Datum & Uhrzeit für Mac OS 8,6

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
838
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User,
Ich habe einen Povermac 7300 mit G4 Karte. Alles läuft prima. Jedoch läuft Datum und Uhrzeit nicht mehr. Auf 2018 zurück stellen ist auf Dauer auch keine Lösung. Weis jemand, ob irgendwann eine Erweiterung oder irgend etwas geschrieben wurde, womit man diesen Fehler beheben kann. Für OS 7 gibt es was, so das die Zeit bis 2049 oder in de Dreh läuft. Gibt es etwas für Mac OS 8.6?
Ich bin für antworten sehr dankbar.
 
Hallo,

tritt der Fehler erst seit einiger Zeit auf?
Hatte der Power Macintosh 7300 noch eine Pufferbatterie für Datum/Uhrzeit?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Batterie wechseln - dann müsste das erledigt sein
Gruß
 
Das hat nichts mit der Batterie zu tun. OS 8.6 hat ein 2019 Problem, sowas wie das Millenniumproblem, aber zu einem andren Zeitpunkt. Ob es einen Patch gibt, kann ich ich sagen, dafür habe ich mich mit 8.6 einfach zu wenig mit beschäftigt.
 
Was für ein Datum wird den angezeigt wenn der Rechner eingeschaltet wird?
 
So langsam wäre es an der Zeit, auf OS9 zu wechseln. Ist längst aus dem Beta-Stadium raus. :iD:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, quixxel, Madcat und eine weitere Person
Liebe User,
Wie Roman 38 schon schrieb "OS 8.6 hat ein 2019 Problem, sowas wie das Millenniumproblem, aber zu einem andren Zeitpunkt."
Das ich diesen Mac nicht auf Mac OS 9 upgraden kann, liegt an mehreren Puntken. Zum einem habe ich das gesamte Aussehen vom Betriebssystem umgebaut. Speziell für meinen Ehemann, der 80 Jahre alt ist und sich dort sehr wohl fühlt. Zum anderen ist dort ein Programm, das nur unter Mac OS 8.6 läuft. Mit Mac OS 9 funktioniert das nicht mehr. Mein Mann iebt dieses Perogramm. Es gibt auch keine neuere Version. Zwar läuft das Programm wieder unter Classics auf de G5 mit Tiger, doch das ist nicht ein und das selbe. Sagt mein Mann. Zumal ich ihm das Programm damals mit Wörterbuch vom Englischen ins Deutsche übersetzt habe. Eine 9er Version würde meinem Mann also nichts bringen. Da sind noch jede Menge Spiele, die auch unter die 9 nicht laufen.
Nun habe ich vor einigen Tagen zufällig gesehen, dass das Datuzm falsch ist und das es sich nicht weiter anwählen lässt, als nur bis 2019. Der Link hier auf Macuser führte nicht zum Ziel. Der eine war für System 7, der andere für die 9.
Dann bleibt nichts anderes übrig, als das Datum 10 Jahre zurück stellen. Glücklicherweise hat das Betriebssystem damit keine Probleme. Jedenfalls bisher nicht. Muss es so bleiben, wie es ist. Danke für eure Antwrten.
 
Ich kann mich an kein einziges Programm erinnern, dass von 8.6 -> 9.2 nicht mehr lief. Selbst die
„großen“ Adobe Programme liefen ohne ein Update problemos weiter.

Und wenn ein Programm unter „Classic“ läuft, dann erst recht unter OS9 ...

Aber die Uhr zurückstellen ist leichter als ein System-Update, das ist auch wieder wahr. :)
 
Zumal OS 9 ja eigentlich nur ein OS 8.7 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das finde ich jetzt nicht fäir. Warum sollte ich ein System-Update machen? Um die alten hässlischen 9er Ordner zu bekommen? Wie ich bereits sagte, habe ich sehr vieles in 8.6 umgebaut, Das sieht völlig anders aus. Leider gibt es meine alte Internet Seite nicht mehr. Dort hättet ihr es sehen können. Goldene Menüleiste, Fenster aus Glas, auch die Kugeln, also die Schieberegler. Das noch mal anpassen, auch die Fenster und alles andere wäre ein Aufwand von mindestens 5 Jahren, denn so lange hatte das alles gedauert. Zumal ich davon ausgehe, das die Entwicklerprogramme unter 9 auch nicht mehr laufen. Und wenn doch, habe ich keine Zeit mehr, das noch mal durch zu arbeiten. Das lässt meine Gesundheit nicht mehr zu. Ich bin zum größten Teil Bettlägerig.
Geht das nicht in eure Köpfe rein, das mein Mann und ich dieses System lieben? Ich werde in diesem Forum immer wieder vor dem Kopf gestoßen. Ihr macht euch über mich lustig. Das macht wirklich keinen Spaß mehr, hier überhaupt noch eine Frage zu stellen, denn außer blöde Sprüche, habt ihjr nichts drauf. Nur eines könnt ihr gut. Blöde Sprüche klopfen.
 
Das finde ich jetzt nicht fäir. Warum sollte ich ein System-Update machen?
(...)
Geht das nicht in eure Köpfe rein, das mein Mann und ich dieses System lieben? Ich werde in diesem Forum immer wieder vor dem Kopf gestoßen. Ihr macht euch über mich lustig. Das macht wirklich keinen Spaß mehr, hier überhaupt noch eine Frage zu stellen, denn außer blöde Sprüche, habt ihjr nichts drauf. Nur eines könnt ihr gut. Blöde Sprüche klopfen.

Du sollst KEIN System-Update machen. Mein letzter Satz war so gemeint, wie er da steht:

Aber die Uhr zurückstellen ist leichter als ein System-Update, das ist auch wieder wahr.

Ich sehe keine blöden Sprüche. Bitte zitiere einen. Ich finde wirklich nichts. Nur Hilfen. :noplan:
 
Nicht aufregen Örs. Den link den ich geschickt hatte stand doch, dass es auch für OS8 sein sollte. Hat der nicht funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das liest sich faszinierend: Menü in Gold, Fenster aus Glas, unter 8.6! Ein Screenshot wäre toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Elebato
Liebe Mac User,
ich melde mich reuemütig zurück. Das ich so durch den Wolf bin, liegt an meiner Krankenkasse. Seit zwei Jahren habe ich einen Rechtsstreit mit denen, weil ich seit 2018 nicht mehr aus dem Haus zum Facharzt gekommen bin. Nur wenn ich in Lebensgefahr bin, komme ich ins Kranklenhaus. Dabei müsste ich alle paar Monate zu den entsprechenden Fachärzten, auch um vorzubeugen und vorher Gegenmaßnamen zu treffen. Dazu brauche ich einen Treppensteiger, und genau hier mauert meine Krankenkasse. Die Kasse wechseln, würde nichts bringen. Dafür bin ich zu krank. Jedenfalls gingen mir die Nerven durch. Entschuldigung an alle.
Den Macintoshgarden Link habe ich angewählt. Es gab auch was zum Herunter laden. Das sind .md5 Dateien. Noch nie gesehen und öffnen lässt sich das auch nicht. Die Endung ist mir absolut fremd. Das muss ich erst mal googlen, was es mit dieser Endung auf sich hat.
Meinem Mac OS 8.6 Menü. Die Bilder liegen auf der anderen Festplatte. Das muss ich erst mal rüber kopieren. Sobald ich das habe, werde ich ein Bild hier hoch laden. Zwar ist der Powermac noch in Betrieb, nur fragt mich nicht, wo ich das externe Festplattenlaufwerk hin getan habe. Das konnte ich am Powermac genauso anschließen, wie am G5 mit Tiger. Dort habe ich noch Bilder. Ich hatte meine System Erweiterungen in 2000 ins Internet gestellt. Diese Seite ging nach Arcor und dann nach Vodafone. Und die Haben meine HTML Seite ohne nachzufragen gelöscht. Das Internet vergisst und zwar extrem schnell. Nach nur 18 Jahren ist meine Seite weg. Wie gesagt muss ich erst auf der anderen Festplatte nach schauen. Derzeit baue ich alls um, auf extern, damit ich alle Daten an jeden Rechner anwählen kann. Mein Herz hängt an G5 mit Tiger, dem Snow Leo und MacBook Pro mt El Capitan. Jeder von denen hat was, was der andere nicht kann.
Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke für den Link. Wurde automatisch geöffnet. Da tummeln sich Dateien.
CDEV.rsrc
cntlpnl.c
cntlpnl.proj
README
SetDate
Das letzte ist das Kontrollfeld. Keine Ahnung, ob die anderen Dateien auch auf dem Powermac drauf muss und wenn ja, wo? Ich bin seit 18 Jahren raus aus dem System, habe nur noch mit Painter gearbeitet, und nun hat Klaus den Rechner für sein Sound Programm. In der Readme steht nur was von System 7, anderswo stand, das es auch für OS 8,6 geht. Man soll in SetDate eine bestimmte Zahl eingeben, las ich irgendwo. Toll. Ich weis nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Da suche ich mir gerade einen Wolf nach dieser Internet Seite.
In der ReadMe steht.
This is a Control Panel that allows setting the date with a 4 digit year, and sets the date via the SetDateTime() call, which should theoretically allow correctly setting the date on System 7 through 2040.
Ob das auch mit 8.6 klappt, keine Ahnung. Wieder anderswo las ich, das bei 8.5 und 8.6 irgendwas mit synchronisieren ausgeschaltet werden muss. Dann würde die Uhr weiter laiufen.
 
Zurück
Oben Unten