Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Wie geil is das denn?
Und ganz wichtig bleibt das jetzt auch so?
Danke!!!

Nach einem Neustart fängt das Klicken wieder von vorne an. Deshalb muss man die Datei "hdapm.plist" in den Ordner /Library/LaunchDaemons kopieren. Unter Snow Leopard musste ich zusätzlich die Rechte der Datei ändern. Wie das geht steht 1-2 Seiten weiter hinten. :)

edit: siehe Post 312 & 314.
 
Eine Anmerkung zum Tipp von Harmony_Mac: Bevor man die Terminalbefehle ausführen kann, muss man den Root-Benutzer im Programm Verzeichnisdienste aktivieren. Sonst heisst es im Terminal nur "sorry" und der Tipp funktioniert nicht.


Übrigens geht das wesentlich einfacher und mehr a la Mac:

Kein "su root" machen, sondern statt "chown ..." "sudo chown ..." eingeben.

Ist das gleiche, nur man muss den Root-Benutzer nicht aktivieren. Letztendlich geht es ja nur um diesen einen Befehl zum Verändern des Besitzers, der die Root-Rechte braucht.
 
Hi zusammen,

hab seit ein paar Tagen ein neues MBP und auch den Idle Click mit einer 500er Fujitsu. hdapm hab ich installiert, in der Konsole erscheint:

Setting APM level to 0xfe:
Success

Das klicken der HDD ist aber trotzdem nicht weg, zumindest nach dem Aufwachen aus dem Standby... was nun?

Grüße
Chris
 
Das klicken der HDD ist aber trotzdem nicht weg, zumindest nach dem Aufwachen aus dem Standby... was nun?

hallo,
mir ist das auch schon aufgefallen... offenbar werden nach erwachen aus dem ruhezustand die apm settings wieder zurückgesetzt... da hilft nur: terminal öffnen und die zeile "hdapm disk0 max" eingeben... dann geht es wieder
eine ander möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden...

lg,
 
hallo,
mir ist das auch schon aufgefallen... offenbar werden nach erwachen aus dem ruhezustand die apm settings wieder zurückgesetzt... da hilft nur: terminal öffnen und die zeile "hdapm disk0 max" eingeben... dann geht es wieder
eine ander möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden...

lg,

Kann man da irgendwie ein Script oder so erstellen, dass man sich ein Icon auf den Schreibtisch legt, nach dem Aufwachen aus dem Standby doppelklickt und fertig?
 
Automator starten, Shell Skript erstellen: Pfad_zu_hdapm disk0 max und das ganze als Programm speichern.
 
Hallo,

Punkte 1-10 befolgt, Fazit: WD Scorpio Blue 500 GB von 10-3 Klicks pro Minute auf 0 Klicks :D. Suuuuuper!

Vielen Dank

waldpappa
 
Hallo erst mal...

ich hab mir auch eine neue WD5000BEVT nach dem ich mit der 80 gig festplatte meines weißen macbooks nicht mehr zurecht kam.
die orginal festplatte des mac books ist jetzt knapp über 2 1/2 jahre alt und immer noch voll funktions fähig. was natürlich schon mal gegen die abnutzung der park funktion spricht.
wie ich hier in dem kompletten thread und in verlinkungen raus lesen konnte, gab es probleme mit den geräuschen der nicht mehr parkenden lese köpfe durch die hdapm funktion. einer berichtete das sich der kopf anhörte als würde er gleich einen crash fahren und nach dem er hdapm deaktivierte das geräusch verschwand, ein anderer beschrieb das die idle klick geräusche nach ausschalten der hdapm funktion noch intensiver wurden.

nach dem einbauen der festplatte konnte ich auch kaum geräusche wahr nehmen. ich war aber verunsichert durch dieses thema hier, das ich durch eingabe meiner festplatten daten in google gefunden habe.
ich entschloss mich dazu auch hdapm so zu aktivieren das park die rate deutlich niedriger wurder. nach ungefähr 2 tagen hab ich es wieder ausgeschaltet weil mir aufgefallen war das nach dem ruhestustand mein counter nicht um 1 erhöht wurde.
das heißt für mich das die platte sich nicht mehr dreht und das durch die nicht vorhandene dreh luft der platten, der kopf nicht mehr schweben kann und so direkt auf meinen daten parkt.

was mir noch aufgefallen ist das sich die klick GERÄUSCHE von etwa 0,5 prozent auf ungefähr 40 prozent der lautschtärke nach benutzung und wieder auschalten des hdapm programm erhöt haben.

somit bin ich nicht überzeugt ob diese einstellung für meine festplatte eine verbesserung ist.

fazit: wenn ich rauche bin ich auch ruihg gestellt... aber auf dauer tut es meiner gesundheit nicht gut XD


bis jetzt hat auch noch keiner auf die schon öfters gefragte frage in diesem thema, ob das NICHT parken des kopfes denn besser für die festplatte ist , geantwortet.

ein paar erfahrungs werte außer das das geräusch weg ist und wie sich die temperatur verhält wären schon sehr interessant.

meine habt ihr ja jetzt;-)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt hat auch noch keiner auf die schon öfters gefragte frage in diesem thema, ob das NICHT parken des kopfes denn besser für die festplatte ist , geantwortet.

Ob es besser für die Festplatte ist, kann ich auch nicht sagen, aber bei meiner Segate ST9500420AS habe ich erst durch hdapm überhaupt verhindern können, dass sich die Festplatte im Ruhezustand völlig aufhängt - und damit mein gesamtes MBP. :rolleyes:
 
Hallo erst mal...
nach dem einbauen der festplatte konnte ich auch kaum geräusche wahr nehmen. ich war aber verunsichert durch dieses thema hier, das ich durch eingabe meiner festplatten daten in google gefunden habe.
ich entschloss mich dazu auch hdapm so zu aktivieren das park die rate deutlich niedriger wurder. nach ungefähr 2 tagen hab ich es wieder ausgeschaltet weil mir aufgefallen war das nach dem ruhestustand mein counter nicht um 1 erhöht wurde.
das heißt für mich das die platte sich nicht mehr dreht und das durch die nicht vorhandene dreh luft der platten, der kopf nicht mehr schweben kann und so direkt auf meinen daten parkt.
grüße

Hi!

Ich kann das mit dem Counter zwar nicht erklären, aber dass die Köpfe statt in der Landing Zone nun auf dem Datenbereich parken wie Du vermutest halte ich für nahezu ausgeschlossen und extrem unwahrscheinlich.
Das käme ja einem Headcrash gleich. Wenn die Spannung an einer modernen Festplatte abfällt (Ausschalter, Stromausfall etc.), dann werden die Köpfe grundsätzlich automatisch aus dem Datenbereich gefahren, damit sie sicher landen können.
Wenn man den idle-click abschaltet wie es hier beschrieben wurde, dann geschieht dies allerdings nicht mehr im laufenden Betrieb, d.h. während der Rechner mit der HD läuft schweben die Köpfe über dem Bereich wo sie zuletzt Zugriff hatten. Das bei 3.5 Zoll Desktoplaufwerken praktisch immer so, da diese eher nicht bewegt werden (sollen). Bei 2.5 Zoll Mobillaufwerken wird aber wegen der potentiellen Erschütterungen der Kopf vorsorglich nach einer kurzen idle-time in die sichere Parkzone gefahren.

Ich kann das jetzt leider nicht exakt mit einer Quelle belegen, das ist das was ich mir im Laufe der Zeit so angelesen habe.
Recht aussagekräftig ist aber zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Die_Schreib-Lesekopfeinheit

Schönes Wochenende!

Milan
 
wie schaut es denn aus. Behebt das Performances Update den Idle Klick ?
 
Also ich hatte eine western digital Festplatte vor snow leopard in meinen mac mini eingebaut und da gab es diese unendlich störenden idleklicks.
Aus diesem Grund hatte ich die Festplatte weiter hin als externe benutzt.

Jetzt, wo ich snow leopard habe, gibt es kein Klicken mehr und die Festplatte rotiert fröhlich und leise in meinem mini:)
 
ich hab das eben mal gemacht mit dem hdamp
jetzt funktioniert der automatische standby nicht mehr

wie sind denn die std einstellungen?
 
habe bei mir eigentlich alles hinbekommen. ich starte momentan also immer das macbook und gebe jedesmal "hdapm disk0 max ein". hab nur noch eine frage, kann ich das irgendwie automatisieren und in den autostart packen?
 
Eine Anmerkung zum Tipp von Harmony_Mac: Bevor man die Terminalbefehle ausführen kann, muss man den Root-Benutzer im Programm Verzeichnisdienste aktivieren. Sonst heisst es im Terminal nur "sorry" und der Tipp funktioniert nicht.

oder man macht es mit sudo und dem benutzerpasswort!

(Danke an alle, die hier gepostet haben, scheint jetzt bei mir unter Snow Leopard zu klappen! :) )
 
Statistik der load cycles

macbook unibody late 2008
snow leopard
HD: samsung hm320ji s-ata
APM: 254


ich kann nur jedem raten (wie oft wird das eigentlich noch gefragt? ist der thread nicht lang genug?) die bei post #1 beschriebene vorgehensweise bei dem idle klick bzw. stark steigenden load cycles zu verfolgen.

nachdem ich damals das idle click problem mit meiner samsung (siehe ältere posts in diesem thread) hatte und mit lingon + hdapm in den griff bekommen habe, hatte ich die idee, über die load-cycles eine kleine statistik zu führen. diese teile ich gern mit euch. (siehe anhang)

man sieht deutlich wie der neue mac ohne hdapm die load cycles meiner samsung hochgetrieben hat. seit lingon + hdapm ist der anstieg a) abgeflacht und b) erstaunlich gleichmäßig. irgendwann war der klick plötzlich wieder da (siehe kurve). hab dann hdapm manuell ausgeführt, (heute war es auch mal wieder nötig) und danach war silence as usual.

für hdapm werte verweise ich zudem auf diesen thread hier https://www.macuser.de/forum/f10/hd-idle-klick-408973 bei dem die hdapm werte für verschiedene festplatten aufgelistet werden.

vielleicht führt ja sonst wer noch buch über die cycles?

grüße, m
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-29 um 15.46.51.png
    Bildschirmfoto 2009-10-29 um 15.46.51.png
    43,7 KB · Aufrufe: 111
Statistik führ ich zwar nicht, aber per hdapm hab ich mal nachgeschlagen, wie oft er den Idle-Click macht. Das sind bei mir ca. 38x pro Stund, also ca. alle anderthalb Minuten einmal.

Ungefähr diesen Wert bekomme ich übrigens sowohl bei der internen Hitachi 500GB 5400rpm wie auch bei der externen Seagate 7200.4 500GB.

Wie sieht das bei Euch aus ? Das sind auch ungefähr die Werte, die mein altes MBP von 2007 mit Leopard hatte.


LG Conram
 
Zurück
Oben Unten