Datum mit Tastaturkürzel einfügen

WaWa

Mitglied
Hallo Community,

Ich möchte das aktuelle Datum in allen Apps (soweit möglich) mit einem Tastenkürzel einfügen.
In einem älteren Beitrag hier im Forum bin ich soweit auch fündig geworden, nur möchte ich das Ganze ohne Tages- und Uhrzeitangabe im Format TT.MM.JJJJ haben.
Wie muß ich das nachstehende Script abändern? Ih habe schon alles mögliche probiert, aber entweder kommt eine Fehlermeldung oder nicht das gewünschte Ergebnis.

on run {input, parameters}
set thedate to do shell script "date '+%a %F %H”%M'" as String
tell application "System Events"
keystroke thedate
end tell
end run

Danke.
Grüße aus dem Norden
WaWa

Ich habe es nicht getestet, aber versuche es mal damit:

Geben Sie im Feld „Text einfügen“ CurrentDate() ein
https://blog-codeleak-pl.translate.goog/2023/02/ schrieb:
Shortcuts.appin macOS ist ein Werkzeug zur Automatisierung wiederkehrende Aufgaben. Es überfassen wirgehen ein Drag-and-DOberfläche- und Objektivbilder wie das Öffnen von Apps, das Kopieren/Einfügen von Text und das Senden von Nachrichten. In diesem Artikel zeige ich, wie man Verknüpfung ein erstellt, die die aktuelle Datum in App einfügt. ofüge ich schnell Datumsangaben zu meinen Notizen, E-Mails oder Slack-Nachrichten.

Hier ist Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Insert Dateunter Hilfe der Hilfe Shortcuts.appmacOS:

Öffnen Sie Shortcuts.app( ⌘ + ␣, Sie ein Shortcutsund Drücke Sie Sie dietaste).
Klicken Sie auf die +Bezeichnung in der oberen biegen Ecke, um Verknüpfung neue zu zu erstellen.
Geben Sie Ihrer Sie Ihr Namen Verbindung (z. B. Insert Date) und euer Sie Add Action.
Suchen Sie Insert Textin der Suchleiste nach und Sie die Insert TextAktion aus.
Geben Sie Sie im Insert TextFeld ein CurrentDate(). Das merken Datumdatum im Format.
  • SettingsKlicken Sie oben rechts in der App „Kurzbefehle“ auf das Symbol. Die Wahl Sie Keyboardund im Sinne Add Shortcut. Weisen Sie diekombination Tasten zu, mit der zeitgemäßen Datum einfügen Ich ⌘ + ⌥ + ⌃ + Dmeine Tasten alskombination.
  • Stellen Sie sicher, Provide OutputKontrollkästchen ist.
Von Nonne ⌘ + ⌥ + ⌃ + Dwird das aktuelle Datum, einstecken in (fast) jeder App für die Tastenkombination.

Und das es! Ziemlich praktisch.

Quelle

Hallo Sonnenschein,
bin erst jetzt dazugekommen das Ganze zu Testen. Durch die Übersetzung ist die Beschreibung etwas unklar. Ich mußte etwas rumprobieren, habe es aber geschafft.

Vielen Dank für den Tipp
WaWa

Hallo Sonnenschein,
bin erst jetzt dazugekommen das Ganze zu Testen. Durch die Übersetzung ist die Beschreibung etwas unklar. Ich mußte etwas rumprobieren, habe es aber geschafft.

Vielen Dank für den Tipp
WaWa
Wenn du magst, dann teile doch bitte deine Lösung für andere. :)

Zurück
Oben Unten