Datenverlust durch Terminaleingabe

Was mich betrifft, ich werde ab jetzt neben der automatischen Sicherung auch alle 2 Wochen eine manuelle machen - auf zwei verschiedenen Platten.

"Papierkorb sicher entleeren" dauert lange und beseitigt auch nicht immer alles, zB Daten die von externen Speichermedien dort landen. Glücklich ist diese Trash-Sache nicht, man müsste auch mit der UI eine Löschung erzwingen können, wenigstens mit Rückfrage, wenn das mit der Shell auch geht...

Wie lege ich denn diese .bash profile an? bzw. wie öffne ich sie, wenn ich sie nicht sehen kann? Ist ja so was wie eine Stapelverarbeitung? die man dann mit Terminaleingabe startet, richtig?
 
Ein RAID ersetzt kein BackUp! Nur für den Fall dass du nicht noch mal alles verlieren willst... (außer das RAID5 ist dein BackUp)

Klar, stimmt. Aber wie Du schon sagst, das RAID ist das Backup, und was sonst noch so auf dem RAID liegt ist nicht lebensnotwendig :)
 
Hast du die Festplatte noch unverändert, auf der du das rm unabsichtlich ausgeführt hast oder ist es schon zu spät für weitere Rettungsmaßnahmen? Bei einem rm geht nicht unbedingt alles unwiderruflich verloren, es ist viel eher so, dass man in der Panik danach einige Fehler macht und sich damit jede Chance auf Wiederherstellung nimmt.
 
Wie lege ich denn diese .bash profile an? bzw. wie öffne ich sie, wenn ich sie nicht sehen kann? Ist ja so was wie eine Stapelverarbeitung? die man dann mit Terminaleingabe startet, richtig?


Im Terminal (das cd ohne Parameter ist nur damit du sicher in deinem home-Ordner landest):

PHP:
cd 
nano .bash_profile

Nano ist ein kleiner einfacher Editor.

CTRL-O speichert
CTRL-X verlässt den Editor

Das ist keine Batchdatei sondern die Konfigurationsdatei für die bash (das Programm das deine Eingaben entgegennimmt). Da gibt's noch mehr Sachen die man einstellen kann... z.B. Schriftfarben und so... Das hier sind sogenannte "Aliase", also Abkürzungen für Befehle.
 
Ok.
Also wenn ich da reinschreibe:
Code:
alias trash='cd /users/MEINBENUTZER/.Trash && rm -r *'
hab ich einen Befehl "trash" der erst ins Verzeichnis wechselt und dort alles löscht, was dann sicher ist.
(Das bislang hat ja auch 100x funktioniert nur dass da son Supergau rauskommen kann, war mir nicht klar)

Im Terminal (das cd ohne Parameter ist nur damit du sicher in deinem home-Ordner landest):

PHP:
cd 
nano .bash_profile

Nano ist ein kleiner einfacher Editor.

CTRL-O speichert
CTRL-X verlässt den Editor

Das ist keine Batchdatei sondern die Konfigurationsdatei für die bash (das Programm das deine Eingaben entgegennimmt). Da gibt's noch mehr Sachen die man einstellen kann... z.B. Schriftfarben und so... Das hier sind sogenannte "Aliase", also Abkürzungen für Befehle.
 
Ok.
Also wenn ich da reinschreibe:
Code:
alias trash='cd /users/MEINBENUTZER/.Trash && rm -r *'
hab ich einen Befehl "trash" der erst ins Verzeichnis wechselt und dort alles löscht, was dann sicher ist.
(Das bislang hat ja auch 100x funktioniert nur dass da son Supergau rauskommen kann, war mir nicht klar)

Genau. Durch die Verkettung der zwei Befehle mittels && wird der zweite nicht mehr ausgeführt, sollte der erste einmal fehlschlagen.
Kannst du leicht selbst verifizieren:
Code:
alias test1='cd ~ && ls -l'
alias test2='cd /foo && ls -l'
Speichern, Terminal schliessen, Terminal wieder öffnen.
Code:
test1
watch the magic happen ...
Code:
test2
cd schlägt fehl, dann wird auch kein ls -l mehr ausgeführt.
 
Übrigens kannst du auch auf der Konsole einfach schreiben
Code:
cd /foo && ls -l
mit dem gleichen Resultat.

Dennoch würde ich nicht dazu raten,
Code:
cd ~/.Trash && rm -rf *
zu verwenden, da der Weg über einen Alias einfach deutlich sicherer ist.
 
Genau. Der Trash lässt sich über die UI oft nicht komplett leeren.
Das Terminal ist ein UI - User Interface. Ihr meint GUI, graphical user interface.
Also ich kann nur sagen, daß ich ich all den Jahren, die ich mit Rechnern mit Trash und GUI arbeite - das ist seit 1987 - noch nie zum Papierkorbleeren die Shell oder einen Neustart gebraucht habe.
Was natürlich nicht heißt, daß das Problem nicht auftreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
"Papierkorb sicher entleeren" dauert lange und beseitigt auch nicht immer alles, zB Daten die von externen Speichermedien dort landen.
Klar, sicher entleeren heißt überschreiben, das kann dauern.
Daten von externen Medien 'landen' nicht im Papierkorb, jedenfalls nicht so, wie das hier klingt. Die bleiben weiterhin auf ihren Volumen, nur halt dort im Papierkorb, und da werden sie so oder so gelöscht, wenn der Papierkorb geleert wird, egal ob sicher oder normal. Du darfst nicht erwarten, daß Daten im Papierkorb externer Volumen gelöscht werden, wenn zu diesem Zeitpunkt diese Medien gar nicht gemountet sind. wie soll das System da dann Zugriff haben?
Und wieso sollten diese Lösch-Daten auf das Startvolume kopiert werden, in den dortigen Papierkorb? A. dauert das ewig, und b. könnte man da ja nie große Datenmengen auf externen Platten löschen, wenn die interne nur noch wenig Platz hat.
 
Vor 2 Wochen meldete Timemachine mir, neue Backups gingen nicht.
Erst mal abgeschaltet, um mich später drum zu kümmern.
Jetzt wieder eingeschaltet stelle ich fest, dass die externe Festplatte, auf der die Backups liegen, nicht (mehr) erkannt wird.
Wird nirgends angezeigt, Finder, TM selbst, Festplattendienstprogramm.
Kabel ist's nicht, das hab ich getestet.

Wird zu 90% die Elektronik im Eimer sein.

Baugleiche Platte organisieren und die Elektronik von der intakten Platten auf Deine Platte schrauben. Hat mich schon 2x vor einem Supergau gerettet.
 
Es gibt doch so tools wie Trash it um den Papierkorb zwangsweise zu leeren. :)
 
Zurück
Oben Unten