Datenverlust bei Word:mac 2011

IC Neumueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich hatte heute mit meinen MacBook Pro an einem Word-Dokument bis 1 Uhr früh gearbeitet und heute morgen auch nochmals 2 Stunden. Zwischendurch circa alle 15 Minuten manuell per Klick auf den Disketten-Button abgespeicht. Auto-Wiederherstellungs-speichern ist aktiviert und auf 10 Min eingestellt.

Heute vormittag ist bei gleichzeitigen öffnen des Spotlight der Rechner eingefroren (runder Mauscursor drehte sich). Nach Hardware aus/an kann bei hochfahren und öffnen des identischen Word-Dokument (an dem ich zuvor gearbeitet habe) eine Meldung das "die Wiederherstellungsdatei" nicht geöffnet werden kann.
Das Word Dokument hat einen Speicherstand von gestern Abend 22:14 Uhr, somit fehlen 5 Std intensive Arbeit trotz manuellen speichern! Selbst gestern Abend nach 22:14 bis 01:00 morgens habe ich noch min. 10 mal gespeichert!

Time Capsule hatte das letzte Backup gestern um 16:43 gemacht....

Nach drei sinnlosen Telefonaten mit Apple Hotline (Aussage: das ist ein Fehler wie bei einem Flugzeugabsturz und da haben sie jetzt Pech gehabt) und 2 Telefonaten mit Microsoft Support (die schalteten sich wenigsten auf) sagte man die Datei ist weg.

Gibt es wirklich keine Alternative?
Wie ist das möglich trotz meine Vielzahl an manuellen Speicherungen?
Ist manuell speichern nicht sicher genau bei mac?

Danke für Eure Kommentare
Uli Neumüller
 
Sehr ärgerlich und sehr seltsam.
Wenn TimeMachine korrekt konfiguriert ist und stabile Hardware verwendet, dann wird definitiv jede Stunde alles gesichert was sich verändert hat. (Habe ich im Adobe-Umfeld schon öfters gebraucht dass ich mal 4-5 Stunden zurück musste, das ging immer. Es lag übrigens immer an mir dass ich zurück musste. :) )
Du hast verschiedene Probleme, die durchaus auch in der Hardware begründet sein können:

"Aufhänger" beim Spotlight starten (wobei der Beachball oft von selber verschwindet),
das scheinbare Nicht-Funktionieren von TimeMachine über einen Zeitraum vom mindestens 8 Stunden
Das Verschwinden der manuell erstellten Word-Sicherungen.

Da ist es schwer eine Diagnose zu stellen... 3 seltsame Probleme, die nicht für ihre Häufigkeit bekannt sind.
Fürs Wiederherstellen sehe ich dann aber tendenziell schwarz. Vielleicht hat unser Office-Guru ja noch eine Idee??
 
Hallo,

den Ärger kann ich gut nachvollziehen. So was ähnliches ist mir auch schon passiert...

Jedoch verstehe ich eine Sache nicht: Wenn Du nach 22:14 Uhr mehrfach manuell gesichert hast, dann sollte zumindest diese manuelle Sicherung auch vorgenommen werden. Hast Du auf einem externen Laufwerk gesichert? Dann könnte es sein, das Daten intern gepuffert sind und bei einem harten Systemstart gelöscht werden.

Die Wiederherstellungsdatei ist hilfreich, wenn Word abstürzt - nicht jedoch, wenn das System abstürzt bzw. hart neu gestartet wird. Warum hat denn Time-Capsule nicht gearbeitet?

Aus leidvollen Erfahrungen lege ich Versionen an: Dateiname_jjjjmmtt.docx für jeden Tag und innerhalb eines Tages nach umfangreichen Änderungen kommt hinter den laufenden Tag dann ein Buchstabe, der hochgezählt wird, also z.B. Hausarbeit_20120717b. Wenn alles gut läuft, kann ich am nächsten Tag ja die Zwischenstände löschen.

Heute Abend werden die Systemprofis sicher noch Erhellendes beitragen können.

Peter
 
Bleibt aber doch die Frage, wo denn zum Zeitpunk des harten Neustarts die Datei geblieben ist, die durch die Funktion "AutoWiederherstellen-Info" gespeichert wird.

Diese liegt standardmäßig entweder unter
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 AutoRecovery/ (bis 14.1.x) oder unter
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecovery/ (ab 14.2.x)
(Oder woimmerauch man sie in Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte > AutoWiederherstellen-Dateien abzulegen festgelegt hat.)

Diese kann ja wegen des harten Resets des Rechners nicht (d.h. nicht so ohne Weiteres) beseitigt worden sein. Sie mag nicht auf dem allerletzten Stand gewesen sein, aber zum unmittelbaren Zeitpunkt des Resets hätte Word keine Gelegenheit gehabt, diese noch abzumelden.

Leider wird zwischenzeitlich zuviel passiert sein, um das noch nachvollziehen zu können.

Der Klick auf das Diskettensymbol (alias [Befehl]+ alias Datei > Speichern) legt nur Zwischendateien an, aus denen dann bei Datei > Schließen (alias [Befehl]+[W] alias roter Knopf) erst die finale Version des gegenwärtigen Zustands unter dem vergebenen Dateinamen zusammengebaut und abgelegt wird.

Neben Word > Einstellungen… > Speichern > 'Sicherungskopie immer erstellen', bei der der jeweils dem letzten Schließen zuvor bestehende Zustand gespeichert wird (unter Sicherungskopie von dateiname im Ablageverzeichnis von dateiname) hilft eigentlich sonst nur noch gelegentliches Schließen der Datei vor Überraschungen; isb. wenn man längere Pausen einlegt.

À propos: Der Datei war bereits mindestens éinmal unter einem Name gespeichert? (Uups, scheint so, wegen 'Speichern via Diskettensymbol'). Für alle anderen: Ohne mindestens einmal unter einem Namen gespeichert zu haben, greifen gewisse Word-interne Rettungsmaßnahmen ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vorab Danke für die Unterstützung.
Ich hatte diese Word-Datei nicht extern gesichert, sondern nur immer gespeichert unter den selben Namen (per Disketten Button).
Eine Tagesversion hatte ich angelegt, nur diese beinhaltet nicht die Änderungen von letzter Nacht.

Time Capsule ging nicht, da ich mit dem MacBook ab 20 Uhr nicht zuhause gearbeitet habe.
Generell denke ich das die Konfiguration nicht richtig sein kann, da jedes mal ca. 42,xx GB "Backup erstellt" werden.
Ist das normal? Bis diese Backup erstellt ist, dauert es manchmal mehrere Tage, da ich nur stundenweise zuhause bin und in der Abwesenheit es über WLAN nicht gehen kann.

Auto-Recovery ist keines vorhanden in diesem Ordner (ich denke weil Word die Nachricht bracht nach dem Hardstart das dieses Recovery nicht geöffnet (oder erstellt) werden konnte.

Microsoft Hotline meinte, das bei Apple "keine Versionen an anderen Plätzen abgelegt werden". (was immer das auch heißt)
Sicherungskopie erstellen, diesen Hacken hatte ich leider nicht drin.
Was ich leider absolut nicht verstehe, warum das die Änderungen verschwunden sind, trotz ständiger Betätigung des Speichern buttons.

Das "Beachrad" dreht sich bei mir ständig, wenn ich den Finder öffne, wenn ich Outlook:mac eine mail öffne dann sporadisch bis zu 2 Minuten...
Was kann man dagegen machen?

p.s. Danke für den Tipp, ich werde jetzt nicht nur immer Tagesversionen von Dateien anlegen, sondern auch noch a, b, c und so weiter....

Grüße
Uli
 
noch was:
Dateispeicherort für Auto-Wiederherstellungsdatein war keine angegeben.
Jetzt habe ich unter (Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte > AutoWiederherstellen-Dateien) den Order "Microsoft-Benutzerdaten / Auto-Recovery" angegeben. Das passt doch oder?
Da liegen bereits Dateien drin (obwohl der Ordner nicht angegeben war), aber leider nicht die die ich brauchen könnte...

lg Uli
 
...
Gibt es wirklich keine Alternative?
...

Doch, gibt es. Zum einen kann man in den Voreinstellungen die Erstellung einer Sicherheitskopie aktivieren. Dann hat man beim Sichern immer den jeweils letzten und den aktuellen Status. Hab das nicht aktiviert, wuerde das aber bei fehlendem Onlinezugang tun.

Die zweite, von mir taeglich genutzte Variante: Ich lege die Datei in einem mit SugarSync synchronisierten Ordner an. Mit jedem manuellen Sichern erfolgt ein sofortiger Upload in die Cloud. Also selbst wenn der Rechner abkacken sollte oder gar das Haus abbrennt ist die Datei noch zugaenglich.

Weiterer Vorteil: Wird die Datei auf dem Rechner warum auch immer geloescht, verschwindet sie auch aus dem entsprechenden Ordner in der Cloud. Sie wird dort aber nicht geloescht sondern von SugarSync in einen separaten Ordner verschoben. Erst wenn man sie aktiv von dort loescht, ist sie wirklich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Beachrad" dreht sich bei mir ständig, wenn ich den Finder öffne, wenn ich Outlook:mac eine mail öffne dann sporadisch bis zu 2 Minuten...
Was kann man dagegen machen?
Ist das erst seit dem Hard Reset aufgetreten?
Auch direkt nach einem Neustart oder erst nach einiger Zeit?
Prüfe die Festplatte mal zuerst mit dem Festplattendienstprogramm und danach zusätzlich noch mit dem (kostenlosen) Tool Smart Reporter.

Sollte die Festplatte (bei beiden Tests) ok sein, mal testweise einen neuen User anlegen.
Wenn der Beachball unter diesem auch immer noch auftaucht, mal den ausführlichen Apple Hardwaretest machen.
 
@faabrikaal und LosDosos: Vielen Dank für Eure Tipps!

Ja, selbst nach einem Neustart ist das "Problemrad" immer vorhanden... mit zunehmender Nutzungsdauer des MAC´s verlangsamt es sich auch...
Manchmal schaltet dann auch nach "Laptopdeckel öffnen" der LCD nicht ein und machmal funktioniert die Tastatur nicht mehr....

Die Tests lass ich laufen...
 
Hallo,

sicher - das funkt. Auch mit DropBox oder was es sonst noch so gibt. Doch wenn ich @fa66 richtig verstanden habe, wird die Sicherung erst dann abgeschlossen, wenn die Datei in Word geschlossen (bzw. Word beendet) wird. Das war mir so nicht bekannt, habe ich so (bis office:2008) noch nicht erlebt. Auf jeden Fall ist eine Synchronisation in der Cloud auch nicht vollständig...

Peter
 
Bei meinen Mitarbeiterinnen stellt sich ein ähnliches Problem mit Word: Es wird ein Dokument erstellt, bearbeitet und abgespeichert. Beim erneuten Öffnen des Doc´s ist die Datei LEER, es ist nichts mehr da...
Ist das ein Bug von Word, der noch nirgends beschrieben worden ist?

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, die Mädels arbeiten wie immer, aber manchmal tritt das o.g. Phänomen auf. Es hilft hier übrigens auch kein Backup, da Word scheinbar beim speichern des Doc´s einen Fehler hat und ganz einfach eine 0-Kb-Datei speichert...
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich hatte dieses Problem trotz mehrfacher Sicherungen mit Word 2008 (inklusive neuester Patches) während dem Schreiben der Diplomarbeit.
Ich konnte glücklicherweise das Dokument auf einem Windows XP-Rechner mit Office 2000 öffnen. Dann habe ich das Dokument unter Word 2000 nochmal gespeichert und konnte es dann am Mac wieder weiter bearbeiten.

Viele Gruesse
 
Hallo,

@computertomsch - nein, ein solcher Fehler ist mir gänzlich unbekannt; sowas habe ich noch nicht erlebt. Vermute, da passt etwas in der Arbeitsweise nicht... Ein Kollege hat ständig, statt eine Datei zu öffnen, die bestehende Datei mit einer neuen, leeren Datei überschrieben. Es hat lange gebraucht zu verstehen, was da vor sich ging. Die spontane Reaktion war: Wieder so ein Bug von Word...

Was ich kenne, ist das von mikne64 beschriebene Verhalten: Manchmal (vor allem bei großen Dateien, die immer wieder gesichert werden) korrumpiert Word die Datei, so dass sie plötzlich nicht mehr geöffnet werden kann. Mitunter hilft dann die Windows-Version oder OpenOffice, manchmal ist die Datei aber auch unwiederbringlich dahin. Deshalb mein Vorschlag der Versionierung...

Peter
 
Hallo zusammen,

ihr macht mir echt Angst... Mit WIN kann sowas nicht passieren?
Gestern eine ganze Nacht Arbeit durch den Word-Bug weg... Heute kackt mit Outlook:mac ab... Eine neue "Main Identity" wurde angelegt. Nach dem ersten Schock das alle Mails weg waren ist jetzt der Stand, dass immer wenn ich eine Signatur anhänge, dass Outlook sich schliesst und frägt ob eine neuen Identität angelegt werden soll.
Wer weiß was man da dagegen machen kann?

Ich habe mich vor kurzen Selbstständig gemacht und frage mich ob der Umstieg auf MAC nicht ein unkalkulierbares Risiko ist?

lg Uli
 
Hallo,

zunächst würde ich nicht von einem Word-Bug sprechen. Was Du beschreibst, ist mir von Word gänzlich unbekannt. Was @fa66 beschreibt (es wird gesichert, aber doch nicht gesichert, bis die Datei bzw. das Programm beendet wird) ist mir ebenfalls neu und widerspricht allen meinen bisherigen Erfahrungen. Das würde ich gern in einer Dokumentation von Microsoft lesen und wenn es sich bestätigt, wäre das ein Grund, Word tatsächlich nicht mehr zu benutzen.

Mit Outlook habe ich nichts zu tun - die Komponenten von Apple scheinen mir besser integriert. Außerdem werden hier immer wieder die merkwürdigsten Fehler beschrieben. Warten wir auf weitere Antworten.

Peter
 
Bei meinen Mitarbeiterinnen stellt sich ein ähnliches Problem mit Word: Es wird ein Dokument erstellt, bearbeitet und abgespeichert. Beim erneuten Öffnen des Doc´s ist die Datei LEER, es ist nichts mehr da …
Die typischen Rückfragen hierbei:

- Word zeigt beim ersten Speichern eines neuen Dokuments immer den Dialog Speichern unter… an. Welche Einstellungen werden dort gewählt?

- Wo liegt die in Bearbeitung befindliche Datei?
Es sei ja offenbar éin Dokument, das von mehreren Bearbeitern geändert werde. So verstehe ich zumindest die Beschreibung.

- Wird das Dokument quasi gleichzeitig bearbeitet?

- Welche Mittel für das kollaborative Arbeiten (von MS allgemein, MSO im Speziellen oder von Dritten) werden denn verwendet?

- Bei welchem Öffner des Dokuments ist das Dokument leer? Dem letzten Nutzer oder einem anderen?

- Was wird da tatsächlich geöffnet? Nicht, dass etwa eine Dokumentvorlage geöffnet wird. Oder – hier nur in reiner Mac-Umgebung – ein Dokument, das mit dem Finder-Flag "Formularblock" (alias "Briefpapier" in Words Speicherdialog) versehen ist.

Mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein. Klingt aber alles nach Fehlern im internen Arbeitsablauf – oder durch die Art der Dateiablage.
 
Auch die Frage nach dem Plattenzustand bzw der Testergebnisse des FPDP, Smart Reporter und dem Apple Hardwaretest wurde noch nicht beantwortet.
Ein Hardwareschaden kann nach wie vor nicht ausgeschlossen werden, vor allem defekte Sektoren.

Auch ob unter einem neuen User das Problem noch besteht, ist unklar.
Von sogesehen ist es eigentlich unmöglich, ernsthaft helfen zu können.
 
Hallo zusammen,

ihr macht mir echt Angst... Mit WIN kann sowas nicht passieren?
Gestern eine ganze Nacht Arbeit durch den Word-Bug weg... Heute kackt mit Outlook:mac ab... Eine neue "Main Identity" wurde angelegt.
Das hört sich ganz danach an, als ob bei Deinem System irgendwas im Argen liegt... Festplatte könnte auch "ne Macke" haben... In den ganzen Jahren, die ich schon mit Office arbeite, habe ich derlei Probleme noch nie gehabt - weder mit Word noch mit Outlook/Entourage...
 
Also, Festplatte gecheckt mit Festplattendiestprogramm: Kein Fehler
Zusätzlich den Smart-Reporter installiert: Der zeigt auch eine grüne Festplatte... SMART Attributes: "no error logged" (was auch immer das heißen mag).

Neuen Admin-User angelegt: Ich denke das der viel "schneller" ist, den "Problemball" habe ich nicht gesehen trotz mehrfacher öffnen/schliessen aller möglichen Anwendungen...

Im "alten" Admin-User besteht das Problem weiterhin: Sobald ich eine Signatur einfügen möchte, schliesst sich Outlook und möchte eine neue "Identity" anlegen....
 
… Heute kackt mit Outlook:mac ab... Eine neue "Main Identity" wurde angelegt …
Eine neue Identität wird von MSO2011 bzw. Outlook automatisch letztlich nur unter éiner Bedingung angelegt:
Es ist keine da.

Was heißen soll, dass unter ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ aus welchem Grunde auch immer keine ./meine_identität/ vorhanden ist, die im Datenbankdienstprogramm (welches für die Verwaltung der Identitäten – für Windowswechsler: Profile – zuständig ist) als zu verwendende Identität angemeldet ist.

Da Outlook aber nichts selbständig überschreiben kann – bei gleicher Bezeichnung gäb' es ja eine Warnmeldung des Systems über die Namensgleichheit –, muss im geschilderten Fall zunächst besagte ./Main Identity/ aus dem zu erwartenden Ablageort entfernt, wegbewegt, gelöscht worden sein. Sonst könnte es in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ keine neue 'Main Identity' genannte Identität geben.

Richtig ist wiederum, dass wegen des im Vorfeld berichteten harten Neustarts des Rechners ein zu diesem Zeitpunkt in Betrieb befindliches Word – und hier offenbar auch Outlook (bzw. der Microsoft Database Daemon – nicht mehr zum Abschluss ihrer Verwaltungsarbeiten gekommen sind. Dass dabei auch eine defekte, möglicherweise gar irreparable Identität zurückbleiben kann, liegt auf der Hand. Dazu aber die Frage, ob unmittelbar eine Reparatur mittels Datenbankhilfsprogramm versucht wurde.

Zur Wiederherstellung einer Identität aus Backups ist hier im Forum über die Jahre eigentlich schon alles geschrieben worden, was man so schreiben könnte. Die grundsätzlichen Methoden haben sich zwischen OutlookExpress, Entourage und Outlook eigentlich nur marginal geändert.
 
Zurück
Oben Unten