Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na also, wozu brauch ich dann einen Sub, wenn die Vollbereichslautsprecher eh bis 20Hz runtergehen? Solche Frequenzen kann das menschliche Gehör eh nicht mehr wahrnehmen und wird deshalb von HiFI-Cracks mit sog. "Subsonic-Filtern" herausgefiltert, um dem HÖHRBAREN Bass mehr Druck und Präzision zu verleihen.

Aber Du hast mich überzeugt - ich werde die Probe auf's Exempel machen :jaja:

Endlich mal wieder was zu Fummeln :p
 
Na also, wozu brauch ich dann einen Sub, wenn die Vollbereichslautsprecher eh bis 20Hz runtergehen?

Weil der LFE, wenn er auf Deine Vollbereichslautsprecher umgeleitet wird, um 10db abgesenkt bleibt und damit nur halb so laut ist wie eigentlich vorgesehen....
 
Also mir reichts :D
Bisher zumindest noch. Sobald es Neues zu berichten gibt, trifft man sich an dieser stelle vermutlich wieder ;)
 
Ich finde Bass hört man nicht nur sondern man Spürt ihn auch... gibt es eigentlich Test Sounds zum Download um den Subwoofer Kanal in ruhe zu bespielen?
 
Wer hat denn das Set empfohlen? Das sieht ja extrem hässlich aus ;) Und der Subwoofer fehlt auch noch.
Wie hellhörig ist denn eure Wohnung? Ich kann bei mir in der Wohnung auch schon gut laut machen, ohne das sich wer beschwert.

Über Geschmack lässt sich streiten... ;) Traumhaft schön finde ich es auch nicht, gefällt mir aber besser als z.B. diese Canton Movie Geschichten mit den winzigen silbernen Lautsprecherlein.

Das Haus ist leider ziemlich hellhörig. Ein nichtmal angrenzender Mieter hat früher gern mal auch nachts noch seine (Kompakt-)anlage mit Bass laufen lassen und das war deutlich zu vernehmen. Darum auch mein Wunsch, guter Sound aber eben nicht nur bei Kinolautstärke.

DANKE! Wofür? Das du dir Mühe gegeben hast und ziemlich genau beschreibst was du schon erörtert hast, und wie es bei dir aussieht, und was du dir vorstellst. :upten:

Naja, ich habe zu danken für eure Mühe. :)

Zu deinen Fragen:
[...]

Das mit dem Lautsprecher zu Hause ausprobieren ist z.B. schon mal ein sehr guter Tip, an die Möglichkeit hab ich nämlich noch gar nicht gedacht. Ich wollte ja auch mal bei den üblichen Verdächtigen vor Ort ein paar Lautsprecher gegeneinander antreten lassen, finde aber im Moment kaum die Zeit dazu.

Rein optisch finde ich die Onkyo Geräte in Ordnung, wirklich hübsch und weniger als 500 Euro wird es wohl nicht geben.

Wegen Standfüßen werde ich mir in nächster Zeit auch nochmal Gedanken machen, prinzipiell war es tatsächlich auch so gedacht, dass die Lautsprecher in dem Fall hinter die Couch gestellt werden... ich bin nur nicht sicher, ob der Ton dann voll zur Geltung kommt, da der linke Lautsprecher dann nahe an die Couch und ein wenig zur Mitte müsste (sonst könnte man das Fenster nicht mehr öffnen) und der rechte eben auch relativ nahe an die Couch, da zwischen Tisch und Couch nur etwas über einem Meter Platz ist. Ich denk, da werd ich wohl auch erst richtig schlau wenn ich mir tatsächlich erst mal den Receiver kaufe, ein Boxenset bestelle und dann mal teste.

Jamo ist eigentlich eine renommierte dänische Firma (inzwischen aber übernommen worden von Klipsch). Mitte der 200er habe die allerdings anscheinend auch jede Menge billigsten Ramsch vertickt, beispielsweise über REAL-Märkte. Ich habe vor 3 Jahren ein Jamo S406 HCS 5.0 System für 111,- auf Ebay geschossen (damals für die Zweitwohnung in München), und das ist auch nicht mehr wert....

Ist bei mir auch für die Zweitwohnung in München! :) Allerdings ist die mittlerweile vom zeitlichen Aufenthalt eher Hauptwohnsitz geworden...

Das 405er Set hat allerdings auf hifi-forum.de einen guten Usertest bekommen...

"richtiges" Heimkinofeeling kommt ohne Sub nicht auf, das muss Dir klar sein, schon weil bezahlbare AVR die Absenkung der LFE-Spur (Low Frequency Effects, das .1 bei 5.1) um 10db bei Umleitung auf die Fronts nicht rückgängig machen, d.h. LFE sind bei fehlendem Sub gleich mal auf die Hälfte der "eigentlichen" Lautstärke reduziert, wenn auf der Disk der LFE abgesenkt wurde. Im Umkehrschluss ist das dann natürlich wesentlich "nachbarfreundlicher"...

Wow, das klingt einleuchtend. Ich denke, ich werde da wirklich JP.xs Tip berücksichtigen und ein paar Sets hier in der Wohnung durchprobieren, mit und ohne Subwoofer. Nachbarfreundlich ist eben wirklich wichtig für mich, da ich weiß, wie ärgerlich das ist, wenn man schlafen möchte und der Nachbar (wissentlich oder nicht) einen mit sanften Basstönen daran hindert.

Eventuell wäre noch das 606 HCS System für 589,- interessant, das könnte sich dank 20 cm Tieftöner im HK-Betrieb ohne Sub eventuell besser schlagen.

Ist gemerkt und wird angeguckt.

1000€ ist schon eher knapp für AVR und Lautsprecher....

Merke ich auch, je mehr ich plane. :D Ich sag mal, ich bin kein geiziger Mensch (gerade was Technik angeht), aber auch nicht verschwenderisch... wenn ich für ein paar hundert Euro mehr dann nochmal wirklich überzeugend besseren Klang bekomme, ist das durchaus eine Überlegung wert.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Tips und Ratschläge, hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen! Freu mich schon aufs testen, man ist halt doch irgendwo immer noch manchmal wie ein Kind an Weihnachten. :D
 
Mahlzeit.
Ich hab mir meinen Partykeller neu eingerichtet und nun stehe ich vor einem "Soundproblem".
Zur Einrichtung (noch nichts angeschlossen, da unschlüssig):
1. Beamer (an PC angeschlossen, permanente 720p Ausflösung)
2. 5.2 System (je 5 Magnat und JBL Boxen sind da, müssen aber nicht zwingend alle genutzt werden, alles mini speaker, Magnat passiv Sub und Canton aktiv Sub + Technics 5.1 Receiver)
3. PA-Anlage (Komplett mit Mischpult und 2 PA Boxen)

Die Frage stellt sich mir nun mit den Boxen:
- Nehme ich die PA für front stereo und den Rest für Surround
- Nehme ich die PA nur für Musik und Filme rein über das 5.2 System?
- Mixe ich das ganze?

Last but not least: Kann ich als Center auch 3 Surround Boxen nutzen, oder kill ich damit die Endstufe des AV-Receivers?
Dir kann ich nur sagen: viel =|= gut!!!

Statt möglichst viele LS zu verbasteln solltest du lieber was gescheites anschließen. Von PA hab ich keine Ahnung, aber 10 Brüllwürfel, 2 SW und 3 (!) Center? Das kann nur Scheiße klingen. Sorry.

---

Hersteller
  • Pioneer: I [LX81]
  • Onkyo: VII [2x SR504, SR576, SR605, 2x SR806, 876]
  • Yamaha: III [V465, V650, V863]
  • Denon: II [3310, 3805]
  • H/K: I [AVR4000]
  • Rotel: I [RSX1550]

UVP-Range
  • 0-249€: -
  • 250€-499€: V [2x Yamaha, 3x Onkyo]
  • 500€-699€: I [Onkyo]
  • 700€-999€: V [3x Onkyo, 1x H/K, 1x Yamaha]
  • 1.000€-1.499€: II [2x Denon]
  • 1.500€-1.999€: I [Rotel]
  • >2.000€: I [Pioneer]

Einbezogen:
  1. mpinky
  2. JP.x
  3. Sköll
  4. djofly
  5. snoop69
  6. macmaniac_at
  7. WirbelFCM
  8. Spratz
  9. VXRedFR
  10. SonOfNyx99
  11. Maverick-F1
  12. Robert 63
  13. BL|zZard
 
Aber wenn wir schon mal beim Thema sind: Empfehlungen für hochwertige Subwoofer gewünscht ^^


nubert - AW-1000


Na also, wozu brauch ich dann einen Sub, wenn die Vollbereichslautsprecher eh bis 20Hz runtergehen? Solche Frequenzen kann das menschliche Gehör eh nicht mehr wahrnehmen und wird deshalb von HiFI-Cracks mit sog. "Subsonic-Filtern" herausgefiltert, um dem HÖHRBAREN Bass mehr Druck und Präzision zu verleihen.

Die Frage ist, was kann der Vollbereichslautsprecher bei diesen niedrigen Frequenzen (wobei 20Hz - gerade - noch nicht subsonisch sind) noch tatsächlich an Druck liefern?
"Echte" 20Hz liefern erst wirklich gute (und damit teure) Subwoofer - alles andere ist Marketing-Geblubber!
Um solche Frequenzen sauber abzubilden brauchts einfach Hub und Membranfläche - da kann eine Vollbereichsbox einfach nicht mit einem (anständigen) Subwoofer konkurrieren.
 
2. 5.2 System (je 5 Magnat und JBL Boxen sind da, müssen aber nicht zwingend alle genutzt werden, alles mini speaker, Magnat passiv Sub und Canton aktiv Sub + Technics 5.1 Receiver)
Passiv-Sub kannst Du vergessen, es sei denn, Du hast noch 'ne extra Endstufe. JBL-Brüllwürfel würde ich den Magnat-Dingern vorziehen. Der Technics-Receiver hat DD/DTS?
3. PA-Anlage (Komplett mit Mischpult und 2 PA Boxen)
Die würde ich für Musik verwenden. Anschluss an die VV-Ausgänge des Technics, falls der sowas hat.

3 Center? wozu?
 
Passiv-Sub kannst Du vergessen, es sei denn, Du hast noch 'ne extra Endstufe. JBL-Brüllwürfel würde ich den Magnat-Dingern vorziehen. Der Technics-Receiver hat DD/DTS?
Ich wollte ja auch nicht alles verwenden, sondern nur den Bestand posten, damit man was brauchbares zusammenschustern kann.
Der Technics ist alt und hat nur DD 5.1, musste einem DD/DTS im Wohnzimmer weichen. Für einen Partykeller ist der aber noch OK.

Die Magnat sind nur kleine Würfel, als Center naja ich sag mal mono-Radio Qualität... Die JBL stammen aus einem 6.1, wobei der Center bei mir im Wohnzimmer steht, ebenso der Sub -> nur kleine Satelliten vorhanden, kein wirklicher Center, deswegen die Überlegung 2 oder 3 zu nehmen, da ich bei einem Satelliten als Center immer dieses "Punktsound"-Gefühl habe.

Die PA mit anzuschließen hat den Sinn, dass sie für Partys sowieso da stehen und ich in die Richtung Musik-DVD dachte, da ist Stereo einfach besser zu gebrauchen als Surround.
Der PC bietet mir ja sowohl den Stereo, als auch den spdif - Ausgang, die PA wird zusätzlich eh mit angeklemmt, alleine für iTunes, die Frage ist halt nur, ob ich die so stelle, dass die PA-Boxen neben der Leinwand stehen.

@JP.x: Mir ist schon klar, dass zuviele Köche den Brei verderben ;), wie gesagt, wollte auch nicht alle Boxen verbasteln, deswegen die entsprechende Passage in ROT :D
 
Hab ich im Eifer des Gefechts wohl übersehen, sorry.
 
Von Sherwood hab ich noch nie was gehört. :confused:

Ich hab mich übrigens bei meinem improvisierten Grundriss total verhauen. :D Ich hab jetzt mal bei meinem Makler angefragt, ob der für die Whg einen Maßstabgetreuen Grundriss hat, dann mach ich das nämlich für die ganze Wohnung.
 
Um 12.00 Uhr ist der Startschuss für die freien Tage über Weihnachten gefallen.

Jetzt geht es los, ich werde jetzt AVR und Boxenset kaufen! :D:D:D

Konsumterror ich komme.
 
Ja, Sherwood war Ende der 90er (?) einigermaßen bekannt, machten ganz passable Geräte und teilweise ganz guter Ausstattung und das bei recht gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Für "high-endige" Ansprüche aber eher nicht geeignet.

Wenn aber Schmalhans Küchenmeister ist und man somit eh zu Kompromissen gezwungen ist, kann man sicher mal ein Auge drauf werfen und wird bestimmt nicht schlechter kaufen als bei "No Name"-Produkten.

Wobei ich bei dem Soundpick-Angebot auch mehr Bedenken bei den Boxensäulchen habe als bei der Elektronik. Und mit einem Boston-Sub kann man wohl kaum was falsch machen ;)

Mein Tipp: zuschlagen! Die Boxen weiterverkaufen und ein "korrektes Set" oder zunächst ein paar ordentliche Standboxen dafür kaufen, dann klappts auch mit dem Heimkino-Feeling :jaja:

Das sollte sich dann mit einem Budget <1000€ vereinbaren lassen und dafür eine fast schon exquisite Lösung bieten :)
 
VESA Wandmontage - Schraubenfrage!

Jetzt mal ne doofe Frage: Sind die Schrauben, die man zum Befestigen eines TVs der VESA kompatibel hinsichtlich der Halterung ist, genormt?

Wenn ja: Wie ist die Dimension der Schrauben?

Hintergrund: Wir haben heute das neue TV-Möbel erhalten und nun soll der TV von seinem Standfuß an die Wand wandern. Ich fürchte nur, die Schrauben, die ggf. damals vor drei Jahren mitgeliefert wurden, nicht mehr zu haben! Hat jemand Tips? Es handelt sich um einen Toshiba 37X3030D...
 
Bei der VESA Halterung Sind doch immer Schrauben dabei?
 
Hmm, das muß ich prüfen! Also wenn, die dort dabei sind, dann müssen sie ja genormt sein?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten