Der "Ich verschenke" - Thread.

Hatte ihn eigentlich verkauft und dann kam ein Nachbar und fragte warum ich die Schilder abmache. Dann sagte er dass er 75 Euro mehr zahlt :hehehe:
 
Ich hab nen Gutschein für ne Congstar PrePaid Karte mit 10€ abzugeben.. Will jemand?
 
Verschenke einen Epson 2480 Photo Scanner - funktionsfähig. Gegen Porto - 6,90 mit DHL

Müsste aber schnell gehen, da wir umziehen und ich das Gerät nicht mehr mitnehmen möchte
 
Ist das eigentlich "moralisch" einwandfrei, wenn ich nen 2,5" DVD-DL-Laufwerk zu 2,40EUR Portokosten verkaufe und dann in nem 2cm dicken Karton für 1,45EUR abschicke? Ich mein bei so kleinen Beträgen, fährt man ja auch nicht extra zur Post.
 
Ist das eigentlich "moralisch" einwandfrei, wenn ich nen 2,5" DVD-DL-Laufwerk zu 2,40EUR Portokosten verkaufe und dann in nem 2cm dicken Karton für 1,45EUR abschicke? Ich mein bei so kleinen Beträgen, fährt man ja auch nicht extra zur Post.

selber schuld oder
porto tragt immer der Käufer ;)
 
Versandkosten ist nicht gleich Portokosten.
Du brauchst Verpackungsmaterial und hast auch noch den Weg zur Post oder Briefkasten. ;)
 
OK. :) Außerdem ist es ja dann transparent, wenn ich es sage, dass ich für 1,45EUR verschicke.

Dann also:

Biete an:
Panasonic/Matsushita DVD-DL Superdrive (DVD+DL-Brenner) UJ-845-B.
Liest alles außer BluRay. (auch +DL und -DL)
Schreibt nur +DL (ist kein Defekt, sondern der Funktionsumfang des Laufwerks.
Technische Daten, siehe netcomdirect.com (dort UJ-845-B eingeben).

Slot-loader. IDE, 2,5".

kompatibel zu:
- alle "Windows"-laptops
- iMac G5
- MacBook Pro 17" bis 2008 (kein unibody)
- ibook/PowerBook G4

Stammt aus einem Sunserver und wird im Mac als UJ-845-S erkannt (obwohl außen als -B gelabelt). Funktionsumfang (unterstützte Medien, Brenngeschwindigkeiten) ist aber gleich.
Herstellungsjahr: Ende 2007

Voll funktionstüchtig. Brennen einer DVD-RW mit 4,3GB Daten getestet. DVD-RW, DVD+DL und CD-RW gelesen. (kurz eingebaut in geöffnetes ibook G4)

MÄNGEL: wenn sich das Medium dreht höre ich ein leises "br-br-br...." oder "rb-rb-rb" wie auch immer. Ich weiß nicht, ob das auf einen zukünftigen Defekt hinweist oder nicht, deshalb bitte selber entscheiden, ob ihr das Risiko für den minimalen Geldbetrag eingehen wollt. (Kann sein, dass man das Geräusch auch nicht mehr hört, wenn man den Mac zusammengebaut hat)

Ich habe auch getestet, ob es extern läuft. Mit einem 6,-EUR Gehäuse aus China (eachbuyer bei Ebay) ging es einwandfrei, wenn ich nur das Datenkabel anschloss und darüber den Strom bezog. Wurde Stromkabel und USB-Kabel angeschlossen, wurde das Laufwerk (im Sys-profiler) erkannt, aber nicht da eingelegte Medium (Toast sagte dann "Schublade geöffnet", obwohl es keine Schublade hat).

Kosten: 2,40EUR Versandpauschale (Versand in 2cm dickem Karton.)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem gepolstertem Umschlag wird das Laufwerk wahrscheinlich geschreddert. Ich würde einen Karton nehmen, oder das LW zwischen zwei Lagen Pappe in den Luftpolsterumschlag stecken. Wäre doch schade um das Gerät.
 
Danke für den Hinweis. Die Angst hätte ich auch, aber es gibt sogar manche Leute, die das so wollen... Werde aber sicherheitshalber nen Karton nehmen bzw. zwei Pappdeckel und dann rund herum pappe aufschichten, dann bekommt es Stabilität.
 
Zufällig hab ich an meinem iMac von 2006 bemerkt, dass das Superdrive die System-DVD nicht
mehr lesen will.

Also ich wäre interessiert.
 
iMac 2006 ist das noch ein Ende-2005er G5 oder ein Intel?

Ich hab grad mal gegoogled, es scheint, als sei im Intel ein UJ-875 drin. Da beim UJ-875 aber steht, dass es auch in den G5 passt... vielleicht passt ja dann auch das UJ-845 in den Intel?
Falls du es ausprobieren möchtest, kannst du mir deine Versandinfos per PN schicken. :)

PS: hast du mal geguckt, ob es andere DVDs noch liest? Die Apple System-DVDs sind -DL Rohlinge. Wenn es ne gebrannte ist, ist es wahrscheinlich +DL (hat diese bisher funktioniert?). Wenn die Laufwerke kaputt gehen, hört immer erst CD oder DVD lesen auf, manchmal ist es aber auch nur Dreck im Laufwerk :) Da gibt es wohl nen Trick mit nem Tuch und ner Kreditkarte, was ich aber selber noch nicht versucht hab.
Zieht er die DVD noch vollständig ein?
 
Ich habe nen Warsteiner Kronkorken mit 50 Flatster Freisongs (?)

Wer möchte kann den Code gerne haben

Grüße
 
iMac 2006 ist das noch ein Ende-2005er G5 oder ein Intel?

Ich hab grad mal gegoogled, es scheint, als sei im Intel ein UJ-875 drin. Da beim UJ-875 aber steht, dass es auch in den G5 passt... vielleicht passt ja dann auch das UJ-845 in den Intel?
Falls du es ausprobieren möchtest, kannst du mir deine Versandinfos per PN schicken. :)

PS: hast du mal geguckt, ob es andere DVDs noch liest? Die Apple System-DVDs sind -DL Rohlinge. Wenn es ne gebrannte ist, ist es wahrscheinlich +DL (hat diese bisher funktioniert?). Wenn die Laufwerke kaputt gehen, hört immer erst CD oder DVD lesen auf, manchmal ist es aber auch nur Dreck im Laufwerk :) Da gibt es wohl nen Trick mit nem Tuch und ner Kreditkarte, was ich aber selber noch nicht versucht hab.
Zieht er die DVD noch vollständig ein?

Hi Praeburn,

es ist ein G5 iMac mit iSight, also der letzte G5, in 20"


Das System spinnt, hängt sich nach paar Minuten auf. Deshalb wollte ich neu installieren,
die (Original) DVD wird aber nicht mehr erkannt. Einmal (mit Schulterklopfen und gut zureden)
hat es geklappt, habe dann versucht, Rechte zu reparieren, hat nichts gebracht.

Danach wollte er die DVD gar nicht mehr. Aber irgendwo hab ich ein USB Laufwerk rumliegen, vielleicht
kann ich dann davon booten.

Jetzt hab ich mir grade das Wechseln des Superdrives bei iFixit angeschaut. Ist ja ein sehr spezielles
Laufwerk von der Form her, das muss dann genau passen...
 
Jetzt hab ich mir grade das Wechseln des Superdrives bei iFixit angeschaut. Ist ja ein sehr spezielles
Laufwerk von der Form her, das muss dann genau passen...

Schaut doch ganz normal aus (U-ATA SlotIn), nur muss man jede Menge "speziellen Kram" auf das neue übertragen.
 
FALSCH!
Das mit dem speziellen Kram ist, wenn du ein Laufwerk mit Endung -E nimmst oder auf ein Modell, was ursprünglich nicht in Macs verbaut wurde die Firmware eines unterstützen LWs draufpacken willst. (Dann machst du quasi für den Mac ein ganz anderes Modell draus.)

Die Laufwerke, die die gleichen Modelnummern haben, aber statt -C mit -B oder -S enden (manchmal geht auch -D) laufen out of the box.
Ich hab mich vorher ordentlich informiert und es hat ja auch in meinem ibook geklappt. Das UJ-85-B lief ebenfalls in meinem ibook, obwohl das in PowerBooks verbaut wurde. (Nur eben mit der Endung -C für Apple. Da ist dann bei der DVD-Brenngeschwindigkeit 4x auf 2,4x begrenzt oder irgendwelche Funktionen ganz abgeschaltet. Bei den -E Laufwerken ist z.B. die DualLayer Unterstützung abgeschaltet, so kann man das gleiche Laufwerk produzieren, aber einen anderen Preis rechtfertigen.)
Oder meinst du ein original MacMini Drive (-C) in ein PowerBook einbauen und umgekehrt. Das geht nicht, weil zusätzlich eine Firmware drauf ist, die bei -C (also original OEM an Apple ausgelieferten Dingern) verhindert, dass man die LWs tauschen kann. Ob das irgendeinen Sinn macht oder Apple einfach mal wieder die Leute ärgern wollte oder sicher gehen wollte, dass der unkundige ein teures Apple Laufwerk kaufen muss... wer weiß.
Apple hat das ja öfter gemacht. Z.B.
"the video card in the G4 iBooks is capable of an extended desktop display (two different images on two different displays) but the firmware prevents this from functioning. Apple seems to restrict extended desktop display to the PowerBooks (and/or MacBook Pros now)."
Für das Problem gibt es übrigens einen Hack, den man einfach runterläd.

Ansonsten gibt es noch die Software Patchburn, die wohl manche LWs kompatibel macht.

KURZ: wenn in deinem Mac ein UJ-123-C drin steckt, such bei Ebay einfach nach UJ-123-B. Das läuft auf jeden Fall!
Welche Modelle sonst noch kompatibel sind findet man raus, indem man nach Shops sucht, die "Apple"-Laufwerke anbieten. Dort steht dann meistens, in welche Modelle das eingebaut werden kann. Dann einfach dort auch wieder das -C durch -B ersetzen und bei Ebay suchen. Das gilt für Panasonic/Matsushita Laufwerke.
Wie das mit der Unterstützung von Hitachi/LG/HL/Toshiba LWs ist, die auch an Apple geliefert wurden, aber die man aus nem Windows-Laptop ausgebaut hat, habe ich noch nicht getestet.
(Übrigens kriegt man auch von vielen Shops ein -B als original Apple geliefert, obwohl es das eben nicht ist. Die Buchstaben sind ja eigentlich auch nur intern für Matsushita ne Art Sortierung an welchen OEM das Ding geht.

@ MacEnroe:
Ich weiß nicht, ob bei PowerPC Macs booten von USB überhaupt geht. Bei OS9 ging das. Ansonsten wäre Firewire die Wahl, um extern zu booten.
Falls du ein billiges USB-Gehäuse suchst, ich hab bei Ebay eins von eachbuyer für 6,-EUR bestellt (wenn es nicht inzw. was billigeres gibt, oder du wartest ne Auktion ab). Versand dauert 2-3Wochen, direkt aus China. Bei mir hat es nur funktioniert, wenn nur das Datenkabel angeschlossen war. Aus irgendeinem Grund mag er das Stromkabel nicht, aber ist ja nicht schlimm, wenn es dann über den USB-Strom geht.
Wobei natürlich nicht sicher ist, ob, wenn das Starten nicht klappt es evtl. dann am Billig-Gehäuse liegt.


Was meinst du mit spezieller Form? Bei dem G5 iMac bin ich mir aber sicher, dass es passt. Die Form ist eigentlich bei allen gleich. ein Rechteck, wo eine Ecke abgebissen ist.
Poste mal nen Link.

Bevor du das alles machst. Versuch mal folgendes (ein Tip aus dem Apfelklinik.de blog):

Reperaturversuch: Zugriffsrechte etc. ohne DVD/CD überprüfen

Bei Start apfel+s gedrückt halten, Text abwarten, dann:
1. sbin_fsck ßzf
2. return
3. nochmal
4. ctrl. d

Genaueres hier: http://apfelklinik.blogspot.de/2009/08/platte-reparieren-ohne-cd.html

du kannst mit dem gleichen Test auch z.B. den RAM etc. prüfen, oder eben nen kompletten Test laufen lassen, aber ich weiß jetzt nicht mehr was man da drücken muss. Kannst ja mal nach Single User mode und OS X system check suchen oder nen thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich habe hier eine einzelne Blende für einen G4 Frontschacht in anthrazit.
Dann noch einen lilafarbenen Kühlkörper einer Sonnet-CPU-Upgrade.

Beides gegen Portoersatz 4,-€ Päckchen zu verschenken
 
Hallo,

ich verschenke diesen Werkzeugkasten (Außenmaße ca. 47 cm x 26 cm x 24 cm) gegen Porto von 6 EUR. Bei Interesse bitte per PN melden.

IST RESERVIERT
 
Und dann hätte ich noch eine Cullmann Stativ-Wechselplatte 404400, die hier sonst nur rumliegt. Das geht per Brief gegen 1,50 EUR Porto. Bei Interesse bitte per PN melden.

IST RESERVIERT
 
Zurück
Oben Unten