Kaufberatung Dell XPS 15, Surface Laptop 5 15 oder doch MB Air 15

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
803
Hallo zusammen,

für Junior stehen die 3 Geräte im Betreff im Fokus.
Der Dell XPS 15 kostet mich ca. 1440€ mit i7,16gb RAM, 512GB SSD.
MS Surface Laptop 5 etwa 100€ mehr.
MacBook Air 15 je nach Speicher Ausstattung zw. 1500 und 1850€

MacOs ist kein Muss. Was würdet ihr für „Standard Office Jugend Sachen“ kaufen? Keine spezielle Software erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was das Kind möchte und für die Schule benötigt. Wenn dort spezielle Software für Windows only gebraucht wird zum Beispiel.
Aber das wissen wir nicht, da uns die Info fehlt.
Also für Office reichen alle drei mehr als aus.

…und in einem Macuser Forum fragen ob Windows Laptop oder MacBook, ist auch eine schlechte Frage…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, stpf, Sonnenschein11 und 4 andere
Hier blicken glücklicherweise genug Leute über den Tellerrand.
Ich warte mal andere Antworten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Würde nach deiner Beschreibung der Anforderungen den Dell XPS nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Sonnenschein11, Snow Apple und 2 andere
Also so ganz ohne weitere infos, ist man mit Windows schlicht flexibler.
Gibts allerdings z.b noch ein iphone oder ipad, wäre es bequemer wenns das Macbook wird.
Ist aber wie gesagt alles geraten, da die Infos fehlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, Sonnenschein11 und Tripolix
Sehe es ähnlich wie Dorena. Mit dem XPS kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Gibt auch mehr fürs Geld, als beim Surface Book, wenn ich die aktuellen Modelle vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Hallo zusammen,

für Junior stehen die 3 Geräte im Betreff im Fokus.
Der Dell XPS 15 kostet mich ca. 1440€ mit i7,16gb RAM, 512GB SSD.
MS Surface Laptop 5 etwa 100€ mehr.
MacBook Air 15 je nach Speicher Ausstattung zw. 1500 und 1850€

MacOs ist kein Muss. Was würdet ihr für „Standard Office Jugend Sachen“ kaufen? Keine spezielle Software erforderlich.

Also wenn ich hier den lese, dass es für den Junior ist, definitiv der DELL. Er möchte doch auch sicher mal daran zocken?

Aber ich finde auch, Du solltest ein wenig auf die Belange der Schule achten. Bei meinem Sprößling wird ein
Apple Tablet genutzt , da ist nix mit Windows oder Linux Rechnern, aufgrund der Kompabilität und Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Tripolix
ich würde das Dell XPS den Microsoft Laptop 5 vorziehen. Das XPS hat mehr Leistung (CPU und GPU), RAM und SSD lassen sich leichter tauschen und der Akku in ein paar Jahren auch. Mit Windows und dem XPS ist wahrscheinlich auch ein bisschen Zocken möglich.

Für das MacBook Air spricht sicher die überragende Akkulaufzeit, dass Display (wobei das beim Microsoft Laptop auch sehr gut ist) und Integration ins Apple Eco System falls noch andere Geräte vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Tripolix
Also wenn ich hier den lese, dass es für den Junior ist, definitiv der DELL. Er möchte doch auch sicher mal daran zocken?

Was prädestiniert den Dell zum spielen?
Für 1440 Euro ist der mit einer Intel Arc 370m ausgestattet, das ist eine Grafik
die vergleichbare Performence zu einem M2 hat.

Wenn man Spielen möchte, muss man die Varianten mit nvidia Garfik nehmen, die zwischen
500 Euro-1100 Euro teurer sind.

In dieser Klasse ist das Macbook Air 15 ganz klar das beste Notebook auf dem Markt
wenn man auf Windows verzichten kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Gregors Apfel
Hallo zusammen,

für Junior stehen die 3 Geräte im Betreff im Fokus.
Der Dell XPS 15 kostet mich ca. 1440€ mit i7,16gb RAM, 512GB SSD.
MS Surface Laptop 5 etwa 100€ mehr.
MacBook Air 15 je nach Speicher Ausstattung zw. 1500 und 1850€

MacOs ist kein Muss. Was würdet ihr für „Standard Office Jugend Sachen“ kaufen? Keine spezielle Software erforderlich.
Ein MacBook Air M1 für 899,-
Alles andere ist wie ein Golf GTI (noch keine AMG-Liga, aber gut flott) für die Gattin zum Einkaufen.
 
Frage 5 Leute und Du bekommst 10 Meinungen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, stpf und Sonnenschein11
Was prädestiniert den Dell zum spielen?
Für 1440 Euro ist der mit einer Intel Arc 370m ausgestattet, das ist eine Grafik
die vergleichbare Performence zu einem M2 hat.

Wenn man Spielen möchte, muss man die Varianten mit nvidia Garfik nehmen, die zwischen
500 Euro-1100 Euro teurer sind.

In dieser Klasse ist das Macbook Air 15 ganz klar das beste Notebook auf dem Markt
wenn man auf Windows verzichten kann oder will.
Ja stimmt, Du hast recht, der "günstige" DELL hat keine Nvidia Grafik.... Hatte ich verdrängt... ja, da müsste schon ein wenig erweitert werden..

Aber Mac zum Zocken.... da bin ich komplett raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Es fehlen halt wirklich viele Infos. Es gibt nicht den einen Dell XPS 15. Den gibt's in x Varianten mit dieser und jener Grafik, mit verschiedenen Displaypanels, usw. Dell hatte ich selbst früher, aber absichtlich immer die Latitudes, also die soliden Businessgeräte. Nachdem die aber immer so kleinere Sachen wie nerviges Spulenfiepen hatten, bei einem anderen ist das "hochwertige" Carbongehäuse bei der Handballenablage einfach gerissen, und die Displaypanels waren immer nur durchschnittlich...

...es ist auch ein bisschen eine Lotterie was man bekommt, weil Dell (so wie andere Hersteller auch) beim gleichen Modell unterschiedliche Panels verbaut. Bei Apple gibt es das manchmal auch, dass ein Panel von LG kommt und das andere von Samsung zB, aber da haben die dann idente Specs. Bei anderen Herstellern kanns dir passieren dass die wahrnehmbare Unterschiede haben - unschön.

Die Langzeit-Erfahrungsberichte von den Surface-Dingern sind durchwachsen, würde ich nicht riskieren. Erstes Ergebnis hier: https://www.thurrott.com/mobile/microsoft-surface/132728/consumer-reports-microsoft-surface-dead-last-reliability

The consumer advocates at Consumer Reports have delivered a stunning blow to Microsoft: The nonprofit organization has pulled its recommendations for Surface products, citing an industry-worst failure rate.

According to a Consumer Reports survey of over 90,000 tablet and laptop owners, an estimated 25 percent of those with Microsoft Surface devices will experience “problems by the end of the second year of ownership.” This failure rate is the worst in the industry by far among mainstream PC makers, the publication says, and as a result, it is pulling its “recommended” designation for all Surface products.

Gut, aus 2017, mein Geld sehen die jedenfalls nicht, ich wüsste nix davon dass die heutzutage maßgeblich besser seien.

Ich würde zu der Liste noch Thinkpads der T- (Standard) und evtl. X- (Higherend) Serien hinzufügen. Hätte ich kein Macbook, wäre das meine erste Anlaufstelle. Vielleicht noch die günstigeren Uni-Serien, Schülerausweis oder so braucht man dafür. Ähnliche Thematiken wie bei Dell, variierende Displaypanels, aber Probleme hatte ich mit meinen Thinkpads früher gar nicht.

Das Macbook wäre hier wohl mein Favorit, aber mit entsprechender Ausstattung ist es deutlich teurer als deine Alternativen. Und ein Teil mit winziger SSD oder wo der RAM immer vollläuft macht dann erst recht keinen Spaß. Noch dazu ist bei den anderen meist 3 Jahre Garantie dabei, wenn du das bei Apple willst wirst du bei über 2000 Euro landen. Sonst nur ein einziges Jahr. Ein Vorteil bei Apple ist, wenn du die Kohle für so ein Macbook samt Garantieverlängerung (AC+) hinlegen willst, ist eine Versicherung gegen unabsichtliche Beschädigung dabei (mit geringem Selbstbehalt). Falls das Kind das Teil mit in die Schule nimmt und/oder unvorsichtig ist und es kaputt macht, dann ist das halb so wild. Zahlt sich aber nur aus wenn du stark davon ausgehst, dass das passieren wird.

Ich denke der Junior wird sich über ein XPS genauso wie ein Thinkpad oder Macbook freuen, die sind heutzutage alle schnell genug für simplere Sachen.
 
:hehehe:

Ich würde bei dem Budget den Lenovo Yoga Pro 7 14 Gen 8 14IRH8 82Y7004XGE nehmen.
Der ist gerade recht günstig mit seinen 1.480,00 EUR

Was bei der Fragestellung in der Tat fehlt ist, wofür Junior die Kiste braucht.
In der Schule (Gymnasium) wird oft ein iPad gefordert. Zumindest in Berlin, wo ich mich herumtreibe. Und selbst dort werden die Kisten von der Schule geordert und die Eltern zahlen den Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Chrissi1967
Ich würde bei dem Budget den Lenovo Yoga Pro 7 14 Gen 8 14IRH8 82Y7004XGE nehmen.
Der ist gerade recht günstig mit seinen 1.480,00 EUR
Vorsicht ist hier geboten, bei den Consumerserien wie den Yogas übernimmt meines Wissens Lenovo nicht den Garantiesupport, sondern Medion, die so ziemlich zu den inkompetentesten Firmen gehören und jahrelang diesen Supermarkt-Computer-Elektroschrott verkauft haben. Würde das nur kaufen wenn der Support ein Vorort-Service von Lenovo ist. Das ist bei dem Preis meistens inkludiert. Wenns ein oder zwei Jahre und nur bring-in ist, dann dürfte es Medion sein, die werden vor Ort auch nix tun.

Bitte hört endlich auf HP zu empfehlen! Die ganze Firma ist Druckertinten-Mafia, deren Printer-Scan-Kombos verweigern das Scannen wenn die Patronen leer sind, die Probooks sind billigster Ramsch und die Elitebooks teurer Ramsch. Bevor du das nimmst kannst du mit ruhigem Gewissen zu einem XPS greifen, oder auch einem Lenovo Yoga, aber lass HP bitte links liegen. Oder du kannst Erfahrungsberichte mit Produkten von HP googeln und dir ein Bild machen. Das einzige HP-Produkt das ich heute noch einsetze ist ein alter hochwertiger Taschenrechner.

Hab auch für eine Firma eine Flotte aus hunderten Pro- und Elitebooks sowie Latitudes und Thinkpads verwaltet, und die Dinger von HP waren die einzigen wo ich jemals ab Werk bereits abgenudelte Schrauben vorfand (in einem Probook zB konnte dadurch die vorinstallierte M.2-SSD nicht mehr gewechselt werden), wo die Lüfter innerhalb weniger Monate bereits ratterten und die paarmal wo ich selbst an den Dingern herumgeschraubt hab war ich dann super erfreut für einen simplen RAM-Tausch die gesamte Tastatur ausbauen zu müssen, was dann nicht geklappt hat weil das Zeug ab Werk mit Plastikclips so fest war, dass es schlussendlich nur mehr möglich war mit Gewalt nachzuhelfen und das Plastik ist dabei natürlich auch gebrochen.

Wenn du einmal an Laptops von HP hast arbeiten müssen wirst du die verlöteten Macbooks mit Handkuss nehmen, wo du zumindest ohne einen Nagel abzubrechen die Abdeckung abmontieren kannst um Lüfter zu säubern. Dell und Lenovo waren da auch sehr in Ordnung - also bei den Business-Serien. XPS hatte ich selbst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, BSDheld und Sonnenschein11
Das XPS 15 sieht schick aus. Und mit Windows bekommt er quasi alles installiert, was die Kumpels wohl auch so alle haben...
 
Was soll denn der Einsatzbereich des Notebooks für den Junior sein?

Soll er mit dem Gerät mobil arbeiten und es bei Bedarf auch mal mitnehmen?
Soll er es nur in seinem Zimmer oder auch mal Esszimmertisch nutzen?

Soll er darauf Computerspiele "zocken"?

Wenn es ums Spielen geht, würde ich einen Desktop-PC kaufen.
Wenn es ein mobiles Gerät sein soll, dann würde ich ein leichtes 13" kaufen
z.B. eins aus der Asus Zenbook Serie oder ggfls ein XPS13.

Ein wuchtiger 15,6" Wortmann/Schenker Computer ist weder Fisch noch Fleisch.
Der ist schwer, hat ein schlechtes Display, das flau und grobpixelig ist (junge Menschen haben
noch gute Augen) und ist darauf ausgelegt preiswert verkauft zu werden.

Die Microsoft Surface Laptops sind auch immer eine Empfehlung wert.
Gutes Display, 3:2 Schirm, ideal für Texte, TouchBildschirm und hochwertige Verarbeitung
und Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Zurück
Oben Unten