Datenverlust bei Word:mac 2011

… Sobald ich eine Signatur einfügen möchte, schliesst sich Outlook und möchte eine neue "Identity" anlegen....
Wie heißt denn die Meldung im Wortlaut?
Will Outlook eine neue Identität anlegen oder will es die vorhandene Identität erst mal nur repariert wissen (letzteres geht nur, wenn Outlook aus ist und dann das Datenbankhilfsprogramm tätig werden kann).
 
Also, Festplatte gecheckt mit Festplattendiestprogramm: Kein Fehler
Zusätzlich den Smart-Reporter installiert: Der zeigt auch eine grüne Festplatte... SMART Attributes: "no error logged" (was auch immer das heißen mag).
Das heisst, vermutlich kein Problem mit der Festplatte (die nämlich oft zu Beachballs und Datenverlust führen können)

Neuen Admin-User angelegt: Ich denke das der viel "schneller" ist, den "Problemball" habe ich nicht gesehen trotz mehrfacher öffnen/schliessen aller möglichen Anwendungen...
Das weist darauf hin, dass es sich um ein softwareseitiges Problem handelt, nicht um einen Hardwaredefekt.
Sofern Du nicht lieber den neuen User benutzen und einrichten willst, sondern beim alten bleiben möchtest, müsste man hier nun auf Fehlersuche gehen.

Sinn macht es dabei, sich den genauen Zeitpunkt der Beachbälle zu notieren, dann in die Konsole zu gehen (Programm->Dienstprogramme) und zu schauen, ob es eine aufschlussreiche Fehlermeldung zu diesem Zeitpunkt gibt.
 
Zum Zeitpunkt des harten Neustarts war definitiv auch Outlook offen. Am gestrigen Tag musst ich mehrere harte Neustarts durchführen, aus dem Grunde das wenn ich in Outlook eine Mail machmal öffnete, sich der Rechner aufhängt.
Gestern war das so circa bei jeder 10. Mail...

Das habe ich eigentlich seit Anfang an und nicht nur in Outlook, auch Powerpoint hängt sich manchmal auf, der Beachball dreht sich und man kann nichts mehr machen... nicht mal mehr "sofort beenden" ist wählbar...
 
Das Problem weist mE auf ein softwareseitiges Problem außerhalb Words hin und kann von vielerlei Dingen herrühren.
Also am besten mal die Konsole checken.
 
Wortlaut der Fehlermeldung wenn ich eine Signatur einfügen möchte:
Problem bei der Office-Datenbank. Zum Verwenden der Datenbank müssen Sie sie mithilfe des Datenbankhilfsprogramms erneut erstellen.

Es sind 3 Identitäten in dem Datenbankhilfsprogramm, alle von Heute, die letzte von 18:32 (Es steht in Klammern dabei Sicherungskopie von 18.07.2012) -> was ich heute auch gemacht habe.
Bei den andern beiden Identities steht: Sicherungskopie vom 17.07.2012, jedoch letzte Änderung immer heute nachmittags....

Selbst wenn ich in Outlook unter Einstellungen die Signaturen anklicke (zum löschen) dann schliesst Outlook sofort.
Was ist denn eine mögliche Lösungen damit ich die Signatur wieder verwenden kann?

@LosDosos: Was kann man da in der Konsole entdecken?
 
Wortlaut der Fehlermeldung wenn ich eine Signatur einfügen möchte:
Problem bei der Office-Datenbank. Zum Verwenden der Datenbank müssen Sie sie mithilfe des Datenbankhilfsprogramms erneut erstellen.
Und? Hast Du das versucht? Ist zwar lange her - aber ich glaube, man musste Outlook mit gedrückter Alt-Taste starten...
 
Wortlaut der Fehlermeldung wenn ich eine Signatur einfügen möchte: Problem bei der Office-Datenbank. Zum Verwenden der Datenbank müssen Sie sie mithilfe des Datenbankhilfsprogramms erneut erstellen … Selbst wenn ich in Outlook unter Einstellungen die Signaturen anklicke (zum löschen) dann schliesst Outlook sofort …
1. Das Verhalten im neuen Benutzerkonto (mit einer folglich neuen Office-Identität) zeigt, dass weder eine Reparatur des Systems noch ein Neuinstallation von MSO2011 Abhilfe bringen könnte.

2. Die Problemursache liegt im betroffenen Benutzerkonto.

3. Soweit MSO oder eingegrenzt Outlook betroffen ist und die Datenbankneuerstellung (die du offenbar ja versucht hast) nicht hilft, schau einmal nach, ob folgendes hilft (ohne Gewähr)…
a. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ vorsichtshalber sichern.
b. Alle MSO-Programme beenden.
c. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/Signatures/ entleeren (die sind dann natürlich futsch).
d. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database entfernen.
e. Mittels Datebankhilfsprogramm diese Identität reparieren (= 'neu erstellen' lassen).
f. Outlook starten. Ergebnis beobachten.
g. Hat auch das nicht geholfen, den Fehlversuch durch die in 3a. erstellte Sicherung ersetzen (das stellt dann den alten Schadzustand wieder her).
 
Zurück
Oben Unten