DAU: Kann man diese HD-Sender eigentlich aufnehmen?

Wo ist das denn gesetzlich festgeschrieben?

Ich kenne den Paragraphen nicht, bin kein Jurist und will mich hier auch nicht zu einem solchen aufspielen (die hier immer wieder verlinkten Gesetzestexte werden von 90% derer die sie verlinken doch eh nicht verstanden) Ich arbeite aber in der Branche und spreche regelmäßig mit den Entwicklungsabteilungen von Humax, Technisat, Loewe und Co.. Bei allen gibt es bei Fragen dahingehend die gleiche Antwort: Sie würden gern, ihre Rechtsabteilung verbietet ihnen aber solche Features zu integrieren. ...und ich glaub deren Rechtsanwälten eher als Wikipedia. ;)
 
Die Diskussion gab es gerade vor ein paar Tagen schonmal, aber der Mini mit eyeTV wird DEFINITIV nicht billiger als eine DM ;)
Natürlich nicht billiger, ist aber doch zu ähnlichen Preisen zu bekommen.
...und mir persönlich ist (auch wenn man das hier kaum noch sagen darf) eine Apple Lösung lieber als eine Linux-Box. ;)
 
Sie würden gern, ihre Rechtsabteilung verbietet ihnen aber solche Features zu integrieren.

Diese Aussage glaube ich gern. Nach meinem Wissen ist es aber eher die Sorge um eine nicht erteilte Zertifizierung, denn gerade bei DVB-C ist der Markt sehr eingeschränkt und spätestens seit der Einführung von NDS Videoguard fast ausschließlich auf die Kabelnetzbetreiber beschränkt. Und diese - zusammen mit den Sendern - haben sehr restriktive Vorstellungen, was man mit dem Datenstrom tun darf. Wenn im Gegenzug wenigstens die Signalqualität stimmen würde... KD liefert auf vielen Kanälen ähnlich geringe Datenraten wie das Klötzchenfernsehen DVB-T :(
 
Es gibt von den Herstellern ja auch nicht zertifizierte Geräte. Loewe z.B. lässt aus eben dem Grund (daß die Anbieter noch mehr Einschränkungen wollten als nur das rauskopieren zu unterbinden) seit Jahren keine Geräte mehr für irgendwas zertifizieren.
Es ist aber natürlich die Content Industrie (also die Studios und Verleiher) die da hinterher sind. Bisher gab es wohl auch keinen großen Prozess darum, die meisten namenhaften Hersteller wollen dieses Risiko jedenfalls nicht eingehen. Sollte es mal zu einem Urteil kommen könnte das schnell das aus für jemanden wie Humax oder Technisat bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
... Unicam Modul .. handelsüblichen HDTV-Reveiver .. .Voraussetzung ... ein CI oder CI+ Schacht .. Unicam Webiterunterladen ... Programmer Set.. aufspielen ... gültige KDG oder Sky Seriennummer.. Linux .. Dreambox .. Linux Filesystem.. sehr spezielle Formate ... Tools wie TS-Doctor auslesen und wandeln...
Die Frage ist ob das ganze irgendwann den Aufwand rechtfertigt und es nicht einfacher ist dann doch in den Laden zu gehen und die BluRay einfach zu kaufen... ...

... ehm .... :eek:

Tierfilme. Aufzeichnen. 'Putzen'. Später wiedergeben.
KEIN summa cum laude Hochschulstudium 'Informatik und Elektrotechnik'.

Bin ja was 'Video' angeht nicht gaaanz unbeleckt, mir sagt zB auch das Stichwort 'bitrate' was - das, was zT die p7-Gruppe als HDef versendet.... da bleib ich gern bei VHS.

ok, ich und Söhnchen sind Fans von allem, wo's krabbelt und oben links BBC oder NG steht - DANN EBEN NICHT. < tippt > amazon.de/DVDs

Viel Spaß noch beim weiterplaudern, als OT fühle ich meine Fragen ausreichend beantwortet. DANKE!

Meld mich in ein paar Monaten noch mal zum Thema 'BluRay rippen auf Mac' ... :D
 
... ehm ....
Tierfilme. Aufzeichnen. 'Putzen'. Später wiedergeben.
:hehehe: Der war gut und ja, denn so sollte es auch sein :)
Hab von den ganzen Kram auch keine Ahnung, aber nun, nachdem ich das hier alles gelesen habe tendiert mein Interesse auch gegen Null.

Den mit der "Festplatte aus und wieder einbauen" fand ich auch nicht schlecht :D
 
Mein Receiver hat einen USB Anschluss und da hängt eine Platte dran, mit der ich aufnehme. Die Platte schließe ich an den Rechner an und wandle die TS Datei um.
Dann kommt die Platte wieder an den Receiver.
 
Wird aber mit den HD+ Kanälen, um die es ja hier ursprünglich ging, mit einem normalen HD+ Modul nicht funktionieren.

Leider ist der oben beschriebene Weg noch der einfachste um von HD+ Sendern aufzeichnen und zeitversetzt fernsehen zu können. Aus diesem Grund kann ich nur jedem vom ordern einer HD+ Karte abraten. Dieses System der Bevormundung und Beschneidung der Möglichkeiten durch die Sender muss boykottiert werden!

Die frei empfangbaren HD Programme sowie Sky Kanäle lassen sich normalerweise problemlos aufzeichnen (intern wie extern). Wenn es um`s weiterverarbeiten geht gibts ja diverse Möglichkeiten. Man könnte z.B. auch einfach den SATA und Stromanschluss nach aussen legen und an einen Wechselrahmen anschließen. Dann muss man das Gerät nicht immer auseinandernehmen oder gar offen stehen lassen. :)
Die Hersteller bauen ausser dem schrägen Dateisystem normalerweise keine weiteren Hürden ein um die Platten auszulesen. Viele Geräte können eine leere Platte sogar selbst im benötigten Format formatieren, so daß man praktisch jede beliebige Platte in der selbst gewünschten Größe einbauen/anschließen kann.

Der Sinn TV-Aufnahmen weiterzuverarbeiten erschließt sich mir zwar nicht endgültig (das DVD Laufwerk meiner DVD/HDD Kombi hab ich ausschließlich zum wiedergeben benutzt), Möglichkeiten gibts aber, auch ohne riesige technische Fähigkeiten, immer.
 
... Der Sinn TV-Aufnahmen weiterzuverarbeiten erschließt sich mir zwar nicht endgültig ... Möglichkeiten gibts aber, auch ohne riesige technische Fähigkeiten, immer.

'Weiterzuverarbeiten' im Sinne von 'langfristig lager- und wiedergeb-bar' zu machen.

Gibt zB von der BBC eine berühmte Serie über Dinos (DIE ham wir mittlerweile auf DVD) - sowas wird gern mehrteilig ausgestrahlt. Das hätt' ich dann gern als 'Dino1-6' auf Platte, bereinigt von irnswelchen Trailern etcpp., uns so, dass meine MediaPlayer das in HDef wiedergeben können.

Das DAS geht, bzw dass ich das hinbekomme, traue ich mir zu.

Ging ja in meiner Ausgangsfrage erst einmal darum, ob sich das überhaupt aufzeichnen lässt. Was ich nun begriffen habe: für mich nicht. ;)
(Kosten Kabel, Karte, hardware, Können + Zeit => mööp!)

Ich entkoppel' gern Ausstrahlungszeit und Guckzeit. Und Aufnahmeort und Guckort. :D
 
Auch auf die Gefahr hin, mich schon wieder zu wiederholen:

Hol Dir 'ne Dreambox und Du hast alles, was Du brauchst!

K.A., worüber hier überhaupt noch diskutiert wird... :noplan:
 
Mein Receiver hat einen USB Anschluss und da hängt eine Platte dran, mit der ich aufnehme. Die Platte schließe ich an den Rechner an und wandle die TS Datei um.
Dann kommt die Platte wieder an den Receiver.

Auch HD-Material? Falls ja welches Model hast du denn? Preis? Mit welchen Sendern funktioniert das denn?
Danke im Voraus.
 
So ganz unkompliziert ist die Dreambox nun auch nicht - du schreibst selbst von alternativer Firmware usw. Das scheint dem Threadersteller aber schon zu aufwendig - wenn ich es recht verstehe, sucht er nach einer Lösung, die dem guten alten Videorecorder vergleichbar ist, also USB-Stick oder HDD anstecken, aufzeichnen, fertig.

Die Realität sieht dank SmartCard, inkompatibler Verschlüsselungsverfahren und spezieller Dateisysteme eben anders aus.
 
Auch HD-Material? Falls ja welches Model hast du denn? Preis?

Ich kann das auch - mit einem Vantage 8000C. Darin steckt eine SmartCard Typ D02 und ein AlphaCrypt mit Firmware 3.16, die ich zu meinem zertifizierten Philips-Receiver (DCR 9000 - Nagravision only und kein Update auf NDS Videoguard möglich!) bekommen habe. Der Vantage liegt bei 400 €, dazu kommt die Festplatte, die man selbst einbauen muss. Der Vantage zeichnet TS-Dateien auf in 2-GB-Häppchen, die man am PC dann erst wieder zusammensetzen und dann noch von allem möglichen Müll befreien muss. Erst dann spielen Plex und VLV sie sauber ab. Das zugehörige Programm TSDoctor läuft unter Windows in Parallels. (Allerdings spielt der Vantage seine Aufzeichnungen auch in zerschnittener und unbehandelter Form ab - fürs reine Archivieren genügt das, wenn man daran glaubt, dass der Vantage niemals seinen Geist aufgeben wird)

Man sieht also, dass diese Kette alles andere als einfach ist - rein finanziell übersteigt das die Kosten für eine BluRay erheblich.
 
Danke JeanLuc,
das klingt mir aber schon wieder zu Kompliziert und/oder zu teuer.
 
Genau - es ist zu teuer und zu kompliziert. Nicht zuletzt deshalb holen sich die Leute das Zeug dann aus Filesharing-Netzwerken.
 
Nicht zuletzt deshalb holen sich die Leute das Zeug dann aus Filesharing-Netzwerken.
Dabei hätte ich auch nix dagegen gegen einen gewissen Obolus, zum Beispiel bei der Telekom (so sie es denn irgendwann schafft hier DSL 25 anzubieten für HD) zu entrichten, wenn ich dafür dann die gespeicherten Filme vom Reciever runterkopieren kann. Aber das wäre ja zu einfach.

edit: Bei wem der schwarze Peter nun steckt (Telekom, Rechteinhaber, usw.) ist mir egal, es funktioniert einfach nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Receiver hat einen USB Anschluss und da hängt eine Platte dran, mit der ich aufnehme. Die Platte schließe ich an den Rechner an und wandle die TS Datei um.
Dann kommt die Platte wieder an den Receiver.


Aha, das ist eine interessante Aussage. Darf ich fragen, mit welchem Dateisystem Du Deine Platte formatiert hast, das sowohl Dein Receiver wie auch Dein Mac lesen/schreiben können und das über keine 4GB-"Schallmauer" verfügt? :confused:
 
So ganz unkompliziert ist die Dreambox nun auch nicht - du schreibst selbst von alternativer Firmware usw. Das scheint dem Threadersteller aber schon zu aufwendig...

Diesen Thread zu eröffnen und zu verfolgen ist WESENTLICH aufwändiger, als eine DM entsprechend einzurichten. Genau genommen ist das sogar SO simpel, daß ich dem TE sogar anbieten würde, diese Aufgabe für ihn zu übernehmen ^^
 
Die Platte ist NTFS formatiert. Mit FAT gehts auch, bei 3,78 GB wird einfach eine neue Datei angelegt, die man ja später zusammenfügen kann. HD aufnehmen geht auch, habe mehrmal ZDF HD aufgenommen und das klappt ohne Probleme.
Das ist ein Skymaster irgendwas Receiver für 80 Euro oder so. Nix besonderes, ist auch nicht mein Hauptgerät.
 
Ich habe den OCTAGON SF-1018HD mit 'ner 1TB HDD drin und bin eigentlich sehr zufrieden
damit...
Kann/könnte (OS-Wechsel) im Grunde das Gleiche, wie die Dreambox...
Hat allerdings kein so tolles Display... aber ich will ja auf'm TV was sehen...

Tja... und HD+ ist im Grunde sowieso 'ne Frechheit, oder?
 
Zurück
Oben Unten