Der Fachhandel und seine kompetenten Mitarbeiter.

Ich benötige im Grunde selten Beratung weil ich mich vorher lieber selbst schlau mache und daher weiß, was ich will.

Brauche ich doch mal hier und da eine Auskunft kommt es meist darauf an, wen ich vor mir habe. Es gibt nun mal gute und schlechte Verkäufer. Merke ich, dass jemand keine Ahnung hat, suche ich mir jemand anders oder wechsele in einen anderen Laden.
 
das tob schrieb:
Und nein, ich will gar nicht wissen wieviel dort ein Angestellter verdient.
Ich nehme an, genau soviel dass es sich überhaupt lohnt aufzustehen.

Das motiviert natürlich ungeheuer.
.

irgentwas zwischen knapp 1600 - 1900 € brutto. (abhängig von OST oder WEST bzw. dem chef) ;)

p.s. jemand aus raum frankfurt soll gerüchten zufolge 2400 brutto bekommen haben (übertariflich)

so nun weißt du es doch...
 
muss mal noch zur ergänzung anmerken das ich persönlich alle MSH-Läden und sonstige ketten nicht als FACHmärkte bezeichnen würde. das sind eher discounter. die wahren fachgeschäfte gibt nur noch selten......
 
Mein letzter Einkauf bei Saturn am Alex in Berlin lief aber positiv ab. Ich suchte einen mp3-fähigen DVD-Player, bei dem man ohne einen Monitor anschließen zu müssen den Zufallsgenerator aktivieren kann - sowas gibt es immer weniger.

Der Mitarbeiter holte eine mp3-CD und ging mit mir 30 Minuten lang probeweise DVD-Player durch, bis wir einen gefunden hatten. Man könnte nun entgegnen, wäre er ein Fachmann gewesen, hätte er es sofort gewusst welcher es kann und welcher nicht. Da mein Wunsch aber eher unkonventionell war und er mir beim Suchen half war mir das egal) Den Gefundenen nahm ich dann aber auch mit.

(Bitte jetzt nicht fragen warum ich keinen mp3-Player o.Ä. genommen habe - ich wollte das eben nicht)

Außerdem kann man bei Märkten wie Saturn oder MediaMarkt seine gekauften Sachen problemlos und ohne Begründung zurückgeben und erhält sein Geld wieder.
 
Ich war vor einigen Tagen auch in Berlin in der Galeria Kaufhof am Alex und habe die dortige Elektroabteilung besucht. Dort standen neben total überteuerten Mac Book Pros, die den Yonah intus hatten und dasselbe kosten, wie die neuen Merombooks, auch 3 iMacs mit Merom. 17" 20" und 24"waren dort zu begutachten.
Die Geräte waren auch eingeschaltet jedoch war beim Einloggfester Schluss. an musste dann das Userpasswort eingeben, um die Kisten zum Laufen zu bekommen. Allerdings durfte man das nicht. Mein Argument, dass eigentlich das OS das wichtigste am Mac wäre und man den Leuten ermöglichen sollte, die Kisten zu testen und auch Mac OS X zu testen, wurden abgeschmettert. Das ginde nicht und das wolle man auch nicht, so der Mitarbeiter.

Lächerlich, die hatten keinen Plan, wovon ich rede und die G5 Powermacs, die noch zu horrenten Preisen zu erwerben waren rundeten meine Meinung, inkompetente Personen vor mir zu haben, ab.


dasich
 
Bei uns im Kaufhof habe ich bis jetzt immer Hilfe bekommen, wenn ich eine Frage oder so hatte. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass sie von Apple und Mac fast keine Ahnung haben. Als ich sie letzte Woche darauf Ansprach, dass man jetzt keine 999€ für ein iBook G4 verlangen kann, bekam ich als Antwort, dass es das neuste Modell von Apple sei.
 
@Lynhirr

Vor 3 Jahren wusste ich nicht mal wie ein Modem aussieht. Um dies und jenes zu erfahren brauch ich aber mindestens ne Flat.
Wär ich damals zu Saturn maschiert, und hätte ihm erzählt was ich brauche, wär ich wahrscheinlich mit ner Bohrmaschine heimgekommen.

Ein paar Beispiele:

Conrad: Ich (privilegiert, weil Netz), schau nach welche Kondensatoren ich brauche um meine Gitte zu pimpen. Nach ner Runde Musikerforum wusste ich nach 2 Tagen Bescheid, geh zu Conrad-Online und finde was ich brauche.
Bei Conrad im Laden gibt es solche Kond. aber gar nicht. Nach ner kurzen Demo starker Mann gab es sie dann doch.
Das selbe mit ner Kupferfolie: "Müsssen wir bestellen, das ham wa nicht."
30 mins rumgelaufen, das Zeugs lag dann dort wo es liegen soll.
Die Abteilung wurde mir aber nicht verraten.

Das ist ja noch nicht mal ne Beratung, sondern bloss eine Frage wo die ihr Zeug verstaut haben :cake:

Grosser Musikalienladen: Warum brummt die Gitte in den Mittelpositionen. (Das dürfte die nicht, das war ne Fender um 700 Euro.)
Mir war schon klar warum, aber die Antwort:
Ich bin hier bloss der Verkäufer, kein Gitarrenbauer (oder so ähnlich)
war echt übel. Jeder der sich ein bisschen auskennt , weiss was Sache ist.
Auch schlichte Fehlinfos sind an der Tagesordnung.
Und dann wirds krass, weil deine Klampfe ne Decke aus Sperrholz hat, und nicht wie erzählt- massiv.

Applehändler: Ich brauch ne Airportkarte für mein Pismo.

Antwort: Sorry, sowas gibts nicht mehr, nur mehr gebraucht.
Stimmt schon, aber von ner Alternative hat der gute Mann wohl noch nie was gehört.

Genau hier hake ich aber ein:

Da ich viel Zeit habe zu recherchieren, bleibt mir auch einiges erspart.
Den Luxus haben aber nicht sehr viele.

Ausserdem würde ich mir heute noch in den A... beissen hätt ich die Sperrholz-Ovation gekauft .
 
0815typ schrieb:
Jetzt werde ich mich sicher in die Nesseln setzten, aber es war so.

Ich habe mich mal bei einem Saturn als Verkäufer beworben. Die Absage war über und über mit Rechtschreibfehlern gespickt und war von einem Mitarbeiter mit Migrationshintergrund im Auftrag unterschrieben. Diese Märkte stellen nicht nach Ausbildung ein, sondern nach dem Gehalt, das sie zahlen müssen. Dass das eine Milchmädchenrechnung ist, werden diese GmbHs sehr bald feststellen.

jup. ab einem gewissen bildungslevel oder einer abgeschlossenen ausbildung muss man dir - zumindest hier in .at - ein gewisses mindestgehalt zahlen. ergo, hast du eine matura (bei euch abitur), wird dich kein supermarkt mehr einstellen, weil sie dir mehr zahlen müssten, als einem schulabbrecher. das system wird sich irgendwann in den schwanz beissen.

"geh nicht mehr zur schule, sonst wirst du arbeitslos enden!"
 
Zurück
Oben Unten