Der iMac und der Gitarrist ...

123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne Frage zu dem Thema und bin einfach so frech sie hier zu stellen:
Wenn man ein Interface mit mehreren eingängen hat und ich dach über 2 Gitarren und ein Schlagzeug einspiele, hab ich dann alles auf einer Tonspur (bei GarageBand) oder sind es drei getrennte. Wenns getrennte wären dann wärs ja okay aber wenn alles in eine Spur ist dann würde ich mir was billiges einfaches besorgen und es einzeln einspielen und übereinanderlegen.

Welches Interface könntet ihr mir Empfehlen? (2 E-Gitarren, 2 Mirkos (gesang), 1 Drums)

Gruß Mister Knister
 
Mister Knister schrieb:
Hab auch ne Frage zu dem Thema und bin einfach so frech sie hier zu stellen:
Wenn man ein Interface mit mehreren eingängen hat und ich dach über 2 Gitarren und ein Schlagzeug einspiele, hab ich dann alles auf einer Tonspur (bei GarageBand) oder sind es drei getrennte. Wenns getrennte wären dann wärs ja okay aber wenn alles in eine Spur ist dann würde ich mir was billiges einfaches besorgen und es einzeln einspielen und übereinanderlegen.

Welches Interface könntet ihr mir Empfehlen? (2 E-Gitarren, 2 Mirkos (gesang), 1 Drums)

Gruß Mister Knister

Wenn Du mehrere Eingänge hast, dann nimmst Du die natürlich auf verschiedene Spuren auf!
Egal in welcher Tracker-Software - Du kannst immer pro Spur wählen, von welchem Eingang aufgenommen werden soll. Das ist kein Problem - auch nicht mit GarageBand ;)

Ich habe z.B. 4 Eingänge und könnte so entweder 2x Stereo oder 4 Mono-Quellen gleichzeit auf 2 bzw. 4 Tracks aufzeichnen (oder 1x Stereo und 2x Mono auf 3 Tracks etc.)

Für das was Du vorhast brauchst Du aber schon was größeres....
Also 2x Gitarre + 2x Mikro GLEICHZEITIG wären schon 4 Eingänge. Das schafft die M-Audio Firewire410 (die habe ich)
Das Problem wird das Schlagzeug! Du willst das Schlagzeug sicher nicht mit EINEM Mikro abnehmen sondern mit mehreren (um es besser mischen zu können)
Mindestens:
1x Bassdrum
1x snare
1x hihat
2x Toms
2x Crash
...bist Du schon bei 7 Mikros für die Drums. Wenn Du sowas vorhast, dann wird das Device dafür schon recht teuer und mit Garageband wirst Du das alles nicht gleichzeitig aufnehmen können.

Wenn Du aber keine Live-Auftritte aufnehmen möchtest (und da kannst Du einfach an die PA gehen und den fertigen StereoMix aufzeichnen), dann wirst Du eh anders vorgehen:

1. Drums aufnehmen (erstmal einfach als orientierung für den Rest) - eine Gitarre spielt oder Gesang spielt dazu (ohne Aufnahme) damit der Drummer weiß wo er ist. Hier musst Du gucken, ob 4 Mikros für Euch reichen... 1x base, 1x snare, 1x für alle Toms, 1x Raum?

2. Gitarren aufnehmen
3. Jetzt den Gesang drüber legen
4. Jetzt evtl. verfeinern... Schlagzeug nochmal oder nur stücke neu aufnehmen etc.

Wenn Du alles gleichzeitig willst, dann würde ich einen größeren Mixer (Hardware) empfehlen. Da die Mikros für das Schlagzeug dran (z.B. 8 stück) und im Mixer auf Stereo mischen - dann mit diesen 2 Ausgängen in garageband. Dann hättest Du
2x git., 2x vocal, 2x drums = 6 Eingänge (ich weiß nicht wieviel GarageBand gleichzeitig nimmt?) - Guck mal bei M-Audio, da gibt es wohl Geräte mit 18 Eingängen oder ähnliches. (ist immer komisch - entweder 4 ... oder gleich 18 :D) zumindest bei Firewire.
http://www.m-audio.de/fw1814.htm
Da hast Du zwei Mikrofonvorstärker gleich mit drin - der Rest kommt hinten dran

Edit: sehe gerade: das Ding hätte für Dich 8 Eingänge (direkt mit Klinke zu füttern) - die anderen 10 sind wohl über digitale Verbindung gerechnet...
 
zur ursprungsfrage:
meine konfiguration: behringer-interface f-control audio (firewire)ca. 80 €, daran hängt ein kleiner behringer mixer mx 602 a, ca. 70 €, der auch die anhebung des dünnen gitarrensignals besorgt. den mixer kann man auch für andere dinge verwenden...ist recht billig und funktioniert.
studiopuristen werden natürlich sofort in hysterie ausbrechen (rauschen) aber für den heimgebrauch reichts.
 
...du kannst natürlich mit dem marshal in den mixer rein...ich spiel immer direkt über die gb effekte (evtl. noch amplitube dazunehmen).
die die firma mit dem großen T liefert schnell...
 
ironpen99 schrieb:
studiopuristen werden natürlich sofort in hysterie ausbrechen (rauschen) aber für den heimgebrauch reichts.
nö, wieso :)
Es kommt darauf an WAS Du damit machst...
Problematisch wird das Rauschen ja erst, wenn Du z.B. sehr ruhige/leise Stücke aufnimmst (Pickings etc.) und dann mehrere Spuren übereinander legst (und somit natürlich auch das Rauschen verstärktst)

Solange das Tonsignal deutlich über dem Rauschen liegt ist es - für den Heimgebrauch - sicher unkritisch (ich habe lange mit einer Soundblaster-Live 5.1 gearbeitet unter Windows... Aber sobald Du eben mal 6 oder 8 Spuren übereinander hattest nervte das Rauschen dann doch...

Beim Mikro wäre dann eben wichtig, dass man z.B. ein Kondesator-Mik verwendet. Das braucht zwar Phantomspeise (müsste der Behringer aber haben) liefert dafür ein deutlich stärkeres Signal - und somit muss am Behringer den Verstärker nicht voll aufreißen (wie bei einem dynamischen Mik) und somit hält sich auch das Rauschen zurück :)
 
Das Zauberwort heißt...

Griffin Garageband Gitarrenkabel. link

Gruß Fabian
 
Also wenn es reicht 2 Instrumente zeitgleich aufzunehmen und man Wert auf sehr gute Wandler legt. Kann ich die M-Box von Digidesign sehr empfehlen. Das Ding ist sehr gut und auch noch portabel. Hat 2x Klinke, 2x XLR mit Phantomspeissung.... www.digidesign.com --> M-Box.
Ich hab die M-Box I und die M-Box II. Die M-Box I steht demnächst bei ebay zum Verkauf. Bei Interesse - melden.
 
winstonwatson schrieb:
Hat der iMac nicht ein Line-In?
Der sollte es zum ausprobieren auch erst einmal tun.
Ein paar Adapter für 5 Euro gekauft, und der Spaß kann losgehen.

ohne pre-amp wird das eine leise geschichte ;)
 
würde auch empfehlen: M-audio
 
scareglow schrieb:
ohne pre-amp wird das eine leise geschichte ;)

Mich würde mal interessiern, ob das mal jemand mit dem Griffin Kabel ausprobiert hat. Wer weiss, vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht wie wir alle vermuten. Ich hab hier einfach ein älteres Tascam Mischpult, wo der Mikroeingang auch mit meinem E-Bass-Signal super klar kommt.
Und im Medienlabor an der Uni haben wir ein das 01X von Yamaha, welches Eingänge mitbringt, die auch für Instrumenten-Signal geeignet sind. kopfkratz
 
moeschu schrieb:
Mich würde mal interessiern, ob das mal jemand mit dem Griffin Kabel ausprobiert hat. Wer weiss, vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht wie wir alle vermuten.

Ich habe es nicht mit dem Griffin probiert sondern mit einem einfachen Adapter von Reichelt für damals < 1 Euro. Ist praktisch genau das gleiche Teile wie von Griffin nur ohne Kabel, da ja letztlich nur die Klinke auf Mini-Klinke gebracht wird. Soundmäßig ist das für die ersten Versuche schon ok. Nur ist die Soundqualität der internen Apple-Lösungen (bei mir der Line-In des Powerbooks) nicht so berauschend. Daher habe ich mir das FW Solo von M-Audio gekauft. Das ist natürlich besser. Aber zum Ausprobieren reicht auch der Line-In plus billiger Adapter. Die Kabel von Griffin oder Monster sind definitiv überteuert. Die sind auch nicht besser als die von Conrad oder Reichelt.

helgeh
 
Wenn nur Gitarre dann den Jamlab
Wenn zusätzlich Mics gebraucht werden dann das Fasttrack oder vielleicht gleich das Firewire Solo
 
Ich hab ein GNX3000 von Digitech. Daran kann man alles anschließen und wir über USB mit dem Mac verbunden.
 
Rick83 schrieb:
.. zuviel wird man sich von garageband ja wohl hoffentlich sowieso nicht erwarten, oder?

wie meinst Du das?
 
watt denn, garageband ist doch super, MIR reicht CD-Qualität :p

an den threaderöffner: schau dir mal das hier an, ist firewire bus-gespeist, brauchst also kein externes netzteil und kannst bis zu 4 mono kanäle gleichzeitig aufnehmen (oder halt 2 stereo) und kostet nur 199 flocken:

http://www.presonus.com/inspire1394.html
 
Hallo!

Ich hab ein Presonus Inspire 1394 am iMac laufen und es ist ein geiles Gerät, zumal auch der Klang glasklar ist. Preis so ca. 190/200€
 
Also erst mal Jungs ich bin begeistert, der iMac hat doch so einige Gittarristen hier im Forum... das find' ich echt geil und so kann man sich doch gut Tipps und Hilfestellungen geben ;) .

Weiter So...so macht macuser richtig Spass... :D

Hermann 4000 ein guter Tip, im Moment experimentiere ich mit Jamlab und den Gittarren-Amp Simulationen im Garageband.
Ich finde wirklich die Sounds gelungen, Noisegates ok und die Aufnahmequalität echt first class ... man kann from Crunch, Blues, Rock und Heavy Riffs einiges zaubern, zum Üben gibt es kaum etwas besseres eben wg. der Einfachheit denk' ich.

Ach ja Ihr Gittaristen, in Garageband findet mann unter dem Menu-Punkt Steuerung-"Stimmgerät anzeigen" welches dann im unteren Fenster angezeigt wird... funktioniert perfekt, und zeigt bei gespielten Akkorden oder Tönen auch die Einzelnoten an ... nur für die , dei diese Funktion noch nicht kannten ... ;)

Die Begleit (Garagen-)Band spielt und das Solo kommt echt perfekt rüber ...
egal was für eine Sound ...

Euer Shakabenji :cool:
 
Die Kabel von Griffin oder Monster sind definitiv überteuert. Die sind auch nicht besser als die von Conrad oder Reichelt.
Sry, aber wer das schreibt hat keine Ahnung...
 
Zurück
Oben Unten