macOS Catalina Datensicherung gelöscht bei Migration... Wooot?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich bin gerade etwas neben mir... mein Sohn wollte seinen 2013er iMac neu installieren, weil er mit bootcamp windows aufspielen wollte. Dafür mussten wir alle daten auf einer externen Festplatte sichern; ich nahm dazu eine 1TB große SSD, wir sicherten erst die Platte mit dem OS, booteten davon, und dann kopierten wir von der Daten-Platte alles rüber, in einen eigens dafür angelegten Ordner ("daten")

Nachdem die ca. 400GB transferiert waren, machten wir den rechner platt, die externe festplatte natürlich abgestöpselt. Geplant war, eine saubere Neuinstallation zu machen (wobei 10.9.5 zunächst automatisch installiert wurde, dann das Update zu 10.15), und dann die Migration der Daten. Ich hatte schon beim Installieren versucht, die Daten zu migrieren, das klappte aber nicht.

Nun der Schock, die 400gb Daten im Ordner Daten sind weg, nicht mal der Ordner selber existiert noch. Wir hatten ihn im Benutzer- Ordner angelegt, weil ich seltsamerweise auf oberster Hierarchie nicht schreiben konnte. Ich weiss nicht, ob die Daten überhaupt geschrieben wurden - es hatte zwar lange gedauert, und ich ging davon aus, dass sie auf der Platte seien, aber jetzt sagt der Finder, dass nur ca. 80gb (also das system) drauf sind, keine Daten. Auch mit DiskDrill finde ich nichts...

Nun kann man den imac nur schwer aufmachen, wie kann ich ggf am alten Rechner nach den gelöschten und noch nicht übergeschriebenen Daten suchen? Bei der Sicherung scheint ja irgendwas schief gegangen zu sein... Mir ist hunde-elend, mein Sohn hat mehrere Monate an einer Animation gearbeitet, und nun sind alle Daten weg... Auf der iMac Platte war auf einer Daten-Partition alle Daten, auf einer TimeMachine Sicherungspartition alles gesichert. Also, ich hoffe, wenigstens irgendwas zu finden... hilfe...
 
Wenn der Rechner zwei Festplatten hatte, warum macht ihr dann an der Datenplatte rum, wenn ihr Windows installieren wollt?
Wieso kopiert ihr manuell und nehmt nicht ein Backupprogramm (und wieso gibt es für eine so wichtige Arbeit nicht sowieso schon wenigstens ein Backup)?
Daß du bei diesem Vorgehen außerhalb des Benutzerordners nicht so einfach schreiben kannst bei halbwegs neuen Mac-Systemen ist völlig normal.
Allerdings gilt das nur für Volumes mit einem installierten System. Heißt das, ihr habt die Platten des iMacs auf ein bereits bestehendes System kopiert?
Ohne Verbindung zu einem Rechner verschwinden keine Daten, also muß wohl tatsächlich was beim Kopieren schiefgelaufen sein.
Auf der internen, auf der ihr mittlerweile schon neu installiert habt, etwas zu finden, ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber aufschrauben ist dafür nicht notwendig. Du solltest nur erstmal absolut nichts mehr mit diesem Gerät machen, jede Aktivität kann Schreibvorgänge auslösen und damit eine Restaurierung, falls überhaupt noch möglich, erschweren bis unmöglich machen.
Mit einem zweiten Mac kannst du per Target mode den iMac quasi als externe Festplatte ansprechen und Rettungsversuche mit geeigneten Programmen versuchen. Am besten erst einen Klon dieser Platte anlegen und dann zu reparieren versuchen.
Programme gibt es einige, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, dazu gibt es etliche Threads, wo du mal reinlesen solltest.
Stichworte vielleicht DataRescue, Diskwarrior, testdisc.
Wieso sprichst du am Schluß auf einmal von Partitionen, wo es vorher um Festplatten ging?
Und wo liegt diese plötzlich aufgetauchte TM-Sicherungspartition? Sag nicht, auf der internen Festplatte, die ihr plattgemacht habt…

Ich gehe davon aus, daß die Daten auf dem iMac kaum zu retten sind - bin aber zuversichtlich, daß sie irgendwo auf der externen Platte liegen. Der Migrationsassistent ist kein Zauberer, und leicht kann man mal einen Ordner versehentlich verschieben, in einen anderen Ordner.
Wenn das Kopieren nicht geklappt hätte, hätte es irgendeine Fehlermeldung gegeben.
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm zur Größe? Wenn es irgendwie an den Benutzerrechten hängt, etwa weil es ein anderer Benutzername ist, zeigt der Finder nicht immer die richtige Größe an, er berücksichtigt andere Benutzer dabei nicht bei allen Größenanzeigen.

Viel Erfolg!
 
ach ja, obwohl die Festplatte ursprünglich nur eine Partition hatte (SSD), hat sie nun zwei Partitionen (SSD und SSD-Daten), diese habe ich nicht selber angelegt. Beide scheinen das selbe zu beinhalten, nur dass auf "daten" die Ordner auf Deutsch liegen (Benutzer, Library, Programme, system), unter SSD aber auf Englisch. Werde daraus nicht schlau. Die Festplatte lässt sich auch nicht booten, beim Starten kommt das System zwar bis zum Login, Nach eingabe des PW wird aber angezeigt, dass der User nicht geladen werden konnte (der lag ursprünglich auch auf einer zweiten Festplatte, das war der Ordner, den wir aber auch gesichert hatten)
 
Hi, der iMac hat eine interne SSD und eine HDD; damit man Windows installieren kann, müssen beide gelöscht und zu einem Fusion Drive vereint werden. Daher sicherten wir die Daten, via Drag and drop, was etwa eine Stunde dauerte. Danach lagen sie im Benutzer Ordner von der externen SSD.

Der iMac hat leider nur USB und diesen Displayport, kein firewire, und ich habe kein passendes Kabel, um im Target Mode zu booten. Musste also den Rechner nun erst mal booten, klone dann mit CCC die Festplatte auf eine leere, und werde von der aus dann booten und schauen, was ich noch retten kann.

Die interne 1TB HDD war in zwei 500gb partitionen aufgeteilt, weil die Timemachine Partition voll war, war die Sicherung dort auch nicht mehr aktuell. Hatte diese daher nicht gesichert, lediglich die Nutzerdaten. Oder auch nicht..

Danke fürs Daumen Drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha. sehe gerade, dass die Dateisicherung nur für eine einzelne dateu kostenfrei ist, und danach kostenpflichtig. Kann jemand ein Tool empfehlen, dass unbegrenzt sichert, und ggf nicht allzu teuer ist? Ich finde bei den Rettungstools nirgends preise, das sind echte Erpresser, die Software DiskDrill zb. verrät es einem erst beim Sichern, dass sie doch nicht kostenlos ist... grr...
 
Ähm... Da habt ihr aber Chaos fabriziert.

Der richtige Weg wäre gewesen, TimeMachine-Backups auf eine externe Platte zu machen. Ist im Lieferumfang von jedem Mac dabei...

Ihr habt aber offensichtlich die interne Platte partitioniert und für TimeMachine genutzt. Und dann gelöscht und ein FusionDrive draus gebaut, was nochmal alles löscht. Das TM-Backup ist also mit großer Sicherheit weg.

Die 2 neue "Partitionen" SSD und SSD-Data kommen vom Betriebssystem, mit Big Sur wirst Du sogar 3 davon haben, allerdings sind das keine Partitionen sondern AFPS-Container.

Ich würde ich mal mit dem Terminal auf der externen Platte nach dem Benutzerordner suchen. Wenn da ein . davorsteht, zeigt der Finder (in den Standardeinstellungen) nichts an. Allerdings werdet ihr nicht den Benutzerordner retten können sondern nur die darin liegenden Dateien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich nutze Mac seit 20 Jahren, allerdings hatte ich noch nie mit einem Fusion drive zu tun; anscheinend habe ich die manuell gesicherten Daten auf das falsche Laufwerk geschoben? Ich habe keine Ahnung. Ich verstehe die Kritik nicht, warum sollte ich ein Time-Machine-backup machen, wenn ich einfach den ganzen Ordner mit den Dateien direkt sichern kann. Ich wollte ursprünglich die SSD austauschen, wusste nicht, dass der iMac eine 3.5" Platte hat, daher baute ich die nicht aus wie ursprünglich geplant (zumal der Umbau immens gewesen wäre). Ich habe die Daten auf die externe Platte gezogen, habe aber nicht bemerkt, dass ich zwei Platten nun hatte - die SSD war ja gespiegelt dargestellt - ist der Ordner mit den Daten nun verschwunden, weil ich sie auf die falsche Partition gezogen hatte? Ich verstehe wirklich nicht, warum diese gelöscht wurden.

Ursprünglich konnte ich allerdings von der Platte noch booten und alle Daten einsehen; zu dem Zeitpunkt war aber die interne Platte noch nicht gelöscht da die Daten im User Ordner auf externer Platte lagen, könnte der Fehler auch gewesen sein, dass in wirklichkeit die Userdaten vom internen Rechner stammten, obwohl ich von externer Platte bootete... es bleibt ein Rätsel.

Fakt bleibt, ich habe die Daten gesichert, die Festplatte überprüft, und später war der Ordner weg, und selbst beim Check mit einem Rettungstool finde ich sie nicht wieder. Fehlgeschlagenes Sichern, was, weil die Originale noch vorlagen, erst bemerkt wurde, als diese gelöscht wurden... ich dreh am rad.


Wir versuchen nun, die alte Platte zu scannen, verschiedene Programme sind da unterschiedlich erfolgreich. Mein Sohn hat mehrere Monate an einer Animation gearbeitet, aber ich finde nicht eine einzige .fla datei; weiss jemand, als was diese Datei gilt? Dokuent wohl nicht, Bild auch nicht, film ebenfalls nicht, sonstiges? Keine einzige datei hat die .fla endung, dabei müssten dutzende auf dem Rechner gelöscht worden sein. Welches Tool ist hier am erfolgsversprechensten?
 
Was ich nicht verstehe ist, wenn man derartige Maßnahmen durchführt und es auch zu Verwechselungen kommen kann, dass man die Platte mit den gesicherten Daten nicht von dem Rechner entfernt hat. Aber wenn das Kind erst in dem Brunnen gefallen ist, hilft das natürlich dem TE nicht weiter.
 
ich nutze Mac seit 20 Jahren, allerdings hatte ich noch nie mit einem Fusion drive zu tun; anscheinend habe ich die manuell gesicherten Daten auf das falsche Laufwerk geschoben?
Ein Fusion Drive sind 2 Festplatten, eine kleine SSD (i.d.R. auf der Rückseite vom Mainboard) und eben eine 2,5" HDD. Baut man davon eine aus, hat man das Fusion Drive. getrennt und die Daten sind weg. Man könnte es mit einem Terminalbefehl wieder herstellen - aber so wie ich das rauslese wurde ja die 2,5" schon gelöscht....

warum sollte ich ein Time-Machine-backup machen, wenn ich einfach den ganzen Ordner mit den Dateien direkt sichern kann.
Weil Du dann ein Backup des gesamten Macs hättest und ihn jetzt mit 3 Mausklicks wiederherstellen könntest. So teuer ist eine externe USB-Platte (muss ja keine SSD sein) auch wieder nicht.

Mein Sohn hat mehrere Monate an einer Animation gearbeitet, aber ich finde nicht eine einzige .fla datei; weiss jemand, als was diese Datei gilt? Dokuent wohl nicht, Bild auch nicht, film ebenfalls nicht, sonstiges? Keine einzige datei hat die .fla endung, dabei müssten dutzende auf dem Rechner gelöscht worden sein. Welches Tool ist hier am erfolgsversprechensten?

Mit Spotlight suchen. Einfach ins Suchfenster .fla eingeben...

Aber Flash? Echt jetzt? Das ist mega-tot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Was ich nicht verstehe ist, wenn man derartige Maßnahmen durchführt und es auch zu Verwechselungen kommen kann, dass man die Platte mit den gesicherten Daten nicht von dem Rechner entfernt hat. Aber wenn das Kind erst in dem Brunnen gefallen ist, hilft das natürlich dem TE nicht weiter.

Wir hatten die Festplatte beim Installieren des Rechners entfernt. Noch mal mein Vorgehen:

Wir haben erst mal mit CCC den Inhalt von der internen SSD (kein Fusion drive) kopiert auf die externe, um ein bootfähiges Image zu erhalten.
Den Inhalt der Datenplatte haben wir, da ja keine Systemdateien drauf liegen, einfach über den Finder kopiert. Das zu dem Zeitpunkt aus der externen SSD zwei Platten wurden, die beide angeblich 1TB haben, war mir nicht aufgefallen; das Konzept des Fusion Drive ist mir theoretisch bekannt, ich weiss nur nicht, warum nach den Kopieren meine Festplatte in zwei Laufwerke mit identischer Grö´ße aber unterschiedlichem Inhalt aufgeteilt wurde.

Festplatte wurde, nach dem Boot Test, abgekoppelt, interne platt gemacht und wieder zum Fusion drive vereint. Danach habe ich versucht, die Daten vom externen drive zu importieren via migration, was aber nicht klappte. Danach klappte auch das Booten davon nicht mehr, und das wohl, weil der User mit allen Daten verschwunden war. Je mehr ich mich in das Thema einarbeite, um so mehr vermute ich, dass ich auf die falsche Seite des Fusion Drive kopiert habe... kann das sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-18 um 18.10.58.png
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 18.10.58.png
    141,9 KB · Aufrufe: 50
Hi,
mal grundsätzlich, der Finder ist unzuverlässig beim Kopieren von grossen Datenmengen, ich nehme für sowas CommanderOne oder Forklift her, mit diesen hatte ich noch nie Datenverluste, bei dir fehlen ca 50Gb.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und ObsoleteMac
Je mehr ich mich in das Thema einarbeite, um so mehr vermute ich, dass ich auf die falsche Seite des Fusion Drive kopiert habe... kann das sein?

Ein Fusion Drive sind ja technisch 2 Festplatten - aber der Benutzer sieht nur eine davon. D.h. man hätte ganz normal als angemeldeter Benutzer seine Daten auf eine externe Festplatte kopieren können ohne sich Gedanken darum zu machen, auf welcher physikalischen Platte überhaupt etwas liegt. Deine Screenshots wurden mit dem Finder erstellt, d.h. entweder bist Du über das Festplattendienstprogramm auf die einzelnen Platten gesprungen - oder Du hattest schon grundsätzlich ein Problem.

https://support.apple.com/de-de/HT207584
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und dg2rbf
Ein Fusion Drive sind 2 Festplatten, eine kleine SSD (i.d.R. auf der Rückseite vom Mainboard) und eben eine 2,5" HDD. Baut man davon eine aus, hat man das Fusion Drive. getrennt und die Daten sind weg. Man könnte es mit einem Terminalbefehl wieder herstellen - aber so wie ich das rauslese wurde ja die 2,5" schon gelöscht....

nein, im Fall des iMac ist es eine 3.5" platte. Und ich habe nicht die Platte ausgebaut. Der Vorbesitzer vom Mac hatte die Platten nicht als Fusiondrive in betrieb, sondern als einzelne Platten, und die HDD war partitioniert in 2x500gb. Ich wollte das Fusion drive wieder her stellen, und habe daher erst eine bootfähige Kopie erstellt auf einer externen SSD, und dann die Userdaten noch drauf kopiert. Booten klappte, daher war der User dann auch nicht gelöscht. Oder das system hatte zwar vom externen Drive gebootet, aber den User von der HDD importiert. Dann hätte das Kopieren schon nicht funktioniert, ich weiss nur nicht, warum. Oder beim Migrationsversuch erst wurden die Daten der SSD gelöscht, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Weil Du dann ein Backup des gesamten Macs hättest und ihn jetzt mit 3 Mausklicks wiederherstellen könntest. So teuer ist eine externe USB-Platte (muss ja keine SSD sein) auch wieder nicht.
s.o., ich wollte eine bootfähige Kopie, daher kein Timemachine backup. Ich hatte, wie schon hundert mal zuvor, mit CCC ein Duplikat erstellt, die Userdateien lagen aber ausgelagert, die hab ich dann über den Finder drauf kopiert. oder dann wohl doch nicht, weil sie ja nun weg sind, wie auch immer das geschah.

Mit Spotlight suchen. Einfach ins Suchfenster .fla eingeben...

Aber Flash? Echt jetzt? Das ist mega-tot!

du hast mega-keine-ahnung. Flash ist das Dateiformat von Animate, einem auf Flash basierendem professionellen Animationstool, mit dem Zeichentrickfilme erstellt werden. Als Webformat ist es tot, da war das Format allerdings SWF, shockwave; die .fla dateien sind die nativen originale. Man exportiert die dann meist als Bildsequenz oder Film, und bearbeitet das dann in Premiere, Aftereffects etc. So ein Animationsfilm ist sehr aufwendig, und wenn er gelöscht ist, is das echt doof. Mein Sohn ist 15, und hat etwa 3 monate an dem aktuellen Projekt gearbeitet. Er macht Animationen seit er 9 ist und hat vor zwei Jahren den 1. Platz beim Kurzfilmpreis gewonnen, seit einem Jahr ist er selbständig und macht Musikfilme für Liedermacher. Leider hat er keine Erfahrung mit totalem Datenverlust, bis heute, und daher nie eingesehen, seine wichtigen Dateien ggf in die Cloud zu packen etc. Tja... nur blöd, dass ich es war, der ihm half, die Daten sicherte, und die Sicherung zerschossen ist.... Lektion ist dann wohl gelernt...

Und suchen via Suchfenster - so schlau war ich auch. Die systeme finden keine einzige .FLA datei, dabei waren ja sicher dutzende auf der formatierten Platte. Wir finden so einiges wieder, aber leider keine einzige dieser Dateien, dieses Dateiformat scheinen die Tools nicht zu kennen.
 

Anhänge

  • felix preisverleihung.png
    felix preisverleihung.png
    343,3 KB · Aufrufe: 59
du hast mega-keine-ahnung.

Mag ja sein dass ich von Flash keine Ahnung habe. Aber zumindest kann ich Spotlight bedienen...

Und deine Infos über die Vorgehensweise tröpfeln hier auch kleckerweise ein. Bisher bin ich (und die anderen Mitdiskutierenden wahrscheinlich auch) davon ausgegangen, dass Du ein FusionDrive aufgetrennt hast. Jetzt war es gar keins sondern 2 einzelne Platten.

Wahrscheinlich kommt demnächst, dass Du mit CCC geklont hast und dann den Benutzerordner manuel in /Users oder ähnliches kopiert hast... Woher soll der Mac den denn kennen?

Mach das nächste mal ein TM-Backup. Das ist vielleicht nicht bootbar - aber man kann den Rechner wiederherstellen und verliert nicht seine Projektarbeiten (die ich vor so einer Aktion zumindest auf einen USB-Stick o.ä. gezogen hätte). Oder in die iCloud. Oder sonstwohin...

Viel Erfolg noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und pbro
update... ich habe nun auch noch mal mit einem dritten Rettungstool die externe SSD gescannt, und schon viele Dateien wieder gefunden. d.h. meine Sicherung war tatsächlich erfolgreich, und die Löschung erfolgte beim Versuch, die Daten zu migrieren. Und das ist ziemlich übel.

Ich habe noch nicht die aktuellen Projektdaten gefunden, aber schon viele andere Dateien. Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte, dass alle Userdaten aus dem Ordner "user" bzw "benutzer" gelöscht wurden. Das erfolgreiche Tool heisst EaseUS Data Recovery Wizard, und sichert bis zu 1gB gratis. Mal sehen, ob wir alles finden, er scannt noch sicher ein paar stunden.

Noch mal die Frage: wie kann es passieren, dass einem beim Migrieren die Daten auf der Sicherungs-Festplatte gelöscht werden?!?!?!?
 
Hi,
beim Migrieren wird nichts gelöscht, das ist nur eine Kopiervorgang, du musst du schon selbst nen Fehler gemacht haben.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Mag ja sein dass ich von Flash keine Ahnung habe. Aber zumindest kann ich Spotlight bedienen...

geh mal davon aus, dass ich das auch kann.
Und deine Infos über die Vorgehensweise tröpfeln hier auch kleckerweise ein. Bisher bin ich (und die anderen Mitdiskutierenden wahrscheinlich auch) davon ausgegangen, dass Du ein FusionDrive aufgetrennt hast. Jetzt war es gar keins sondern 2 einzelne Platten..

Ich habe schon im 2- Post gesagt, dass ich das fusion drive wieder herstellen wollte, daher die Daten auf externe Platte gesichert. Sorry, wenn die Infos nicht stringent waren, aber ich hab echt einen Schock hinter mir. Ich habe, damit mein Sohn nix falsch macht, alle Daten geklont und sogar das ganze system lauffähig kopiert, gecheckt, und dann erst den Rechner platt gemacht. Weil dann die sicherungsplatte keine Userdaten mehr enthielt, und auch ein erster Scan mit Datenrettungstools nichts zum Vorschein brachte, ging ich davon aus, dass das Kopieren anscheinend nicht erfolgreich war. Dass Daten beim Migrieren auf der Quellfestplatte gelöscht werden, habe ich noch nie erlebt.

Wahrscheinlich kommt demnächst, dass Du mit CCC geklont hast und dann den Benutzerordner manuel in /Users oder ähnliches kopiert hast... Woher soll der Mac den denn kennen?

Witzbold, du hast wirklich nicht meinen Post gelesen. Dass ich mit CCC alles kopiert hatte, schrieb ich doch schon zu Beginn, und seither auch noch zwei-drei mal. Ich hatte dann manuell die Daten von der zweiten Festplatte alle in den Order "Benutzer" kopiert, weil das System mich nicht in root kopieren liess. Das Booten funktionierte danach.

Dass ggf wegen dem Umkopieren des User-Folders dieser nicht gefunden und das Booten nicht funktioniert, würde ich nachvollziehen. Ich hatte aber nicht nur den User, sondern auch alle Daten in einen neu angelegten Ordner (Daten) in den User-Ordner kopiert; darf denn nichts in den User-Ordner gepackt werden? Da die Festplatte nur eine Partition hatte, musste ich ja irgendwo hin. Wer kann mir verraten, warum das System die Daten löschte bzw. wann das geschah?
 
Hi,
beim Migrieren wird nichts gelöscht, das ist nur eine Kopiervorgang, du musst du schon selbst nen Fehler gemacht haben.
Franz

Nun, das würde ich gerne herausfinden. Ich hätte auch gesagt, dass beim Migrieren nichts gelöscht wird, aber fakt ist, die Daten waren weg, nachdem ich versuchte, zu migrieren. Oder, nach dem erfolglosen migrationsversuch, als ich versuchte, erneut zu booten von externer platte.

Dass ich die Dateien nun nach und nach alle wieder finde, belegt, dass die Daten schon mal, und zwar alle 400gB, auf der neuen Platte waren (die übrigens fabrikneu ist), durch irgendeinen Vorgang wurden die Ordner aus dem Benutzer Ordner aber gelöscht. Bin zwar froh, dass es wohl Hoffnung auf Rettung gibt, aber ich habe mir immer noch nichts vorzuwerfen, und hätte es wohl beim nächsten Mal genau so getan, daher wüsste ich wirklich gerne, was passiert ist. Habe zum Test mal einen Ordner ("Test") in meinem eigenen Profil angelegt unter "Benutzer", mal sehen, was passiert...
 
Beim nächsten Mal solltest du das auf keinen Fall wieder so machen. Mach mindestens ein Time Machine Backup und leg die Platte weg. Wie du sonst noch deine Daten sicherst, ist dann mehr oder weniger egal. Du hast dann zumindest noch das Time Machine Backup, mit dem zumindest ich schon viele neue Rechner völlig problemlos eingerichtet habe.
 
Zurück
Oben Unten