Der alte G4 AGP/PCI-Grafikkarten Bench-/(Tech-)Demo-Thread (Nvidia,ATI, 3dfx, sonstige)

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.352
Reaktionspunkte
519
Hallo,

ich möchte diesen Thread nutzen, um Benchmarks, Tech(Demos) etc. für ältere Grafikkarten zusammenzutragen.
Man findet im Netz zwar in verschiedenen Quellen das eine oder andere, aber zusammengetragen hat das anscheinend bisher niemand.

Danke und Gruß
Doc
 
Ich vermisse schon immer die Techdemos der Hersteller von Grafikkarten für den Macintosh. Es wurde doch sicher das eine oder andere Techdemo aus der Windowswelt für den Macintosh umgesetzt. Im Netz findet man davon so gut wie nix für den Mac. Es gab in der Windowswelt für jede neue Grafikkartenserie die entsprechenden Techdemos. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Übersicht oder vielleicht sogar die Original-Mac-Treiber-CD die entsprechende Techdemos drauf hat ?
 
Ich stelle mir das so vor, dass wir hier einfach mal zusammentragen, was es in dem Dunstkreis Techdemos/Demos/Benchmarks für alte Macs so gibt.
Sinnvollerweise ergänzt um die DL-Links, bzw. die Quellen, wo man das ggf. erhalten kann.
Ich teste parallel an meinem G4 (siehe Signatur) was aus dem Demoscene-Welt (pouet.net) so lauffähig und ggf. ansehnlich ist.

Wenn man einen alten Mac benchen will sollte man sich zumindest die Dinge mal ansehen:
OSX - Villagetronic - Ravebanke 1.11
OSX - Lightweb - Walker Demo 1.2
OSX - Maxon - Cinebench2000
OSX - ReneTrohr - ThroughPut 1.5
OSX - Altive - Fractaldemo
OSX - Hersteller? - G4-Timedemo

- GameDemos/Benchmarks (OS9/OSX) ?
...
- Demoscene OS9/OSX ?
...
- Techdemos ATI OS9/OSX ? (Radeon 7000 - ?)
...
- Techdemos NVIDIA OS9/OSX ? (Geforce 256 - ?)
...
- Techdemos 3DFX (OS9) (Voodoo1 - Voodoo5)
...

Gruß
Doc
 
Das letzte Modell des “Power Mac G4” (um den es hier doch vermutlich geht..?) kam 2003 auf den Markt d.h. es handelt sich um ein 12 Jahre altes Gerät.
Neue Grafikkarten für diesen Mac wird es nicht mehr geben was bedeutet, dass es um Techdemos und Benchmark Tools für alte Karten vom Schlage einer ATI Radeon 9700 Pro oder eine NVIDIA GeForce 4 Ti geht.

Richtig ist, dass ich selbst auch gerne mal einen GPU Benchmark laufen lasse um z.B. zu sehen ob sich die Investition in eine neue Grafikkarte gelohnt hat und weil sie im Fall der “Unigine Valley / Heaven” Tests auch noch ziemlich hübsch aussehen ;O)
Der wahre Test findet dann allerdings im Alltag statt wenn es darum geht “bringt mir die neue GPU Vorteile bei der Arbeit oder erreiche ich privat beim Zocken mehr FPS als mit der alten Karte.”

Beides ist aber halt bei einem G4 nicht mehr wirklich der Fall denn es dürfte nicht mehr viele User geben die ihren G4 für die Arbeit nutzen oder Games darauf zocken (außer Retrogames).

Daher meine Frage:
woher im Jahr 2015 das Interesse für GPU Tests für Karten die über 12 Jahre alt sind? Oder ist dieser Thread doch aus 2003 und wird mir lediglich durch einen Fehler in der Forumsoftware als neu angezeigt..?

P.S.: mein G4 (Mirrored Drive Doors) läuft leider nicht mehr, sonst hätte ich mir auch das eine oder andere Tool heruntergeladen – und mal mit einer gerade verbauten, recht aktuellen GPU verglichen *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es geht um Retro! um nix anderes. Man sagt immer, dass Internet vergißt nix, dem ist aber nicht so. Viele alte Sachen sind einfach nicht zu bekommen.
Entweder ware sie nie im Netz, oder wurden gelöscht.

Versuche doch mal die Smartshader.dmg von ATI zu bekommen. Das ist das fantastische Demo für die Radeon 8500.
 
Dem kann ich mich anschließen. Ich habe dieser Tage versucht von Cinebench die 2003er Version für Mac zu bekommen. Antwort von Maxon: Ältere Versionen von Cinebench sind nicht mehr verfügbar, man bekäme nicht mal Cinebench 11.5 mehr von Maxon direkt, ein Glück hab ich das noch gespeichert.
 
Da ich ja selbst auch schon älter äh retro bin habe ich natürlich auch noch einen G4 (und ST, Amiga, C64...) ;O)
Ich wußte nicht mehr genau WELCHE Grafikkarte in meinem "Mirrored Drive Doors" verbaut ist und habe eben mal nachgesehen, diese ausgebaut und einen Schnappschuss gemacht:

ATi_9800Pro.jpg


Allerdings fährt der nicht mehr hoch, ich schalte ihn ein, Strom ist da und nach ein paar Sekunden beginnen die Lüfter auf Hochtouren zu drehen aber kein Bild/kein Booten.
Kennt Ihr Euch mit so etwas aus ;O)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nehmen wir denn nun für alle an Benchmarks, damit wir testen, posten und vergleichen können?

Geekbench2?
 
wir sollten erstmal die o.g. Benchmarks wiederfinden...noch habe ich keinen DL-Link ermittelt.
 
wir brauchen die benchmarks die zu der zeit der karten relevant waren.
 
Allerdings fährt der nicht mehr hoch, ich schalte ihn ein, Strom ist da und nach ein paar Sekunden beginnen die Lüfter auf Hochtouren zu drehen aber kein Bild/kein Booten.
Kennt Ihr Euch mit so etwas aus ;O)...?

Die ATI 9800er läuft nur in G4-Macs, wenn du Pin 3 + 11 kappst (wegen ADC-Unterstützung).
http://themacelite.wikidot.com/compatibility
Vielleicht hast du damals mit Tesa die Pins abgeklebt,
und jetzt versagt diese Abklebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal meinen Dank für Deine Info!

Den G4 hatte ich leider schon ziemlich lange nicht mehr in Benutzung, war ein Geschenk eines Bekannten und zunächst lief er auch problemlos.
Ich hatte die Apps auf einen einigermaßen neuen Stand gebracht, so Sachen wie “Spotify” installiert und eben “den alten Zeigen gefröhnt” ;O)
Bis er dann eben plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr gebootet hat – hast Du zufällig einen Forumseintrag / YouTube Video etc. bzgl. des “Abklebens der Pin 3+ 11” wo ich mir dies mal ansehen kann..?

Für meinen cMP habe ich hier derzeit noch 3 passende Grafikkarten liegen, für den G4 besitze ich leider keine “Backup” womit ich dies mal eben testen könnte.
 
Ich habe zu Beginn meiner Mac-Zeit ab 2005 immer Xbench benutzt. Wäre auch interessiert an solchen Vergleichszahlen. Unter meinem Schreibtsich steht noch ein aufgerüsteter G4 Digital Audio, außerdem ein Cube mit einer ATI9000.
 
Wir brauchen nicht zwangsläufug Benchmarks die aus der Zeit der Karten sind.

Wichtig ist dass die Programme auf PPC laufen, was sowohl XBench als auch das alte Cinebench tun.

Ich werd mal am Wochenende in den Keller gehen und den MDD raus kramen, dann gibts auch erste Werte
 
ich hätte gerne die alten tests genommen, dann kann man gegen barefeats testen :)
 
Cinebench 11 hätte ich auch noch gehabt, ich muss mal daheim schaun, es kann sein dass ich auch noch Cinebench 10.5 daheim auf einer Festplatte habe aber das ist nur mit großem Fragezeichen behaftet.
 
Bei XBench sollten wir uns zudem auf eine Monitorauflösung einigen, denn dessen Resultate hängen davon ab. Angesichts aktueller Monitoraufllösungen schlage ich FullHD oder noch besser 1920x1200 (Apple Cinema HD 23") vor.
 
Zurück
Oben Unten