Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=116&thread=30179

Hier mal der Thread im Hifi-Forum.
Habe schon ein paar Vergleiche angestellt.

Was mich beim S10 stutzig macht: Er hat eine "Bewegtbildauflösung von 900 Linien". Was bedeutet das? Denn die Bewegtbildauflösung beim X25 ist 720 und der Unterschied zwischen 720 und 900 ist ja nicht sooo groß.

Die Sache ist nur die: Zwischen S10 und S20 sind 100 Euro Unterschied. Da würde ich dann zum teureren greifen, der ja immerhin ein Panel der neuesten Generation hat (Wie der X25 übrigens auch).
Dann bin ich aber wieder bei 1110€ (vgl. X25: 730€)

Hätte ich denn bei einem Full-HD TV wirklich nur Vorteile bei Full-HD Material oder macht die Hochrechnung des SD Materials auch einiges aus?
 
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=116&thread=30179

Hier mal der Thread im Hifi-Forum.
Habe schon ein paar Vergleiche angestellt.

Was mich beim S10 stutzig macht: Er hat eine "Bewegtbildauflösung von 900 Linien". Was bedeutet das? Denn die Bewegtbildauflösung beim X25 ist 720 und der Unterschied zwischen 720 und 900 ist ja nicht sooo groß.

Die Sache ist nur die: Zwischen S10 und S20 sind 100 Euro Unterschied. Da würde ich dann zum teureren greifen, der ja immerhin ein Panel der neuesten Generation hat (Wie der X25 übrigens auch).
Dann bin ich aber wieder bei 1110€ (vgl. X25: 730€)

Hätte ich denn bei einem Full-HD TV wirklich nur Vorteile bei Full-HD Material oder macht die Hochrechnung des SD Materials auch einiges aus?
Ganz ehrlich: du hörst dich an als hättest du deine Meinung sowieso schon gefasst.
Nochmals, man sollte nicht nur vom JETZT ausgehen, sondern auch von dem was potentiell in 6 Monaten ist, denn so lange wirst du den TV sicher behalten.
Und ich habe schon viele erlebt, die sagten "BR ist nichts für mich" und schwups hatten sie dann doch x Blu-rays...
 
Naja
Sieh es mal so:
Ich bin 17, gehe zur Schule, mache bald Abitur. Da bleibt leider nicht viel Zeit zum Arbeiten. Mein Geld reicht noch nicht mal für den X25, aber bald. Wenn ich jetzt auf den S20 spare dann dauert das schon nochmal ein Jährchen.
Und ich wollte jetzt nur mal hören ob der X25 auch ein gutes Gerät mit gutem P/L-Verhältnis ist oder ob man das Geld gleich genauso gut aus dem Fenster werfen könnte.
 
da gerade wiedermal ne renovierung im wohnzimmer ansteht, wollte ich euch mal meine vorstellungen vorstellen (klingt gut oder?). da ich ein kleines kino im keller habe, solls WAF tauglich sein und möglichst von einer firma mit wenig verkabelung daher:

TV ein Philips: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=PHILIPS 40PFL8605K

da gibts noch nicht so viel, den will ich aber wegen DVB-S Tuner (wegen WAF :))

dazu eine soundbar von Philips:

http://www.consumer.philips.com/c/2...dergabe-von-blu-ray-discs-hts8160b_12/prd/de/

dazu steht dann noch die ps3 da rum

viel mehr solls nicht sein. ich hoffe der TV wird lieferbar bis mitte des jahres.

andere ideen ?

wichtig war: DVB-s, gleicher hersteller, soundbar/projektor, bluraywiedergabe, radio

gr dw
 
(...)Und ich wollte jetzt nur mal hören ob der X25 auch ein gutes Gerät mit gutem P/L-Verhältnis ist oder ob man das Geld gleich genauso gut aus dem Fenster werfen könnte.
Es ist bestimmt ein gutes Gerät, aber du kannst dein Geld auch genausogut aus dem Fenster werfen... (s. meine Argumente von oben - v.a. wenn man erst 17 ist!!!)
 
Mh
Ich verstehe schon was du meinst aber irgendwie verstehe ich nicht warum ich rund 25% mehr ausgeben soll um dann "keinen großen Unterschied" zu sehen.
Und ob ich mir in 5 Jahren eine Blu-Ray Sammlung zulege spielt für mich bei dieser Entscheidung eigtl keine große Rolle.
Naja ich hab ja noch genug Zeit zum überlegen, da mein Lohn erst Ende des Monats kommt.
Trotzdem Danke für deine Hilfe
 
Mh
Ich verstehe schon was du meinst aber irgendwie verstehe ich nicht warum ich rund 25% mehr ausgeben soll um dann "keinen großen Unterschied" zu sehen.
Und ob ich mir in 5 Jahren eine Blu-Ray Sammlung zulege spielt für mich bei dieser Entscheidung eigtl keine große Rolle.
Naja ich hab ja noch genug Zeit zum überlegen, da mein Lohn erst Ende des Monats kommt.
Trotzdem Danke für deine Hilfe
Und das ist genau das Problem, es dauert max 12 Monate.
 
Okey. Mal angenommen ich kaufe mir einen Full HD-Plasma. Dann aber den S20 oder?
 
Jungs, ich bin vom Powercube 15" schon wieder ab...jaja so schnell geht das...nachdem ich mit McConcept gesprochen habe. Dafür liegt mein Augenmerk jetzt auf einem Quadral SUB 600 DV Aktiv. Die Kritiken sind nicht schlecht, vielleicht kann hier noch einer was dazu sagen, und was ihr - ist ja ein Auslaufmodell - dafür (neu) noch bezahlen würdet... Danke
 
Ich hab' jetzt nicht alles zu den Subs durchgesehen, aber du meinst die Wharfedale Powercubes? Weshalb kommst du von dem wieder ab? Nicht gut? Ob des sehr günstigen Preises hab ich nämlich auch mit dem Gedanken gespielt, mir vielleicht einen derer zu holen?!
 
Problem bei den Powercubes: es gibt in D. nur einen Shop der sie anbietet, und dieser hat kaum noch welche vorrätig, so war es zumindest als ich bestellt hatte...
 
Kleiner Tipp zu den Subwoofern...

Wenn euch die SVS zu teuer (oder häßlich ;) ) sind, solltet ihr euch mal XTZ anschauen, sehen IMHO ganz ok aus und bieten momentan auf dem Markt mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.


Hatte selbst kurz mit dem Gedanken gespielt mir 2 XTZ zu kaufen, habe mich dann aber doch zu einem SVS entschieden und nicht bereut, dieser enorme Tiefbass ist einfach göttlich und der Besuch glaubt nicht das keine Transducer im Sofa verbaut sind.


Wer was sehr präzises, kleines mit viel Tiefgang aber nicht so hohem max. SPL sucht sollte sich die B&W 600er Serie mal ansehen, hat mich beim Hörvergleich mit SVS PC12-Plus und Teufel M11000 damals sehr beeindruckt was der kleine kann.
Enormer Tiefgang aus sehr kleinem geschlossenem Gehäuse, schön sauber, aber natürlich keinen so hohen SPL und fällt dann unten herrum doch irgendwann ab, die Physik lässt sich halt nicht umgehen.

Der SVS hatte den Teufel damals in Grund und Boden gespielt, sowohl im Tiefgang als auch von der Präzision, wer diese Kraft mal erlebt hat, will sie nicht mehr missen.


Was sich in jedem Fall lohnt, egal welchen Sub Ihr euch kauft, ist ein PEQ für den Subwoofer. Das ist eine enorme Verbesserung der Wiedergabe für wenig Geld, eine der besten Investitionen die ich bisher gemacht habe.

Ich habe das Antimode 8033, in der Preis-Leistung nicht zu schlagen, macht die Sache wesentlich besser als z.B. die Audyssey Version in den AVR´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Quadral kann ich sehr günstig bekommen, deswegen die Frage. Deutlich günstiger als zB den RW12D!

Die Powercubes sind günstig, aber nach Konversation mit dem genannten Händler wohl doch nicht das was ich mir erwarte.
 
Was sich in jedem Fall lohnt, egal welchen Sub Ihr euch kauft, ist ein PEQ für den Subwoofer. Das ist eine enorme Verbesserung der Wiedergabe für wenig Geld, eine der besten Investitionen die ich bisher gemacht habe.

Ich habe das Antimode 8033, in der Preis-Leistung nicht zu schlagen, macht die Sache wesentlich besser als z.B. die Audyssey Version in den AVR´s.

Auch hier muss ich Dir wieder zustimmen..... (Wird langsam auffällig)

Habe ich seit Mittwoch bei mir auch laufen, ich habe aber das SVS AS-EQ1.
Funktioniert echt einfach.
Alles kann man nicht am Raum Optimieren, ohne das dieser hässlich wird....:cool: Dafür gibt es dann solche Geräte...
 
Was sich in jedem Fall lohnt, egal welchen Sub Ihr euch kauft, ist ein PEQ für den Subwoofer. Das ist eine enorme Verbesserung der Wiedergabe für wenig Geld, eine der besten Investitionen die ich bisher gemacht habe.

Ich habe das Antimode 8033, in der Preis-Leistung nicht zu schlagen, macht die Sache wesentlich besser als z.B. die Audyssey Version in den AVR´s.

Das würde mich auch interessieren aber ich würde es ohne Testen nicht vorher kaufen. Kenn hier leider niemanden, der mir das Ding mal zum testen geben kann. Die Sache ist, dass ich glaube, sowas gar nicht zu benötigen. Ich wüsste nicht, was er verbessern sollte, weil ich bei mir keine Raummoden bemerke (außer eine Auslöschung des Basses in der Raummitte, wo man aber nicht sitzt). Auf Hörposition kann ich nicht klagen, kein Dröhnen, kein Flattern, die Couch vibriert nicht schlecht und das bei -29dB von (ich glaube) -35db bis +15dB, also bei sehr kleinem Pegel.

Ich würd dich echt gern mal einladen, damit du mal reinhörst, denn ich befürchte, dass ich mangels Erfahrung vieles gar nicht bemerke.

Wie bemerkt man eigentlich mangelnde Schnelligkeit des Subwoofers bei Musik mit schnellem Kickbass (Techno zB.)? Ist dass dann, als ob der Bass nicht im Takt der Musik spielt oder wie macht sich das bemerkbar? Ich muss leider gezwungendermaßen mit Subwoofer hören. Nicht, weil die Lautsprecher das nicht verkraften (bei weitem nicht...), sondern weil der scheiß AVR es nicht beherrscht, automatisch auf 2.0 zu stellen, wenn ich Stereo höre.

Hab momentan das eingestellt, was leider dann für alle Quellen gilt:

- LS auf Small (also L/R und Center)
- Trennfrequenz auf 80 Hz
- Subwoofer auf Main+LFE (das ja bedeutet, dass der Sub immer mitläuft, auch ohne dediziertes LFE-Signal)

Bei Stereo will ich aber die LS auf Large und den Sub aus, könnte ich das so einstellen, dass die LS immer auf Large laufen, keine Trennfrequenz eingestellt wird und der Sub nur bei LFE-Signal läuft? Beansprucht das die Endstufen nicht zu sehr?

Ich weiß, am besten wär ein anderer AVR, der kommt auch noch dieses Jahr... ;)
 
Das würde mich auch interessieren aber ich würde es ohne Testen nicht vorher kaufen. Kenn hier leider niemanden, der mir das Ding mal zum testen geben kann. Die Sache ist, dass ich glaube, sowas gar nicht zu benötigen. Ich wüsste nicht, was er verbessern sollte, weil ich bei mir keine Raummoden bemerke (außer eine Auslöschung des Basses in der Raummitte, wo man aber nicht sitzt). Auf Hörposition kann ich nicht klagen, kein Dröhnen, kein Flattern, die Couch vibriert nicht schlecht und das bei -29dB von (ich glaube) -35db bis +15dB, also bei sehr kleinem Pegel.

Raummoden hat jeder Raum, je nach Sitzposition und Dimensionen stören sie weniger oder mehr. Quadratische Räume sind z.B. ganz schlecht, oder Räume in denen die Maße immer ein vielfaches sind, z.B. 6*12*3m.

Wie man das merkt? Naja, bei sehr starken Problemen sollte es eigentlich jeder merken, dröhnen, langes Ausschwingen, Auslöschungen etc. bei schwächeren Problemen hört man es mit etwas Erfahrung.
Aber meistens hilft nur der A/B Vergleich, viele sagen klingt doch sauber, nach der Einmessung des PEQ kommt dann meistens der Aha Effekt.
Das beste ist natürlich nachmessen, Probleme erkennen und gezielt beseitigen, dazu braucht man aber das nötige Equipment, Erfahrung, Zeit und Geld... einfacher ist also ein PEQ wie das Antimode mit Plug&Play.

Ein guter PEQ reduziert nur die Peaks und lässt die Auslöschungen in Ruhe, es ist unsinnig eine raumbedingte Auslöschung durch Pegelerhöhung kompensieren zu wollen.
Das bringt nicht viel und treibt den Sub irgendwann an seine Grenzen. Audyssey MultEQ, also die Version in den AVR´s, macht nämlich genau das und es ist zum Kotzen!

Probiere es einfach aus, Axel der das Antimode in Deutschland vertreibt, im Hifi-Forum als Moderator auch unter dem Namen Bass-Oldie bekannt, ist sehr nett und berät dich auch gerne.
Bei Ihm gilt natürlich auch das Fernabsatzgesetz und das sagt er auch, bei nicht gefallen einfach zurück schicken.

http://www.ak-soundservices.de


Ich würd dich echt gern mal einladen, damit du mal reinhörst, denn ich befürchte, dass ich mangels Erfahrung vieles gar nicht bemerke.
Köln - Berlin ist leider etwas weit :D

Wie bemerkt man eigentlich mangelnde Schnelligkeit des Subwoofers bei Musik mit schnellem Kickbass (Techno zB.)? Ist dass dann, als ob der Bass nicht im Takt der Musik spielt oder wie macht sich das bemerkbar?

Je kleiner die Membranfläche, um so mehr Hub muss das Chassis machen um die geforderte Leistung zu erbringen. Kommen schnelle aufeinanderfolgende Bässe kann es es eventuell nicht mehr schaffen diese differenziert wieder zu geben. Ist die Membran aber zu groß/schwer wird das Chassis träge, auch nicht gut.
Es hängt also nicht nur von der Größe ab, sondern auch vom Aufbau, Gewicht, Schwingspule... Gute Chassis kosten Geld.

Ich persönlich finde 12" ist ein gutes Mittelmaß, zwischen Wirkungsgrad und Schnelligkeit.

Langhubchassis wie die des SVS gehen sehr tief, sind aber nicht ganz so schnell. Wobei der SVS für ein Langhubchassis schnell ist, das 12.4 Chassis von SVS ist wirklich gut.
Deswegen ist der beste Sub für Filme meist nicht der beste für Musik und ein Sub der tief und schnell spielt kostet halt etwas mehr.


Ich muss leider gezwungendermaßen mit Subwoofer hören. Nicht, weil die Lautsprecher das nicht verkraften (bei weitem nicht...), sondern weil der scheiß AVR es nicht beherrscht, automatisch auf 2.0 zu stellen, wenn ich Stereo höre.

Hab momentan das eingestellt, was leider dann für alle Quellen gilt:

- LS auf Small (also L/R und Center)
- Trennfrequenz auf 80 Hz
- Subwoofer auf Main+LFE (das ja bedeutet, dass der Sub immer mitläuft, auch ohne dediziertes LFE-Signal)

Bei Stereo will ich aber die LS auf Large und den Sub aus, könnte ich das so einstellen, dass die LS immer auf Large laufen, keine Trennfrequenz eingestellt wird und der Sub nur bei LFE-Signal läuft? Beansprucht das die Endstufen nicht zu sehr?

Front LS auf "Large" und Sub auf "LFE", dann spielt der Sub bei Stereo gar nicht und bei Filmen nur den LFE und unterhalb der Trennfrequenz von Rear und Center.





EDIT:

Hier gibt es die erwähnten XTZ Subwoofer:
http://shop.mindaudio.de




Habe ich seit Mittwoch bei mir auch laufen, ich habe aber das SVS AS-EQ1.
Funktioniert echt einfach.
Alles kann man nicht am Raum Optimieren, ohne das dieser hässlich wird....:cool: Dafür gibt es dann solche Geräte...

Das AS-EQ1 ist sehr gut und bietet im Gegensatz zum Antimode die Möglichkeit 2 Subwoofer einzumessen.
Allerdings ist der Preis auch recht hoch und selbst 2 Antimode kosten weniger... Aber das EQ1 war laut Tests auch minimal besser, bzw. effektiver als das Antimode.

Gutes Gerät, aber bei nur einem Subwoofer würde ich, in Anbetracht des Preises, in jedem Fall das Antimode bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier auch mal reinschnuppern und hoffe auf eine fundierte Beratung. :)

Folgendes ist gegeben:
Macbook als Zuspieler. Über Onlinevideotheken, Filme und Serien; keine DVDs (1 oder 2 im Jahr, max.), und 1-2x die Woche etwas DVB-T.
Sitzabstand ca. 2,30 bis 2,50 Meter. Mehr geht einfach nicht. Das wäre also auch der Abstand den ein Beamer von der Leinwand hätte.

Jetzt ist nur die Frage:
Beamer und Leinwand? Die Wand ist glatt verputzt, nicht tapeziert und weiß. Würde anfangs evtl. sogar als Leinwand taugen.
Oder einen großen Fernseher? Aber ein 42"er kostet ja auch mindestens 600-700 Euro, eher mehr und hat ja auch "nur" 107cm Diagonale. Da dürfte doch selbst ein günstiger Beamer ein größeres Bild hinbekommen - auch bei diesem geringen Abstand. Budget eigentlich 350 bis max. 500 Euro. Da gibt es schon einige Beamer für; klar, keine Full-HDs, aber die sind ja auch nicht notwendig für DVB-T und Filme/Serien aus Onlinevideotheken.

Was meint ihr? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten