersten Satz in diesem Post lassen wir das jetzt ;)
 
JavaEngel schrieb:
Nein nein. Ich will hier keine Diskussion lostreten. Nur hat er gefragt, ob es bei Pages geht und nein... es ist nicht vollständig kompatibel. Mehr hätte ich nicht schreiben wollen, nur damit er gewarnt ist ;)

Hm, der Frager hat gemeint, ob seine Pages-Dokumente in Word geöffnet werden könnten. Leider habe ich das noch nicht probiert. Pages kann ja sehr ausgefuchsten Satz produzieren. Ich würde wirklich mal gerne wissen, wie das nach dem Export in eine Word-Datei aussieht. Hat das schon mal jemand gemacht?

Einfache Texte, auch mit Tabellen funktionieren einigermaßen, das habe ich schon gesehen.
 
Lynhirr schrieb:
Hm, der Frager hat gemeint, ob seine Pages-Dokumente in Word geöffnet werden könnten. Leider habe ich das noch nicht probiert. Pages kann ja sehr ausgefuchsten Satz produzieren. Ich würde wirklich mal gerne wissen, wie das nach dem Export in eine Word-Datei aussieht. Hat das schon mal jemand gemacht?

Einfache Texte, auch mit Tabellen funktionieren einigermaßen, das habe ich schon gesehen.
Ja. Habe ich in beide Richtung probiert. Irgendwie sah das nach reichlich Glück aus ;). Fakt ist, dass man sich nicht hundertprozentig sicher sein kann, dass es funktioniert. Und deswegen habe ich abgeraten, da er von "Voll-Word-kompatibel" geschrieben hat.
 
Markus! schrieb:
Nur wenn er jetzt iWork nicht kauft, würde er sich wahrscheinlich irgendwo Office besorgen und das wollen wir doch auch nicht, oder ;)

Warum nicht? Soll jeder die Software einsetzen, die er braucht und für notwendig erachtet. Ich kenne Word seit Version 1.0 und würde es immer noch einsetzen, wenn es nicht zu teuer wäre.

Für mich als Mac-Privatier ist Pages rundum gut und gelungen. :)
 
Lynhirr schrieb:
Warum nicht? Soll jeder die Software einsetzen, die er braucht und für notwendig erachtet.
Ganz kurz: .doc ;) und keine Unterstützung von OpenDocument
 
Lynhirr schrieb:
Warum nicht? Soll jeder die Software einsetzen, die er braucht und für notwendig erachtet. Ich kenne Word seit Version 1.0 und würde es immer noch einsetzen, wenn es nicht zu teuer wäre.

Für mich als Mac-Privatier ist Pages rundum gut und gelungen. :)
Es war ne etwas überspitzte Anspielung auf die Diskussion im 10.4.6 Thread. Mir ist schon klar, dass Office seinen Markt hat.
Es benutzen aber auch viele Office, für die das absoluter Overkill wäre. Und denen, sagen wir mal 80% aller Privatanwender sollte iWork alles bieten, was sie aus Office bräuchten.
 
JavaEngel schrieb:
Ja. Habe ich in beide Richtung probiert. Irgendwie sah das nach reichlich Glück aus ;). Fakt ist, dass man sich nicht hundertprozentig sicher sein kann, dass es funktioniert. Und deswegen habe ich abgeraten, da er von "Voll-Word-kompatibel" geschrieben hat.

Ah, danke!

Dein Nein war in jedem Fall berechtigt! Word ist zu nichts voll kompatibel, nicht mal zu sich selbst! Das wurde mir gerade heute mal wieder eindrucksvoll vor Augen geführt. ;)
 
Markus! schrieb:
Es war ne etwas überspitzte Anspielung auf die Diskussion im 10.4.6 Thread. Mir ist schon klar, dass Office seinen Markt hat.
Es benutzen aber auch viele Office, für die das absoluter Overkill wäre. Und denen, sagen wir mal 80% aller Privatanwender sollte iWork alles bieten, was sie aus Office bräuchten.

Da stimme ich mit dir überein. Als ich 2003 Privatanwender am Mac wurde, habe ich mir auch kein Word mehr leisten können und brauchte auch den Funktionsumfang bei weitem nicht mehr. Erst nutze ich AppleWorks, dann Mellel und nun Pages.

Dank PDF gibt es auch keine Probleme. Ich gebe extrem selten Dokumente weiter, an denen jemand rumarbeiten soll :)
 
Lynhirr schrieb:
Ah, danke!

Dein Nein war in jedem Fall berechtigt! Word ist zu nichts voll kompatibel, nicht mal zu sich selbst! Das wurde mir gerade heute mal wieder eindrucksvoll vor Augen geführt. ;)
rotfl Ja. Jeden Tag muss ich einen Beruhigungsknopf drücken, damit ich nicht explodiere, wenn Kunden .docs schicken, die total verstümmelt ankommen und man erst einmal alle Officeversionen durchprobiert :D
 
JavaEngel schrieb:
Ganz kurz: .doc ;) und keine Unterstützung von OpenDocument

Och Java! Der Zug ist doch längst abgefahren! Das haben wir nun davon, dass alle über Jahrzehnte dem "Industriestandard" wie Lemminge hinterher liefen!

Ich als Privatanwender kann mir die fröhliche Arroganz leisten, .doc und Konsorten zu ignorieren. Im Berufsleben draußen ist das nicht mehr möglich. :cool:
 
JavaEngel schrieb:
rotfl Ja. Jeden Tag muss ich einen Beruhigungsknopf drücken, damit ich nicht explodiere, wenn Kunden .docs schicken, die total verstümmelt ankommen und man erst einmal alle Officeversionen durchprobiert :D

Ich nehme da schon mal sanfte Rache und schicke ein Word 2000 Dokument an Leute, die nur Word 6.0/95 nutzen können. (Ja, das gibt es noch!) :D
 
Das blöde daran ist, dass die meisten garnicht wissen, welche Version sie nutzen. Da kann das Zurückschicken schnell zum Bumerang werden! :D
 
Lynhirr schrieb:
.. Word ist zu nichts voll kompatibel, nicht mal zu sich selbst! ..
Richtig. Die Kompatibilität von Pages 2 hat mich selbst (Komponist, mache eigentlich die ganze Textverarbeitung mit Pages) immer wieder überrascht. Ich importiere und exportiere einiges und hatte noch nie ein Problem.

Noch positiver sind die Erfahrungen meiner Frau. Die ist Marketing-Ökonomin und was Pages und Keynote angeht eher der Poweruser-Typus. Ebenfalls hatte sie gerade beim Im- und Export von .doc Dateien nie ein Problem, dass bei der Arbeit gestört hätte. Im Gegenteil: neulich hat sie mir eine lustige Geschichte erzählt, die davon handelte, dass in Ihrer Agentur ein .doc (wenn ich mich recht erinnere von einem Hochschuldozenten) aufgetaucht war, dass niemand mit einer der Word-Versionen, die auf den Windows 2K und XP Rechnern der Kollegen liefen auch nur öffnen konnte.

Sie hat es dann lächelnd und als ob nichts wäre mit Pages 2 importiert, danach als .doc und pdf wieder exportiert und damit eine Menge Leute glücklich gemacht.

Ich selbst bin übrigens mit der Möglichkeit, pdf Dateien so unkompliziert zu erstellen wie mit iWork 06 besonders glücklich.
 
Pages-Vorlage f. wissenschaftl. Hausarbeit?

Hat jemand von Euch eine Pagesdatei, die als Vorlage für eine wiss. Hausarbeit dienen könnte; d. h. mit Gliederung, Fußnoten, eventuell weitere Verzeichnisse?
Das wäre superklasse. Können müßte das Pages.

Mios
 
Hole dir die Demo und du hast alle vorlagen, du musst sie zwar von hand in iwork 05 dateien und dann in vorlagen umwandeln, und zu guter letzt dann noch als Vorlagen in iwork speichern, nun ja, Du musst sonst den vollen Preis zahlen.
 
Mios schrieb:
Hat jemand von Euch eine Pagesdatei, die als Vorlage für eine wiss. Hausarbeit dienen könnte; d. h. mit Gliederung, Fußnoten, eventuell weitere Verzeichnisse?
Das wäre superklasse. Können müßte das Pages.

Mios
Hast Du Pages da? Ich glaube in den Vorlagen sind schon passende Vorlagen für solche Sachen drin. Die könntest Du notfalls auch anpassen und erneut als Vorlage speichern.
 
iWork noch nicht gekauft.
Werde es aber wohl tun - nicht wegen "Pages". Weil ich nicht sicher bin, ob dieses Textverarbeitungsprogramm die Breite der Funktionalität von Word (Vers.X) besitzt. Was die Kompatibilität Word-Word betrifft, kapier ich nur noch Bahnhof: Ich habe eben ein paar .doc-Dokumente (erstellt mit dem Mac und Word V.X) in den danebenstehenden PC (XP) mit Word (Version??) verschoben. Einige davon haben sich als Word doc.-Dokumente ohne den geringsten Fehler öffnen lassen, andere als Word doc.-Dokumente nur mit einigen Linien von lauter x-en und wieder andere haben sich als Datei-Leichen ("Datei") gar nicht öffnen lassen. Wohl gemerkt: sämtliche Dateien gleichermassen als Word doc.-Dateien mit dem Mac geschrieben und via USB-Stick in den PC geschaufelt....
Wie Lynhirr wohl richtig feststellt:".. Word ist zu nichts voll kompatibel, nicht mal zu sich selbst! .."
Und wie sieht es also mit der "Performance" von PAGES aus? So gut wie WORD?

Grüsse,
Daca
 
Zurück
Oben Unten