Dauerstrom beim Licht, was nun?

T

TCS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
167
Folgendes Problem:

Wir haben eine intensiv hohe Stromrechnung gehabt, also Verbraucher eliminieren. Gerade bin ich dabei in unserem Hausflur und Treppenhaus die Halogen-Lampen gegen LEDs zu tauschen. Ich habe alles richtig angeschlossen (Sicherung natürlich raus), trotzdem ist beim Einbau der Fi rausgesprungen.
edit: Bei Sicherung raus, doch alles aus.
Wenn die der Schalter der Lampe angeschaltet wird brennt das Licht normal, wird er ausgeschaltet, bleibt das Licht leicht an. Also ist das nun kein Schalter mehr, sondern ein Dimmer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektriker beauftragen.
 
Da war vielleicht immer schon Strom drauf, der reicht aber nur
für LEDs zum Leuchten aus. Schraubst du die alten Lampen wieder rein,
ist alles wieder wie vorher..?

Bei uns blinken ESLs auch immer leicht, wenn sie ausgeschaltet sind,
man sieht es aber nur im Dunkeln.
 
falsche klemme erwischt? schalter nicht richtig geschaltet?
 
Elektriker? Nur als letzte Lösung, kann ich Geld *****?

Wenn die Halos wie drin sind ist alles OK, ich denke mal, das liegt wohl daran, dass es sich um 12V Halos handelte und der geringe Strom im Trafo nur für Wärme gesorgt hat ==> Stromverbrauch

Problem war also wohl schon vorher da, nur nicht aufgefallen.

Kann aber nicht viel sein, denn die LEDs brauchen ja nur 1,2W und die Leuchten halt nur sehr schwach.

Alles richtig angeschlossen, 3 mal geprüft. Es sind zwei Wechselschalter verbaut, habe die dann mal einzeln angeschlossen, gleiches Problem.

Über die gleiche Leitung/Sicherung läuft auch noch eine andere Beleuchtung, da gehen die LEDs auch schön aus...

Naja, dann wohl gleich mal das Multimeter auspacken... toll, Urlaubstag fürn Po.
 
Elektriker? Nur als letzte Lösung, kann ich Geld *****?

Naja, dann wohl gleich mal das Multimeter auspacken... toll, Urlaubstag fürn Po.
Was ist dir ein Urlaubstag wert? Wie viel hätte der Elektriker gekostet?
 
Ich traue mir gerade noch zu ein paar Lampen zu tauschen, die Probleme kamen ja später und damit war auch nicht zu rechnen. Außerdem ist es jetzt der Ehrgeiz das selber zu schaffen...

Außerdem wer sagt denn, dass der Elektriker den Fehler so schnell findet? Wenn jetzt die ganze Holzvertäfelung runter muss dann....
 
eigenheim oder mietwohnung? wenn mietwohnung, dann zahlt eh der vermieter und bei ner falsch gelegten e-leitung muß eh der profi ran.
 
Am besten mal den Stecker abschrauben, und dann das schwarze und das
blaue Kabel an die Zunge halten. Wenns prickelt, fließt Strom :D
 
Ich denke ich spreche hier im Namen aller Baruser wenn ich sage:

Bitte bitte geh selbst ran, auch wenn es kompliziert aussieht oder du etwas nicht kennst. Wenn du uns erzählst was passiert können wir dir dann auch ggf bei Unfallschäden helfen :cake:
 
Wenn die LEDs durch das Schaltnetzteil von den Halogen-Lampen gespeist werden, dann kann es sein das die LEDs zu wenig Strom für die Regelung im Netzteil ziehen. Ich hatte das Problem dass das Netzteil sich immer wieder ein und ausgeschaltet hat, da die Last mit LEDs zu gering war.
 
Genau. Rot ist blau und Plus ist Minus. :cool:

Oder frei nach dem Motto "die letzten Worte eines TCS":
"Schatz.. Schalt mal ein!"
 
TCS? watdatdenn?
 
Der Kerl mit dem Schlumpf im Avatar und dem LED Dauerstromproblem. ;)
 
Na hauptsache alle haben ihren Spass...

Ja, ich werde bei meinem nächsten Monolog den Vermieter davon unterrichten...
WÜRDE ICH SELBER HAND ANLEGEN WENN ES EIN MIETSHAUS WÄR??????????

Die LEDs sind 230V, also ohne Trafo, wenn der zusätzlich an das Kabel kommt ist auch wieder alles dunkel... Löst aber das Problem des fließenden Stromes nicht.
 
hört sich sehr nach Fehlerstrom an. aber dann müsste der FI eigentlich immer rausfliegen
 
@Saugkraft
:faint: oh mann...und ich dachte das wäre ne spezielle abkürzung aus dem fachjargon...

schlafmangel macht sich grad tierisch bemerkbar...

und man kann auch bei ner mietwohnung selbst hand anlegen. bei mir in der wohnung hab ich das gemacht, weil der angebliche elektrikermeister so einen dermaßenen bockmist verzapft hat, daß ich den am liebsten mit einer seiner leitungen erdrosselt hätte.
 
Kann es sein, dass das ganze an den Wechselschaltern liegt? Ich denke dabei daran, dass auf der Leitung zwischen den beiden Schaltern ja immer Strom anliegen muss, damit beide die gleiche Funktionalität haben.
Leitungen bauen ja bekanntermaßen ein EM-Feld auf und wenn die Isolierung zwischen den Adern nicht stark genug ist... nur so eine Idee
 
Ich glaube es ist die Leitungskapazität. Um LEDs zum Glimmen zu bringen reichen unter Umständen schon weit weniger als 1mA. Und das kann kapazitiv in die Leitung übertragen werden.

Das hat man auch schon mal mit Multimetermessungen: Auch bei ausgeschalteten Schaltern misst man gegen PE (Erde) meist noch eine Spannung.

Dafür spricht auch die Aussage: Die LEDs sind 230V, also ohne Trafo, wenn der zusätzlich an das Kabel kommt ist auch wieder alles dunkel...

Und aus diesem Glimmen sollte man sich nichts machen
 
Zurück
Oben Unten