DB und manipulierte Foren

BilliMo

BilliMo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:
was ein skandal!
...kauf dir ein neues macbook....
 
Das ist schlicht und "einfach" Lobbyismus und leider an der Tagesordnung, das aber im ganz großen Stil.
(Man schaue sich nur mal den Kalauer an, dass die Abgaben auf Landwirtschafts-Diesel deutlich gesenkt werden, ökologischer und finanzieller Irrsinn, aber durch Geklüngel durchgeboxt. Oder die "Senkung der Kfz-Steuer großer Autos". Alles Lobbysarbeit der Industrie.
 
Ich dachte, man nennt das "virales Marketing". Das ist doch der letzte Schrei und im Rahmen der allgemeinen (und allgemein akzeptierten) Überflutung mit Werbedreck üblich. Oder verstehe ich was falsch?
 
aber den namen virales marketing hatte ich noch nicht gehört..wie geht das denn? ..werden leute bezahlt um sich in foren positiv zu äussern? so als wenn sie wirklich die tollsten erfahrungen gemacht hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:
um diese nachricht wieder gut zu machen muessen sie mehr als 1,3 mio. hinlegen :/

das ganze hat sich nicht gelohnt würde ich mal so sagen
 
aber den namen virales marketing hatte ich noch nicht gehört..wie geht das denn? ..werden leute bezahlt um sich in foren positiv zu äussern? so als wenn sie wirklich die tollsten erfahrungen gemacht hätten?

Genau so ist es :)
 
Ob es auch bei Macuser.de solche bezahlten "DB-Fanboys" gibt/gab? :suspect:
 
Ob es auch bei Macuser.de solche bezahlten "DB-Fanboys" gibt/gab? :suspect:

ich glaube, nicht bei macuser habe ich noch nie grossartig was über die deutsche bahn gelesen. das sind andere foren
 
Ihr seid doch nur neidisch, weil ihr nicht fürs Posten bezahlt werdet!

Ich liebe die Bahn! :D :D :D
 
Die Frage ist wohl welcher große Konzern sowas nicht macht, und wer jetzt vllt darauf ins schwitzen gerät und auch auffliegt ;)
 
Die Frage ist wohl welcher große Konzern sowas nicht macht, und wer jetzt vllt darauf ins schwitzen gerät und auch auffliegt ;)

Jetzt wo du es erwähnst. Ich lese hier auch relativ oft positives über Apple :suspect:
 
bedeutet das denn jetzt, dass vieles gute ( für mindestens 1,3 millionen euro) was man so lesen kann - erstunken und erlogen ist?
 
Jetzt wo du es erwähnst. Ich lese hier auch relativ oft positives über Apple :suspect:

apple ist aber wirklich gut ich hab auch apple..darum bin ich ja auch hier :) ..und apple kann man mit der bahn doch wohl auch nicht vergleichen
 
das ist ja was http://www.golem.de/0905/67429.html schrecklich wenn es sowas tatsächlich geben sollte.. ob andere grosse firmen sowas für sowas auch in frage kommen?

Wieso soll sowas "schrecklich" sein? Das ist Gang und Gäbe (hört sich komisch an: "Gang und Gäbe", woher das wohl wieder kommt...) Nicht nur Firmen machen sowas. Auch politische Parteien, Organisationen, etc. Wird am deutlichsten vor jeder Wahl. Aber das mache alle. Nicht nur deutsche Firmen/Parteien/Organisationen sondern auch ausländische. Merkt man auch oft an Beiträgen, wenn irgendwelche politischen Entscheidungen anstehen, wenn ein befreundetes Land im Nahen Osten mal wieder eine "Aktion" durchführt oder zu sonstigen Themen.

Aber was sollte daran denn auch so "Erstaunlich" oder "Verwerflich" sein? Und wieso meinen die ganzen Naivlinge eigentlich, dass Werbung, Parteienwerbung, Propaganda nur in Zeitungen und Medien abläuft?

Sorry, aber was mich am meisten erstaunt, das ist die absolute Blauäugigkeit, mit der anscheinend die "Masse" durch das Leben (oder was sie dafür halten) wandert. Ich meine, wenn ich eine Organisation/Partei/Staat hätte, und ich würde Millionen in Propaganda und Werbung investieren (die sowieso nur zu einem einstelligen Prozentsatz dort ankommt, wo sie soll), was, um alles in der Welt, sollte mich denn davon abhalten, mal ein paar Studenten, Journalisten oder sonstiges für, sagen wir mal, 400-1000€ im Monat anzuheuern, damit die in den wichtigsten Foren regelmäßig Diskussionen anleiern, sich in Threads einmischen, sei es um Waren anzupreisen, Konkurrenten schlecht zu machen, für politische Ziele zu werben, Desinformationskampagnen anzetteln, etc.???

Ich meine, ich müsste doch, wenn ich Partei/Staat/Firma/Organisation wäre, doch "saudoof" (um es mal drastisch auszudrücken), sein, wenn ich das nicht machen sollte.

Wenn man sich das Ganze mal vollkommen vorurteilslos überdenkt, dann wird man auch von alleine drauf kommen, dass das eine logische Handlungsweise ist und dazu noch sehr, sehr billig.

mfg
 
Wikipedia funktioniert in Deutschland auch so.
 
Sorry, aber was mich am meisten erstaunt, das ist die absolute Blauäugigkeit, mit der anscheinend die "Masse" durch das Leben (oder was sie dafür halten) wandert. Ich meine, wenn ich eine Organisation/Partei/Staat hätte, und ich würde Millionen in Propaganda und Werbung investieren (die sowieso nur zu einem einstelligen Prozentsatz dort ankommt, wo sie soll), was, um alles in der Welt, sollte mich denn davon abhalten, mal ein paar Studenten, Journalisten oder sonstiges für, sagen wir mal, 400-1000€ im Monat anzuheuern, damit die in den wichtigsten Foren regelmäßig Diskussionen anleiern, sich in Threads einmischen, sei es um Waren anzupreisen, Konkurrenten schlecht zu machen, für politische Ziele zu werben, Desinformationskampagnen anzetteln, etc.???

Ich meine, ich müsste doch, wenn ich Partei/Staat/Firma/Organisation wäre, doch "saudoof" (um es mal drastisch auszudrücken), sein, wenn ich das nicht machen sollte.

Erinnert mich an den Film Wag the Dog und den B3 Stealth Bomber ;)
 
früher sollen für das auge nicht bewusst wahrnehmbar, für bruchteile von sekunden, werbung in fernsehsendungen eingeblendet worden sein..ich glaube das wurde verboten - weil es eine sauerei war?!
 
... ob andere grosse firmen sowas für sowas auch in frage kommen?

Das kommt für jede große (und nicht so große) Firma in Frage und nennt sich virales Marketing.

Ob jetzt jemand bei youtube sein neues tolles Produkt vorstellt, oder in einem Forum mal (mehr oder weniger) unauffällig ein vor begeisterung triefender Post zu einem Produkt abgesetzt wird.

Da könnte jeweils die Firma hinterstecken, die das Produkt herstellt.

Hier im Forum gibt's/gabs das auch schon.

Da wird dann halt von einerm Internetportal geschwärmt, wo man Softwarelizenzen tauschen kann, oder selektiv der Patchstick eines bestimmten Hersteller angepriesen...
 
Zurück
Oben Unten