Datenverlust durch Terminaleingabe

T

tabbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Es ist mir klar, eigentlich sollte mich ein Ziegelstein ermorden, der vom Himmel fällt.
Müde ans Terminal gesetzt um den Trash zu löschen.
Nicht richtig hingeschaut, dass ich durch n fehlendes Zeichen nicht ins Trashverzeichnis gewechselt war.
Gelöscht {rm -rf *} und alle Benutzerdaten weg - Desktop, angelegte Ordner samt Inhalt, persönliche Favoritenlisten des Browsers - Filme, Texte, Musik.
Ihr lacht schon?
Aber es kommt noch besser.

Vor 2 Wochen meldete Timemachine mir, neue Backups gingen nicht.
Erst mal abgeschaltet, um mich später drum zu kümmern.
Jetzt wieder eingeschaltet stelle ich fest, dass die externe Festplatte, auf der die Backups liegen, nicht (mehr) erkannt wird.
Wird nirgends angezeigt, Finder, TM selbst, Festplattendienstprogramm.
Kabel ist's nicht, das hab ich getestet.
Ich weiß, Ziegelstein.

Na, was soll ich fragen?
a.) Gibt es irgendeine Möglichkeite, die Daten auf der HD wieder herzubekommen? Mit welchem Programm? Welcher Methode?
b.) Wie könnt ich an die Backups auf der externen Platte rankommen? Strom hat sie? Ist sie Schrott oder kann man da irgendwas machen?

Wenn keins von beiden klappt, ist mein Datenverlust extrem. ich hab noch n manuelles Backup auf ner weiteren Platte, das aber über zwei Jahre alt ist.
Unglaublich dass die zwei Sachen fast zeitgleich zusammenkommen - mein Terminalfehler und das Aussetzen der Backupplatte.
Aber leider wahr.

Für Hilfe sehr dankbar,

tabbi

PS: MAC OS 10.6.8
 
a.) unwahrscheinlich
b.) mal woanders angeschlossen?
 
a.) Gibt es irgendeine Möglichkeite, die Daten auf der HD wieder herzubekommen? Mit welchem Programm? Welcher Methode?

Nicht so wie mit Time Machine als wär vorher nie was gewesen. Dein Userprofil kannst du vergessen - da musst du dir einen neuen User anlegen bzw. deinen löschen und neu anlegen.


Aber vorher hättest du noch Möglichkeiten:
Mit Datenrettungstools ist es möglich mehr oder weniger viel wiederherzustellen - oft gehen dabei Dateinamen aber ganz oder teilweise verloren. Für eine überschaubare Anzahl einzelner persönlicher Dokumente ist das aber evtl. ein gangbarer Weg.
Ganz wichtig für den Erfolg ist es auf dieser Festplatte jetzt nicht weiter zu arbeiten - jeder weitere Schreibzugriff kann die als gelöscht markierten Daten unwiderruflich überschreiben.
Daher OS X von externer Platte starten und nur noch lesend auf die Orginalplatte zum "Daten-Retten" zugreifen.
 
Hi,

In der Tat kann man z.B. mit DataRescue+ die Daten in solch einem Fall noch retten - je mehr man auf der Disk schreibend getan hat seit dem, des so weniger wird man retten können. Richtig ist es in so einem Fall direkt die Kiste ausschalten und die Disk dann an einen anderen Mac zur Datenrettung klemmen.
Und dann die Aktion mit dem Backup ...

Wie heisst es so schön: Aus Schaden wird man klug?

Atti
 
Solange die Festplatte nicht mal erkannt wird, mag es sogar ein DataRescueDoppelplus schwer haben, irgendwas zu retten.
Solange die Festplatte nicht erkannt wird, wäre der Weg wohl über eine Firma, die sich auf so was spezialisiert hat. Die bauen die Platte physisch auseinander und gehen mit Spezialequippment dran.
Dazu wäre wie bereits erwähnt der allererste Weg der, die Platte mal an einem anderen Mac zu testen.

Übrigens:
Wenn ich schon regelmässig (das lese ich so zwischen den Zeilen heraus) den Trash per Terminal löschen will,
dann lege ich mir doch bitte einen Alias in meiner .bash_profile dafür an. Ist komfortabler und sicherer.
 
Solange die Festplatte nicht mal erkannt wird, mag es sogar ein DataRescueDoppelplus schwer haben, irgendwas zu retten.

Die Backupplatte wird nicht mehr erkannt, Daten sollen von der technisch fehlerfreien Orginalplatte "gerettet" werden.
 
z.B. kann in die .bash_profile rein:
Code:
alias wegdamit='cd /Users/my_username/.Trash && rm -r *'
Schlägt der erste Befehl fehl (das "cd") so wird der zweite (das "rm") nicht mehr ausgeführt.
Inhalt in die .bash_profile schreiben, Terminal neu starten und ab da kann man einfach "wegdamit" ins Terminal tippen und der Rest passiert ganz magisch ganz automatisch.
 
Wenn die externe nicht erkannt wird, kann durchaus sein, daß die Platte selbst voll funktionsfähig ist und lediglich zwischen Platte und Rechner was kaputt ist. Kabel, Aus-/Eingänge oder die Elektronik im externen Gehäuse (aber nicht in der Platte).
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung oder wird sie über den Rechner versorgt? Im letzten Fall kann auch einfach zu wenig Saft an der Buchse liegen (und es kann durchaus sein, daß das früher klappte, die Platte jetzt aber etwas mehr Anlaufstrom braucht).
Läuft die Platte hörbar an?
Anderen Mac versuchen, anderes Kabel, Netzteil anschließen, Gehäuse aufschrauben und Platte an einen Adapter hängen oder in ein anderes Gehäuse einbauen … nur nicht zu schnell aufgeben.

Wieso will man eigentlich den Papierkorb per Terminal löschen?
 
Wieso will man eigentlich den Papierkorb per Terminal löschen?
Naja, z.B. weil man sowieso viel mit der shell arbeitet und es sich da anbietet, nicht erst hier klicken und dort bestätigen zu müssen. Der Weg über so einen Alias kann da recht komfortabel und schnell (sprich: effizient) sein.
 
Mal ne Frage: Wieso denn überhaupt über das Terminal den Trash löschen? Ist doch viel einfacher über die UI?
 
Wieso denn überhaupt über das Terminal den Trash löschen? Ist doch viel einfacher über die UI?
Das klappt leider nicht immer. Unter 10.6.8 lösche ich 1-2mal im Jahr einzelne Files via Terminal weil sich der Papierkorb nicht entleeren lässt. Bevor ich den Rechner neu starte, um was auch immer auf die Dateien zugreift zu beenden, erledige ich das gleich im Terminal.
 
Genau. Der Trash lässt sich über die UI oft nicht komplett leeren. Bislang hat auch alles gut geklappt. Jetzt mache ich solch einen **** Fehler - und the ****! gleichzeitig ist die Backup-Platte weg vom Fenster?!

Backup-Platte: Hm das Kabel ist es nicht, habe ein anderes getestet. Leider gehöre ich allerdings nicht zu den Leuten, die ein halbes Dutzend MACs bei sich rumstehen haben. (Ist klar, einfach an einem anderen MAC testen und von dort den Rescue machen) - hab leider nur ne alte XP-Kiste zusätzlich. Dort wird die Platte auch ignoriert.
Machen die Jungs im GRAVIS-Shop so was? Platte testen?

Im Moment läuft eine Datenrettung mit einem Tool auf eine neue Externe, mal schauen was da raus kommt. Angeblich mit originalen Dateinamen. Dafür hab ich 96€ hingelegt, aber naja, wenn die Daten futsch sind, schmeiß ich alles wahrscheinlich zum Fenster raus und lebe in Zukunft in den Wäldern, sammle Beeren und so.

Das Optimale wäre natürlich das nur wenige Wochen alte Timemachine-Backup. Auf einer anderen Platte habe ich noch ein manuelles Backup, aber das ist 2,5 Jahre alt. Wollte ich eigentlich alles drei Monate zusätzlich zum TM-Dings machen und ist dann eingeschlafen...

Zur bash-Datei @osh - ja, damit kenn ich mich kaum aus. Bin noch nicht lang MAC-User. Danke aber für den Tipp. Gut wäre es schon gewesen auf irgend ner Platte n manuelles Backup zu machen, bevor ich mit dem Terminal rumpfusche. Schon krass: ein Befehl, einmal ENTER und ALLE Daten, die ich mit dem Nutzer erstellt hatte - ALLE - waren weg in 5 Sekunden.
Hab erst gar nicht begriffen, wieviel da weg war: Über 290 GB.

Die externe Backup-Platte hat ne eigene Stromversorgung, Licht leuchtet und die Platte tut so als wär sie da. Wird aber nirgends gelistet. Nicht im Finder, nicht auf dem Desktop, das Recovery-Programm sieht sie auch nicht, ebensowenig das Festplattenprogramm oder der Windows-Rechner. Ich dachte, das Backup geht nicht mehr, weil sie voll sei, hab TM abgeschaltet und wollt ne neue besorgen. Und genau in diesem Zeitraum hätt ich's gebraucht! Seit 3 JJahren läuft der Schei? ohne Fehler ;)

Danke btw für die vielen Tipps hier, sehr nett und kompetent :)
 
Ich habe mir mal vor Jahren eine Menge toller Ideen und viel Arbeit mit dem Befehl "rm * .o" vernichtet. Ich wollte nur die .o Dateien löschen, aber was soll's :)

Also Platte im Gravis-Shop testen, könnte man versuchen, aber wenn Du da an den Falschen gerätst, dann macht der vielleicht mehr kaputt als ganz.

Den Tipp von "osh" kann ich Dir nur ans Herz legen, wenn Du schon solch gefährlichen Aktionen leicht komatös in der Shell ausführst, dann macht dieses kurze Script Sinn.

Wenn Dein 96€ Tool nichts bringt, dann kannst Du noch den Plattenhersteller (WD? Seagate?) anschreiben, wenn Du an den Richtigen gerätst, dann versuchen die eine professionelle Rettung, hat einen Bekannten von mir mal gerettet, ist aber auch schon länger her. War auch bezahlbar, so 200-300€ haben die genommen.

Ansonsten, Beeren schmecken auch nicht schlecht :)))

Gruß

Ulf
 
Die Platte ist hinüber; die Datenrettung hat mir ne Menge geretteter Daten beschert - nun auf ner anderen Platte gesichert - selbstverständlich ohne DATEINAMEN, heißt ich muss jede einzelne checken, was es ist und wo es lag - sind Hunderte. Hab mir auch ne neue Platte von WD besorgt.

bash_profile wo find ich das?
 
Na das ist doch auch schon was... Besser als nix, sieh's positiv!

Bei mir war damals alles weg. So weg wie es nur weg sein konnte.

Also ich habe hier ein QNAP 509 mit Debian laufen, 5 Platten RAID-5, mit Netatalk (AFP) und Time-Machine Backup Service. Wenn da eine Platte ausfällt, dann stecke ich eine neue rein und fertig.

Ist zugegebenermaßen nicht im Handstreich eingerichtet, aber läuft total stabil und schnell.

Ein gebrauchtes QNAP 509 kann man schon für 250-300€ bekommen, dann noch 5 Platten rein... Wenn es halbwegs sicher sein soll, dann wäre das sicher nicht schlecht. Ein externe Platte ist im Ernstfall auch nicht viel wert, wenn sie im Eimer ist, aber wem sag' ich das :)

Gruß,

Ulf
 
Wieso sagt ihr dann nicht "Papierkorb sicher entleeren" (oder wie das auch immer auf Deutsch heisst)?
Bei mir hat das immer geklappt bisher. Einfach sicher entleeren und selbst Daten auf die zugegriffen wird können gelöscht werden.
Dann braucht man sowas nicht durch machen und sich was kaputt spielen.
 
Du meinst wahrscheinlich .bash_profile (der führende Punkt ist wichtig), das ist eine Datei, die im Finder nicht angezeigt wird (im Terminal mit ls -a aber angezeigt wird) und in deinem Heimatverzeichnis liegt bzw. dort angelegt werden sollte, sollte sie noch nicht existieren.
 
Wieso sagt ihr dann nicht "Papierkorb sicher entleeren" (oder wie das auch immer auf Deutsch heisst)?
Bei mir hat das immer geklappt bisher. Einfach sicher entleeren und selbst Daten auf die zugegriffen wird können gelöscht werden.
Dann braucht man sowas nicht durch machen und sich was kaputt spielen.

Je nachdem, wie viele Daten das sind dauert es aber auch sehr lange, weil alles 7x überschrieben wird.
 
Also ich habe hier ein QNAP 509 mit Debian laufen, 5 Platten RAID-5, mit Netatalk (AFP) und Time-Machine Backup Service. Wenn da eine Platte ausfällt, dann stecke ich eine neue rein und fertig.
Ein RAID ersetzt kein BackUp! Nur für den Fall dass du nicht noch mal alles verlieren willst... (außer das RAID5 ist dein BackUp)
 
Zurück
Oben Unten