Datensicherung iCloud Photos

Ich habe alle paar Stunden ein inkrementelles Backup meiner Daten auf der TC
Und zwischen den beiden Terminen für die Backups hast Du die Gefahr des Datenverlusts, wenn das, was Du die ganze Zeit gearbeitet hast noch nicht per TM gespeichert hast. Bei mir wird jede Änderung an einem Dokument oder kompletten Ordner sofort just-in-time gesichert. Datenverlust? Marginal, denn ich speichere gewohnt immer wieder ab und habe somit das geänderte Dokument auf der internen SSD und in der pCloud liegen. Du merkst den Unterschied?
 
Und zwischen den beiden Terminen für die Backups hast Du die Gefahr des Datenverlusts, wenn das, was Du die ganze Zeit gearbeitet hast noch nicht per TM gespeichert hast. Bei mir wird jede Änderung an einem Dokument oder kompletten Ordner sofort just-in-time gesichert. Datenverlust? Marginal, denn ich speichere gewohnt immer wieder ab und habe somit das geänderte Dokument auf der internen SSD und in der pCloud liegen. Du merkst den Unterschied?
Ne, merk ich nicht. Dafür existiert das Local Backup der Timemachine. Weiter hatte ich noch keinen Datenverlust, trotz vieler wissenschaftlicher Arbeiten und täglich 9-10h Arbeit am Rechner. Da wäre ein stündliches oder halbtägliches Backup komplett ausreichend.
 
Wenn Dir das ausreicht und du mit Datenverlust von ein paar Stunden leben kannst, dann ist ja gut. Ich kann's nicht und meine Frau auch nicht. Aber somit sind Du und ich glücklich, so wie's ist.
 
Hallo, guten Abend,
darf ich diesen Thread nochmal hervor kramen? Ich habe heute meine Fotomediathek auf ein NAS gelegt und diese dann als Systemfotomediathek festgelegt. Dabei wurde allerdings der Syncronbetrieb der iCloud abgeschaltet. Ich hatte dann versucht diese wieder in den Systemeinstellungen--> iCloud zu aktivieren. Es läßt sich aber nicht einschalten. Ist das Synchronisieren in der Konfiguration nicht möglich oder was muss ich machen?
Gruß
Roland
 
Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf einem Speichergerät zu speichern, das für Time Machine-Backups verwendet wird. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst.

https://support.apple.com/de-ch/HT201517
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Qantas
Hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Fotomediathek liegt auf einem NAS welches im Netzwerk eingebunden ist. Dieses dient nicht als TM-Backup. Hier sind nur Daten, Videos und Bilder gespeichert.
Wenn die Fotomediathek "normal" auf dem Rechner liegt ist die Synchronisation mit der iCloud Fotomediathek möglich. Nun im Netzwerk wohl nicht mehr, was natürlich nur suboptimal ist.
Ergänzung: OK, jetzt weiß ich was meinst. Aber irgendwie ist das doch alles nur "halb gar"...Ich benötige Platz auf der Festplatte, kriegt man hin wenn die Fotos dann auslagert werden, aber verliert damit die Synchronisation mit der iCloud Fotomediathek. Damit bin ich nicht wirklich glücklich :cautious:
 
Wenn Du die Fotomediathek auf eine externe Festplatte auslagerst hast Du Platz auf der internen Platte des Rechners.
Meine Mediathek liegt seit 2 Jahren auf einer externen HDD und weder iCloud noch der Mac haben damit Probleme.
 
Hi, hab jetzt die Fotomediathek wie zuvor geschrieben auf eine ext. Festplatte gelegt. Klappt nun. Allerdings erschließt es sich mir nicht warum es auf ein Netzlaufwerk des NAS nicht funktioniert. Wäre für mich doch gleich zu behandeln wie eine usb-Platte...aber gut, geht halt nicht. Danke für eure Hilfe und Geduld. Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten