Datensicherung

F

Forspirit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo,

Bin neu hier im Forum.
Hab das Forum auch durchsucht finde aber keine Antwort. Wär toll wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Erstmal zu mir ich bin hobby Landschaftsfotograf und möchte meine Fotos und Videos sichern.

Hab ein MacBook Pro mit einer 256Gb SSD. Da die SSD jetzt fast voll ist überlege ich ob ich mir eine Externe Festplatte wie zb. das Seagate Backup plus hub oder ein Synology Nas System zulegen.

Ich will eigentlich nich das das Gerät pausenlos läuft sowie das bei einer Nas der fall ist. Das SG. Backup Plus
Schaltet sich ja nur ein wenn man es benutzt sonst ist es im Standbymodus.

Würde Timemachine verwenden.
Und wär irgenwie toll wenn ich 2 Externe Festplatten hätte die sich spiegeln falls eine Kaputt geht.

Ansonsten kann ich meine Backup Festplatten einmal im Monat auf eine ander 3,5“ HDD Selbst sichern und diese außer Haus lagern.

Wie funktioniert das eigentlich wenn die interne SSD ganz voll ist und ich neue Videos oder Fotos importiere. Löscht diese bzw speichert diese dann auf die Backup Festplatten die dateien oder muss ich diese selber auslagern ?

Wenn ich diese selber auslagern muss auf welche Platte ist das sinnvoll?
Brauche ich dann noch eine externe Platte ?

Cloud Speicher kommt zurzeit noch nicht in Frage.

Hat irgendwer Produktempfehlungen?

Danke schon mal
Lg
 
1. Willkommen im Forum und schoenes, neues Jahr. :)
2. Time Machine ist eine REINE Backup-Software und sichert in Grundeinstellung nur das, was sich auch auf der internen Platte befindet.
3. Man KANN Time Machine so einstellen, dass es zusaetzlich auch externe Festplatten sichert, die sich zu diesem Zeitpunkt aber am Geraet befinden muessten.
4. Man sollte Time Machine-Festplatten in mindestens der doppelten Groesse der zu sichernden Festplatten kaufen.

Wenn Du das Geraet ueberwiegend stationaer benutzt, ist Time Machine durchaus eine akzeptable Loesung, die unauffaellig im Hintergrund werkelt. Ansonsten (oder zusaetzlich) wuerde ich zu einer anderen Backuploesung raten, die sich mehr auf deine Beduerfnisse einstellen laesst. Dazu sollen sich mal die Anderen hier aeussern, die solche Loesungen im Einsatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Forspirit
Natuerlich, Time Machine ist eine Backup-Software, keine KI-ich-errate-fuer-Dich-wo-deine-Daten-hinsollen-Software. ;)
Du musst schon selbst wissen und organisieren, wo deine Daten abgespeichert werden sollen.
 
Ok
vl hat jemand noch andere Backup ideen oder Meinungen wie sie das machen würden :)
 
Ich glaube, du machst einen großen Denkfehler. Wenn du Daten von der SSD auslagern möchtest, ist dies kein Backup sondern eine Archivierung. Dafür gibt es andere Lösung oder im "normalen Umfeld" kann man dies auch am besten selbst manuell erledigen. Von den archivierten Daten kannst bzw. solltest du zur Sicherheit dann ein weiteres Backup anlegen damit diese nicht verloren gehen oder besser gesagt, die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts verringert wird.

Einfachste Lösung:
externe Platte auf die du manuell deine nicht mehr benötigten Fotos verschiebst. Und eine zweite externe Platte gleicher Größe auf die du nach jedem Verschieben von Fotos die erste externe auf die zweite externe zB mit CCC klonst.

Time Machine kannst und solltest du zusätzlich auf ein anderes Ziel für dein generelles Backup des kompletten Systems nutzen - als Einstiegslösung. Wenn die Daten oder Verfügbarkeit wirklich wichtig sind, ist TimeMachine alleine auch nicht unbedingt die beste Lösung um es "milde" auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, freucom, MacMac512 und eine weitere Person
Wie @roedert sagt: Du musst deine Daten schon selbst organisieren, dafuer ist Time Machine (oder jede Backup-Software) schlicht nicht gedacht.
 
Ja das versteh ich schon aber ich kann diese Daten die ich zurzeit nicht mehr brauche doch auch auf dem Seagate Backup plus hub sichern oder nicht ?

Ich brauch doch keine externe backup platte die 6 TB groß ist (in dem Fall das Seagate) wenn meine ssd sowiso nur 256 - 1 TB groß ist ??
 
aber ich kann diese Daten die ich zurzeit nicht mehr brauche doch auch auf dem Seagate Backup plus hub sichern oder nicht ?
Dann hast du sie doch nicht dorthin gesichert, sondern nur ausgelagert. Wenn die HDD in dem Seagate-Teil kaputt geht, sind die Daten weg - gesichert ist da nix.

Und wieso 6TB - es gibt auch kleine externe HDDs ab 500 GB. Und die "Seagate Backup Plus" ist übrigens auch nur eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein Backup wird ja ueber dein gesamtes Volumen an Daten erstellt, und wenn das halt 1TB ueberschreitet, sollte man als Backuplaufwerk ungefaehr 2TB einplanen. Haengt halt von dem Gesamtumfang deiner Daten ab.
 
Wenn ich aber die Backup platte dort woch ich auch ausgelagert habe klone und auf eine 2 externe packe ist es gesichert.
 
Ok, wenn ich das richtig verstehe (nicht so einfach), redest Du davon deine externe Platte zu klonen? Und was ist mit der internen Platte?
 
Wenn ich aber die Backup platte dort woch ich auch ausgelagert habe klone und auf eine 2 externe packe ist es gesichert.
Ja, das habe ich doch auch in #6 vorgeschlagen - Daten auf die externe Platte (manuell) verschieben und diese dann regelmäßig mit zb CCC klonen.
Aber Daten auszulagern ist kein Backup - und deswegen ist eine Backupsoftware wie eben TimeMachine nicht die Lösung um deine nicht mehr benötigten Daten von intern auf extern auszulagern.
Mache es manuell oder suche unter dem Begriff Archivierungssoftware.

Du hast also 2 bzw. 3 "Baustellen"
- (mindestens eine) Datensicherung der kompletten internen Platte -> zB Time Machine
- Auslagern der nicht mehr benötigten Daten auf die externe Platte -> manuell oder per Archivierungssoftware
- Datensicherung/Clone der externen Platte mit den ausgelagerten Daten -> zB CCC oder andere Clone-Tools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom und electricdawn
Dann muss die externe backup platte nur ein Bisschen größer als die interne sein.
Und Time machine überschreibt die externe Backup platte dann immer neu oder ?

Manche Fotografen haben im imac ne 500gb ssd. Wo die nur den Lightroom Katalog darauf haben dann ein Nas System mit 2 platten die sich spiegeln und laden diese dann noch auf eine Cloud hoch. Benutzen die dann die 2 nas platten zum auslagern ?
Lg
 
Daumenregel besagt, das die Platte, die von Time Machine benutzt wird, mindestens doppelt so gross sein soll, wie das zu sichernde Datenvolumen. Und nein, Time Machine legt inkrementelle Backups an, deswegen ist es relativ schnell. Nur das erste Backup sichert dein komplettes Laufwerk.

Auslagern ist KEIN Backup! Wenn die Platten natuerlich gespiegelt sind, kann man das als Backup nehmen (wenn einem das reicht). Zumindest ist die Ausfallssicherheit drastisch erhoeht.
 
Manche Fotografen haben im imac ne 500gb ssd. Wo die nur den Lightroom Katalog darauf haben dann ein Nas System mit 2 platten die sich spiegeln und laden diese dann noch auf eine Cloud hoch. Benutzen die dann die 2 nas platten zum auslagern ?
Ja, ein NAS wird meist zum Auslagern von Daten genutzt. Die 2 automatisch gespiegelten Platten darin (Raid1) sind aber auch noch kein Backup, diese Spiegelung erhöht lediglich die Ausfallsicherheit beim Hardwaredefekt einer der beiden Festplatten. Es gibt aber genügend andere Risiken, die diese Spiegelung nicht abfängt. Daher ist ein weiteres Backup nötig - wie zB das Hochladen in eine Cloud.
 
Auslagern ist KEIN Backup! Wenn die Platten natuerlich gespiegelt sind, kann man das als Backup nehmen (wenn einem das reicht). Zumindest ist die Ausfallssicherheit drastisch erhoeht.

Ein RAID-System ersetzt kein Backup. Wird etwas versehentlich gelöscht oder korrumpiert, dann wird das sofort gespiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke Leute jetzt hab ich es verstanden :D
Danke für eure Hilfe

Was könntet ihr mir empfehlen
Als Backup Festplatte
Und welche Platten zum auslagern ?

Cloud will ich zurzeit noch nicht machen kann ich ja irgendwann mal nachholen

Lg
 
Was macht dann TM bei dem Nas System?
 
Zurück
Oben Unten