Delphi am Mac

glotis schrieb:
es soll sogar noch laufendes Cobol geben, soviel zu Informatik und flexibel
Klarer Fall von NETARS (never ever touch a running system). Warum was ändern wenn es fehlerfrei funktioniert und seinen Zweck erfüllt?

glotis schrieb:
sei lieber froh das du das Tal der Tränen nicht kennenlernst!
Ich sag nur COBOL :D die Unis sind halt nicht so schnell und die Wirtschaft erst recht nicht,
Hochschulen sollen nicht programmieren in ${PROGRAMMIERSPRACHE} lehren sondern den Studenten beibringen wie man ein gegebenes Problem mit Hilfe einer Programmiersprache umsetzt. Hierzu muss es nicht unbedingt C# oder C++ sein. Pascal oder Delphi oder zur Not VisualBasic reichen vollkommen aus. Wegen mir auch eine Scriptsprache wie Perl oder Python.

Wenn jemand erst einmal während seines Studium ein/zwei Programmiersprachen kennengelernt hat, kann man sich in weitere Programmiersprachen recht schnell einlesen.

Uns haben sie an der FH zum Beispiel TurboPascal, Delphi, C++ und Java beigebracht aber beruflich programmiere ich zum Beispiel auch nicht gerade eine Mainstream Sprache sondern in einer Programmiersprache, die in Deutschland vielleicht von 200-500 Leuten verstanden und angewendet wird.
 
Delphi *schüttel*, das ist doch das graue verstaubte Ding, das nur unter Windows läuft. Ich musste das in der Schule lernen. Wir haben mehr Zeit mit dem GUI verbracht, als programmiert.
 
Heinrich1 schrieb:
Hochschulen sollen nicht programmieren in ${PROGRAMMIERSPRACHE} lehren sondern den Studenten beibringen wie man ein gegebenes Problem mit Hilfe einer Programmiersprache umsetzt.
[..]
Wenn jemand erst einmal während seines Studium ein/zwei Programmiersprachen kennengelernt hat, kann man sich in weitere Programmiersprachen recht schnell einlesen.

Hi
da gebe ich dir voll Recht. Die Programmiersprache wird nur zur Umsetzung benutzt und hängt schliesslich vom Projekt ab.
 
bebo schrieb:
Delphi *schüttel*, das ist doch das graue verstaubte Ding, das nur unter Windows läuft. Ich musste das in der Schule lernen. Wir haben mehr Zeit mit dem GUI verbracht, als programmiert.
Wenn du das GUI nicht kapiert hast, wieso hast du es denn dann nicht weg gelassen? Delphi kommt mit einem eigenständigen ObjectPascal-Compiler. Ein Texteditor und der Command Prompt - damit kann man auch ganz wunderbar Programme schreiben.

Wir hatten auch Delphi in der Schule, aber ganz offensichtlich hatten wir uns mehr auf das Wesentliche konzentriert.
 
naja. wem delphi gefällt, der soll damit programmieren. mir gefällts net, muss aber damit programmieren, obwohl es mir, glaube ich, gar nichts bringt.

Einwas gutes hat delphi dennoch, es ist einfach (bis jetzt *g*)
 
alles bringt einem irgend etwas! das ganze leben ist ein lernprozess ; )
 
^^ eine person der weisheit *g*
 
Heinrich1 schrieb:
Uns haben sie an der FH zum Beispiel TurboPascal, Delphi, C++ und Java beigebracht aber beruflich programmiere ich zum Beispiel auch nicht gerade eine Mainstream Sprache sondern in einer Programmiersprache, die in Deutschland vielleicht von 200-500 Leuten verstanden und angewendet wird.

<neugier>
Welche ist mysteriöse Programmiersprache ist das den ???</neugier>
 
yens schrieb:
<neugier>Welche ist mysteriöse Programmiersprache ist das den ???</neugier>
Ich denke nicht, dass du schon mal was von "LogiView" gehört hast.

training.agile.com/de/courses/eigner.asp#PLM-LGV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber C++ soll besser sein????

@jerry

schrott ist delphi lang net, aber scheiße immerhin.

@all

danke für die tipps, ich werd mir jetzt mal die schieße reinziehn und ausprobieren



Delphi ist eine Gute Sprache bzw auch gute IDE
C++ ist totaler schrott und für die meißten Softwareabstürze verantwortlich.
Wer Mit Windows regelmäßig arbeitet wird diese schönen "VisualC++ Runtime Error" kennen:D
Bei Delphi brauchst weder eine MFC Runtime noch sonst einen Käse.
Informiere dich erstmal richtig übers Programmieren dann kannst du auch mitreden:)
Ich progge z.B schon mehr als 15 Jahre und hab schon mit so ziemlich jeder Language Projekte erstellt.
Lazarus z.B ist ein guter Delphi Klon der auf FPC aufsetzt und mit dem du deine Sw auch für mehrere Plattformen schreiben kannst

Mein Favourit unter Mac OSX ist Realbasic.
Hat zwar einige Macken aber das Multiplattforming ist absolut Genial gelößt und die IDE wird immer besser:p
 
Zurück
Oben Unten