De Papst kütt

Um einfach die jenigen zu Ehren die in der Zeit Leiden mussten würde ich mich freuen wenn Veralgemeinerungen vor allem zu der Zeit genau überlegt werden.

Du meinst also, man darf nicht von einzelnen nazitreuen Bischöfen auf die ganze Kirche schließen? Ist es das?

Warum hat die Kirche das dann nicht wenigstens nach den Krieg aufgearbeitet und sich von den Nazis in ihren Reihen distanziert?
 
Du solltest deine Wissenslücken füllen auch wenn das jetzt nicht unbedingt das Mittelalter ist. Die Köster waren früher Quellen des Wissens wo durchaus auch "geforscht" wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Mendel
Gregor Johann Mendel (Geburtsname Johann Mendel[1], * 20. Juli 1822[2] in Heinzendorf (heute Ortsteil von Vražné) bei Odrau, Österreichisch-Schlesien; † 6. Januar 1884 in Brünn) war ein katholischer Priester und bedeutender Naturforscher, der die nach ihm benannten mendelschen Regeln der Vererbung entdeckte. Er wird daher oft auch als „Vater der Genetik“ bezeichnet.

Das sagst du mir als Genetiker - sehr nett, danke!

Von Mendel abzuleiten, daß Klöster "Quellen des Wissens" waren, ist allerdings wirklich dermassen daneben, daß man es kaum kommentieren muß. Klöster waren über Jahrhunderte sicherlich der einzige Ort, wo man lesen und schreiben lernen konnte, aber dies diente der Ausbildung von Priestern, nie einem irgendwie gearteten Fortschritt der Wissenschaft.
 
Zurück
Oben Unten