Der Heimkino Thread

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Hmm dafür gewinnt vom Design her der Pioneer ganz klar. ;-) Und bei meinem Theater 1 wird man den Unterschied nicht wirklich merken, es geht mir jetzt vor allem um das Waermeproblem. Ich werde morgen mal das Rack ganz genau vermessen und sehen wo man eventuell die Rueckwand rausnehmen koennte... wieviel Platz wuerdest du einem solchen Pioneer AV Reciever denn nach links/rechts sowie nach oben lassen? Meine PS3 steht ebenfalls in der gleichen "Etage" wie kuenftig der Reciever und sie heizt zwar durchaus das darueberliegende Brett ein bisschen an aber macht keine Zicken. Nur einmal, als ich den Fantest gemacht hab, hat sie sich wegen Ueberhitzung abgeschaltet. Aber da waren die Luefter ja auch laenger auf allerhoechster Stufe, das kommt so ja nie vor.
 
Hmm dafür gewinnt vom Design her der Pioneer ganz klar. ;-) Und bei meinem Theater 1 wird man den Unterschied nicht wirklich merken, es geht mir jetzt vor allem um das Waermeproblem. Ich werde morgen mal das Rack ganz genau vermessen und sehen wo man eventuell die Rueckwand rausnehmen koennte... wieviel Platz wuerdest du einem solchen Pioneer AV Reciever denn nach links/rechts sowie nach oben lassen? Meine PS3 steht ebenfalls in der gleichen "Etage" wie kuenftig der Reciever und sie heizt zwar durchaus das darueberliegende Brett ein bisschen an aber macht keine Zicken. Nur einmal, als ich den Fantest gemacht hab, hat sie sich wegen Ueberhitzung abgeschaltet. Aber da waren die Luefter ja auch laenger auf allerhoechster Stufe, das kommt so ja nie vor.
An der Seite brauchst du eher wenig, aber oben sollten es schon mindestens 5cm sein, ich glaube die Hersteller geben immer mindestens 10cm in den Anleitungen an.
 
Mein Pio wird nicht mal Handwarm -> allerdings steht er auch nach oben hin frei...
 
Die Onkyo's sind mit riesen Abstand die heißesten Geräte die ich jemals besessen habe, da kannst du Spiegeleier drauf braten
Das gilt aber nur wenn man den Onkyo bei der Grundeinstellung von 6 Ohm lässt.

Stell ich meinen Onkyo bei der Impendance auf 4 Ohm so ist die Wärmeentwicklung normal. 6 oder 8 Ohm Lautsprecher gibt es ja kaum. Auch meine ALR haben eine Impedance von 4 Ohm.
 
Kurz & Knapp: vergiss es!
Die Onkyo's sind mit riesen Abstand die heißesten Geräte die ich jemals besessen habe, da kannst du Spiegeleier drauf braten - ATV & TC sind ein Dreck dagegen.
Meiner hat selbst mit 10cm nach oben und zur Seite überhitzt!
Damit besiegelst du seinen Tod.

Naja, Du hattest auch den 876 mit Reon, der wird bekanntermaßen seeeehr heiss. Mein 806 läuft mit ca. 5 cm nach oben problemlos, allerdings ist das Rack nach der Seite völlig offen. Mein 504 geht mit ca. 6-7 cm nach oben und 1-2 cm zur Seite auch problemlos...

@Kirschblüte: Nach oben sollte es schon ein bisschen mehr als ein halber cm sein, das gilt für alle AVR. Bei wenig Platz sind allerdings etwas "kühlere" Gesellen als die Onkyos vielleicht besser, mein alter Yammi läuft mit knapp 2 cm drüber bisher auch ohne Probleme....
 
Also muss ich die für jedes Gerät extra anlernen? Meine eh schon nicht große Begeisterung sinkt rapide...
Ich will eine Multifunktionsfernbedienung von Apple auf Basis eines Ipod Touch!
Menno!

Wieso denn für jedes Gerät? Geräte direkt steuert man mit dem Teil nur im Notfall. Man legt sich einmal seine Aktivitäten an und muss dann der Fernbedienung logischerweise mitteilen, welche Tasten bei welcher Aktivität welche Funktion haben sollen.

Genau das ist doch das geniale an der Fernbedienung, dass man für verschiedene Aktivitäten die Tasten frei belegen kann. Kannst ja auch nur eine Aktivität für alles nehmen, dann ist deine Fernbedienung genauso dumm wie alle anderen auch. :D

Und wenn du das Ding doch wieder loswerden willst, schreib mir ne PN. ;)
 
Ich hab mal alle Maße zusammen getragen damit ihr euch mal ein Bild der Lage machen koennt.

TV Wand Daten

- an drei Seiten geschlossen, nur nach vorne hin offen
- Kabelfuehrung hinten in der Mitte
- Geraete bisher: PS3, Dreambox 800, LaCie Netzwerkfestplatte, Switch

Schacht in dem der Receiver stehen soll:

Maße 65 x 16 x 37 cm

Schacht (Mittelplatte entfernt)

Maße 65 x 33,6 x 37 cm

Die Mittelplatte ist 2 cm dick und ich koennte sie mit etwas bohren sicher auch in der Hoehe verschieben statt sie komplett zu entfernen.


A/V Receiver

Pioneer VSX-919

Maße 42,0 x 15,8 x 34,9 cm

Onkyo 607

Maße 43,5 x 17,6 x 32,9 cm

Onkyo 507

Maße 43,5 x 15,15 x 32,9 cm
 
*seufz* … es ist nun amtlich, mein H&K AVR645 kränkelt bedenklich. Die 3 optischen Eingänge an der Rückseite sind hin und so bleibt mir als Verbindung vom Mini erstmal nur der vordere, denn ich kann keinen analogen Ton mit dem HDMI Eingang koppeln. Und dieses Adapterspielchen um vom Mini zum digitalen Coax Eingang zu kommen … kann auch keine Lösung sein. *grummel*

Vom H&K Support erwarte ich dann auch nicht viel - auf die Frage nach den RS232 Steuercodes für den Receiver hab ich schon gar keine Antwort bekommen. Auf Kulanz kann ich da wohl nicht hoffen.

Damit wäre H&K dann auch auf meiner "Don't Buy"-Liste zusammen mit Bose, B&O, Teufel, Cambridge und noch so ein paar kleinen …

Edit: Ich schau mir jetzt mal das Angebot von Rotel, Marantz, Denon und Onkyo an … wobei die Onkyo Teile sowas von hässlich sind.

Edit 2: So, bisher eingegrenzt auf Marantz SR6004, Denon 3310 oder 4410 und Rotel RSX 1560 … wobei mir letzterer eigentlich zu teuer ist.
 
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FrontRow - Filme ruckeln seit SnowLeo

Hi,

da ich meinen Mac Mini an einem 40 Zoll Toshiba über DVI auch als Filmprojektor verwende, verzweifle ich seit der Installation von SnowLeo an dem leichten ruckeln der Filme (h.264) in FrontRow. In iTunes läuft alles super smoothy. Welchen Player nutzt FronRow eigentlich? Quicktime?

Hat da jemand 'ne Idee? :keks:
 
Ja, FrontRow setzt auf QuickTime. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit den Einstellungen in QuickTime selbst auch gleichzeitig die Einstellungen von/für FrontRow verändert. Du kannst mal versuchen die Puffer Größe zu verändern. Benutzt du 1080i oder 720p? Die meisten Medien, die man über den Mac sich zu Gemüte führt sind ja eher 720p und das Hochskalieren frisst einiges an Leistung. Ich hab meinen Mini mittlerweile auf 720p umgestellt und habe seitdem keine Performance Probleme mehr. Und DVB-T über EyeTV sieht so auch nicht mehr ganz so extrem grobpixelig aus.



Zu meiner AVR Suche:
Denon ist raus - in den technischen Details ist nur die Rede von 6 Ω oder 8 Ω Impedanz und sollte ich mir wirklich im nächsten Jahr die Piega TP7 zulegen, dann hätte ich ein Problem, denn die sind auf 4 Ω definiert. Interessant wird jetzt wieder NAD, denn die sind sogar für bis zu 2 Ω definiert, also muss man nicht Angst haben, dass der Lautsprecherhersteller mal etwas schlampig bei der Impedanzangabe war.

Aktuell im Rennen:
-Marantz SR6004 ("günstigere" Vernunftsvariante)
-Rotel RSX 1550 (bei Bedarf ja mit einer Stereoendstufe koppelbar für 7.1)
-Rotel RSX 1560 (Wunschlos glücklich AV Receiver, aber unverschämt teuer - und ich habe kein 7.1 System und hab keine Ahnung ob ich es jemals soweit ausbaue)
-NAD T747 (neues Modells, bis 4Ω, leider etwas "schwach" - 100W pro Kanal hätte ich schon gern)
-NAD T765 (Spitzenleistung bis 2Ω Impedanz definiert, dafür älteres Modell und hässlich)
 
Da du grade davon sprichst, wie ist das denn mit der Impedanz genau? Ich hab zwar beim hifi-forum das faq gelesen, aber nicht wirklich was verstanden. Kann das jemand vielleicht mal einfach erklaeren?
 
Ich bin kein Experte, aber so wie ich das Verstanden geht es um den Widerstand des Lautsprechers und wenn dieser zu klein für den Verstärker ist, dann überlastest du ihn, denn wenn ein Verstärker auf 8Ω ausgelegt ist und die Lautsprecher 4Ω haben (die Angabe bezieht sich auf den Mindestwert, da die Impedanz frequenzabhängig ist), dann wird der Verstärker mit der doppelten Stromstärke belastet, was, wenn die Sicherheitssysteme greifen, zu einer "Notabschaltung" führt, oder beim Versagen der Sicherheitssysteme zum Durchbrennen o.ä.. Logischerweise wäre es anders herum dann kein großes Problem einen 8Ω Lautsprecher an einen Verstärker anzuschließen, der für 4Ω ausgelegt ist … es wird nur ziemlich leise sein und die Klangqualität dürfte leiden.
 
Ja, FrontRow setzt auf QuickTime. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit den Einstellungen in QuickTime selbst auch gleichzeitig die Einstellungen von/für FrontRow verändert. Du kannst mal versuchen die Puffer Größe zu verändern. Benutzt du 1080i oder 720p? Die meisten Medien, die man über den Mac sich zu Gemüte führt sind ja eher 720p und das Hochskalieren frisst einiges an Leistung. Ich hab meinen Mini mittlerweile auf 720p umgestellt und habe seitdem keine Performance Probleme mehr. Und DVB-T über EyeTV sieht so auch nicht mehr ganz so extrem grobpixelig aus.

... 1080i. Das seltsame daran ist aber, dass es unter 10.5.x super funktionierte! Wo kann ich die Puffergröße ändern? Auch mit EyeTV habe ich keine Probleme. Nur unter FrontRow. Da is bestimmt noch'n Bug drin.
 
Hallo,

der AVR A1 SE hat keinerlei Probleme mit Boxen bis 4 Ohm. Bei mir sind die Magnat Vintage (4Ohm) als Sorround Back und die Seas MS5 (6 Ohm) als Front aufgestellt. Der Avr hat selbst im 7.1- Stereo überhaupt keine Leistungs- oder Kontrollprobleme.
Imho ist der Denonverstärker die beste Lösung und man braucht auch bei 4ohmigen Boxen keine Bedenken zu haben. Allerdings ist der Preis recht hoch (selbst wenn mein bei Hirsch+Ille oder Hifiregler guckt).
Dafür hat man aber dann einen Verstärker fürs Leben:)

Lg
thogra
 
Ich bin kein Experte, aber so wie ich das Verstanden geht es um den Widerstand des Lautsprechers
Jein. Es geht um den "Wechselstromwiderstand", der als Impedanz bezeichnet wird. Spulen und Kondensatoren weisen einen frequenzabhängigen Schein-oder Blindwiderstand auf (Scheinwiderstand deshalb, weil dieser Widerstand zu einer Phasenverschiebung von 90° bzw. Pi/2 zwischen Strom und Spannung führt und daher keine Leistung umgewandelt wird)
und wenn dieser zu klein für den Verstärker ist, dann überlastest du ihn, denn wenn ein Verstärker auf 8Ω ausgelegt ist und die Lautsprecher 4Ω haben (die Angabe bezieht sich auf den Mindestwert, da die Impedanz frequenzabhängig ist), dann wird der Verstärker mit der doppelten Stromstärke belastet, was, wenn die Sicherheitssysteme greifen, zu einer "Notabschaltung" führt, oder beim Versagen der Sicherheitssysteme zum Durchbrennen o.ä.. Logischerweise wäre es anders herum dann kein großes Problem einen 8Ω Lautsprecher an einen Verstärker anzuschließen, der für 4Ω ausgelegt ist … es wird nur ziemlich leise sein und die Klangqualität dürfte leiden.
Der Klangqualität ist das egal, und die Lautstärke geht auch nicht großartig runter. In der Regel liefert ein Verstärker an 8 Ohm ca. 2/3 der Leistung, die an 4 Ohm abgegeben wird, zumindest wenn es sich um einen Transistorverstärker handelt. Röhrenverstärker bringen an jeder Impedanz volle Leistung. Einen Leistungsverlust von ca. 30% kann man kaum wahrnehmen, erst bei 50% (entspricht 3dB) wird es wahrnehmbar.

Die Impedanz eines Lautsprechers ist auch nicht der Mindestwert, ein 4 Ohm LS darf nach DIN eine Mindestimpedanz von AFAIR 2,8 Ohm aufweisen. Im Übrigen wird das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht, schon weil es kaum "echte" 6 oder 8 Ohm LS auf dem Markt gibt. Die meisten LS sind eigentlich 4 Ohm und werden falsch "etikettiert". "Gute" AVR sind Laststabil genug für 4 Ohm LS, nur Sony macht da gerne mal eine Ausnahme.

Das gilt allerdings alles nur für Transen, Röhrenverstärker müssen an die Impedanz angepasst werden und haben deshalb in der Regel einen entsprechenden Umschalter oder mehrere Ausgänge.
 
Gut zu Wissen, dass man das nicht so eng sehen muss. Das erweitert jetzt aber nur den Kandidatenkreis.

Dann sieht es jetzt so aus:
-Marantz SR6004 ("günstigere" Vernunftsvariante, optisch recht neutral und mit 7x110W 8Ω ordentlich potent)
-Rotel RSX 1550 (bei Bedarf ja mit einer Stereoendstufe koppelbar für 7.1, mit 5x75W 8Ω nun aber nicht so üppig)
-Rotel RSX 1560 (Wunschlos glücklich AV Receiver, aber richtig teuer)
-NAD T747 (leider etwas "schwach" mit 7x60W 8Ω bei Surround - 100W pro Kanal hätte ich schon gern, dafür aber 2x110W 8Ω im Stereobetrieb, neue Modellreihe und hübscheres Design)
-NAD T765 (7x80W 8Ω oder 7x100W 4Ω, ziemlich hässliches "Design")
-Denon AVR-3310 (schlankere Ausstattung, mit 7x160W 6Ω aber mehr als ausreichend bestückt, günstigere Denon)
-Denon AVR-4310 (besseres Einmesssystem, bessere A/D Wandler, umfangreicheres OSD, jeder Kanal mit eigenem Trafo, mit 7x170W 6Ω noch üppigere Leistung, teuer!)
 
Mach' Dich mal von den Leistungsangaben der Hersteller frei, die messen im Zweifel alle unterschiedlich und sind kaum vergleichbar. Wenn der NAD 110W im Stereo bringt, dann ist er vermutlich auch im Surround nicht wesentlich schwächer als der Marantz, NAD macht halt 'ne ehrlichere Angabe.

Schau' am besten mal auf die Rückseite der AVR, da steht dann die maximale Leistungsaufnahme drauf, und ich wette, dass bei dem Marantz nicht 800W draufsteht, sondern vielleicht 500, und dann bleiben dem real auch nur rund 60W/Kanal bei 7 Kanälen vollausgesteuert. Und der Denon bringt garantiert keine 7x160W, der ist mit maximal 670W angegeben, abzüglich Verlusten und "Eigenbedarf" bleiben davon auch keine 600W übrig, und von den grandiosen 160W/Kanal sind dann real nicht mal mehr 80 übrig.

Ausserdem, wie schon gesagt, der Unterschied zwischen 60W und 110W sind weniger als 3dB, und das ist die Wahrnehmbarkeitsschwelle.
 
Guter Hinweis! Dass es die meisten Hersteller mit den Leistungsangaben nicht so genau nehmen ist mir klar, aber auf die Idee die Leistungsaufnahme des Receivers zu Rate zu ziehen bin ich noch nicht gekommen. ;) Die Werte in den Datenblättern zur Leistungsaufnahme kann man aber wohl auch nicht immer ernst nehmen - das sieht teilweise eher nach der durchschnittlichen Leistungsaufnahme aus.

Marantz SR6004: (explizit mind. 6Ω Impedanz)
-Herstellerangabe: 7x 110W 8Ω
-Leistungsaufnahme lt. Spezifikationen/Geräterückseite: 650W
-Leistungsaufnahme pro Kanal: ca. 93W

Rotel RSX1550: (explizit mind. 8Ω Impedanz)
-Herstellerangabe: 5x 75W 8Ω
-Leistungsaufnahme lt. Spezifikationen/Geräterückseite: 450W
-Leistungsaufnahme pro Kanal: 90W

Rotel RSX1560: (explizit mind. 4Ω Impedanz)
-Herstellerangabe: 7x 100W 8Ω
-Leistungsaufnahme lt. Spezifikationen/Geräterückseite: 500W
-Leistungsaufnahme pro Kanal: ca. 71W

Denon AVR 3310: (explizit mind. 6Ω Impedanz)
-Herstellerangabe: 7x 120W 8Ω
-Leistungsaufnahme lt. Spezifikationen/Geräterückseite: 670W
-Leistungsaufnahme pro Kanal: 95W

Denon AVR 4310: (explizit mind. 6Ω Impedanz)
-Herstellerangabe: 7x 130W 8Ω
-Leistungsaufnahme lt. Spezifikationen/Geräterückseite: 780W
-Leistungsaufnahme pro Kanal: ca. 111W

NAD T747: (explizit mind. 8Ω Impedanz)
-Herstellerangabe: 7x 60W 8Ω
-Leistungsaufnahme lt. Spezifikationen/Geräterückseite: ???W
-Leistungsaufnahme pro Kanal: -

NAD T765: (explizit mind. 4Ω Impedanz)
-Herstellerangabe: 7x 80W 8Ω
-Leistungsaufnahme lt. Spezifikationen/Geräterückseite: ???W
-Leistungsaufnahme pro Kanal: -

NAD T775: (explizit mind. 4Ω Impedanz)
-Herstellerangabe: 7x 100W 8Ω
-Leistungsaufnahme lt. Spezifikationen/Geräterückseite: ???W
-Leistungsaufnahme pro Kanal: -
 
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