Datensicherung

TM kann auch auf ein NAS-System statt einer externen HDD sichern - dazu muss das NAS dies aber auch unterstützen.
 
Bei Synology kannst Du in der DSM Software einstellen - jedesmal wenn Du Deine externe USB HDD an steckst - wird ein Backup gestartet - und die ausgewählten Ordner / Dateien vom NAS auf die externe (Backup) HDD geschoben. Ganz sutomatisch bei jedem Anstecken. Sehr praktisch...
 
Leider wissen wir ja nicht, um welches MBP es sich handelt, evtl. lässt sich die SSD ja auch gegen eine größere austauschen, dann wäre das Problem mit dem „auslagern“ geringer.
 
...
Ich will eigentlich nich das das Gerät pausenlos läuft sowie das bei einer Nas der fall ist. Das SG. Backup Plus
Schaltet sich ja nur ein wenn man es benutzt sonst ist es im Standbymodus. ...
Lg

Ich würde Dir zu einer kleinen Synology raten. Mit dem RAID 1 bist Du erst mal gegen Hardwaredefekte abgesichert. Dann zusätzlich eine externe Platte für´s BackUp.
Du kannst die Synology-NASs so konfigurieren daß sie immer zu einem bestimmten Zeitpunkt angehen und sich nach einer definierten Zeit wieder ausstellen. Oder Du nutzt manuell die Wake-On-LAN Funktion und nach einer von Dir bestimmten Zeit der Inaktivität schaltet sich das Gerät wieder auf StandBy.
Mit externen Platten kannst Du das zwar auch alles hinbekommen aber nach einiger Zeit möchtest bestimmt nicht mehr auf den Komfort eines Netzwerkspeichers verzichten ;-)
 
Ich würde Dir zu einer kleinen Synology raten. Mit dem RAID 1 bist Du erst mal gegen Hardwaredefekte abgesichert. Dann zusätzlich eine externe Platte für´s BackUp.
Du kannst die Synology-NASs so konfigurieren daß sie immer zu einem bestimmten Zeitpunkt angehen und sich nach einer definierten Zeit wieder ausstellen. Oder Du nutzt manuell die Wake-On-LAN Funktion und nach einer von Dir bestimmten Zeit der Inaktivität schaltet sich das Gerät wieder auf StandBy.
Mit externen Platten kannst Du das zwar auch alles hinbekommen aber nach einiger Zeit möchtest bestimmt nicht mehr auf den Komfort eines Netzwerkspeichers verzichten ;-)

Die kopier ich die Daten die ich nicht mehr auf der Ssd benötige da drauf wenn der Rechner läuft und gut ist oder. Kann ma da auch das Timemachine benötigen oder nicht ?
Die Externe Backup verwende ich dann nur für meine Interne SSD haste da ne Empfehlung?

Danke :)

Lg
 
Du kannst die Synology-NASs so konfigurieren daß sie immer zu einem bestimmten Zeitpunkt angehen und sich nach einer definierten Zeit wieder ausstellen. Oder Du nutzt manuell die Wake-On-LAN Funktion und nach einer von Dir bestimmten Zeit der Inaktivität schaltet sich das Gerät wieder auf StandBy.

Hmm. Ich weiß nicht. Dann sollte man aber nicht unbedingt NAS-Platten nehmen, die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, denn die mögen dieses ein- und ausschalten nicht so gerne.
 
Die kopier ich die Daten die ich nicht mehr auf der Ssd benötige da drauf wenn der Rechner läuft und gut ist oder. Kann ma da auch das Timemachine benötigen oder nicht ?
Die Externe Backup verwende ich dann nur für meine Interne SSD haste da ne Empfehlung?

Danke :)

Lg
Für was willst du da jetzt Time Machine benötigen? :rolleyes: Du bringst ziemlich viel durcheinander.

1. NAS > Da lagerst du Daten von deinem Mac aus... das ist kein Backup, keine Sicherung.
2. Externe Festplatte am NAS > Damit sicherst du die Daten vom NAS... das ist dann ein Backup der ausgelagerten Daten vom Mac.
3. Externe Festplatte am Mac > Mit Time Machine machst du ein Backup deiner SSD auf die externe Festplatte.
4. Mit einer zusätzlichen Software, z.B. ChronoSync oder CCC, machst du einen Klon der SSD auf das NAS
 
Für was willst du da jetzt Time Machine benötigen? :rolleyes: Du bringst ziemlich viel durcheinander.

1. NAS > Da lagerst du Daten von deinem Mac aus... das ist kein Backup, keine Sicherung.
2. Externe Festplatte am NAS > Damit sicherst du die Daten vom NAS... das ist dann ein Backup der ausgelagerten Daten vom Mac.
3. Externe Festplatte am Mac > Mit Time Machine machst du ein Backup deiner SSD auf die externe Festplatte.
4. Mit einer zusätzlichen Software, z.B. ChronoSync oder CCC, machst du einen Klon der SSD auf das NAS

Ne
Ich hatte nur irgendwo gelesen das die Synology auch Timemachine kompatibel ist
 
Ne
Ich hatte nur irgendwo gelesen das die Synology auch Timemachine kompatibel ist
Ist sie auch... aber hast du Daten auf die Synology ausgelagert und machte das Time Machine Backup auch auf die Synology... ist alles weg, wenn die Synology abraucht oder die Festplatten darin defekt sind.

Daten und Backup gehören nicht auf eine Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom und Forspirit
Hallo,

ich hänge mich hier mal kurz mit dran, denn ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe hier ein Earle 2015 MacBook Pro mit 512 GB SSD, die leider (aufgrund von mehr als 150 GB Bildern) jetzt an ihre Grenzen gelangt. Das ganze wird durch eine TimeCapsule gesichert.

Allerdings benötige ich jetzt (wenn ich den Thread richtig verstanden habe), ein Medium zum Auslagern der Bilder etc. Da ich auf die Bilder sowohl vom Netzwerk intern, als auch extern (also ggf. vom Handy oder externen Netzen) auf die Bilder zugreifen will, benötige ich wohl ein NAS. Wenn ich da dann eine weitere Festplatte ranstecke, dann wäre, zB. die Synology in der Lage davon eigenständig (und regelmäßig?) ein Backup zu erstellen, richtig?

Jetzt die Frage: welche Synology benötige ich? Mit zwei Bays wäre wohl besser wegen RAID 1, aber spielt das eine Rolle, wenn ohnehin noch ein Backup dran hängt?

Wenn ja, welche Rolle spielen hier RAM und CPU, das ist mir nicht ganz klar? Ich streame keine großen Filme o.ä. übers Netzwerk, ich brauche das Ding wirklich als sicheres Datengrab auf das ich aber flexibel zugreifen kann.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Die Synology 218 scheint ok zu sein, ist aber mit 1 TB auch ziemlich teuer (ca. 500 Euro?). Gibt es andere Ideen / Vorschläge?

Bin dankbar für jeden Hinweis, Denkanstoß etc.
 
Kauf dir einfach eine externe Platte so groß wie du willst und gut ist o_O
 
Ein Raid schützt nur vor dem Ausfall einer Festplatte!
Wenn denn eine Festplatte ihren Geist aufgibt, bietet dir ein Raid diese Vorteile:
- du kannst weiterhin auf deine Daten zugreifen (solange keine weitere Platte ausfällt)
- keinen Datenverlust seit dem letzten Backup
- keine "Downtime", keine Aufwände für ein Restore

Die defekte Platte muss dann natürlich umgehend ersetzt werden und benötigt einige Zeit (mehrere Stunden!) um im Hintergrund die Daten wieder neu aufzubauen - erst danach ist der "Schutz" wieder aktiv.

Ein Raid bietet also schon seine Vorteile, ersetzt aber wie schon geschrieben kein Backup da es nur einen Festplattenausfall abdeckt.
Ob du dir diesen Luxus leisten möchtest, musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Das RAID kein Backup ist, habe ich verstanden. Ich dachte diese extra Sicherheit ist was. Aber klar, eine Station mit nur einem Slot ginge, wenn man davon ein Backup macht. Die Frage ist, wie komfortabel ist das von der Synology ein Backup zu machen? Muss das händisch angeschoben werden? Muss ich immer dran denken, die externe Platte daran anzuschließen - wie macht ihr das?

Dann noch die Frage nach CPU und RAM? Was braucht man da wofür?

Danke!
 
Wie es bei Synology aussieht weiß ich nicht, da ich keine habe.
Bei meinem QNAP-NAS ist es so, daß ich einfach einen USB Port eine meiner Backup Platten anschließe und dann wird der entsprechende Teil des Dateisystems vom QNAP gesichert. Dann schließe ich die nächste Platte an und es wird ein anderer Teil gesichert. Die Sicherungen mache ich dann, wenn ich eine ausreichende Anzahl an Daten (das NAS enthält meine iTunes Mediathek) geändert habe.
 
Bei einem 1-Slot NAS von Synology/Qnap hast Du eh nicht viel Wahlmöglichkeit bezüglich CPU und RAM. Das sind NAS für Einsteiger.
Gruß
win2mac
 
Das RAID kein Backup ist, habe ich verstanden. Ich dachte diese extra Sicherheit ist was.
Bei RAID hast Du nur die Ausfallsicherheit.

Die Frage ist, wie komfortabel ist das von der Synology ein Backup zu machen? Muss das händisch angeschoben werden?
Du hast bei Synology zwei Möglichkeiten.

#1 Du erstellst einfach einen Job. Sprich jeden Tag um 14 Uhr (oder sonst einen Turnus Deiner Wahl) wird an die angeschlossene USB HDD ein backup gemacht. Du wählst also aus an welchen Tagen und welcher Uhrzeit welche Daten / Ordner von der Synology auf die USB HDD gesichert werden.

#2 Du stellst es so ein, dass jedesmal, wenn Du die USB HDD anschließt - automatisch das Backup gemacht wird.

Du kannst dabei (#1 und #2) wählen ob Du voll BackUps oder Versionierung machen willst.
Alles easy.
Aber wirklich sicheres Backup ist das nicht!

Du hast das NAS.
Du hast eine USB HDD als BackUp des NAS angeschlossen.

1. Bei Feuer und Wasser ist das NAS weg und die USB HDD
2. Bei Einbruch und Diebstahl wird das NAS und die externe USB HDD gestohlen
3. Bei Spannungsspitzen kann das NAS kaputt gehen und auf die angeschlossene USB HDD durch schlagen

Lach nicht - Punkt 2 ist einem Freund passiert als man in sein Büro eingebrochen hatte - der hatte dann kein NAS und keine USB HDD mehr. Punkt 3 ist bereits mehrfach passiert bei Kunden von mir! Unseren Kunden sagen wir daher immer - wenn schon BackUp auf externe HDD - dann die HDD jedesmal Abends mit nach Hause nehmen und vom NAS räumlich trennen.

Kommt natürlich darauf an, wie wichtig Deine Daten sind.

Wer es bequem haben will - der leistet sich für wenig Geld bei Dropbox oder Microsoft Azure (der BLOB Speicher ist dort echt günstig) einen Cloud Platz und lässt die Synology regelmäßige (verschlüsselte) Cloud BackUps machen und hat keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmymaxi, SwissBigTwin und roedert
Nochmals vielen lieben Dank für die Antworten.

Unabhängig davon, ob nun RAID oder nicht, was hat das mit der CPU zu tun? Reicht DS115J oder sollte es eher ein DS118 sein? Was hat es mit der Video-Transkodierung zu tun? Ist das also nur dann, wenn ich 4K Material auf dem NAS hätte, damit ich es direkt auf TV oder ähnliches streamen kann?

Mir geht es halt um eine vernünftige Mischung. Es kann ruhig ein wenig zukunftsfähig sein, ich will aber auch nicht super viel Geld für etwas bezahlen, was ich de facto nicht benötige.

Da ich momentan noch eine ältere TimeCapsule zu laufen habe, hier eine Überlegung: Wäre es mit einem zwei-Bucht-NAS auch möglich, die eine Platte nur für TimeMachine backups zu reservieren und die andere als Speicher zu nutzen? Oder ginge das auf die Zuverlässigkeit der TimeMachine-Sicherung?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten