macOS High Sierra Daueralarmton iMac!

H

heavyloddar

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

zunächst die Daten zu meinem Arbeitsplatz
iMac, Late 2012, Betriebsystem über 250GB Samsung SSD extern, Ton über Audiointerface Audioprobe Spartan Cue und Monitorboxen

jetzt das, was eben passiert ist:
Ich schalte DAZN ein, Schwierigkeiten beim Hochladen, bekomme irgendwann ein Bild, aber keinen Ton, alle entsprechenden Regler und Tasten betätigt, bleibt kein Ton
Ich trenne das Audiointerface und dann beginnt ein tierisch lauter Dauerpiepston, dann Panik, Strom an Steckerleiste unterbrochen, alles aus.......................Strom wieder an, Rechner neu gestartet, Piepston immer noch da. Das ganze 3 x, keine Veränderung.......................beim letzten Mal alle Stecker am Rechner gezogen, inkl. externer SSD, Ton geht immer weiter.....................Strom wieder aus
Nach kurzer Ruhephase, habe ich die SSD wieder eingesteckt und versucht den Rechner hochzufahren, die SSD wird nicht mehr erkannt, scheint tot................... der Rechner installiert z.Zt High Sierra neu....

Wer hat eine Idee, was da passiert ist?

Sorry, muss mich korrigieren, der Rechner lief auf Mojave, installiert aber jetzt High Sierra, wie kommt das?
 
Es wäre schon gut wenn du den Ton genauer beschrieben könntest. Es könnte aber auf einen Hardwarefehler hindeuten, zum Beispiel mit dem RAM. Mach mal den Hardware-Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei allem Respekt, aber wie wie bitte soll ich einen Alarmton beschreiben? Ich kann weder eine Dezibel- noch eine Frequenzbereichsmessung durchführen. Es war schrill und laut.
Den Hardwaretest kann ich erst durchführen, wenn der Mac wieder installiert ist.
 
Naja, es hätte ja sein können, dass er irgendwie unterbrochen war oder mit irgendwas vergleichbar.

Ja, dann mach das bitte.
 
Bei allem Respekt, aber wie wie bitte soll ich einen Alarmton beschreiben? Ich kann weder eine Dezibel- noch eine Frequenzbereichsmessung durchführen. Es war schrill und laut.
Den Hardwaretest kann ich erst durchführen, wenn der Mac wieder installiert ist.

Mit dem Smartphone aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ein tierisch lauter Dauerpiepston, dann Panik, Strom an Steckerleiste unterbrochen, alles aus
Gefährlich, was du da machst. Damit kannst du dir auch deine Datenträger zerschießen. Warum die Panik? Meinst du der explodiert gleich und startet einen Countdown :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wer diesen Signalton noch nie gehört hat, kann froh sein. Da kommt wirklich Panik auf.
Ich glaub, ich hab damals einfach den Stecker aus der Wand gezogen. Das hält man nicht aus.
Mit einem der verlinkten Starttöne hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
naja, wenn der dauerpiepston nach trennen des audiointerfaces aufgetreten ist, wird wohl was mit audio einstellungen nicht mehr gestimmt haben und dann plötzlich irgendwas über den internen ton ausgegeben worden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich hatte das auch 1x. Da dachte ich, das ist der Feueralarm des Hauses, irre laut. Da kann man als einzig verbleibende Option nur den Stecker ziehen, tasten reagieren nicht. Und es klingt auch so, als würde der Mac „wollen“ dass der Stecker schnell gezogen wird, damit nix durchbrennt. Nicht mit einem normalen Absturz vergleichbar.

Der Ton bedeutet lt. Internet Hardwareschaden. Wie hier schon geschrieben zB RAM-Modul.

Wobei meiner danach wieder einwandfrei ging. Hab dann die Console aufgemacht und zeitlich würde ein Fehler passen, der von Acrobat 9 verursacht wurde. Vielleicht kommt der Ton auch manchmal bei schlimmen Softwarefehlern. Ich hatte ein Fenster mit einer großen PDF-Datei skaliert und dachte schon, im Zuge dessen ist die Grafikkarte abgeraucht. Aber dem war wohl nicht so.

Ich konnte das Problem jedenfalls nicht rekonstruieren und bin dankbar, dass das nicht mehr vorkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wer diesen Signalton noch nie gehört hat, kann froh sein. Da kommt wirklich Panik auf.
Ich glaub, ich hab damals einfach den Stecker aus der Wand gezogen. Das hält man nicht aus.
Mit einem der verlinkten Starttöne hat das nichts zu tun.

Danke für den Beistand:)

Guten Morgen zusammen, bevor ich einen Hardwaretest mache, schildere ich mal die jetzige Situation.
Gestern Abend wurde er mit High Sierra noch neu aufgesetzt und alles scheint normal zu sein. Danach habe ich ihn ausgeschaltet. Das System befindet sich nun wieder auf der internen HDD.
Nun habe ich die externe SSD wieder eingesteckt und dort scheinen alle Daten noch da zu sein. Nach der Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm gab es allerdings Fehlermeldungen.
Da ich nicht weiß, wie man hier Bilder hochlädt versuche ich das Wichtigste zu beschreiben.

Nach "checking the fsroot tree" folgen genau 50 x:

"warning: inode_val: (oid 0xa029a): invalid internal flags (0x28000)"
jeweils mit wechselnden Klammereinträgen
darunter dann: "too many warnings generated; suppressing subsequent ones."

Am Ende:
"The volume ...............appears to be OK."
"Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0"
"Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt."
"Vorgang erfolgreich"

Ich habe ja jetzt praktisch 2 Systeme, 1 auf der HDD und 1 auf der SSD. Es gibt noch eine externe HDD mit einer Datensicherung.
Die Fragen, die sich mir nun stellen, wie bekomme ich am Einfachsten alles wiederhergestellt? Sind System und Daten auf der SSD noch brauchbar?
 
Nach "checking the fsroot tree" folgen genau 50 x:

"warning: inode_val: (oid 0xa029a): invalid internal flags (0x28000)"

"The volume ...............appears to be OK."

Die Fragen, die sich mir nun stellen, wie bekomme ich am Einfachsten alles wiederhergestellt? Sind System und Daten auf der SSD noch brauchbar?

durch das harte ausschalten kannst dir halt das dateisystem beschädigen, aber das journaling behebt das wieder beim checken.
normal werden da auch nur daten beschädigt, die gerade beim ausschalten im schreibcache sind oder geschrieben werden.
alles was schon drauf befunden hat, sollte noch ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach der Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm gab es allerdings Fehlermeldungen.

Grundsätzlich ist das nicht verwunderlich, wenn du den Strom einfach so wegnimmst.

„appears to be ok“ sagt aber, dass scheinbar alles in Ordnung ist.
Exit code 0 bedeutet das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt mach halt mal den Hardwaretest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hardwaretest klappt nicht, weder offline noch online.
Ich habe jetzt den Mac über die SSD gestartet und da war es wieder:eek: Ich habe das als Sprachmemo mit dem iPhone aufgenommen, weiß aber nicht, wie ich das hier einfügen kann.
Mir scheint, die SSD hat einen mechanischen Defekt ( geht das überhaupt? ),wenn man sie bewegt ändern sich die Töne

Macht es Sinn bzw. ist es möglich die Daten der SSD inkl. Mojave auf die mit HighSierra neu konfigurierte HDD zu ziehen?
 
Da mir hier niemand helfen konnte/wollte, habe ich mir selbst geholfen. 10.14 installiert, das meiste über das Backup wiederhergestellt, Rechner läuft.
Um die kreischende SSD kümmere ich mich morgen, entweder ist sie nach Formatierung wieder brauchbar oder sie wird zum Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
(...)
Ich habe jetzt den Mac über die SSD gestartet und da war es wieder:eek: (...)
Mir scheint, die SSD hat einen mechanischen Defekt ( geht das überhaupt? ),wenn man sie bewegt ändern sich die Töne
(...)

Eine SSD, die einen Daueralarmton von sich gibt, der so laut ist, dass er Panik verursacht
und man sofort den Stecker zieht... :kopfkratz: irgendwie komm ich da nicht mehr mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Vielleicht ist in dem Controller ein kleines Wandler"netzteil" was hinüber ist.
 
Zurück
Oben Unten