Defragmentieren doch wichtig?

Ist Deine Komma-Taste kaputt? ;)
 
Aber wenn eine Platte eine Datei auf 50 verschiedenen Positionen auf der Festplatte suchen muß dann braucht sie garantiert länger als wenn dat Ding komplett da liegt. Ausserdem mehr Lärm und höherer Verschleiss.....

Genau das meine ich mit ausbalancieren! Es gibt eben Festplattensysteme die das erkennen und selbst ständig beheben. Das System vom Mac OS scheint dazu zu gehören! Lies einfach die links hier ;)
 
Na er ist seit 30 Jahren Prgrammierer und arbeitet als mobiler Problemlöser bei SAP. Ich denke er kennt sich ein wenig aus. Sicher bin ich nicht, darum stelle ich die Sache hier ja zu Diskussion.
Klasse juuhuuu ... Entschuldigung ich habe mich gerade vor lachen weggeschmissen. Jetzt aber mal Ehrlich ein Programmierer der auch noch für SAP tätig ist die bekommen doch gar nichts auf die Reihe geschweige denn ihr eigenes Programm, er hat noch nie mit Unix oder Ähnlichen gearbeitet und erlaubt sich über Dinge zu sprechen über der er keinen blassen hat, nur 30 Jahre M$ obwohl es die Firma da noch nicht gab, oder er Programierte auf Lochstreifen, da fehlen mir die weiteren Worte.:D
 
Klasse juuhuuu ... Entschuldigung ich habe mich gerade vor lachen weggeschmissen. Jetzt aber mal Ehrlich ein Programmierer der auch noch für SAP tätig ist die bekommen doch gar nichts auf die Reihe geschweige denn ihr eigenes Programm, er hat noch nie mit Unix oder Ähnlichen gearbeitet und erlaubt sich über Dinge zu sprechen über der er keinen blassen hat, nur 30 Jahre M$ obwohl es die Firma da noch nicht gab, oder er Programierte auf Lochstreifen, da fehlen mir die weiteren Worte.:D

Es ist in der Tat immer gut, wenn man keine Vorurteile hat ;)
 
Klasse juuhuuu ... Entschuldigung ich habe mich gerade vor lachen weggeschmissen. Jetzt aber mal Ehrlich ein Programmierer der auch noch für SAP tätig ist die bekommen doch gar nichts auf die Reihe geschweige denn ihr eigenes Programm, er hat noch nie mit Unix oder Ähnlichen gearbeitet und erlaubt sich über Dinge zu sprechen über der er keinen blassen hat, nur 30 Jahre M$ obwohl es die Firma da noch nicht gab, oder er Programierte auf Lochstreifen, da fehlen mir die weiteren Worte.:D

[Klugscheiss Modus]
Microsoft wurde 1975 gegründet, wenn ich mich nicht total verrechnet habe ist das schon mehr als 30 Jahre her.
[/Klugscheiss Modus].
 
Klasse juuhuuu ... Entschuldigung ich habe mich gerade vor lachen weggeschmissen. Jetzt aber mal Ehrlich ein Programmierer der auch noch für SAP tätig ist die bekommen doch gar nichts auf die Reihe geschweige denn ihr eigenes Programm, er hat noch nie mit Unix oder Ähnlichen gearbeitet und erlaubt sich über Dinge zu sprechen über der er keinen blassen hat, nur 30 Jahre M$ obwohl es die Firma da noch nicht gab, oder er Programierte auf Lochstreifen, da fehlen mir die weiteren Worte.:D


Oh ich wusste natürlich nicht das du den Herrn persönlich kennst. Woher solltest du sonst wissen mit was er schon gearbeitet hat und was nicht.
Wie konnte ich nur so blöd sein......
 
[Klugscheiss Modus]
Microsoft wurde 1975 gegründet, wenn ich mich nicht total verrechnet habe ist das schon mehr als 30 Jahre her.
[/Klugscheiss Modus].


Davon abgesehen hab ich nie behauptet das er seit 30 Jahren bei SAP arbeitet. Ich habe geschrieben das er seit 30 Jahren als Programmierer tätig ist und habe keinen Grund daran zu zweifeln. Ist aber eigentlich auch nicht der Punkt......
 
Wenn ein boot volume immer genug Platz zum Atmen hat ist regelmaessiges defragmentieren eher nicht noetig. Es gibt ja Hot File Adptive Clustering.

Wenn es doch jemand fuer noetig haelt - insbesondere wenn er kleine und volle Partitionen auf einer groesseren Platte hat, sollte er eine Software nehmen, die auf genau dieses Hot File Adptive Clustering ruecksicht nimmt wenn er das boot volume defragmentiert. In der Regel macht man das nur bei Platten, die zeitkritisch Daten zur Verfuegung stellen muessen.
 
Ok, einverstanden er Programmierte schon anno 1975 für M$, das nehme ich zur Kenntnis ... 30 Jahre her ... ok. ... Vorurteile ja, gegen M$ und Leute die glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber Entschuldigung ich muß immer noch Lachen, is ja nicht böse gemeint :D .
Achso was bedeutet eigentlich /klugscheissermodus ??? find ich einfach nicht im HTML ... grübel ...
 
Davon abgesehen hab ich nie behauptet das er seit 30 Jahren bei SAP arbeitet. Ich habe geschrieben das er seit 30 Jahren als Programmierer tätig ist und habe keinen Grund daran zu zweifeln. Ist aber eigentlich auch nicht der Punkt......

grüß einfach den Herrn Plattner von mir :)
 
Und wieder mutiert ein eigentlich sachlicher thread ...
 
Davon abgesehen hab ich nie behauptet das er seit 30 Jahren bei SAP arbeitet. Ich habe geschrieben das er seit 30 Jahren als Programmierer tätig ist und habe keinen Grund daran zu zweifeln. Ist aber eigentlich auch nicht der Punkt......

He ich steh auf deiner Seite ;) .Wollte damit nur andeuten das man die Erfahrung deines Bekannten garnicht einschätzen kann wenn man ihn nicht persönlich kennt und dass das Beispiel mit MS falsch ist.

Ach nebenbei defragmentieren ist unter Mac OS X im Normalfall wirklich unnötig. Wer allerdings täglich mehrere GB große Dateien, verschiebt, kopiert usw. kann tatsächlich nach einiger Zeit eine merkbare Fragmentation feststellen. Für solche Fälle gibt es auch für den Mac Defragmentierungsprogramme.
 
Noch was zu Programmieren. Wenn der (System) Programmierer nicht zufaellig Schnittstellen fuer I/O Prozesse assembliert hat er kaum berufsbedingte Kenntnis darueber, wie ein File System eine Festplatte oganisiert und belegt :)
 
Noch was zu Programmieren. Wenn der (System) Programmierer nicht zufaellig Schnittstellen fuer I/O Prozesse assembliert hat er kaum berufsbedingte Kenntnis darueber, wie ein File System eine Festplatte oganisiert und belegt :)

Ich verstehe nicht warum aus meiner Frage jetzt ein "lasst uns den Typen Lynchen der den Scheiss verzapft hat" Thread wird.
Ich bin sicher das jemand der sich für sowas interessiert auch Kenntnisse darüber haben kann. Du hast sicherlich auch reichlich Kenntnisse die nicht Teil deines Berufes oder deiner Ausbildung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Nicht unbedingt. Als Feind neuer Rechtschreibkonventionen bevorzuge ich bei Anreden Pronomina mit einem Majuskel beginnen zu lassen. ;)

Und als fauler Sack bevorzuge ich die Kommata hin und wieder entfallen zu lassen. Dann sind ja alle wieder glücklich :)
 
Du hast sicherlich auch reichlich Kenntnisse die nicht Teil deines Berufes oder deiner Ausbildung sind.

Voellig richtig - nur macht die Erwaehnung, dass auch ich eine Ausbildung zum Programmierer habe, meine Aussage ueber die Defragmentierungsroutinen von Macs nicht wahrscheinlicher als wenn ich eine Ausbildung zum Maschinenbauer haette :)
 
Alles schön und gut aber sagen wir mal wir haben eine Platte mit 10 MB á 1MB Blöcken. Nun liegen auf Block 1,3,5,7,9 Daten mit jeweils einem MB. Dann habe ich ein großes DV Video, welches auf die Blöcke 2,4,6 geschrieben wird. Nach einer Weile, werden die Dateien von 3,5,7 gelöscht. Da Mac OS X aber nur kleine Dateien optimiert, liegt das große Video immer noch querbeet auf Platte und von alleine ändert sich das auch nicht. Das ist nun der Moment (wenn ich es richtig verstanden habe), wo die Nutzung von externen Defragtools tatsächlich eine Mehrleistung erzielen kann.
 
Wenn die Festplatte nahezu voll belegt ist funktioniert die Autodefragmentierung natürlich nicht mehr. Große Dateien legt das System von Anfang an zusammenhängend an einen Bereich der Festplatte der groß genug ist.

Irgendwann gibt es natürlich einen Zeitpunkt wo die Autodefragmentierung an ihre Grenzen stößt und dann helfen eben Defragtools von Fremdanbietern weiter. Den Normalanwender trifft das nicht.
 
Zurück
Oben Unten