Den ich lieb mein Clammy Bericht

Ehefrauen sind ja klasse! Meine hat mir ein wunderhübsches Clamshell geschenkt, ein Graphite mit 466 MHz und 320 MB RAM, FireWire und einer 20 GB HD. Das Gehäuse ist gut, es gibt natürlich Spannungsrisse aber sie sind nicht schlimm und fallen nicht so auf. Dafür ist das Gehäuse sauber, grau ist grau und weiß ist weiß. Mit den dazugehörigen System CDs und einen Panther habe ich auch noch übrig. Einziger Wermutstropfen ist das Trackpad, das funktioniert leider nicht und deswegen lag da noch diese wunderbare, vollkommen unpraktische Pukmaus dabei, damit das Gerät überhaupt benutzt werden kann. Ich denke das Problem löse ich auch, bis dahin habe ich erst einmal viel Spaß mit dem iBook, ich bringe ihm gerade die verschiedenen Netzwerke bei, in denen ich mich bewege.

Hat jemand einen Tip zum Trackpad?
 
Du könntest analysieren ob es am sogenannten Trackpad Ribbon Cable liegt. das ist dieses gewinkelte orangene Verbindungskabel direkt unter der Tastatur (und somit quasi am oberen Ende des Plastikgehäuses vorm Trackpad in Richtung Bildschirm).
Step 12 und Step13 zeigen das gemeinte Teil: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/iBook-G3-Clamshell-Upper-Case/108/4

Wenn nur das hin ist könnte der Austausch günstig werden. ist das gesamte Trackpad hin musst du das Topcase tauschen.
 
Manchmal ist das Kabel auch nur rausgerutscht oder schief drin.
Hatte hier mal einen kleinen Artikel dazu gemacht. Das Kabel lässt sich auch aus einem andersfarbigen Trackpad rausoperieren und bei dir reinsetzen.

Ansonsten hast du vielleicht in einer bastelkiste zufällig ein anderes passendes Flachbandkabel wie dieser Franzose
 
Hat jemand einen Tip zum Trackpad?

Kann sein, dass das Kabel durchgebrochen ist - wie auch bei meinem Tangerine. Man soll es wohl mit Tesa fixieren / kleben und die getrennten Kontakte irgendwie überbrücken können. Hab es allerdings auch nie gemacht, weil ich keinen Bock hatte, das Ding wieder auseinander zu klamüsern.

bund kann das Unterfangen aber genau beschreiben.

Zu spät, da isser schon.
 
Ich habs schon oben vorgestellt mein Clammy, das Trackpad Kabel sitzt richtig. Es wird wohl im Topcase etwas faul sein, gerissen oder so ist es nicht. Wenn ich Lust habe, mache ich es mal wieder auf. Im Moment läuft neben dem OS9 noch ein Panther und zusammen mit einem Bluetooth Stick kann ich eine BT Maus benutzen, so habe ich weniger Kabel.

Eine andere Frage, die Menüleiste baut sich immer dann fehlerhaft auf, wenn ein Programm mehr Platz benötigt und ich wieder z.B. in den Finder wechsele. Ich meine die Symbole für Lautstärke, Uhrzeit oder WLAN Status. Die Panther Updates sind alle drauf, daran kann es nicht liegen und ich kenne das Problem auch nicht von anderen Rechnern.
 
Sei einfach sparsamer mit den Symbolen, Flaggen zum Tastaturlayout weglassen, Uhrzeit und Datum lassen sich auch als analoge Uhr darstellen, die braucht weniger Platz.
Ansonsten kurz mal ical öffnen und wieder schliessen dann ist alles wieder da.....
 
Ich habe 10.4.11 drauf und die gleichen Probleme. Die Uhr hatte ich auch gleich auf analog umgestellt.
Aber die Symbole erholen sich irgendwie wieder ab und an.

Grüße,

raschel
 
Sei einfach sparsamer mit den Symbolen, Flaggen zum Tastaturlayout weglassen, Uhrzeit und Datum lassen sich auch als analoge Uhr darstellen, die braucht weniger Platz.
Ansonsten kurz mal ical öffnen und wieder schliessen dann ist alles wieder da.....

Hab ich doch schon alles gemacht. Aber wie raschel schrieb, sie erholen sich ja wieder, wenn ich mit der Maus draufklicke
 
Habe mir eine Fonic SIM karte zum mobilen Surfen geholt, da mir das Eplus Netz zu löchrig ist.

Wer von euch auch Fonic hat kann sich möglichst hopplahopp per PM bei mir melden und bekommt 5 Euronen Werbeprämie (ich brauch die Fonic Mobilfunknummer dazu)

Edit: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den Gehäusefarben der Clamshells. Kann es sein, dass die Gehäuseteile der beiden Graphite Modelle zwar technisch aber nicht optisch zusammen passen? Es scheint mir Unterschiede zu geben, zumindest sieht es auf den Fotos so aus. Ich kenne nur ein Clammy im Original und das ist meins, da fehlt mir der Vergleich.
 
Eine Frage zu den Gehäusefarben der Clamshells. Kann es sein, dass die Gehäuseteile der beiden Graphite Modelle zwar technisch aber nicht optisch zusammen passen? Es scheint mir Unterschiede zu geben, zumindest sieht es auf den Fotos so aus. Ich kenne nur ein Clammy im Original und das ist meins, da fehlt mir der Vergleich.
Ja, die Unterschiede gibt es. Je nach Modell sind die weißen Gehäuseteile leicht durchsichtig oder undurchsichtig.
Siehe dazu hier: http://www.ibook-indigo.de/technik_modelle.php#Gehaeuse
 
Bevor ich nun ein passendes Top Case kaufe, versuche ich erst einmal das Trackpad wieder funktionsfähig zu machen. Ich habe das Book auseinander genommen, das Trackpadkabel steckte sauber in seinem Stecker. Die Folie unterhalb des Trackpads habe ich nun aufgeschnitten (wie Bund es auf seiner Seite zeigt) kann aber nichts auffälliges sehen. Auch mit einer Lupe kann ich keine Haarrisse o.Ä. am Kabel sehen. Mir ist klar dass das Kabel irgendwie auf der kleinen Platine befestigt wurde, aber wie kann ich es wieder ab bekommen ohne größere Schäden anzurichten? :confused:
 
...
Aber wie gesagt: Es sollte eher 12" iBook G4 800 sein.

Glühwein wäre im Moment passender :)

Ja, ich lebe noch.

Wenn ich mir die Preise für G4 iBooks so anschaue, dann sollte man damit einen Handel aufmachen. Leider ist mir privat einer die Tage durch die Lappen gegangen, sonst könnte ich jetzt prahlen :)

Gibt es sonst etwas neues?

Gruss 42
 
Hallo zusammen,

ich räume zur Zeit mein Apple-Ersatzteillager leer und möchte die Sachen so nach und nach loswerden, da die bei mir nur Platz wegnehmen. Folgende feine Dinge hätte ich anzubieten (Liste nicht komplett):

----------

Achtung: Wer Interesse an einem oder mehreren Teilen hat, der möge mir bitte eine PN mit seinen Preisvorstellungen zukommen lassen! Keine Verkaufsverhandlungen hier im Thread!! Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten