Der Grüner Punkt Schwachsinn

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Wie lange lassen wir, Verbraucher und Verpackungsindustrie, eigentlich
noch diesen Schwachsinn gefallen? :eek:

Seit Jahren trenne ich den ganzen Müll, und weiß, dass der Unfug mich
einen Haufen Geld kostet und dazu auch noch der Umwelt schadet.

Ich würde das Geld lieber Menschen spenden, die es nötig haben, statt
es diesem Konzern und der Abfallindustrie zu geben.

Hier mal ein Kommentar dazu:
http://www.novo-magazin.de/44/novo4435.htm
 
Das - und noch vieles mehr:
Zum Beispiel die ganzen „kostenlosen Zeitungen”.
Die kosten - mich - bei der Entsorgung über die Altpapiertonne dann doch eine ganze Menge Geld.
Könnte man das schon als Belästigung bezeichnen und sich verbitten?
Die Werbeverweigerer-Kleber am Briefkasten werden ja gekonnt ignoriert.
 
Das - und noch vieles mehr:
Zum Beispiel die ganzen „kostenlosen Zeitungen”.
Die kosten - mich - bei der Entsorgung über die Altpapiertonne dann doch eine ganze Menge Geld.
Könnte man das schon als Belästigung bezeichnen und sich verbitten?
Die Werbeverweigerer-Kleber am Briefkasten werden ja gekonnt ignoriert.

Klar, du kannst den Urheber der unerwünschten Werbezettel abmahnen. Habe ich auch schon mal gemacht und siehe da - es funktioniert!
 
Grüner Punkt is schon immer Schwachsinn gewesen. Ich schmeiss alles in alle Tonnen. Mir scheissegal. Das einzige was ich trenne ist Papier und Pappe, das ist das einzig Sinvolle
 
.... uuund Kompost :jaja:
 
Grüner Punkt is schon immer Schwachsinn gewesen. Ich schmeiss alles in alle Tonnen. Mir scheissegal. Das einzige was ich trenne ist Papier und Pappe, das ist das einzig Sinvolle

so mach ichs auch seit neustem
 
Jo, genauso handhab ichs auch. Müll, Kompost, und Papier. Alles andere is Schwachsinn.
 
Soll ja so Städte geben, in denen man alles in den REstmüll schmeissen darf...

Grüner Punkt ist Schwachsinn

Aber in einigen deutschen Gemeinden wird das ja kontrolliert und wehe da ist was falsches drin...

Am geilsten sind doch die Leute, die Ihre Joghurt-Becher ausspülen, was die an Wasser durchhauen, das schadet der Umwelt um Klassen mehr...
 
O.K., ich kann auch alles in die Tonne stopfen – aber für das Duale
System zahle ich dann trotzdem noch mit.

Ist irgendwie auch keine Lösung.
 
was ist mit Altglas? :suspect:
 
In die Grüne Tonne kommt bei mir alles was ich als künstlich erachte. Also Plastiktüten, Tetrapaks, Styropor etc. Und da ist's mir egal ob da ein entsprechendes Zeichen drauf ist oder nicht. ;) Pappe/Papier hingegen kommt definitiv nicht da rein, auch wenn da ein grüner Punkt drauf ist. So weit kommts noch... Glas ist eh klar. Allein schon weils so schön scheppert. :D
 
Grüner Punkt ist Schwachsinn. Stimmt. Hatte damals Umweltminister Klaus Töpfer (CDU) zu verantworten.

Aber:
Durch die Trennung in gelbe Tonne/Sack muss das von der Industrie/Handel getragene DSD für die Entsorgung aufkommen.

Landet dieser Müll dagegen in der Restmülltonne, muss die Kommune aufkommen. Folge: Steigende Müllgebühren. Auch für dich.

Was Altpapier angeht: Ist kostenneutral. Manchmal muss die Kommune beim Entsorger dafür zahlen, manchmal bekommt sie was. So werden normalerweise auch die Müllgebühren kalkuliert.

Fazit: Je mehr in der Restmülltonne landet, umso höher die Müllgebühren. Wetten, dass dann bei einer Gebührenerhöhung die, die sich einer Trennung verweigern, am lautesten schreien?
 
Also wenn ich mir hier unseren Müllplatz ansehe: Gelbe Tonne, schwarze Tonne, blaue Tonne, grüne Tonne, Tonne für farbiges Altglas, Tonne für weisses Altglas, Tonne für Papier…ein farbenblinder hat da erst einmal gar keine Chance mehr. Wenn man dann noch bedenkt, dass man ja in der Wohnung für die verschiedenen Abfälle auch getrennte Behälter bereithalten muss…ich weiss ja nicht.
Dann steht man da, trennt die Alu-Deckel vom Plastik-Joghurt-Becher, diese wäscht man dann noch ganz sauber ab, ein Teebeutel wird in drei Teile zerlegt (Beutel, Schnur, Metallklammer) und am Ende wird das doch wieder zusammen gekippt…irgendwie kommen mir alleine schon beim Lesen meiner Antwort hier (berechtigte?) Zweifel.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Am geilsten sind doch die Leute, die Ihre Joghurt-Becher ausspülen, was die an Wasser durchhauen, das schadet der Umwelt um Klassen mehr...

Würde meine Nachbarin das nur machen... Die lagert ihren gelben Sack mit ungespülten Katzenfutter-Dosen neben ihrer Terrasse, was dann dazu führt, dass unsere Katzen den Inhalt in ihrem ganzen Garten verteilen...

Bei uns wird ja wenigstens alles außer Papier und Glas abgeholt (wobei mich das schon nervt, bei meinen Eltern wurde früher nämlich auch das Papier eingesammelt). Wenn ich mir da die Mutter meiner Freundin in Oberfranken anschaue, die zu einem "Wertstoffhof" fahren muss, um da ihr ganzes Zeug dann in 10 verschiedene Container zu schmeißen: Hammer!

Bei uns wollen sie das Papier demnächst aber auch abholen, weil sie glauben, dass durch diesen Komfort mehr Leute trennen und sich das damit wirtschaftlich rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal sehr interessieren, was wirklich (ohne alle Vorurteile) mit dem Gelben Sack Inhalt passiert!

Wir nutzen die gelben Säcke sehr, die kosten bei uns nichts. Restmüll kostet eine Grundgebühr/Jahr und einen Betrag pro Leerung, je seltener man den also rausstellt, desto billiger. Biotonne ist auch kostenlos bei uns, Papier auch. Das gelobte Land: BaWü!
 
Kam mal eine nette Doku drüber im TV.

Fakt ist; sortiert werden muß es eh alles noch. Und der Geschäftsführer einer Entsorgungsgemeinschaft meinte, daß es seit der Einführung des dualen Systems schwieriger geworden sei zu sortieren. Vieles, was früher maschinell gemacht werden konnte, müsse jetzt per Hand sortiert werden. Die genauen Zusammenhänge habe ich vergessen, aber es lag wohl daran, daß früher der Müll anders zusammengesetzt war.

Im Wohnort meiner Eltern wird eigentlich fast alles abgeholt. Eine Tonne für Restmüll, eine Tonne für Biomüll, eine für Papier. Alles mit nem gelben Punkt soll in gelbe Säcke. Das System ist ganz nett so. In meiner jetzigen Wohnung gibts nämlich nur Rest- und Gelbmüll. Für Gelbmüll stehen, für sechs Parteien, zwei normal große Tonnen zur Verfügung. Die sind natürlich immer superschnell voll. Dann gibts aber noch vier Restmülltonnen. Die werden fast nie voll. Papier muß zum Container gebracht werden, Glas natürlich ebenso.


So langsam wachen alle wieder auf, habe ich das Gefühl. Dank des Geldes nur, natürlich. Wiederbenutzen ist günstig, bzw. bringt Geld. Vor ein paar Jahren mußten wir uns noch drum kümmern, daß endlich mal jemand in der Firma den Schrott abholt. Jetzt steht fast jede Woche einer auf dem Hof und fragt, ob wir was haben.
 
Grüner Punkt is schon immer Schwachsinn gewesen. Ich schmeiss alles in alle Tonnen.

Theoretisch kann ich das nachvollziehen, praktisch "darf" ich das hier bei mir leider nicht:

- Jeder einzelne "Gelbe Sack" wird hier bei der Abholung kontrolliert - wenn man von außen etwas sieht, was da nicht reingehört, gibt es einen roten Aufkleber und er bleibt liegen. Kann man dann nochmals sortieren :)sick:)

- Für die Biotonne gibt es einen hochmodernen "Schnüffelrüssel". Wenn der Alarm schlägt, bleibt der Biomüll auch stehen, kann dann als Restmüll geleert werden und kostet etwa 70 EUR, vorher beim Rathaus vorbeigehen und Plakette kaufen.

- Restmüll-Tonnen haben allesamt einen Strichcode, jedes Leeren kostet extra und selbst für die kleinste Tonne pro Leerung ab 7,50 EUR und wird max. alle 14 Tage gemacht.

Echt eine tolle Gegend hier..

Und wenn man nichts zu tun hat, dann kann man 15 km weiter zur Deponie fahren und anschauen, wie der ganze Mist doch wieder insgesamt auf einem Haufen landet.

Dafür habe ich eine Excel-Tabelle (die man beim Entsorger runterladen kann) mit allen für mich relevanten Abfuhrterminen: 114 Stück für das laufende Jahr. Bloß nicht irgendwas am selben Tag - es muss ja jeden zweiten Tag ein LKW durch die Straßen rollen. Und auch nicht regelmäßig jeden Mittwoch Gelb oder sowas - man könnte sich ja daran gewöhnen...

Ergo: DSD ist totaler Unsinn, oft landen Restmüll und gelber Sack, sofern sie überhaupt sortiert werden, in der selben automatischen Sortieranlage.
 
Zurück
Oben Unten