Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn MusiGurke Recht hat, dann bekomme ich sogar einen optimalen Klang. :D
In der Theorie für den Bassbereich. In der Praxis werden Boxen, wie schon geschrieben, für die Aufstellung vor der Wand abgestimmt. Deshalb klingen Boxen, die im schalltoten Raum auf einen glatten Frequenzgang hingebügelt werden (theoretisch "neutral") in der Praxis meist fürchterlich.

Und wie gesagt, der Abstrahlwinkel der Hochtöner ist ein Problem. Nubert sagt, optimal ist 10°, damit musst Du die Boxen bei Einbau in die Wand fast direkt nebeneinander stellen, und das Stereo-Dreieck ist futsch. Bzw. hast Du bei optimalem Stereo-Dreieck einen Abstrahlwinkel von 30°. Deshalb dreht man Boxen ja Richtung Hörplatz.
 
die 10º grad könnte ich die Box ja auch noch in der wand drehen, zumal das hinter der Bespannung gar nicht sichtbar wäre.
 

Anhänge

  • 10º.jpg
    10º.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 117
die 10º grad könnte ich die Box ja auch noch in der wand drehen, zumal das hinter der Bespannung gar nicht sichtbar wäre.

Dann hast Du aber eine ganz fiese Kante mit Reflexionen an der Innenseite.... Zumal 10° ja nicht ausreichend sind, sondern 20° notwendig wären.
 
Dann hast Du aber eine ganz fiese Kante mit Reflexionen an der Innenseite.... Zumal 10° ja nicht ausreichend sind, sondern 20° notwendig wären.

nein nein, die kante wir dann natürlich durch ein 45º winkelstück und einen daraus resultierenden größeren ausschnitt in der Wand angeglichen, so dass sich der schall ungehindert in die entsprechenden richtung ausbreiten kann.

ja wie jetzt? eben sagst du 10º nun sind es 20º? Außerdem sind wir hier immer noch im heimkino thread und das heißt ich will sourround!! und kein hifi.
musik höre ich eh nicht zuhause, die mach ich da nur selbst.
attachment.php

musik hören tut ich eigentlich nur im auto oder mitm iPhone
 

Anhänge

  • hj500-290.png
    hj500-290.png
    55,4 KB · Aufrufe: 193
nein nein, die kante wir dann natürlich durch ein 45º winkelstück und einen daraus resultierenden größeren ausschnitt in der Wand angeglichen, so dass sich der schall ungehindert in die entsprechenden richtung ausbreiten kann.
'Ne Kante bleibt aber trotzdem. Ob das "schlimm" ist, muss man halt ausprobieren...
ja wie jetzt? eben sagst du 10º nun sind es 20º?
"Optimales" Stereo-Dreieck ist gleichseitig, d.h. die Winkel sind jeweils 60°. Damit ergibt sich an den Ecken ein 30°-Winkel zur Senkrechten auf der Basis-(Wand-)Seite. Wenn die Boxen mit der Frontseite parallel zur Wand aufgestellt werden, beträgt der Abstrahlwinkel vom Hochtöner zum Hörplatz damit 30°. Laut Nubert soll er aber idealerweise 10° betragen, höchstens 15°. Damit muss die Box um 15° bis 20° gedreht werden, damit insgesamt die 30° Winkel zur Wand erreicht werden.

Alle Klarheiten beseitigt?
Außerdem sind wir hier immer noch im heimkino thread und das heißt ich will sourround!! und kein hifi.
Wenn's wirklich gut klingen soll, gelten für Surround die gleichen Grundlagen wie für Stereo. Nur halt mit dem 2,5-fachen Aufwand.
 
Snoop, gibt's das auch mit Bildern fuer Doofe (wie mich)?
 
ich denke er meint das so ;-)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 11.png
    Bild 11.png
    51,4 KB · Aufrufe: 233
Naja nicht ganz. Die Boxen strahlen nämlich immer noch nicht optimal in Richtung Hörer, sondern "treffen sich" erst ein paar Meter hinter ihm ;)

achso, ich wusste gar nicht, dass sich schallwellen nur parallel ausbreiten, also wie ein laserstahl ganz gezielt. und ich hab mich immer gewundert warum ich aus meinen LS nur etwas höre, wenn ich direkt davor stehe:hehehe:
 
mhh ich find das ja immer alles sehr spannend, mit diesem ganzen theoretischen sachen ... aber um ganz ehrlich zu sein , das wichtigste ist doch das es klingt :D

ich hab auch schon viel gelesen und das getestet .. aber wie schon gesagt, jeder raum ist anders und jeder sollte einfach nach gehör testen u seine boxen aufstellen :)

aaaber interessante skizze :)

als kleines beispiel:

hatte wegen der optik die boxen recht nah an der wand stehen (links u. rechts).
habe diese aber einfach mal testweise letzte woche verschoben um 5 cm , im receiver die neue position eingestellt und finde das der sound sich positiv verändert hat :)
 
Naja nicht ganz. Die Boxen strahlen nämlich immer noch nicht optimal in Richtung Hörer, sondern "treffen sich" erst ein paar Meter hinter ihm ;)

Doch, ich meine das genau so, denn Nubert empfiehlt einen horizontalen Abstrahlwinkel von 10°, d.h. die Verlängerungen der Mittelachse des Hochtöners sollen sich erst hinter dem Hörer schneiden.
 
Da würde mich mal der genaue (!) Wortlaut von Nubert interessieren :jaja:

Rein logisch sollten sich die Senkrechte durch den Schallwandlermittelpunkt ganz knapp hinter dem Kopf des Hörers treffen, um dabei optimal ins jeweilige Ohr zu treffen.

Ich könnte jetzt versuchen, das grafisch darzustellen, da ich in der Hinsicht aber eher etwas unbeholfen bin, erspare ich mir den Ärger ;)


Übrigens: ob Stereo oder Surround, ob 2.0 oder 5.1 - optimale Abstände und Ausrichtungen von Lautsprechern sind IMMER vonnöten, um Laufzeitunterschiede, Überlagerungen/Interferenzen und Unsauberkeiten im Frequenzgang und somit letztendlich ein schlechteres Klangbild zu vermeiden!
 
Da würde mich mal der genaue (!) Wortlaut von Nubert interessieren :jaja:

Rein logisch sollten sich die Senkrechte durch den Schallwandlermittelpunkt ganz knapp hinter dem Kopf des Hörers treffen, um dabei optimal ins jeweilige Ohr zu treffen.

Ich könnte jetzt versuchen, das grafisch darzustellen, da ich in der Hinsicht aber eher etwas unbeholfen bin, erspare ich mir den Ärger ;)


Übrigens: ob Stereo oder Surround, ob 2.0 oder 5.1 - optimale Abstände und Ausrichtungen von Lautsprechern sind IMMER vonnöten, um Laufzeitunterschiede, Überlagerungen/Interferenzen und Unsauberkeiten im Frequenzgang und somit letztendlich ein schlechteres Klangbild zu vermeiden!

Da muss man aber ganz schön aufpassen beim Film schauen: Nicht nach vorne, hinten, oben oder unten bewegen und schon GAR NICHT nach links oder rechts, dann ist der Sound nämlich nur noch murks!
Am besten wären Gurte, die den Hörer/Seher in der perfekten Position festzurren!




:hehehe:
 
Hast Du schonmal in einem Auto ein Lautsprechersystem verbaut? Dann wüßtest Du nämlich, wie krass sich selbst leichteste "Verwinkelungen" und "Verpositionierungen" auf den Klang auswirken können! :(
 
Da würde mich mal der genaue (!) Wortlaut von Nubert interessieren :jaja:
Die BDA findest Du auf nubert.de...
Rein logisch sollten sich die Senkrechte durch den Schallwandlermittelpunkt ganz knapp hinter dem Kopf des Hörers treffen, um dabei optimal ins jeweilige Ohr zu treffen.
Aber nur unter der Voraussetzung, dass der optimale Klang tatsächlich unter 0° abgestrahlt wird. So stimmt aber kein Hersteller seine Boxen ab, weil in der Realität kaum jemand die Boxen so weit eindreht, viele bauen sie (aus Unwissenheit oder weil's ordentlicher aussieht) tatsächlich mit Schallwand parallel zur Wand auf. Wenn man die Box auf einen Abstrahlwinkel von 10° optimiert, klingt sie halt bei "falscher" Aufstellung besser als eine auf 0° optimierte...
 
Da muss man aber ganz schön aufpassen beim Film schauen: Nicht nach vorne, hinten, oben oder unten bewegen und schon GAR NICHT nach links oder rechts, dann ist der Sound nämlich nur noch murks!
Am besten wären Gurte, die den Hörer/Seher in der perfekten Position festzurren!
Wenn Du mal versuchst, eine 4x12"-Box für die Gitarre mit einem Mikrofon abzunehmen, wirst Du erstaunt sein, wie groß die Unterschiede im Klang je nach Position und Winkel des Mikros zu Membran sind....

Es gibt Tüftler, die suchen wochenlang nach der optimalen Position, oder nehmen gleich mehrere Mikrofone, die dann für den endgültigen Sound zusammengemischt werden.

Beim Heimkino hilft dann Audyssey den Klang auch neben dem "Sweet-spot" zu optimieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten