macOS Sonoma De- Install von Programmen

aber wie soll Apple denn eine solche "integrierte De-Installionsroutine" gestalten wie hier angesprochen und gefordert?
Gegenfrage, warum schafft es so ein Mini DEV Team wie das von Forklift, so eine Funktion einzubauen, und das sogar echt brauchbar?
Apple definiert dabei sogar die Pfade etc., die von Entwicklern benutzt werden dürfen, hat also noch viel mehr Möglichkeiten, so eine Funktion in den Finder einzubauen.
 
Gegenfrage, warum schafft es so ein Mini DEV Team wie das von Forklift, so eine Funktion einzubauen, und das sogar echt brauchbar?
Gegenfrage: warum beachtest du nicht meinen ganzen Beitrag? Da nehme ich auf Forklift und AppCleaner und anderen Sachen Bezug ...
Und glaubst du wirklich, dass eine so rudimentäre Lösung/Integration von Apple, die es ja sogar als Freeware gibt von dir oder der Community akzeptiert würde? Die Lacher oder Häme möchte ich dann mal hören - nach dem Motto: "So etwas von Apple, die im Geld schwimmen. Die Programmierer gehören entlassen. Das kann doch jedes Schulkind." uswusf
 
Das kann doch jedes Schulkind." uswusf
AppCleaner wird von einem einzigen Entwickler entwickelt.
Können die Lacher denn noch lauter werden als jetzt, wo Apple es nicht mal hinbekommt, trotz unendlicher Ressourcen so eine grundlegende Funktion zu implementieren?
Obwohl ihnen mehr Infos alles Jedem Anderen zur Verfügung stehen?
Wobei, ich lache nicht, ich schüttele entsetzt den Kopf.
 
AppCleaner wird von einem einzigen Entwickler entwickelt.
Können die Lacher denn noch lauter werden als jetzt, wo Apple es nicht mal hinbekommt, trotz unendlicher Ressourcen so eine grundlegende Funktion zu implementieren?
Obwohl ihnen mehr Infos alles Jedem Anderen zur Verfügung stehen?
Wobei, ich lache nicht, ich schüttele entsetzt den Kopf.
Ich glaube wir werden uns nie verstehen .. sei es weil ich mich so undeutlich ausdrücke oder du einfach meine Beiträge nicht liest.
Lassen wir es also.
 
Mittlerweile gibt es eine offizielle Deinstallationoutine...

Apps aus dem Store deinstalliert man korrekt über das Launchpad.

Launchpad Starten.
option/alt gedrückt halten.
kleines x klicken. Fertig.

Andere Apps lassen normalerweise harmlose preferences (textdateien) zurück, die hilfreich sind falls man das Programm wieder installieren will.

Apps die riesige Datenmengen zurücklassen sind mir selten bis nie untergekommen.
Apps die etwas toxisches zurücklassen kenne ich ebenfalls nicht.

-> Viel lärm um nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, Carmageddon, FelixMacintosh und eine weitere Person
Ich glaube wir werden uns nie verstehen .. sei es weil ich mich so undeutlich ausdrücke oder du einfach meine Beiträge nicht liest.
Lassen wir es also.
Was soll ich sonst schreiben, du unterstellst mir ja, das ich in jedem Fall meckern würde.
Sorry, wäre eine wirklich blöde Unterstellung, wenn ich mir den Schuh anziehen würde.
Nein, ich würde nicht lachen, wenn der Finder das könnte, was der AppCleaner kann, aber logischerweise würde ich von Apple mehr erwarten als das. Allein deshalb, weil sie die Parameter definieren, wo sich Programme hinschreiben dürfen. Mal abgesehen davon, das Apple ja gar nicht will, das User manuell in der Library rumfuhrwerken, sonst hätten sie die nicht versteckt.

Aber es ist klar, warum Apple die Funktion nicht anbietet. Die User sollen gefälligst den AppStore nutzen, denn das klappt die Deinstallation ja eigenartigerweise sauber.
 
Was soll ich sonst schreiben, du unterstellst mir ja, das ich in jedem Fall meckern würde.
Sorry, wäre eine wirklich blöde Unterstellung, wenn ich mir den Schuh anziehen würde.
Nein, ich würde nicht lachen, wenn der Finder das könnte, was der AppCleaner kann, aber logischerweise würde ich von Apple mehr erwarten als das. Allein deshalb, weil sie die Parameter definieren, wo sich Programme hinschreiben dürfen. Mal abgesehen davon, das Apple ja gar nicht will, das User manuell in der Library rumfuhrwerken, sonst hätten sie die nicht versteckt.

Aber es ist klar, warum Apple das nicht will. Die User sollen gefälligst den AppStore nutzen, denn das klappt die Deinstallation ja eigenartigerweise.
Ganz genau das ist es doch:
"Was soll ich sonst schreiben, du unterstellst mir ja, das ich in jedem Fall meckern würde."
und
".... aber logischerweise würde ich von Apple mehr erwarten als das"

Ich äußere mich nun nicht mehr dazu.
 
Ich schrieb, das ich nicht lachen würde (das hast du geflissentlich unterschlagen), aber mehr erwarten würde.
Im Kontext bedeutet das, ich würde Apple mehr zutrauen als das, was der Entwickler vom AppCleaner als One Man Show hinbekommt.
Deshalb auch der Hinweis, das Apple viel mehr Möglichkeiten hat.
Zugegeben, das konnte man auch missverstehen.
Aber hey, ist vielleicht besser, wenn wir uns aus dem Weg gehen.
 
Ich benutze schon seit Jahren Hazel. Es ist zwar primär ein Autoomatisierungstool (Ordneraktionen), aber es bietet ein feine Funktion: wenn es merkt, daß ein App-Bundle gelöscht wird, fragt es nach, ob man auch alle Dateien, die es angelegt hat, ebenfalls löschen soll. Wenn ja, schiebt es alle genannten Dateien in den Papierkorb in einen entsprechend benanngten Ordner. Wenn man das App-Bundle wieder in den alten Ordner zurück legt, fragt es, ob es die dazugehörigen Dateien aus dem Papierkorb ebenfalls wieder zurück schieben soll.

Ic hab es nie für alle gelöschten Apps nachgeprüft, ob es auch tatsächlich alles löscht, aber es scheint soweit alles zu finden, was zum App-Bundle dazugehört.

Hazel ist allerdings kostenpflichtig.
 
Unter Windows kann man oft einen Installer öffnen und eine Routine starten wo dann ein Balken von links nach rechts läuft und dann Plonk soll alles weg sein. Ob das so stimmt sei mal dahingestellt.
Ich hab es unter Windows oft genug erlebt das dies nicht der Fall war und man manuell irgendwo in der registry oder sonstwo rumfummeln musste und dann bei Neustart ein nicht reparabler BlueScreen erschien...
Unter Linux gibt es mittlerweile auch die Stores wo das scheinbar relativ übersichtlich wie auf dem Mac geht. Aber sehr oft muss da auch das Terminal ran.
Beim Mac zieht man die App in den Papierkorb und weg ist sie. "Rückstände" sind höchstens einige plists im vernachlässigbaren Kb Bereich. Oder eben die Apps aus dem AppStore die man einfach via Option und X-Klick im Launchpad löschen kann. Einfacher und straight forward geht es mMn nicht.
Einen Cleaner habe ich noch nie benutzen müssen.
 

Beim Mac zieht man die App in den Papierkorb und weg ist sie. "Rückstände" sind höchstens einige plists im vernachlässigbaren Kb Bereich. Oder eben die Apps aus dem AppStore die man einfach via Option und X-Klick im Launchpad löschen kann. Einfacher und straight forward geht es mMn nicht.
Einen Cleaner habe ich noch nie benutzen müssen.
Wenn Du wüsstest, wieviele Programme irgendwelche „Dateileichen“ hinterlassen. Und die sind manchmal nicht gerade klein zu nennen. ;)
 
Beim Mac zieht man die App in den Papierkorb und weg ist sie. "Rückstände" sind höchstens einige plists im vernachlässigbaren Kb Bereich. Oder eben die Apps aus dem AppStore die man einfach via Option und X-Klick im Launchpad löschen kann. Einfacher und straight forward geht es mMn nicht.
So einfach ist das leider nicht. Es können sogar auch mal mehrere GB sein, die von der App oder dessen Installer zusätzlich angelegt werden. Beispiele wären:
  • Datei-Cache in ~/Library/Caches/...
  • Vorlagen in /Library/Application Support oder ~/Library/Application Support
  • Settings in ~/Library/Preferences und/oder /Library/Preferences
  • Frameworks, Audio-Plugins (AudioUnit, VST, etc.), Scripte
  • Schriften
  • die eigentlichen Nutzerdaten in Form von Dateien oder Datenbanken (z.B. Mail-Clients) in ~/Library/Application Support
Und seit ein paar macOS-Versionen gibt es ja auch noch die Containers und GroupContainers in ~/Library und /Library. Es gibt also u.U. so einiges, was so neben dem App-Bundle so angelegt worden sein kann. Wenn man weiß, wonach man suchen muß, kann man das alles auch ganz gut und schnell händisch machen. Aber mit Helferlein wie Hazel geht es aber besser, auch wenn diese nicht 100% zuverlässig sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und eMac_man
@eMac_man
Ok, hab ich so noch nicht erlebt. Die meisten Programme die ich installiere, nutze ich halt auch und die werden dann nur aktualisiert.
Und wenn ich eine App ausprobieren will, schaue ich halt auch ob es da besondere Ansprüche gibt die wieder los zu werden, wenn sie nicht aus dem AppStore stammt.

@agrajag Ok. Ja, kann sein. ;-) Das ist bei anderen OSen aber nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten