Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Verursacher des Problems gefunden: Adguard.
Nach dem Ausschalten von Adguard wurden alle ausstehenden Mails sofort geladen.
Darauf bin ich zunächst nicht gekommen, da es ja auch eine gewisse Zeit mit dem Mailempfang klappte, wenn Adguard eingeschaltet war.
Na ja, man lernt stets dazu. :)
Mal sehen, ob Adguard für das Problem eine Lösung anbietet. Ich werde mich mal im Adguard-Forum umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Erklärungen. Ich dachte halt, wenn der Stecker am Mac funktioniert, müsste er ja auch an dem anderen Laptop gehen. Da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich von Hardware habe. Aber darum bin ich ja in erster Linie Apple-Nutzer (ein klein wenig Selbstironie). :ROFLMAO:

Dann werde ich mir wohl einen Adapter für den Mini Displayport zulegen.
Schau doch mal, ob der USB-C-Port am Windowsrechner ein Display-Port-Signal hat oder nicht.
Mein ThinkBook hat das und ich kann mit einem USB-C-Kabel den Monitor betreiben.
 
Verursacher des Problems gefunden: Adguard.
Diese Beobachtung machte ich auch. Neben dem Problem, dass manchmal Seiten in Safari temporär nicht aufgerufen werden können. Die Abrufproblematik bei Mail habe ich jedoch nur, wenn ich das MBA nach Ruhezustand aktiviere. Dann dauert es so ca. 3 Minuten, bis es funktioniert. Im Forum wird vorgeschlagen die Nightly-Version von AG zu probieren. Aber ich habe werde abwarten, bis die neue reguläre Version erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Ich hab' sie installiert und bis jetzt scheint es zu funktionieren, mal sehen, ob das so bleibt.
Hat leider nichts gebracht, heute morgen, nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, derselbe Fehler. Nun weiß ich aber wenigstens, dass lediglich mit zwei schnellen Klicks (aus- und wieder einschalten von AG) die Sache vorübergehend bereinigt wird. Das Problem wird hoffentlich beim nächsten Update behoben worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Hat leider nichts gebracht…
Klingt wie weiland Norton AV, der den Emailempfang durch überbordendes Prüfen behindet hat. Was aber nicht per se an NAV lag, sondern an dessen Standardeinstellungen, die der Anwender einfach nicht geändert hat: Email-Proxy, der alle Emails geprüft hat, ausschalten.

Hat dieses ominöse AdGuard kein Einstellungspaneel, mit dem seine Aktivitäten gezügelt werden können?
 
Hat dieses ominöse AdGuard kein Einstellungspaneel, mit dem seine Aktivitäten gezügelt werden können?
Das hat es, nur wüsste ich jetzt nicht, wo ich da was verändern müsste, das wäre für mich reines rumstochern im Nebel.
 
Das hat es, nur wüsste ich jetzt nicht, wo ich da was verändern müsste,
Na, ich würde beim Stochern nach irgendwas mit »Email«, »Empfang«, »Server«, »POP» oder »IMAP« in den Einstellungsdialogen von AdGuard suchen. Also irgendwas, das zum Thema von Empfangsproblemen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und horado
Das hat es, nur wüsste ich jetzt nicht, wo ich da was verändern müsste
Du kannst mal bei AdGuard den Haken bei "Einstellungen -> Netzwerk -> Anwendungen automatisch filtern -> Anwendungen... -> Mail" rausnehmen.
Keine Ahnung, ob das was bringt, da ich bei meinem Mailprogramm (eM-Client) auch das Verhalten habe und es dort nicht in den Anwendungen enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horado
Ist es eigentlich ein Bug oder ein Feature, dass ich bei jedem Aufklappen meines Macs die bereits weggeklickten Benachrichtigungen erneut angezeigt bekomme? Teilweise den "Hardware nicht sicher ausgeworfen" Banner. Fast immer die Termine des Tages und oft auch Notifications von Chrome. Also die Art von Notifications die nicht kurz auftauchen und verschwinden, sondern so lange bleiben bis man sie wegschiebt oder wegklickt.
Eben deshalb empfinde ich es als nervigen Bug

Hat es vielleicht mit dieser Einstellung bei "Mitteilungen & Fokus" zu tun? (macOS 12.6)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-10 um 07.13.47.png
    Bildschirmfoto 2022-10-10 um 07.13.47.png
    25,5 KB · Aufrufe: 47
Du kannst mal bei AdGuard den Haken bei "Einstellungen -> Netzwerk -> Anwendungen automatisch filtern -> Anwendungen... -> Mail" rausnehmen.
Habe ich gerade gemacht. Falls es was bringt, melde ich mich.
 
Hallo Zusammen, steht gerade auf dem Schlauch. In Mail.app kann ich keine neuen/unbekannten Mailadressen als Empfänger eingeben - beim Versand wird aus der neuen/unbekannten Adresse immer (irgend)eine bekannte und ähnliche Adresse aus dem Adressbuch. Wie kann ich das unterbinden ohne jede neue Adresse vorab in Kontakte zu übertragen??
Danke!
Freundliche Nachfrage, brauch bitte nur einen Tipp wo ich ansetzen kann/soll....
 
Du kannst mal bei AdGuard den Haken bei "Einstellungen -> Netzwerk -> Anwendungen automatisch filtern -> Anwendungen... -> Mail" rausnehmen.
Scheint tatsächlich zu klappen. Auch nach dem Aufwachen aus dem Standby arbeitet Mail ohne zu zicken ... zumindest bis jetzt.
Mein Dank ist dir gewiss. :)
 
Kann es sein dass bei Google Maps der 3D-Modus nur noch nach Anmeldung funktioniert?

Bei mir wird das Kästchen und der Text plötzlich nur aus ausgegraut angezeigt.
 
Kann es sein dass bei Google Maps der 3D-Modus nur noch nach Anmeldung funktioniert?

Bei mir wird das Kästchen und der Text plötzlich nur aus ausgegraut angezeigt.

Funktioniert das bei Euch?
 
Bei mir ist 3D nicht ausgegraut funktionieren tut es aber nicht. mit iPad 15.7 and iPhone 16.0.2
 
13 Pro 16.0.3 geht es

IMG_2873A3DE228D-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten