Kaufberatung Dell XPS 15, Surface Laptop 5 15 oder doch MB Air 15

Mir fehlen zu einer Empfehlung zwei, meiner Meinung nach wichtige, Informationen.

1. Wie alt ist der "Junior" genau?
2. Welche Interessenlage erkennt man tendenziell, eher später in Richtung Betriebswirtschaftlich/(IT)Technisch oder kreativ?

Das Alter, um abschätzen zu können über welchen Zeithorizont wir denken müssen, weil es bei einem 13-Jährigen eher egal weil kurzfristig sein wird oder bei einem 17-Jährigen schon möglicherweise eher irgendwas gefestigt ist. Die Interessenlage, um abschätzen zu können ob es sich um eine Daddelanfrage handelt, oder etwas Zukunftsweisendes. Wenn es nach Betriebswirtschaft/(IT)Technisch ausschaut, dann auf jeden Fall etwas Windows-basiertes, bei kreativ kann man über macOS nachdenken.

Spontan und ohne die beiden Antworten würde ich erst mal Dell sagen, eventuell Latitude oder Elitebook statt XPS und ich würde eher zu einem kleineren als 15 Zoll Schirm greifen - reine persönliche Erfahrung nach 3 Kindern groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Tripolix und rayjoe
Ich fand gleich die erste Antwort von @Hotze am treffendsten. Die Anforderungen in der Schule sind doch wichtig, welche Software wird dort benötigt, wie ist das Zusammenspiel mit den anderen Schülern...
Falls diese zwei Fragestellungen komplett egal sind (der OT deutete ja schon an, dass keine spezielle Software erforderlich ist), dann kommt es noch auf die Erfordernisse des Jungen an, in welche Welt bewegt er sich bis jetzt, vielleicht auch von den Eltern her, ist er eher Windows gewohnt, oder hat er ein iPhone oder iPad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Danke für die konstruktiven Ideen!
Die Interessenlage bei jüngeren Teenagern ändert sich leider schnell.
Und da ich sinngemäß geschrieben habe, es wird ein Allrounder für Standard Sachen (Office, Streaming, ggf. mal kleinere Spielchen) angeschafft, tendiere ich nun zu einem Windows Notebook in ca. 14 Zoll.
Das etwas kleinere Format macht Sinn.
 
Ich werfe dabei gerne einen gewöhnlichen PC in den Raum.
Selbst mit rundementeren Hardware Kenntnissen lässt sich was schnell erweitern/aufrüsten. Das ist bei einem Laptop fast unmöglich.
 
Danke für die konstruktiven Ideen!
Die Interessenlage bei jüngeren Teenagern ändert sich leider schnell.
Und da ich sinngemäß geschrieben habe, es wird ein Allrounder für Standard Sachen (Office, Streaming, ggf. mal kleinere Spielchen) angeschafft, tendiere ich nun zu einem Windows Notebook in ca. 14 Zoll.
Das etwas kleinere Format macht Sinn.
Muss es denn überhaupt etwas Nagelneues in dieser Preisklasse sein? Man bekommt ein gebrauchtes und gut erhaltenes Thinkpad T480 schon für 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Chrissi1967, stpf und 2 andere
Und in die Schule geht's dann mit 'nem Bollerwagen?
Wenn in der Schule zb iPads genutzt werden, hilft auch kein Laptop ;)
Erst mal was sinnfreies raushauen.
Der TE möchte sich aber scheinbar zu den genauen Anforderungen nicht äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und lulesi
Stimmt, Dein Beitrag war absolut sowas von sinnfrei, wenn der TE eingangs schreibt:
für Junior stehen die 3 Geräte im Betreff im Fokus.
Der Dell XPS 15 kostet mich ca. 1440€ mit i7,16gb RAM, 512GB SSD.
MS Surface Laptop 5 etwa 100€ mehr.
MacBook Air 15 je nach Speicher Ausstattung zw. 1500 und 1850€

Von einem PC lese ich da nichts.
 
Hallo zusammen,

für Junior stehen die 3 Geräte im Betreff im Fokus.
Der Dell XPS 15 kostet mich ca. 1440€ mit i7,16gb RAM, 512GB SSD.
MS Surface Laptop 5 etwa 100€ mehr.
MacBook Air 15 je nach Speicher Ausstattung zw. 1500 und 1850€

Ich halte sowohl das Dell als auch das Surface als überteuert. Da sehe ich ganz andere Preise.

Es kommt ganz darauf an wie die Anforderungen der Schule sind.

Auf welche Schule (Stufe) geht denn der Junior?
Was sind dort die Anforderungen und wie werden die sich (vermutlich) in den nächsten 2-3 Jahre gestallten?
 
Stimmt, Dein Beitrag war absolut sowas von sinnfrei, wenn der TE eingangs schreibt:


Von einem PC lese ich da nichts.
Hab vergessen, bei manchen darf man nicht über den Tellerrand blicken.
In den meisten PC Foren wäre die Fage ob ein PC anstelle Laptop nichts ungewöhnliches.
 
Tja, so kann's gehen...
 
Hab vergessen, bei manchen darf man nicht über den Tellerrand blicken.
In den meisten PC Foren wäre die Fage ob ein PC anstelle Laptop nichts ungewöhnliches.
Spar Dir die Diskussion mit ihm, er versucht dich nur auf sein Niveau herunterzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Wollen wir jetzt beleidigend werden? Soll ich drauf einsteigen? Oder was ist Deine Intension?
 
Und es kam ganz anders!
Es wurde ein Acer für schmale 649€. Ich bin erstaunt, was es überschaubares Geld gibt.
Hätte ich nicht gedacht. Und wenn das Teil zu Bruch geht, ist der Frust nicht so groß.
https://www.youtube.com/watch?v=VTOwO69TqlE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Also ein Macuser typischer Thread.

Kaum verwertbare Infos für eine fundierte Beratung, drei Modelle in der Fragestellung, Empfehlungen links und rechts am Thema vorbei und am Ende wurds eh komplett was anderes.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ElKapitän, rudluc, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Bei dem Nichts, was Du bisher inhaltlich eingebracht hast, hättest Du Dir den Kommentar auch sparen können!

Sollte die abschließende Info anderen mit ähnlichen Fragestellungen nützen, gerne verwenden.
 
Tripolix schrieb:

Na ja, ein Arbeitsgerät. Die Produktbewertungen sind eher nüchtern.

Zum Beispiel:
naja
habe den Laptop seit, ich glaub, 3 Jahren und er wird nicht schlechter als er ohne hin schon war, ich kann nicht mal sagen, wieso ich mir so einen Dreck gekauft habe. Dieses Ding ist für Gaming gar nicht geeignet, ich habe fünf Tabs auf und er ist langsamer als alles Leben der Erde und ich will gar nicht erst anfangen mit den Schreibprogramen: bei Powerpoint mache ich eine Präsentation, ich fange an zu reden und die Folien werden von Geisterhand durch ge-skipped. Geräte wie z.B. mein Headset von Razer erkennt er gar nicht erst. Und als letzte Frage ich euch, ob ihr wisst wie laut eine PS4 ist? Ich weiß es und es ist ein Witz gegen das Ding Quelle
 
Na ja, ein Arbeitsgerät. Die Produktbewertungen sind eher nüchtern.
4 von 7 bewerten das Gerät mit 5 Sternen und eine der negative Bewertung bezieht sich nicht mal auf das Gerät sondern auf den nervenden Norton.
Und man darf nicht vergessen, dass es von diesem Modell sehr viele Optionen gibt - fraglich ist also, auf was sich die negativen Bewertungen genau beziehen.

@Tripolix lass dir dein Gerät nicht madig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Sonnenschein11
Wenn du bis 1800 bereit bist, werf ich mal noch die Legion Serie von Lenovo in den Raum., vgl. meine Signatur. Das sind vollwertige Gaming Laptops mit 240hz 16 Zoll Monitore und beispielsweise einer 4060. Auf 2k kann der Sohn alle aktuellen Spiele mit 60fps+ spielen. Leistung ohne Ende. Kriegt man wenn man die Vorjahres Modelle nimmt sogar eher ab 1200. ich bin restlos begeistert. Ansonsten präferiert die Jugend für Schule eher iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten