Datensicherung iCloud Photos

Pille2k6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
497
Reaktionspunkte
123
Hallo zusammen,

wir setzten in der Familie ausschließlich auf Apples iCloud (2TB Speicherplatz). Demzufolge sind alle Daten und vor allem auch Fotos nur bei Apple in der Cloud gespeichert (mehrere hundert Gigabyte). Grundsätzlich liegen hier auch einige externe Festplatten rum auf denen je ein Backup der iCloud Fotos möglich wäre. Mein Router würde sogar die Möglichkeit bieten, dass man eine externe Festplatte anschließt und dann per Time Machine automatische Backups macht. Allerdings bezieht Time Machine meine Bilder gar nicht mit ein, da alle in der Cloud sind. Auf dem MacBook ist aber zu wenig Speicher um dauerhaft alle Bilder auch lokal zu speichern. Gibt es hier eine gute Lösung die ganzen Bilder irgendwie auf die externe Festplatte zu bringen? Möglicherweise auch doch irgendwie immer wieder automatisch per Time Machine oder so? Wie handhabt ihr die Sache? Besteht überhaupt die Gefahr eines Datenverlustes bei iCloud oder wie muss man das einschätzen?

Danke für eure Antworten!
 
Gar kein Problem.
Schließe die externe Festplatte an, lege darauf eine neue Fotomediathek an Option+Klick auf das Foto.app Symbol, öffne diese und erkläre sie in den Einstellungen zur System-Fotomediathek. Und dann hakst du noch an: "Originale auf diesen Mac laden".
Bis alle Fotos auf der Externen sind, wird es ein paar Tage brauchen, schätze ich mal.

Hintergrund: beim Mac muss die Fotomediathek nicht zwangsläufig auf der Macintosh HD liegen, sondern kann auch ausgelagert werden. Ist bei mir aus Platzgründen schon so lange ich einen Mac besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iQuaser, Elektroschrott und 2 andere
Vielen Dank für deine Antwort! Dann habe ich aber das Problem, dass wenn ich mein MacBook mitnehmen (und die externe HDD zuhause lasse) keinen Zugriff mehr auf meine Bilder habe, oder?

Oder kann ich einfach zwei Mediatheken anlegen? Eine mit allen Downloads auf der externen Festplatte und eine auf dem MacBook, welche über iCloud läuft?! Man kann ja per Option+ "klick auf iPhoto" zwischen den Mediatheken wechseln. Oder übersehe ich hier etwas?
 
Die iCloud-Fotomediathek ist immer nur synchronisiert mit der System-Fotomediathek. Du kannst beliebig viele Fotomediatheken anlegen, die aber dann nur lokal angelegt sind. Ich habe auch mehrere Fotomediatheken, z.B. eine mit gescannten Analogfotos und eine mit beruflichen Fotos, aber die werden nicht mit der iCloud synchronisiert (sollen sie auch nicht).
Mit dem Tool "PowerPhotos" kann man auf dem Mac mehrere Fotomediatheken öffnen und Bilder und Alben zwischen den Mediatheken hin und her kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, prinzip, Nutzloser und eine weitere Person
Das verkompliziert sein Anliegen, einfach nur Backups von der iCloud Bilder zu haben, aber etwas.

Benutze die iCloud nicht, aber ist es nicht möglich die Bilder als mal manuell herunterzuladen, z.B. über den Browser? Also als Paket, nicht einzeln versteht sich.

Bzw. kann man von der Fotos.app kein Export der Bilder auf die externe machen und dabei werden dann automatisch die Originale geladen und kopiert? Dann hat man zwar die typischen Export Probleme aber immerhin doch irgendwie ein Backup.
 
Das verkompliziert sein Anliegen, einfach nur Backups von der iCloud Bilder zu haben, aber etwas.
Überhaupt nicht! Das geschieht dann sozusagen nebenher und auf Dauer. Es braucht nicht jedes Mal neu angestoßen zu werden, wenn mal neue Fotos hinzugekommen sind.
Benutze die iCloud nicht, aber ist es nicht möglich die Bilder als mal manuell herunterzuladen, z.B. über den Browser? Also als Paket, nicht einzeln versteht sich.
Das geht sicherlich, verkompliziert sein Anliegen aber etwas. 😛
Bzw. kann man von der Fotos.app kein Export der Bilder auf die externe machen und dabei werden dann automatisch die Originale geladen und kopiert? Dann hat man zwar die typischen Export Probleme aber immerhin doch irgendwie ein Backup.
Dafür müssen dann aber die Bilder erstmal in der Fotos.App vorhanden sein, also eine vollständige System-Fotomediathek. Lokal hat sein MacBook dafür aber zu wenig Platz. Deshalb ja die Lösung mit der System-Fotomediathek auf der externen Festplatte. Und dann kann man selbstverständlich beliebige Exporte machen, bearbeitet oder im Original.
 
Ich hab das so verstanden das derzeit die Fotos.app mit der iCloud verwendet wird aber mit der Speicherplatz sparen Funktion ohne die Originale und der TE somit auch unterwegs die Bilder hat - was so bleiben sollte. Ist das so @Pille2k6 ?

Weil wenn er dann eine Mediathek auf der externen benutzt wo die Originale drin sind hat er ja kein Zugriff mehr von Unterwegs wenn er die externe Platte nicht mit nimmt.

Also kann man mit der Speicherplatz sparen Funktion nicht seine Originale aus dem Programm exportieren? Das ist dann aber schwach… das hätte Apple schon so programmieren können das dann dafür die Originale im Hintergrund zwischengeladen werden. Weil so kann man große iCloud Mediatheken ja gar nicht sichern. Weil die iCloud ist nur ein Speicherort und kein Backup.
 
Besteht überhaupt die Gefahr eines Datenverlustes bei iCloud oder wie muss man das einschätzen?
Ja natürlich, wie bei allen anderen Cloud-Anbieter auch.

Es ist einfach nur fahrlässig, alle Daten ausschliesslich an einem Ort zu sichern und dann auch noch in einer Cloud.

Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst, KEIN Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, BEASTIEPENDENT, bruderlos und 5 andere
Besteht überhaupt die Gefahr eines Datenverlustes bei iCloud oder wie muss man das einschätzen?
Ganz klar: ja! Mir haben einmal von einem tag auf den anderen Fotos von einem Jahr gefehlt. Unwiederbringlich. Seit dem sichere ich alle Fotos zusätzlich in der pCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, luha68 und dg2rbf
@Pille2k6 Das mit der iCloud hatte ich mir vor ein paar Jahren auch überlegt - und verworfen. Grund: ich würde niemals nicht meine Bilder ausschließlich einem dritten zur Aufbewahrung geben. Dafür sind sie mir viel zu wichtig.
Meine Lösung: eigenes NAS mit 2 gespiegelten Platten (Ausfallsicherheit) für sämtliche anfallende Daten, tägliches automatisches Backup der wichtigsten Daten (u.a. Bilder, Dokumente, ...) auf eine Backup-Cloud, wöchentliches inkrementelles Full-Backup auf eine per USB temporär angeschlossene Platte.
Synchronisation von Fotos über verschiedene Devices/User per herstellerspezifischen Apps auf den Geräten.
Sachen, die ich immer (zB auf dem Laptop) dabeihaben möchte werden über einen sync-Dienst synchronisiert.
Alles (HW, SW, Services) von Synology, funktioniert reibungslos/automatisch und ohne spezielle Eingriffe meinerseits.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal folgendes unternommen: Man kann bei Apple über https://privacy.apple.com/ eine Kopie seiner kompletten Foto-Mediathek in 25GB-Paketen als ZIP herunterladen. Die habe ich mir jetzt mal "bestellt" (dauert ein paar Tage bis der Download verfügbar ist) und sichere diese Dateien dann auf zwei externen Festplatten. Nachteil ist halt, dass ich theoretisch alle paar Wochen / Monate mir dieses Paket herunterladen müsste... Aber dann ist erstmal alles bis zu diesem Zeitpunkt weitestgehend "sicher". Im Falle eines Datenverlustes wird dann natürlich die Wiederherstellung der Daten eher mühsam, da die ZIPs wohl wirklich einfach nur die Bilder beinhalten (keine Alben-Struktur etc.).

Eine dauerhafte Lösung wäre dann wohl wirklich nur die Vorgehensweise von @rudluc. Aber @maccoX hat mein Dilemma sehr gut erfasst: Dann habe ich unterwegs mit dem MacBook keinen Zugriff mehr auf die Fotos und muss sonst ja auch immer die externe Festplatte anschließen...

Schade, dass Apple hier keine bessere Lösung anbietet. Mir würde es ja schon reichen, wenn Time Machine die Cloud Bilder einfach zuhause per WLAN auf einer externen Festplatte (die am "Time Machine-Fähigen Router" hängt) sichern würde... ohne den Umweg über die interne SSD oder externe HDD.

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin für weitere Ideen / Vorschläge natürlich immer offen möchte aber unbedingt bei iCloud bleiben!
 
Mit der App "Export Photos Pro" kannst du deine Fotos/Videos aus der Fotosystemmediathek exportieren und speichern.

Die Fotos/Videos sind dann zwar nicht in Mediathekenform, aber übersichtlich in der Albenstruktur abgespeichert - ganz normal in Ordner/Files. Ausgenommen hiervon sind intelligente Alben der Fotosystemmediathek. Die werden nicht exportiert da sie nur eine Sicht auf vorhandene Bilder darstellen.

So hat man zumindest eine Sicherung der Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraubi und tamuli
Sicher, auch wenn diese da gar nicht im Original vorhanden sind?

Ansonsten, kann man auf der iCloud Webseite denn nicht mehrere Bilder zusammen runterladen? Dann kann man zumindest das alle paar Monate machen.

Edit: hab noch eine Idee, es gibt doch Apps welche automatisch alle Aufnahmen hochladen, glaub bei Dropbox, 1&1 hat so was etc. Das könnte man doch machen! Würde da natürlich nur den kostenlosen Einstieg nehmen und nichts kaufen, man braucht ja nicht so viel Speicher, man kann das ja dann immer wieder von da schnappen und auf die lokale HDD ziehen und dann wieder von dort löschen. Da könnte man sicher auch eine Automation dafür auf dem Mac machen da man die Cloud Speicher am Mac auch als Laufwerk mounten kann und dann könnte der das per Automation immer direkt selbst machen.
 
Schade, dass Apple hier keine bessere Lösung anbietet.
Wie soll die denn praktikabel aussehen?
Dein Dilemma lässt sich eigentlich nur lösen, wenn du bei deinem nächsten Kauf eines MacBooks eins mit richtig viel sündhaft teurem SSD-Speicher orderst. ;)
Das Problem hast du bei einem stationären Mac halt nicht oder nicht so stark. Da kannst du so viele Datenträger anschließen wie du willst, und sie können immer angeschlossen bleiben, ohne dass sie stören.
 
Wie soll die denn praktikabel aussehen?
Sehr einfach: Wenn man bei so einer Mediathek exportiert sollten die Originale im Hintergrund geladen werden und diese exportiert werden und nicht die kleinen, nutzlosen Vorschaubilder. Wär doch sinnvoll, oder nicht? Technisch wär das kein Problem in der Umsetzung, man müsste es nur wollen und machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und Pille2k6
Wie soll die denn praktikabel aussehen?
Dein Dilemma lässt sich eigentlich nur lösen, wenn du bei deinem nächsten Kauf eines MacBooks eins mit richtig viel sündhaft teurem SSD-Speicher orderst. ;)
Das Problem hast du bei einem stationären Mac halt nicht oder nicht so stark. Da kannst du so viele Datenträger anschließen wie du willst, und sie können immer angeschlossen bleiben, ohne dass sie stören.
Oder Apple bietet ein richtiges, zusätzliches Backup für Fotos in der Cloud an („Time Machine iCloud“). Hab ja 2TB Speicher dort und würde es gerne nutzen oder sogar extra dafür bezahlen.

Aber ja - ich denke, dass Apple möchte, dass ich Geräte mit mehr Speicher kaufe. 😅
 
Wir nutzen zusätzlich die pCloud und sichern darin alle Fotos, Dateien und Dokumente und machen zeitaktuelle Backups. Auch verschlüsselt. Diese sind somit an jedem Device nutzbar. Notfalls auch von fremden Rechnern über einen Webbrowser. Den Rest lassen wir in der iCloud.
 
Die App "Export Photos Pro" ist genial, setzt aber tatsächlich voraus, dass alle Bilder auch auf der SSD vorhanden sind, sonst werden nur die Mini-Fotos gesichert. Zudem werden nur Fotos gesichert, die auch Alben zugewiesen sind. Wenn also Fotos in der Mediathek sind, die keinem Album zugewiesen sind, werden diese nicht mit gesichert. Die Ordnerstruktur der eigenen Alben wird aber komplett übernommen.

Für mich eine gute Lösung, mit der ich leben kann, da ich alle Fotos komplett auf der SSD des Macs habe.
 
Zurück
Oben Unten