Der iWork '06-Thread

Warum ist der iWork-Thread iGentlich bei den Mac OS X iApps und nicht bei Office Software?
 
dr.zoidberg schrieb:
Warum ist der iWork-Thread iGentlich bei den Mac OS X iApps und nicht bei Office Software?

Vielleicht wegen i?:)

Also unter die Office-Pakete würde ich iWork nun nicht einreihen, bei aller Liebe.;)

@rml: Hier liegen über 30 Stück, aber nicht rum, sondern gut verwahrt. Man weiß ja nie, wieviele Autos man noch kauft...:D


animalchin
 
Hier liegen über 30 Stück, aber nicht rum, sondern gut verwahrt. Man weiß ja nie, wieviele Autos man noch kauft...

na, beeil dich mal mit dem autokauf. vieleicht gibt es bald nur noch schwarze apfel aufkleber :D
 
@animalchin: Aber daß Pages ein Textbearbeitungs- und Keynote ein Präsentationsprogramm ist, magst Du nicht bestreiten, oder? :)

Ich habs heute mal installiert und stelle fest, daß das Scrollen zwar schon etwas flüssiger geht, meinen Katalog (25 Seiten mit HiRes Bildern) zu bearbeiten gestaltet sich aber immernoch recht zäh, da Pages offenbar weiterhin die Bilder komplett in voller Auflösung in den RAM lädt, statt niedriger aufgelöste Platzhalter zu verwenden (wie z.B. InDesign). Naja, werd mir, sobald es rauskommt, das MacBook Pro² mit 4 Kernen und 8GB RAM holen, dann wirds wohl gehen....

Praktisch finde ich allerdings die Möglichkeit, Bilder direkt in Pages zu manipulieren. Und die neuen Vorlagen schauen ja auch allerliebst aus!
 
Mich würde einmal interessieren wofür ihr Pages verwendet?
 
JavaEngel schrieb:
Mich würde einmal interessieren wofür ihr Pages verwendet?

Ich nehme es zum Schreiben meiner Gedichte und Kurzgeschichten, Tagebuch und anderes. Formulare wie Briefformular und Rechnung. Kleine Layouts wie einfachen Buchsatz, CD-Cover und ähnliches.

Ich mag das Programm sehr ;)
 
JavaEngel schrieb:
Mich würde einmal interessieren wofür ihr Pages verwendet?
Ich benutze es für sämtliche Korrespondenz, ab jetzt auch für Rechnungen. Und für die Kataloge meiner Liebsten, die soll sie nämlich auch selber bearbeiten können, InDesign ist einfach zu komplex.

Und Keynote ist ja der Wahnsinn! Endlich mehr als einen Aufzählungsblock auf einer Folie!!!
 
JavaEngel schrieb:
Mich würde einmal interessieren wofür ihr Pages verwendet?

Nur für Korrespondenz.

Für andere Sachen hätte ich ein schlechtes Gewissen ein fertiges Template von Apple zu nehmen. Als Designstudent ist alles für mich eine Übung und beim Verwenden eines Templates hätte ich ein wenig das Gefühl mich mit fremden Federn zu schmücken.
Auch bei Keynote benutze ich keine Vorlagen, weshalb mich die neuen HD Vorlagen aus Keynote 3 nicht wirklich vom Hocker reißen. Ist doch schöner das Design vom Font bis zu den Animationen genau auf das Thema abzustimmen :)
 
Danke. Habt ihr noch mehr Beispiele, die ich einmal einsehen könnte. So langsam gefällt mir das Programm! ;)

Und noch eine Frage @Armanda3d : Womit hast du die schönen Grafiken erstellt?
 
JavaEngel schrieb:
Danke. Habt ihr noch mehr Beispiele, die ich einmal einsehen könnte. So langsam gefällt mir das Programm! ;)

Und noch eine Frage @Armanda3d : Womit hast du die schönen Grafiken erstellt?

Na ja, Beispiele kann ich Dir schlecht geben. Aber ich nutze Pages seit seinem Erscheinen unter Ablösung von AppleWorks in meinem Anwaltsbüro und warte sehnlichst (!!!!) auf die neue Version, um Rechnungen und Autotext sinnvoll nutzen zu können.
 
Markus! schrieb:
Nur für Korrespondenz.

Für andere Sachen hätte ich ein schlechtes Gewissen ein fertiges Template von Apple zu nehmen. Als Designstudent ist alles für mich eine Übung und beim Verwenden eines Templates hätte ich ein wenig das Gefühl mich mit fremden Federn zu schmücken.
Auch bei Keynote benutze ich keine Vorlagen, weshalb mich die neuen HD Vorlagen aus Keynote 3 nicht wirklich vom Hocker reißen. Ist doch schöner das Design vom Font bis zu den Animationen genau auf das Thema abzustimmen :)


Ich habe als erstes in Pages alle Vorlagen gelöscht, und nur eigene für mich erstellt. Ich verstehe schon, was du meinst. ;)

Ich habe auch erst einmal ein Template gekauft, und zwar für RapidWeaver, weil mir einfach die Zeit fehlt, auch noch Web-Design zu betreiben!

Aber für viele, die nicht die Kenntnisse in Satz und Layout haben, sind die Vorlagen etwas sehr schönes.

Edit: iWork 06 ist geordert und soll bis 7. Februar bei mir sein.
 
Solche Vorlagen kann man scheinbar erstellen und immer wieder darauf zugreifen. Habe ich das richtig verstanden? Danke!
 
JavaEngel schrieb:
Solche Vorlagen kann man scheinbar erstellen und immer wieder darauf zugreifen. Habe ich das richtig verstanden? Danke!

Klar. Du kannst jedes Dokument in Pages mit "Speichern als Vorlage" zu einer Vorlage machen. Ungeheuer praktisch!

So habe ich Vorlagen für Textarbeiten, Gedichte, Briefformular etc.
 
Und noch eine Frage @Armanda3d : Womit hast du die schönen Grafiken erstellt?

meinst du das schildkrötending ? die ist in cinema 4d entstanden und ein teil einer kleinen animation zum test von gesichtsausdrücken.

quickstairs free ist eine unkommerzielle variante des plugins, was ich für cinema 4d programmiert habe. die grafiken sind entsprechend auch mit cinema 4d entstanden.
 
rml schrieb:
meinst du das schildkrötending ? die ist in cinema 4d entstanden und ein teil einer kleinen animation zum test von gesichtsausdrücken.

quickstairs free ist eine unkommerzielle variante des plugins, was ich für cinema 4d programmiert habe. die grafiken sind entsprechend auch mit cinema 4d entstanden.

Das begeistert mich. :clap von mir
 
rml schrieb:
also kann ich dem entnehmen, dass man sich die 06 schon zulegen sollte, auch wenn man auf diese features wie "bildmanipulation", diagramme und keynote nicht benötigt. ich habe die 05 und bin eigentlich zufrieden....
Es gibt darüber hinaus aber auch andere Annehmlichkeiten. Die neue Suchfunktion in Pages (vgl. das „Vorschau“), die Unterstützung zusätzlich installierter Rechtschreibprüfungs-Pakete (s. cocoAspell) und die Kommentarmöglichkeit. Es gib darüber hinaus noch ein paar weitere nette Neuerungen, aufgrund derer ich Pages ’06 nicht mehr missen möchte.
 
Noch eine Sache, die aber vermutlich nur für eine Nischengruppe interessant ist:

Bei Keynote 3 kann man abstellen, daß das Programm bei der Präsentation die gesamte Displayhardware übernimmt, so daß man z.B. ein SmartBoard wieder vernünftig benutzen und live in den Folien markieren und anstreichen kann.

Klingt albern, war aber für mich ein wichtiges Feature.
 
bald steht eine neue pluginversion ins haus und ich muss das handbuch überarbeiten... mal schaun, ob ich update :)


Das begeistert mich. : von mir

@JavaEngel: dank dir, lob hört man gerne :)
 
Lynhirr schrieb:
Klar. Du kannst jedes Dokument in Pages mit "Speichern als Vorlage" zu einer Vorlage machen. Ungeheuer praktisch!

So habe ich Vorlagen für Textarbeiten, Gedichte, Briefformular etc.

Das wusste ich auch noch nicht (hab mich wohl zu wenig mit Pages beschäftigt).
Ist aber wirklich eine tolle Sache, doch eigene hochwertige Briefvorlagen mit Pages mal eben verwenden zu können. Ich dachte, wenn ich das vorhätte müsste ich jedes mal inDesign bemühen.

Direkt mal ein Ansporn mich in den Semesterferien an eigene Briefpapiere zu machen. :)
 
Zurück
Oben Unten