macOS Catalina Datensicherung gelöscht bei Migration... Wooot?

oha. sehe gerade, dass die Dateisicherung nur für eine einzelne dateu kostenfrei ist, und danach kostenpflichtig. Kann jemand ein Tool empfehlen, dass unbegrenzt sichert, und ggf nicht allzu teuer ist? Ich finde bei den Rettungstools nirgends preise, das sind echte Erpresser, die Software DiskDrill zb. verrät es einem erst beim Sichern, dass sie doch nicht kostenlos ist... grr...

Für Backup z.B. restic (https://restic.net/), super Tool.
Oder Duplicati (https://www.duplicati.com/).
Restic ist aber sehr empfehlenswert, vor allem da es auch verschlüsselt ist und unzählige Möglichkeiten bietet.

Für Synchronisierung z.B. Syncthing.

Alles OpenSource/Freeware

Edit: Sorry, verlesen, du suchst nach kostenfreier Datenrettungssoftware.
 
Witzbold, du hast wirklich nicht meinen Post gelesen. Dass ich mit CCC alles kopiert hatte, schrieb ich doch schon zu Beginn, und seither auch noch zwei-drei mal. Ich hatte dann manuell die Daten von der zweiten Festplatte alle in den Order "Benutzer" kopiert, weil das System mich nicht in root kopieren liess. Das Booten funktionierte danach.

Und damit die Zugriffsrechte zerschossen...
Weiss jetzt nicht ob man als Admin rankommt, als superuser auf jeden Fall. Geht aber nur im Terminal...

Hoffentlich wurde vorher FileVault deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, die Zugriffsrechte waren nicht das problem. Dann wären die Ordner ja noch da gewesen, nur eben nicht zugänglich. Sie waren aber einfach gelöscht worden.

das nervt langsam. Es hilft nicht, wenn jeder zweite hier behauptet, man hätte den Fehler vermeiden können, wenn man ein TimeMachine Backup gemacht hätte. Das system war doch supersauber mit CCC geklont, und die Daten wurden, ja, mit Finder, ebenfalls rüber geschoben. Bevor ich dann die originale löschte, hatte ich kurz geprüft, ob alles an Bord ist, und die Platte bootet. Ich wollte dann eigentlich diese später wieder zurück kopieren. warum verdammte axt ist das falsch, was kann da passieren, wenn der Schreibvorgang erfolgreich läuft? Ich habe 7 verschiedene Macs im Einsatz, und bin wahrlich kein Laie, der so etwas zum ersten Mal macht.

Das Problem ist doch, dass nachträglich, wodurch auch immer, die Daten aus dem Ordner "Benutzer" gelöscht wurden. Und nein, ich bin nicht bei gegangen, und habe sie gelöscht. Und es war eben auch kein Zugriffsrechtproblem.

Die meisten Daten habe ich inzwischen gerettet. Leider waren die, welche wir benötigen, nicht dabei. F#ck.
 
Die meisten Daten habe ich inzwischen gerettet. Leider waren die, welche wir benötigen, nicht dabei.
Hast du denn mal beim Hersteller deines Animationsprogramms nachgeschaut oder den Sohnemann gefragt, falls der es anders eingestellt hat, wo die Dateien denn abgespeichert sind, dann könnte man zum Beispiel auch nachvollziehen warum ggf. diese Daten erst gar nicht mittels Finder kopiert wurden.
Ansonsten, sollte eigentlich nicht jeder 2. behaupten, das mit Timemachine das nicht passiert wäre, sondern jeder und daneben auch, das CCC richtig eingestellt sowohl System als auch Daten sichern könnte und zudem sollte jeder hier behaupten und auch besser wissen, das die Daten, auch wenn du jetzt einen Aufriss macht, nie besonders schützenswert waren, denn dann hätte man bereits vorher eine Backup Strategie gefahren und nicht, vermutlich auch unter Zeitdruck, eine halbgare schnell mit Halbwissen zusammengeschusterte Sicherung durchgeführt.
Das Problem ist doch, dass nachträglich, wodurch auch immer, die Daten aus dem Ordner "Benutzer" gelöscht wurden.
Schon mal geschaut, ob die versteckt sind, der Finder wird auch nicht unbedingt alles kopieren, falls zum Beispiel die Projektdaten in der BenutzerLibrary liegen, wird diese nicht unbedingt kopiert und/oder versteckte andere Daten auch nicht.
Zu deinem Screenshot der beiden Platten, das sind nicht 2 reale Festplatten sondern Volumen, das ist unter neuen macOS Systemen die normale Verteilung von Volumen in System (SSD) und den nicht zum System gehörigen Daten und das hat mit einem erst einmal Fusiondrive nichts zu tun, von beiden sollten die Backup Programme, sofern man ein System sichert eine Sicherung anlegen, es sei denn man sagt diesen Programmen, das nur ein Teil davon gesichert werden sollte, der Finder ist in diesem Fall das wohl ungünstigste Tool da eine komplettsicherung (SSD-Daten)vorzunehmen, gerade auch, wenn man diese dann in einem anderen BenutzerOrdner(sofern ich das richtig verstanden habe) kopieren will.
Ich würde aus der Ferne einen Benutzerfehler als Grund als höchstwahrscheinlich annehmen, das Daten bei einer Migration so einfach dann gelöscht werden ist eher unwahrscheinlich, allerdings auch nicht unmöglich.
Wichtig wäre es zu wissen, wie oben erwähnt, wo denn die Projektdaten abgespeichert werden, dann käme man einer Lösung oder in ungünstigsten Fall NichtLösung näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wie ist denn die externe Platte formatiert, HFS+ oder APFS? Kann es sein, dass du dort mehrere Container hast (darauf deutet deine Aussage hin, dass du auf einer 1 TB großen Platte jetzt plötzlich zwei 1 TB große Partitionen siehst) und einfach nur der falsche gemountet wird weil die Daten im anderen Container liegen?

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich selbst nach 3x Lesen deiner Beiträge nicht wirklich schlau geworden bin was genau du wie gemacht hast :noplan: Ist alles irgendwie sehr verwirrend, aber ich will nicht ausschließen dass ich einfach nur zu doof bin es zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und iQuaser
Zurück
Oben Unten