Der iMac freistehend - Lifestyle Objekt im Wohnbereich? WTF?

Gibt Leute die finanzieren alles, andere wiederum lehnen dies grundsätzlich ab.

Liegt aber auch daran, dass man gefühlt ab 50€ fast überall Finanzierungen angeboten bekommt. Da mal einen Fernseher, da ein Smartphone, hier die Couch... Beim Auto sehe ich auch Leasing ein, das ist durchaus attraktiv, beim Haus klar, ne Million hat man nicht auf dem Konto... Beim Rest kann ich warten, wenn es nicht wirklich dringend ist.
 
Ja stimmt, ganz vergessen. Hatte vor 10 Jahren mal einen Fernseher finanziert. Bekomme heute noch Werbung von der Bank
 
Das ist das Ziel von Santander, solche Kunden zu gewinnen und dafür geben sie Geld aus,
da eine Geschäftsverbindung besteht können sie den Kunden dann auch noch hemmungslos
mit Werbung zumüllen.
😂
Ich hab’s in den letzten 5 Jahren 2x über Mactrade gemacht …
Mich hat gar keiner zugemüllt…
Vielleicht ein läppisches Infopost-Briefchen pro Jahr.
 
Über mactrade hab ich auch für meine Cousinen schon 3 x ein MBA zu den Bedingungen "angestoßen". Das zur Gänze vorhandene Geld legten sie eben zur Seite und bezahlten damit den gesplitteten Kaufpreis halt monatlich ab anstatt auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
das ist durchaus attraktiv, beim Haus klar, ne Million hat man nicht auf dem Konto... Beim Rest kann ich warten, wenn es nicht wirklich dringend ist.
es kann durchaus auch attraktiv sein, ein iPhone zu leasen. Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern sowas an. Stichwort: Tech-Leasing. Ja nach persönlichem Steuersatz kommt man da durchaus bis zu 30% günstiger weg im Vergleich zur privaten Vollbezahlung.
 
es kann durchaus auch attraktiv sein, ein iPhone zu leasen. Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern sowas an. Stichwort: Tech-Leasing. Ja nach persönlichem Steuersatz kommt man da durchaus bis zu 30% günstiger weg im Vergleich zur privaten Vollbezahlung.
Durchaus. Wenn gleich Leasing nicht mit einer Finanzierung gleichzusetzen ist. In erster Linie ist Leasing für Unternehmen interessant, weil du die monatlichen Raten als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen kannst.
Die Motive bei einer Finanzierung als Privatperson sind andere. Mitarbeiterleasing ist nochmal anders zu betrachten, wie du ja schon sagst.
 
es kann durchaus auch attraktiv sein, ein iPhone zu leasen. Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern sowas an. Stichwort: Tech-Leasing. Ja nach persönlichem Steuersatz kommt man da durchaus bis zu 30% günstiger weg im Vergleich zur privaten Vollbezahlung.

Da denke ich anders. Ich möchte ein Gerät, ohne Apps und ohne Erreichbarkeit für die Firma. Wenn ich dadurch mehr zahlen muss, geschenkt. Aber es ist meins und hat rein gar nichts mit der Firma zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hombre321
Ich glaube, da hat natürlich jeder seine Präferenzen.

Ich sehe das ähnlich wie @Veritas. Ich kaufe mir meine Geräte, sei es Macbook, Iphone, oder zb Monitor auch selber, obwohl mein Arbeitgeber mir diese Dinge bereitstellen würde. Ich möchte zum einen aber flexibel sein, zum anderen nicht diskutieren, ob ich ein 32 oder 34" Monitor brauche;)

Jetzt muss man aber dazu sagen, das ich mein Gehalt selbst beeinflussen kann, kann also sicherstellen, das es an anderer Stelle zurück fliest. Ich verstehe natürlich jeden mit Festgehalt, das er dies evtl. anders handhabt.

Einizig beim Dienstwagen, da gehe ich alle zwei Jahre gerne mal eine kleine Unterhaltung ein^^
 
Ich glaube, da hat natürlich jeder seine Präferenzen.

Ich sehe das ähnlich wie @Veritas. Ich kaufe mir meine Geräte, sei es Macbook, Iphone, oder zb Monitor auch selber, obwohl mein Arbeitgeber mir diese Dinge bereitstellen würde. Ich möchte zum einen aber flexibel sein, zum anderen nicht diskutieren, ob ich ein 32 oder 34" Monitor brauche;)

Jetzt muss man aber dazu sagen, das ich mein Gehalt selbst beeinflussen kann, kann also sicherstellen, das es an anderer Stelle zurück fliest. Ich verstehe natürlich jeden mit Festgehalt, das er dies evtl. anders handhabt.

Einizig beim Dienstwagen, da gehe ich alle zwei Jahre gerne mal eine kleine Unterhaltung ein^^

Du musst auch schauen, was im Vertrag steht. Nehmen wir an, du hättest noch einen Nebenjob und hast Software, Hardware oder irgendwas von der Firma. Dann kann die Firma regeln, dass alles, was damit erstellt wurde, Eigentum der Firma ist.
 
Da denke ich anders. Ich möchte ein Gerät, ohne Apps und ohne Erreichbarkeit für die Firma. Wenn ich dadurch mehr zahlen muss, geschenkt. Aber es ist meins und hat rein gar nichts mit der Firma zu tun.
Äh, vielleicht hast du das jetzt falsch verstanden.

Bei dem Tech-Leasing, das ich anspreche, hast du den Rechner zu 100% für dich privat. Das hat gar nichts mit irgendwelchen Apps oder Erreichbarkeiten für die Firma zu tun.

Es ist Firmen seit einiger Zeit halt möglich, ihren Arbeitnehmern IT-Gerätschaften zu besorgen im Wege eines Leasings und es ist explizit erlaubt (und gewünscht) das die Leasingraten vom Bruttogehalt vom Arbeitgeber eingezogen werden könne. Und das führt eben zu genau jenen steuerlichen Ersparnissen auf Arbeitnehmerseite. Und das alles zur rein privaten Nutzung.

Das ist so ausdrücklich auch im Einkommenssteuergestz geregelt und das nicht erst seit gestern. CyberPort z.B. nennt das z.B. "Mitarbeiter-PC-Programm" und bietet das für Unternehmen und deren Mitarbeiter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und MacEnroe
Ich würde ja den iMac im Tisch versenkbar machen.
Per Schalter fährt der dann aus dem Tisch heraus und die volle Pracht des iMacs tritt in Erscheinung.
Ein erneutes drücken des Schalters versenkt dann die farbige Schönheit wieder unter die Tischplatte.

Es gibt für jedes Problem-chen ein Lösung-chen. :hehehe:

Fazit:
Die neuen iMacs sind doch jetzt eigentlich nur ein grosses iPad mit macOS ohne Touch Bedienung.
Die Diversifizierung wird verschwinden.
Auch wenn Apple zur Zeit das Gegenteil behauptet.
iOS basiert auf OSX.
Ein iPad Pro könnte man einfach in eine Dockinstation stecken, auf dass es sich in MacOS verwandelt.
So wird's kommen.
Oder auch nicht.

Gespannt bin ich auf die Technik des zukünftigen MacPro Apple Silicon...oder so.
Per Heatpipe gekühlt ???
Mehrere M2 CPUs ?
Grafikhardware ?

Das Ding wird rennen wie die Sau.
Aber natürlich nur im Apple Universum.

:teeth:


Alles nur IMHO.
 
...und ich würde mal behaupten, gerade bei den Amis ist das dann doch ein Status Ding, den schicken neuen iMac irgendwo auffällig im Wohnraum zu platzieren, als ihn in einem Arbeitszimmer zu verstecken...
Und ich würde mal behaupten du hast a) mit dieser Aussage mal eben 350 Millionen Menschen in einem Land, das so groß ist wie Kontinentaleuropa, pauschal als "die Amis" abgekanzelt und über einen Kamm geschert und b) absolut keine Ahnung wovon du sprichst. Sowas wie "den Ami" gibt es nicht. Genausowenig wie es sowas wie den prototypischen "Europäer" gibt.

Und glaub mir, mit einem iMac für $1,299 machst du hierzulande keinen Eindruck. Der iMac war noch nie ein Statussymbol und wird auch nie eines sein, egal wie pauschalisiert und klischeeartig du die Sache betrachtest. Ein Cadillac Escalade Premium Luxury Platinum für $110,000, ein Ford F150 Limited Lariat für $80,000 oder ein eigener Pool im Garten für $60,000, das sind Statussymbole. Aber ein iMac für lächerliche $1,299? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und sixtees
Wenn Leute von Dingen sprechen wovon Sie keine Ahnung haben. Aber hauptsächlich ein paar pauschalisierungen raushauen.
 
Mich würde mal Eure Meinung dazu hören, inwiefern der iMac sich bei Euch freistehend ins Wohndesign eingliedern. Vermarktet werden iMacs ja schon als Lifestyleobjekt, welches sich nahtlos überall in der Wohnung eingliedert. Man sieht hippe Videos - iMacs in der Küche oder auf dem Wohnzimmertisch, in der Hobbywerkstadt, im Loft ...;)
Steht im Büro. Käme mir nie in den Sinn einen Mac/PC als Lifestyle-Objekt oder "Einrichtungsgegenstand" zu kaufen. Es sei denn, ich hätte mit "Geräten dieser Art" nichts am Hut und fände die neuen bonbonfarbenen einfach so hübsch, das da unbedingt irgendwo mindestens einer rumstehen muss - in der Küche (na klar!) oder im Schlafzimmer... Mir gefallen die neuen absolut nicht.
Meine persönliche Meinung... aber wie sagt der Lateiner: Des gustibus non est disputandum!
Ich kenne Leute, die hatten ihre Harley im Wohnzimmer stehen...
 
Ich glaube, da hat natürlich jeder seine Präferenzen.

Ich sehe das ähnlich wie @Veritas. Ich kaufe mir meine Geräte, sei es Macbook, Iphone, oder zb Monitor auch selber, obwohl mein Arbeitgeber mir diese Dinge bereitstellen würde. Ich möchte zum einen aber flexibel sein, zum anderen nicht diskutieren, ob ich ein 32 oder 34" Monitor brauche;)

Jetzt muss man aber dazu sagen, das ich mein Gehalt selbst beeinflussen kann, kann also sicherstellen, das es an anderer Stelle zurück fliest. Ich verstehe natürlich jeden mit Festgehalt, das er dies evtl. anders handhabt.

Einizig beim Dienstwagen, da gehe ich alle zwei Jahre gerne mal eine kleine Unterhaltung ein^^

Es geht nicht nur um Präferenzen, es geht auch um Lebenssituation.
Wenn man Schüler oder Student ist, und nicht gerade reiche spendable Eltern hat, zahlt man ein Macbook oder ein Iphone nicht aus der Portokasse.
Vielleicht muss man schon schwer genug neben dem Studium schuften um seine Studentenbude bezahlen zu können.
Da kann ich es verstehen wenn man ein Macbook zinslos finanziert statt irgendeinen Dreck im Mediamarkt oder Aldi Sonderangebot zu kaufen.

Wer aber mitten im Berufsleben steht und das Glück hat gut zu verdienen (*), der kauft solche Geräte nebenbei ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

Und dann gibt es noch die Menschen, die soviel angehäuft haben, dass sie selbst Wohneigentum aus liquiden Mitteln kaufen können,
für die ist es nur das Problem, wie sie denn an das Porsche Sondermodell für 200.000 Euro kommen, gern auch mit Aufpreis.

(*) nicht jeder der Fleißig ist und einen tollen Job macht verdient gut.
Je nach Branche wird man hemmungslos über- oder unterbezahlt.
 
  • Traurig
Reaktionen: rembremerdinger
Es geht nicht nur um Präferenzen, es geht auch um Lebenssituation.
Wenn man Schüler oder Student ist, und nicht gerade reiche spendable Eltern hat, zahlt man ein Macbook oder ein Iphone nicht aus der Portokasse.
Vielleicht muss man schon schwer genug neben dem Studium schuften um seine Studentenbude bezahlen zu können.
Da kann ich es verstehen wenn man ein Macbook zinslos finanziert statt irgendeinen Dreck im Mediamarkt oder Aldi Sonderangebot zu kaufen.

Wer aber mitten im Berufsleben steht und das Glück hat gut zu verdienen (*), der kauft solche Geräte nebenbei ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

Und dann gibt es noch die Menschen, die soviel angehäuft haben, dass sie selbst Wohneigentum aus liquiden Mitteln kaufen können,
für die ist es nur das Problem, wie sie denn an das Porsche Sondermodell für 200.000 Euro kommen, gern auch mit Aufpreis.

(*) nicht jeder der Fleißig ist und einen tollen Job macht verdient gut.
Je nach Branche wird man hemmungslos über- oder unterbezahlt.
Du hast die vergessen, die von Kredit zu Kredit und von Finanzierung zu Finanzierung leben, um nach außen zu zeigen, was man hat. Anstatt einem älteren, günstigen Auto, nimmt ein teures, geleast. Möbel ebenfalls. Smartphone sowieso... Und da kommen die auch nicht mehr raus.
 
@lulesi

Auch hier habe ich eine andere Meinung;) Ich bin 42 und habe selber zwei Kinder welche gerade studieren. Meine Kinder haben keine neuen 2000€ Macbooks oder 1000€ Iphones. Ich finde solche Dinge muss man sich LEISTEN können. Ist für mich eine Frage der verantwortungsvollen Erziehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natito1981
Da kann ich es verstehen wenn man ein Macbook zinslos finanziert statt irgendeinen Dreck im Mediamarkt oder Aldi Sonderangebot zu kaufen.
so ein Satz ist an Arroganz wirklich nicht zu übertreffen.
Es gibt viele Millionen (Milliarden) Menschen, denen dieser "Dreck" reicht, für die Computer keine Religion sind und die sich nicht über ihre Geräte definieren.
Sagt sehr viel über dich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Unwissender1982 und peterge
so ein Satz ist an Arroganz wirklich nicht zu übertreffen.
Es gibt viele Millionen (Milliarden) Menschen, denen dieser "Dreck" reicht, für die Computer keine Religion sind und die sich nicht über ihre Geräte definieren.
Sagt sehr viel über dich aus.

Man kann auch sagen, dass Macs gemessen an der Hardware einfach überteuert sind. Und wer Windows benötigt, braucht auch keinen Mac. Ich wüsste nicht, wie ich jemanden von Apple überzeugen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Man kann auch sagen, dass Macs gemessen an der Hardware einfach überteuert sind.

Das kann man sagen, würde ich aber so nicht gelten lassen. Vergleichbare Rechner (Ultrabooks aus Alu oder stylische
All-In-Ones mit ähnlich aufgelöstem IPS-Display) kosten mehr als die Apple-Produkte.

„Hardware“ ist ja nicht nur Prozessoren und Grafikkarten.
Mäuse aus Arcryl/Metall und Metall-Tastaturen sind auch nicht grad billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Ken Guru
Zurück
Oben Unten