Den Mac immer ausschalten?

Ich fahre den iMac immer ganz herunter, weil er irgend wann damit anfing im Ruhezustand mitten in der Nacht immer mal für eine Minute die Festplatte hochzufahren.
 
ein problem mit dem "nur standby betrieb" ist die RAM nutzung der programme, irgendwann belegen die jede menge unnötig speicher.
k.a. ob es mit 10.9 endlich besser geworden ist...
daher schadet ein neustart oder ausschalten ab und nicht so ...
 
Das ist individuell verschieden und kommt auf den Einsatz des Gerätes an.

Mein MacBook Pro ist immer eingeschaltet und wird nur zu-und aufgeklappt.

Mein Mac Pro eine Etage tiefer wird weniger benutzt und wird deshalb nach der Nutzung ausgeschaltet.

Das muss also jeder für sich klären was er macht.
 
ein problem mit dem "nur standby betrieb" ist die RAM nutzung der programme, irgendwann belegen die jede menge unnötig speicher. k.a. ob es mit 10.9 endlich besser geworden ist...
Das Problem hatte ich bis 10.5 aber seit 10.6 nicht mehr*. Uptime: 33 Tage und ein paar Stunden

speicher.jpg

*) meine Arbeitsweise/benutzte Programme/Angewohnheiten habe ich nicht geändert; mit 10.5 hätte ich schon zig GB Swap
 
Den Ruhezustand benutze ich bei den Notebooks. Den iMac kannst du auch komplett ausschalten. Dank SSD sind die Bootzeiten eh nur noch bei ca. 10 Sekunden. Früher konnte man sich ja noch immer einen Kaffee machen. Heutzutage hat man sich noch nicht mal richtig hingesetzt und der Rechner ist bereit ;)

Dann arbeitest du nicht mit vielen Programmen, Schriften, Fenstern usw.

Bis da alles wieder so am Platz ist zum Arbeiten, das dauert schon ganz schön...
 
Kann man den Mac nicht so einstellen, daß beim Neustart alles wieder wie vorher aussieht?
 
Also ich schalte mein MBP immer gerne aus, ist aber nur eine Gewohnheitssache. Das MBP meiner Frau ist praktisch nie aus.
 
NBs bleiben immer an, den iMac habe ich ausgemacht, weil die Katze nachts gerne mal über die Tastatur trampelt und das Ding aufgeweckt hat :)
 
Kann man den Mac nicht so einstellen, daß beim Neustart alles wieder wie vorher aussieht?

Nein, nicht beim Ausschalten.

Aber mit "Supend to disk" wird beim Ruhezustand der RAM auf die Platte geschrieben,
d.h. wenn du dann die Steckdosenleiste aus machst (oder Kabel ziehst) dann hast du
nach dem Anschalten alles in ein paar Sekunden wie vorher.

Geht auch beim iMac.

P.S:
Wenn du den iMac nicht vom Strom trennst, dann holt er die Daten nach dem Ruhezustand
nicht von der Platte, sondern aus dem RAM, geht dann ganz normal schnell wie sonst auch.
 
Also für mich gehört es zu einer Art Verantwortlichkeit, dass ich Geräte mit Standby, die nicht genutzt werden (vor allem Nachts und wenn ich aus dem Haus gehe), komplett vom Strom nehme. Dafür gibt es diese sinnvollen Steckerleisten.
Klar, für jeden Einzelnen ist der Standby-Betrieb nicht der Rede wert. Aber rechnet man diesen auf die breite Masse der Weltbevölkerung hoch, die mehrere Elektrogeräte im Haushalt verwenden, dann findet hier eine immense und völlig unnötige Ressourcenverschwendung statt. Also, abschalten und an die Umwelt denken. Das gilt nicht nur für iMacs! ; )
 
Ich merke, hier haben mehr das Problem mit ihrer Katze - ich auch.

Also, bei mir geht der Mac immer in den Ruhezustand. Und damit mein "Chacky The MurderCat" das Teil nicht mehr des Nachts anstellt dürfen Bluetooth-Geräte den Ruhezustand nicht mehr beenden. Allerdings dauert es dann immer einige Zeit bis der iMac die Tastatur gefunden hat. Nervig. Aber deswegen kann ich doch den Kater nicht ins Tierheim abgeben, oder?
 
Der Mac bleibt immer an bzw im Ruhezustand, warum ?
Täglich läuft ein Periodisches Aufräumen ab nachts um 3:15 Uhr
das wöchentliche am Samstagmorgen um die gleiche Zeit
und eins monatlich am erstenTag eines neuen Monats um 5:30 Uhr.

Wenn der Rechner im Ruhezustand ist wird es nachgeholt,
wenn er aus dem Ruhemodus geweckt wird, sonst nicht.

Grüße der Jo
 
Der Mac bleibt immer an bzw im Ruhezustand, warum ?
Täglich läuft ein Periodisches Aufräumen ab nachts um 3:15 Uhr
das wöchentliche am Samstagmorgen um die gleiche Zeit
und eins monatlich am erstenTag eines neuen Monats um 5:30 Uhr.

Wenn der Rechner im Ruhezustand ist wird es nachgeholt,
wenn er aus dem Ruhemodus geweckt wird, sonst nicht.

Grüße der Jo

Diese Scripte werden überschätzt ;)
Es reicht auch locker, wenn diese 1 x monatlich oder gar 1 x jährlich ausgeführt werden.

Irgendwer hat mal ausgerechnet, dass selbst im schlimmsten Fall eine Ausführung alle 75 Jahre reichen sollte :D

I haven't seen anyone stating that the scripts are dangerous. Clearly, they aren't. They are, however, unnecessary if the system is rebooted every day. The only exception is the periodic daily script 100.clean-logs, which deletes symbolic links in /Library/Logs/CrashReporter to crash and panic reports in /Library/Logs/DiagnosticReports older than 60 days. The reports themselves are deleted by a different process. Conceivably, if this script didn't run for a long enough time, the boot volume might fill up with broken symlinks to deleted crash reports. How long would that take?

Well, a symbolic link takes up 77 bytes of storage space. Storage devices, however, allocate space in minimum units of one sector, which is usually 512 bytes. Some of the newer 3 TB hard drives have a 4096-byte sector size. So let's make some worst-case assumptions. Your boot drive is 3 TB, and you have only 1% of that space free, which is 30 GB. You generate 100 crash reports a day -- those being only crashes of system processes, of course, not user processes, which are logged to a different place. So your volume is filling up with symbolic links at the rate of about 400 KB a day. At that rate, it would take only about 75 years to fill it up completely.

So you're quite correct. If your system is always shut down -- not in sleep -- between the hours of 3:15 and 5:30 AM every day, you should manually run 100.clean-logs at least once every 75 years. Let's say once every 25 years, to be on the safe side. Thanks for pointing that out.
https://discussions.apple.com/thread/4732174?tstart=0
 
... Nervig. Aber deswegen kann ich doch den Kater nicht ins Tierheim abgeben, oder?

Hatte noch aus meiner alten Kombi MBA/Thunderbolt Display noch ein Mtable uebrig. Auf dem steht nun der iMac und sowohl die Bluetooth-Tastatur als auch das Trackpad verschwinden abends darunter. Seitdem klappt's auch mit der Katze, der Kater kommt sowieso nie hoeher als bis auf den Schreibtischstuhl. ;)
 
Erst mal viel Spaß mit deinem IMac und hier.

Ich habe einen MacMini und bei uns sind alle Familienmitglieder immer eingeloggt. Ein Ausschalten wäre Fatal für die User und den offenen Dateien. Reboot mache ich als Administrator nur dann, falls es notwendig ist (neues OS, neue Software, Patches, etc). Natürlich kann es sein, dass ein Programm eines Users viel CPU benötigt. Dann entweder Applikation beenden oder User komplett ausloggen.

Lief bis jetzt (4 Jahre) immer perfekt.
 
Zurück
Oben Unten