Der Fachhandel und seine kompetenten Mitarbeiter.

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Ist es möglich, dass der "Fachhandel" nur noch Praktikanten einstellt?
Ich habe in den letzten 3 Jahren (hier in Berlin) feststellen müssen, dass niemand von den grösseren Ketten auch nur annähernd Plan von seiner Materie hat.
Das betrifft vor allem den Handel mit Elektronik, Musikinstrumenten, Baumärkten und ,.. ja natürlich den Computermarkt.

Das ist sehr ärgerlich, da ich mich immer strunzdumm stellen muss, um nicht gleich abgewiesen zu werden.
(Was auch nix hilft, da ich die Läden dann sehr häufig mit falschen Informationen verlasse.)

Das liegt aber nicht an meiner Persönlichkeit, die etwa zu fordernd wäre...
Die Angestellten haben schlichtweg keinen Plan.

Das bertrifft im übrigen auch die Apfelhändler.

Warum ich das schreibe?

Die Preise müssten auf Grund des fehlenden Supports radikal purzeln.
Oder sie bleiben gleich, und die Gewinnspanne wird umverteilt.

Ein Drive-in ist ja auch billiger :rolleyes:
 
Hatte letztens bei meinem Lieblingsgemüsehändler (der einzige in meiner Umgebung, der auch abends auf hat) ne Airport Extrem Karte kaufen wollen. Leider musste ich feststellen, dass der Verkäufer noch nie etwas davon gehört hatte. Erst die Rückfrage bei einem anderen Verkäufer brachte dieses Teil zutage.
Das Vertrauen zu meinem Lieblingshändler ist natürlich mächtig gesunken.
AJF
 
Letztens im Saturn steh ich bei den iPods, als hinter mir jemanden in breitestem Muruk-Slang was über MP3-Player erzählt. "Ja korrekt weissdu hastu hier voll fünfhundertzwölf Emmbeh und da hastu tausendvierunzwanzisch Emmbeh...". Ich dreh mich um, und was seh ich? Ist das ein Saturn-Mitarbeiter, der gerade mit einem Kunden Mitte 40 spricht.
Ich glaub die Märkte sind einfach verzweifelt weil es kein besseres Personal gibt.
 
Ist mir auch schon mehrmals in berliner Doofmärkten passiert. Wenn man da mal was wissen will steht man erstmal ne halbe Stunde rum, weil keiner vom Personal da is, und wenn mal einer kommt erzählt der einem was vom Pferd. Da wird irgendwelchen Win-only Geräten MacOS-Kompatibilität angedichtet, wo nichtmal der Hersteller selber was von weiß....

Ich mach seitdem immer einen großen Bogen um dieses "Personal"...
 
Shetty schrieb:
Letztens im Saturn steh ich bei den iPods, als hinter mir jemanden in breitestem Muruk-Slang was über MP3-Player erzählt. "Ja korrekt weissdu hastu hier voll fünfhundertzwölf Emmbeh und da hastu tausendvierunzwanzisch Emmbeh...". Ich dreh mich um, und was seh ich? Ist das ein Saturn-Mitarbeiter, der gerade mit einem Kunden Mitte 40 spricht.
Ich glaub die Märkte sind einfach verzweifelt weil es kein besseres Personal gibt.

Jetzt werde ich mich sicher in die Nesseln setzten, aber es war so.

Ich habe mich mal bei einem Saturn als Verkäufer beworben. Die Absage war über und über mit Rechtschreibfehlern gespickt und war von einem Mitarbeiter mit Migrationshintergrund im Auftrag unterschrieben. Diese Märkte stellen nicht nach Ausbildung ein, sondern nach dem Gehalt, das sie zahlen müssen. Dass das eine Milchmädchenrechnung ist, werden diese GmbHs sehr bald feststellen.
 
Ich kann dazu nur sagen, selber lesen macht klug. Fragen ... aussichtlos (zumindest in vielen Fällen) :rolleyes:

Fakt ist, daß ich als Kunde zu einem großen Teil besser informiert bin als der Mann hinterm Tresen. Inzwischen mache ich da einen Sport draus.

Kommt doch der Verkäufer (wenn er denn kommt...) und erklärt mal so einem kleinen dummen Rollifahrer wie mir, wie ein Computer funktioniert. so ca. 10 min lasse ich ihn in diesem Glauben, dann kommt eine Frage so in der Art - " Wo steckt denn hier das Chroma-Keying..."

Die Reaktionen sind höchst unterschiedlich :eek: Aber ein sichtliches Rucken geht dem immer voraus :D Ist der Verkäufer qualifiziert genug (oder zumindest geistig flexibel ;) ), entspinnt sich (meist) noch ein interessantes Gespräch :)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Schuld an dieser Entwicklung ist aber nunmal die Mehrzahl der "Käufer" selber: Geiz ist geil, man stellt die ganzen blöden Fragen im Laden um die Ecke und besellt dann irgendwo im Internet - oder man vergleicht die Internet-Preise mit denen im Laden und will die Preise drücken.
Qualifiziertes Personal kostet ebenso GELD wie ein Ladenlokal und eine gewisse Menge an Waren zum Ausstellen. Das Geld dafür muss irgendwo herkommen - und das alles kostet den Ladenbestzer mehr als es den Internet-Händler kostet, der vielleicht nur eine Garage braucht.
So einfach ist das.
 
Jetzt werde ich mich sicher in die Nesseln setzten, aber es war so

Kenn ich nur zu gut.
Ich habe mich in den letzten Jahren vermehrt um eine Anstellung im Musikinstrumentenbereich bemüht.
Ich bin Musiker, hab gut 20 Jahre Erfahrung mit der Materie, eine entsprechende kaufmännische Ausbildung, aber vergebens.

Ergo: zu teuer.
Und für nen Euro die Stunde bin ich nicht zu haben.
(Mal abgesehen davon, dass selbst das schwierig ist, da Praktikanten gar nix kosten).

Eigentlich gehts mir noch um was viel wichtigeres:

Der Konsument vertrottelt, weil er mit halben Halbwissen abserviert wird, sich in unnötige Unkosten wirft, weil er natürlich glaubt was ihm erzählt wird.
Seine einzige Bezugsquelle ist ja der Fachhandel.
(Es gibt auch noch Leute ohne www)
 
Wer gutes Personal will, muss gutes Geld bezahlen. Punkt. Die guten Verkäufer sind da zu finden, wo Fachwissen und Verkaufskönnen belohnt werden. Und dass ist bei Mediamarkt, Saturn & Co. einfach nicht der Fall.

Einen guten Verkäufer muss man belohnen und vor allem auch weiter aus- und fortbilden, dass ist aber im Handel oftmals nicht der Fall, weder bei den großen Ketten noch im klassischen Einzelhandel/ Fachhandel. Gerade in Zeiten der "Geiz ist geil!"-Mentalität entscheidet der Faktor Preis, nicht der Faktor Wissen & Können bei der Personalwahl. Was der Kunde will, bekommt der Kunde eben auch.

Die wirklichen Verkaufskanonen arbeiten da, wo richtig Geld zu verdienen ist: im Außenvertrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
falkgottschalk schrieb:
Schuld an dieser Entwicklung ist aber nunmal die Mehrzahl der "Käufer" selber: Geiz ist geil, man stellt die ganzen blöden Fragen im Laden um die Ecke und besellt dann irgendwo im Internet - oder man vergleicht die Internet-Preise mit denen im Laden und will die Preise drücken.
Qualifiziertes Personal kostet ebenso GELD wie ein Ladenlokal und eine gewisse Menge an Waren zum Ausstellen. Das Geld dafür muss irgendwo herkommen - und das alles kostet den Ladenbestzer mehr als es den Internet-Händler kostet, der vielleicht nur eine Garage braucht.
So einfach ist das.

Schön, daß das auch mal jemand anmerkt. Wir alle, die Kunden, wollen alles billig billig billig und wundern uns über die Qualität der Ware und immer weniger und immer schlechteres Personal. Ich bin wirklich gespannt, wo das noch hinführt. :(


Mecki
 
MeckiMac schrieb:
Schön, daß das auch mal jemand anmerkt. Wir alle, die Kunden, wollen alles billig billig billig und wundern uns über die Qualität der Ware und immer weniger und immer schlechteres Personal. Ich bin wirklich gespannt, wo das noch hinführt. :(


Mecki

Das ist ein Irrglaube, der allerdings sehr populär ist. Die Preise der "Billig-Märkte" orientieren sich an den UVP und manchmal sogar darüber. Wer "billig" einkaufen will, kauft im Internet.
 
Vor meiner Apfel-Zeit wollte ich mal eine TV-Karte im Blödmarkt kaufen. Ich hatte da einen Karton (Hauppauge WinPVR150 oder so ähnlich) in der Hand und da stand gross drauf, dass da ein Hardware MPEG2 Encoder drin ist. Gleiches sagten auch einige Tests und die Herstellerhomepage aus. Also zum Verkäufer und gefragt, ob es noch mehr Karten mit HW Encoder im Laden (zum Vergleich) gibt. Entgeisterter Blick und dann die Antwort, das die Karte so was nicht hat und für den Preis auch gar nicht haben kann. Auf meinen Hinweis, dass es ja doch so auf der Verpackung steht, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Verpackung falsch ist :kopfkratz: Nachdem ich ja eine Karte mit HW Encoder wollte, hab ich dann den Blödmarkt wieder verlassen und die gleiche Karte für ein paar Euro mehr im Fachhandel gekauft.
 
0815typ schrieb:
Das ist ein Irrglaube, der allerdings sehr populär ist. Die Preise der "Billig-Märkte" orientieren sich an den UVP und manchmal sogar darüber. Wer "billig" einkaufen will, kauft im Internet.

Klar ist es Bullsh*t, dass man beim Blöd- und Geilmarkt günstig einkaufen kann. Von einigen wenigen Angeboten mal abgesehen. Aber da ja das normale Volk so lange mit entsprechender Werbung zugedröhnt wird, bis sich dann doch noch ein paar Blöde (bzw. Geile) finden, die dort kaufen, lohnt es sich anscheinend doch für den Konzern.
 
Das muss wohl von Markt zu markt unterschiedlich sein... Ich gehe gerne zu Saturn. Bis jetzt bin ich noch immer kompetent beraten worden. Ich habe dort schon alles mögliche gekauft, von Computern über Kaffeemaschinen, Staubsauern, mp3-Playern, CDs, DVDs, ... und bis jetzt wurde mir noch nie Mist aufgeschwatzt. Hinzu kommt, dass ich bei Saturn auch problemlos was zurückgeben kann, wenn ich mal nicht ganz zufrieden bin, die haben da bis jetzt noch alles zurück genommen.
Bei Mediamarkt sieht das ganze aber anders aus. Da muss man sich auch noch rechtfertigen, warum man es nicht so toll findet, ein Hady einzuschicken, dass man erst am Tag davor gekauft hat...
Über gravis sag ich jetzt am besten gar nichts, das würde zu lange dauern...
 
Das schlechteste Personal (von Fachwissen und Ahnung her) habe ich vor einiger Zeit mal mit nem Kumpel bei Vobis erlebt: Denen schien es geradezu lästig, dass man die überhaupt anspricht... Das war das erste und letzte Mal, dass ich einen Vobis-Laden betreten hab.

Ganz anders ergeht es mir bei Saturn:
Das Personal dort, bei uns hier in Düsseldorf auf der KÖ, ist echt auf Zack. Die Leute in der DVD-Abteilung wissen ausm Kopf ob etwas verfügbar ist oder nicht. Wenn ich keine Lust zu suchen hab, holen die mir das auch noch ausm Regal. Gleiches in der CD-Abteilung.

Die haben außerdem nen großen Apple-"Bereich" (nenne ich jetzt mal so) wo die Mitarbeiter wirklich Ahnung von der Materie haben.

Was ich am meisten schätze: Da labert einen keiner blöde zu, wenn er gerade nicht in seiner Abteilung unterwegs ist und folglich keine Ahnung hat; er ist ehrlich und sagt, dass dies nicht seine Abteilung ist und führt mich direkt zu dem, der weiß was Sache ist.

Ich muss sagen: Da geh ich sehr gerne hin. Auch wenn ich meine DVDs vllt bei Kaufhof oder Karstadt preiswerte beziehen kann, gebe ich meine Geld lieber da für Service und Freundlichkeit aus!
 
AJF schrieb:
Hatte letztens bei meinem Lieblingsgemüsehändler
So ganz nebenbei, hier handelte es sich nicht um einen der Großmärkte, es war ein Laden, der nur Apple verkauft !!!!
 
canadianvictor schrieb:
Die haben außerdem nen großen Apple-"Bereich" (nenne ich jetzt mal so) wo die Mitarbeiter wirklich Ahnung von der Materie haben.

Immer wieder interessant zu lesen, dass Saturn Apple-Abteilungen hat. Das ist falsch! Die Mitarbeiter, die dort ihren Dienst tun, sind Menschen, die Apple einstellt; selbstständige irgendwas, die von Apple bezahlt werden.
 
Sicherlich lohnt sich Service. In bestimmten Bereichen, z.B. Hifi, gibt es Spezialisten und die können davon auch gut leben. Die Menschen sind auch immer noch bereit, für Qualität und Service Geld auszugeben. Sicher nicht alle, aber Spezialisten können in ihren Nischen sehr gut leben.Saturn und MM werden es in Zukunft auch schwerer haben. Denn tendenziell werden die normalen Kunden immer gebildeter, was beispielsweise technischen Kram angeht und sich nicht mehr jeden Schrott von jedem Deppen andrehen lassen.

Wobei es auch in den Großmärkten gute Verkäufer gibt.
 
Natürlich gibts Ausnahmen, keine Frage.
(ausser in Berlin)

Aber Saturn ist wirklich klasse.
Dort kann man aber auch wirklich jedes Teil umtauschen, wenn man es drauf anlegt.
Und das ohne Anstrengung.
Ein paar leere Phrasen mit überdrehtem Terminus dreschen, schon hat man wieder für 14 Tage kostenlos ein Spielzeug.
Wenn ein Saturnverkäufer nichts mit dem Begriff "Wireless Lan Router" oder schlicht" DSLModem mit integriertem Router, das ganze kabelos bitteschön" anfangen kann, ja was macht man da nur ???
War nur ein Beispiel.

Und Saturn billig ? Hö, was das denn...
Geiz ist geil, wenns um die Bezahlung der Arbeitskräfte geht.

Und nein, ich will gar nicht wissen wieviel dort ein Angestellter verdient.
Ich nehme an, genau soviel dass es sich überhaupt lohnt aufzustehen.

Das motiviert natürlich ungeheuer.

Aber alles reine Spekulation.


Am Alex gibts tatsächlich so nen Drive-In Computershop.
Die sind um 30 Prozent billiger, weil man sich halt selbst informieren muss.

Das ist wenigstens ehrlich, und angenehmer obendrein.
 
Naja, ich denke mal, das ein Verkäufer im Einzelhandel
1.100 Euro brutto verdient :)
Ich glaube das erklärt alles ^
 
Zurück
Oben Unten