"Demonstrant", der bei G20 Protesten ums Leben kam, vorher von Polizei attackiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Vor einigen Tagen habe ich hier die Nachricht gepostet, dass ein "Demonstrant" bei den G20 Protesten in London ums Leben gekommen ist. Was mich erstaunt hatte, waren die bösen Kommentare, die mir bestimmte Sachen unterstellten, obwohl ich hier einfach eine Meldung wiedergegeben hatte. Egal.

Nun stellte sich aber heraus, dass dieser "Demonstrant" kein Demonstrant war, sondern ein zufällig vorbeikommender Passant, der anscheinend nicht schnell genug gelaufen war. Er wurde von Polizisten von hinten attackiert und auf den Boden geworfen. (Anmerkung: diese Beschreibung ist völlig wertfrei und stellt nur den Ablauf des Ereignisses dar. Sie sagt nichts über die Ansicht des Threaderstellers aus, ob er nun für, oder gegen den G20 oder was auch immer ist.) Ob und wie nun diese Attacke in Zusammenhang mit dem Tod des Angegriffenen steht, ist mir nicht klar. Schaut selbst:

http://www.guardian.co.uk/uk/2009/apr/07/video-g20-police-assault
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber musste dafür ein eigener Thread sein?
 
Ich hab grad noch ein Verständnis-Problem: wie genau ist der Mann ums Leben gekommen?
 
Ich hab grad noch ein Verständnis-Problem: wie genau ist der Mann ums Leben gekommen?

Schrieb ich schon: Ist mir nicht klar. Klar ist aber anscheinend, dass dieser Mann vorher attackiert wurde.
 
Klar ist aber auch, dass er danach aufgestanden ist und seelenruhig weitergegangen ist und keinerlei Schläge oder sonstiges auf den Kopf bekommen hat, die einen Kollaps, der zum Tod führt auslösen können. Für mich alles reine Spekulation.
 
@Coliban
Ich glaube du hast mich falsch verstanden; ich wollte dich nur sehr höflich darauf hinweisen, dass dein Hinweis zu der Nachricht über den "Demonstranten", in deinem vorherigen Thread zu dem Thema besser aufgehoben wäre. Den hatte ich übrigens interessiert gelesen, aber beschlossen nichts dazu zu schreiben; die Gründe dafür hast du selbst genannt!

Deine Frage sagt ziemlich viel über Dich aus und über die Dinge, die Du in Deinem Leben für wichtig erachtest. Aber das ist alleine Dein Problem, nicht meines...

mfg

Du erachtest Bar-Themen in deinem Leben für wichtig?
Zufällig arbeite ich in der Medien-/Nachrichtenbranche und habe berufsbedingt schon genug mit solchen Themen zu tun.

:keks:
 
Aber klar ist auch, dass die Polizei auch rumpfuscht, vertuscht und verheimlicht, wo sie kann, wenn es darum geht, wenn sie Fehler machen. Ich habe für die Deutschen Polizisten nix übrig.

Ich habe bisher keinen Ärger mit Ihnen gehabt und halte es so.
 
...
Für mich alles reine Spekulation.

Ähem, kannst Du noch einmal genau mit dem Finger auf eine meiner Aussagen zeigen, die "Spekulation" sein sollen? Ich wusste schon, dass solche irrationalen Behauptungen, wie die von Dir, kommen würden, deswegen habe ich mich in meinem Posting auch nur auf die Darstellung der Ereignisse begrenzt. Die "Spekulation", von der Du schreibst, existiert nur in Deinem Kopf, sehr interessant ... :)

usls1 schrieb:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden; ich wollte dich nur sehr höflich darauf hinweisen, dass dein Hinweis zu der Nachricht über den "Demonstranten", in deinem vorherigen Thread zu dem Thema besser aufgehoben wäre.

Ach so, ja, aber ich würde das doch in den ersten Thread dazu schreiben, wenn dieser nicht von der Moderation geschlossen worden wäre... (https://www.macuser.de/forum/f33/demonstrant-g20-protesten-444196/?highlight=demonstrant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar ist auch, dass die Polizei auch rumpfuscht, vertuscht und verheimlicht, wo sie kann, wenn es darum geht, wenn sie Fehler machen. Ich habe für die Deutschen Polizisten nix übrig.

Ich habe bisher keinen Ärger mit Ihnen gehabt und halte es so.

Das ist deine eigene Meinung, die ich respektiere, die aber in diesem Fall mit der Objektivität nichts zu tun hat.

Ob der vermeintliche Demonstrant nun durch die Attacke der Polizisten ums Leben kam oder durch irgendeinen anderen Grund an einem Kollaps - ausgelöst wodurch auch immer - starb, das kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht dabei, die Person geschweige denn den Obduktionsbericht nicht kenne und es keine offensichtlichen Beweise gibt.
Ich kann daher keine Stellung zu den Polizisten oder für den Demonstrant einnehmen, da es reine Spekulation wäre, wenn ich hier eine Aussage treffe.
 
Ach so, ja, aber ich würde das doch in den ersten Thread dazu schreiben, wenn dieser nicht von der Moderation geschlossen worden wäre... (https://www.macuser.de/forum/f33/demonstrant-g20-protesten-444196/?highlight=demonstrant)

Ok, hatte ich nicht gesehen.

Ich habe mir das Video jetzt einige Male angeschaut und finde, dass das "Opfer" jetzt nicht unbedingt aussah, als würde er gerade von der Arbeit nachhause gehen. Die Bewegungen so vor der Nase der Polizisten, mit dem Bewußtsein, dass da eine Großdemo läuft, finde ich schon ziemlich provokant.
 
Mittlerweilegibt es auch dieses Video, in dem die Polizei Demonstranten, die mit erhobenen Händen dastehen, das "Schutz"schild ins Gesicht schlägt. "This is not a riot" singt die Mengem während die Polizei haut...

http://www.youtube.com/watch?v=t244-zEENSs (ab Minute zwei)

Aber ich bin sicher, die Demonstranten haben "komisch geguckt" und das war schon ok so...
 
Müssen Englische Polizisten ihren Namen/ihre Nummer auf der Uniform tragen?
 
Mittlerweilegibt es auch dieses Video, in dem die Polizei Demonstranten, die mit erhobenen Händen dastehen, das "Schutz"schild ins Gesicht schlägt. "This is not a riot" singt die Mengem während die Polizei haut...

http://www.youtube.com/watch?v=t244-zEENSs (ab Minute zwei)

Aber ich bin sicher, die Demonstranten haben "komisch geguckt" und das war schon ok so...
Wie eine normale Demonstration sieht das nicht aus, eher wie eine Provokation - erhobene Hände hin oder her.
 
edit: vergesst es, hab eher doch keinen bock auf ne Linken-Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Linke finden'n kacke, wenn Polizisten Demonstranten ins Gesicht schlagen.
Ja ne.. is klar.

:D
 
Wo ist eigentlich das Gesetz, das besagt, dass Demonstranten nur in Anzügen auflaufen und dabei keinen Mucks sagen dürfen?

Und wieso glaubt jeder zweite, dass so etwas schon legitim sei, sofern es dafür irgendeinen Anlass gäbe? Friedliche Teilnehmer einer erlaubten Demo hat die Polizei in Ruhe zu lassen, selbst wenn diese "provozieren". Wenn man die Demo beispielsweise zurückbewegen will, ist es eine grandiose Taktik, den Leuten in der ersten Reihe die Zähne einzuschlagen oder aus der zweiten Reihe irgendjemandem mit dem Schlagstock auf den Schädel zu zwiebeln.

Aber ich kenn das ja hier. 'Auf Demos sind eh nur kommunistische Langzeitstudenten und irgendwas werden die schon gemacht haben und Bürgerrechte sind ja eh nur was für Hippies.' :confused:
 
Friedliche Teilnehmer einer erlaubten Demo hat die Polizei in Ruhe zu lassen, selbst wenn diese "provozieren".

Solange sich die Demonstranten an Gesetze halten etc. ja. Sobald die Steine schmeissen ... nein ... dann 0,0 Verständnis ....

Unter "an Gesetze halten" verstehe ich übrigens auch so Dinge, wie den Besitz anderer NICHT zu zerstören und das Hausrecht (Gebäude, Gelände) beachten. Ist dies alles der Fall und die Demo ist genehmigt, sehe ich auch keinen Grund für irgendwelche Prügel der Polizei und verurteile es, wenn den Ordnungskräften die Sicherung durchgeht.... das gehört auch bestraft.

Was den "Passanten" angeht. Zum einen gibt es Meldungen, er sei an einem Herzinfarkt gestorben, zum anderen ... wenn ich in die Nähe einer ausartenden (Steine, etc.) Demo komme, nehme ich meine Beine in die Hand und laufe in die Gegenrichtung :) .. hatte ich schon ... nach einem Fussballspiel... Steine flogen und ich lief so schnell die Beine mich trugen :)

.. war meine Meinung, ich klinke mich wieder aus :)
 
'Auf Demos sind eh nur kommunistische Langzeitstudenten und irgendwas werden die schon gemacht haben und Bürgerrechte sind ja eh nur was für Hippies.'
Dein ironisches Zitat drückt ganz gut die Meinung aus, mit der ich konfrontiert wurde, nachdem ich von der Polizei auf einer Anti-NPD-Demo zusammengeschlagen wurde. Mein Vergehen: Ich stand in der ersten Reihe vor einer Absperrung und von hinten wurde leicht nach vorne gedrückt. Da musste man wohl ein Exempel statuieren in dem man mit den Schlagstöcken auf Kopfhöhe in die Menge prügelte. Ich lag zwei Tage im Krankenhaus, Verdacht auf Schädelbruch. Kopfschmerzen hatte ich einen Monat lang, heute ziert eine 15cm Narbe meinen Kopf. Meine ohnmächtige Wut könnt ihr euch vorstellen. Noch wütender hat mich o.g. Reaktion meines gesamten Umfeldes inkl. Familie gemacht.

Ich bin daher persönlich befangen was Polizeigewalt angeht. Obgleich eher links habe ich auf der anderen Seite auch kein Verständnis für radikalisierte schwarze Blöcke. Meiner Meinung nach setzen sich diese zu 85% aus Mitläufern und Hobbygewalttätern zusammen, die nur mal ordentlich die Sau rauslassen wollen. Die Staatsmacht als Gegner kommt da grade richtig. Gewalt ist als Durchsetzung irgendwelcher Mittel und Zwecke immer illegitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten