Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So. Entweder der Thread wird wieder seiner eigentlichen Funktion überlassen oder er wird geschlossen. Dieser Thread ist dazu da um einfache Fragen zu beantworten für die ein eigener Thread übertrieben wäre. Für eine Grundsatzdiskussion über "überteuerte und schlechte Mac-Hardware" ist er auf jeden Fall nicht dedacht!
du hast als moderator auch die möglichkeit postings von einem thread zu entkoppeln und in einem eigenständigen thread neu unterzubringen ;)
 
Ich denke er weiss sehr gut was er für Möglichkeiten hat und ich erinnere daran was er zu diesem Thread hier gesagt hat.
Also wäre es besser wenn der nächste Post wieder von jemandem kommt der ne Einsteigerfrage hat.
 
mopelia schrieb:
@kggg

versuch mal nen hd film mit der graka abzuspielen .. klar hat die graka einfluss darauf .. nicht wesentlich aber sie hat ..

der andere spruch .. er ist besser als alle lappis von apple .. das soll genügen .. gelegenheitsgamer .. du weißt, dass das nicht wahr ist :)

Postings nachträglich editieren, weil jemand einem aufgezeigt hat, dass man Schrott geschrieben hat, ist einfach nur arm. Weiteres Diskutieren ist daher sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok leute begraben wir das kriegsbeil und wenden uns dem eigentlichen sinn dieses threads zu :)
 
@mopelia: Meine Gründe für den Umstieg:

- OS X ist um Längen schöner als Windows

- OS X ist einfacher/logischer aufgebaut als Windows (z.B. Menüleiste immer opben und nicht in jedem Programmfenster)

- Die OS X-Standardprogramme (iLife) sind um Längen besser als die von Windows, welche ich so gut wie möglich umgangen bin (iTunes <=> WinMediaPlayer, <=> MovieMaker <=> iMovie etc)

- Alles in einem Gerät (iMac)

- imac sieht genial aus

ja, das wärs so. Seit sommer Macuser.


Und noch was: Du hast gesagt, dass Computer mittlerweile aus der Metall-Phase raus seien (bezüglich des MacPro). Ich persönlich finde gerade das Metall ein grosses plus gegenüber den PCs, da das einfach qualitativ hochwertiger aussieht, nicht so billig wie Plastik. Und der MacPro ist alles andere als hässlich.

--------------------------

Und nun wieder back to topic: Kann nich eigentlich Programme im Programmordner beliebig in Unterordner einsortieren? Hat das keinerlei Auswirkungen auf die Progs?

Ich hab nämlich die Aliasse aller Progs in Ornder einsortiert und den Überordner ins Dock gezogen, damit dort ein wenig Übersicht herrscht. Gleich die Progs einzusortieren wär aber irgendwie praktischer und würde gleich auch noch für Übersicht im Programmordner sorgen, was auch nicht schaden würde.
 
ich wollte mal fragen

das neue leopard erinnert ja sehr an vista .. besonders lustig fand ich die anpreisung der erneuerung "systemwiederherstellung" .. hihi .. hier klaut ja jeder von jedem .. egal

die frage .. hab es nicht auf der apple seite gefunden

welche cpu/gpu benötigt leopard mindestens, welche für flüssige darstellung .. und wieiviel ram ?

@kgggg

is ja gut .. ich habe nichts editiert .. keine alten beiträge .. ich kann meine fehler eingestehen ( wie mit dem "tiger kann nicht auf normalen pc´s legal genutzt werden" mein fehler .. nunja )

@board-team

LÄCHERLICH

ohne warnung , ohne begründung , nichmal ne email kann man euch schreiben .. egal .. ich lass es sein .. jedem das sein .. tschööö

aber vllt könnt ihr mir das noch beantworten .. B..i..t-t..e :D
 
Hab doch noch ne frage, vieleicht war ich ungeschickt in der suche wenn ja dann verzeiht es mir bitte!

Startet Rosetta automatisch wenn ich z.B. PS CS2 starte (habs so in Wiki verstanden) oder muss ich erst Rosetta starten und dann PS CS2!

Und hat jemand erfahrungen mit Lizenztausch bei Adobe? Also ob die mir jetzt die Lizenz für mac PS geben, weil ich ja ne Pc Lizenz habe!

Falls ich nicht tauschen kann möchte ich Gimp benutzen, ist das UB oder läuft es auch per Rosetta
 
Alkertrazz schrieb:
Startet Rosetta automatisch wenn ich z.B. PS CS2 starte (habs so in Wiki verstanden) oder muss ich erst Rosetta starten und dann PS CS2!

... Rosetta startet automatisch und läuft im Hintergrund. Zum Lizenztausch kann ich nichts sagen, schätze aber, der kostet was
 
Alles klar hab ich doch richtig verstanden.

Und noch was anderes, wisst ihr eigentlich schon wann Leopard rauskommt?

Wie kann ich das Home umbenennen?

*scherz* bitte nicht erschlagen!
 
Mal ne Frage: Mein "Window Server" dreht mal wieder durch und dadurch kann ich keine neuen Programme starten (Aktivitätsanzeige, Terminal). Da ich aber nicht neustarten/neuanmelden möchte, damit das MacBook sich wieder einkriegt, würd ich gerne Wissen, wie man den Window Server killen kann ohne an die AKtivitätsanzeige bzw. Terminal heran zukommen.

Kein Neustart/Anmeldung weil ein Download/Upload läuft. ;)
 
Alkertrazz schrieb:
Alles klar hab ich doch richtig verstanden.

Und noch was anderes, wisst ihr eigentlich schon wann Leopard rauskommt?

Wie kann ich das Home umbenennen?

*scherz* bitte nicht erschlagen!
Damit macht man keine Scherze. Stell dir vor, ein Neuling will dir helfen und probiert es aus ;)
 
*schäm* Ok ich lass das mal lieber!

Die ersten 3 Beiträge und gleich offtopic und hetzerei *Doppelschäm*
 
aus irgendeinem Grund funtioniert die "Ausschneiden" funktion mit APFEL+X nicht

apfel c und apfel v funktionieren jedoch tadellos

woran kanns liegen??


2. kann man ein programm nur mit APFEL+Q Beenden??? mit dem drücken auf X beendet das Programm nicht wirklich.
 
Am logischen Aufbau von Mac OS X. ;) Dazu gab es hier schon mehrfach Diskussionen im Forum. Apfel+X funktioniert. Bei Texten. Bei Dateien, willst du ja nicht ausschneiden, sondern verschieben. Also Kopieren und danach Quelldatei löschen. Auf dem gleichen Laufwerk verschiebst du sowieso immer, brauchst also keine Apfel+X - beim Verschieben auf ein anderes Laufwerk drückst du einfach die Apfeltaste und ziehst die Datei in den Zielordner. Alles fein. ;)
 
Datein im Finder lassen sich nicht ausschneiden nur kopieren und löschen oder verschieben über Drag&Drop.

Apfel+X funktioniert nur bei Texten und ähnlichem ;)
 
Hi, wenn ich das mitgelieferte Spiel chess auf meinem MacBook spiele dann geht die CPU Leistung auf 95% und der Lüfter steigt auch sofort. Das Book erwärmt sich schon nach 2 minuten spielen. Ist das normal, so kann man auf keinen Fall Schach spielen, wenn der Lüfter auf maximal geht.
Irgendwas stimmt da nicht, denke nicht das das normal ist.
 
-memo- schrieb:
Hi, wenn ich das mitgelieferte Spiel chess auf meinem MacBook spiele dann geht die CPU Leistung auf 95% und der Lüfter steigt auch sofort. Das Book erwärmt sich schon nach 2 minuten spielen. Ist das normal, so kann man auf keinen Fall Schach spielen, wenn der Lüfter auf maximal geht.
Irgendwas stimmt da nicht, denke nicht das das normal ist.
Das ist leider völlig normal, da das Schach-Programm während des "Denkens" eine sehr hohe CPU-Last erzeugt... ;)
 
fuba77 schrieb:
2. kann man ein programm nur mit APFEL+Q Beenden??? mit dem drücken auf X beendet das Programm nicht wirklich.
Mit X können nur Single-Window-Apps auch beendet werden (z.B. Festplatten-Dienstprogramm). Programme die mehrere Fenster haben könnten, werden durch klicken auf das X nicht geschlossen, sondern lediglich das betreffende Fenster! Um Apfel + q kommst du keinesfalls herum, es sei denn du verwendest das Programm-Menü (das mit dem Programm-Namen) oder rechte Maustaste auf das entsprechende Dock-Icon.
 
noch eine frage:

ist es möglich mit einer tasten kombi auf einer amerikanischen tastatur ein ß zu machen?
 
Tensai schrieb:
Das ist leider völlig normal, da das Schach-Programm während des "Denkens" eine sehr hohe CPU-Last erzeugt... ;)
Hm, das dachte ich mir auch, aaaaaber im MacBook sitzt ein 1,83 Core 2 Duo Prozessor, der reicht mehr als aus. Ich kann mich an meinen alten Rechner mit 500 Mhz erinnern ;), der kam nicht aus der Puste.
Irgendwas stimmt mit dem Programm nicht...:confused: :heul:
Vielleicht liegt es an der zusätzlichen "Grafikleistung"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten