Datensicherung 2013 - Die Umfrage

Datensicherung, welches Sytem/Methode?

  • Sicherung, wozu...

    Stimmen: 4 3,1%
  • TimeMachine

    Stimmen: 117 89,3%
  • CCC, SuperDuper (bootbar)

    Stimmen: 49 37,4%
  • NAS only

    Stimmen: 10 7,6%
  • x NAS synchron

    Stimmen: 9 6,9%
  • Rsync

    Stimmen: 7 5,3%
  • Cloud - CrashPlan (original, OecherWolke)

    Stimmen: 11 8,4%
  • Cloud - Wuala

    Stimmen: 5 3,8%
  • Cloud - Dropbox

    Stimmen: 16 12,2%
  • Cloud als virtuelle. LW

    Stimmen: 5 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    131
SSD im MBP sichert sich per TM auf die zweite HDD im MBP (System, Software).
Die Daten der HDD (inkl. des TM-Backups) werden per CCC gesichert auf externe HDD und per Sync auf ein NAS (zumindest Musik, Videos, Fotos).
Weitere Daten (Dokumente) werden in einen verschlüsselten Container in die Dropbox gesichert.
 
...was kreuzt man denn an, wenn man seine Daten ausschließlich auf einem Server (NAS) liegen hat, der selbstständig Backups auf externe Medien und externe Fileserver macht? :kopfkratz:

-> zumindest eine Kategorie "Sonstiges" wäre nicht schlecht... :D
 
Ich sicher wie folgt:

laufend via Time Machine auf USB3 Platte

wichtige Daten wie meine Fotos usw. liegen zusätzlich auf einem NAS Raid 5 System dieses sichert einmal in der Woche nochmals alle Daten auf ein separates NAS in einem anderen Raum.
 
Hallo,

ich sichere auf TM wobei ich abwechselnd zwei Platten verwende; ca. alle zwei Monate wird Platte 1 abgeklemmt und an einem anderen Ort aufbewahrt; von dort kommt dann Plate 2 und wird für TM verwendet usw. .

Zusätzlich werden ganz wichtige Daten noch auf externen Fesplatten gesichert.

Gruss
Maxwell
 
Tägliches Backup auf NAS, dazu stündliche Backups auf externe FW Platte der Arbeitsdateien via TM. Tägliche inkrementelle Backups auf einen dedizierten Server in einem Rechenzentrum, das wiederum lokal spiegelt, als auch quer durch die Republik. Zusätzlich arbeite ich gerade daran ein zweites NAS System am anderen Ende der Republik zu platzieren und dorthin ebenfalls zu speichern. Wenn das zuverlässig funktioniert, dann würde ich wahrscheinlich das Rechenzentrum streichen, da die Bandbreite sehr begrenzt ist. Des weiteren überlege ich gerade, ob ich nicht ein kleines, externes RAID System wöchentlich mit einem 2. auszutauschen und das wöchentliche Backup dann in einem Bankschließfach zu lagern.
 
Mmm, irgendwas ist bei mir aber reichlich schief gelaufen. Ich habe TM und CCC gewählt und "Sicherung, wozu…" kam raus^^
 
Mmm, irgendwas ist bei mir aber reichlich schief gelaufen. Ich habe TM und CCC gewählt und "Sicherung, wozu…" kam raus^^

Scheint als würde dort jemand für die abgegebenen Antworten direkt eine Bewertung nach seinen Maßstäben abzugeben, bevor die Ergebnisse veröffentlicht werden... offenbar kein Freund von CCC und TM. :D
 
TM, CCC, sonstige externe HD. Dabei die beruflichen Sachen doppelt an zwei Standorten. Nur Adressbuch in der Cloud, da noch 10.6.8 läuft.
 
Wichtige Daten werden auf einer externen Platte gesichert und zusätzlich auf einem 2. Mac gespeichert. Ein paar kleinere Datensätze sind auch verschlüsselt in der Dropbox abgelegt.

PS: Mangels passender Antwortmöglichket habe ich mir erlaubt "Sicherung, wozu..." auszuwählen ;)
 
Arq als Platzhirsch für die Sicherung auf Amazon s3 fehlt bei der Umfrage. Bitte hinzufügen..
 
Sorry Jungs, war meine erste Umfrage, dachte man kann das blöde Ding nachträglich noch editieren.
 
Wenn man bedenkt wie viele hier mehr als zwei Sicherungen ihrer Daten haben muss ja auch eine große Menge nur eine einzige Sicherung haben (die ja bekanntlich im Zweifelsfall keine ist), denn nach dem momentanen Stand sichert durchschnittlich jeder 4. nur ein mal!
 
Das sind aber nur die, die sich outen …

Was glaubtst du wieviele ganz ohne Sicherung arbeiten. Ich kann mich an unglaublich viele Threads erinnern, deren Tenor etwa "Meine Festplatte wird nicht mehr angezeigt – wie komme ich an meine Daten?" war. Und da befanden sich Leute darunter, die mit der Kiste ihr Geld verdienen!

HaNNeS
 
Trotzdem erstaunlich, da sich ja die Teilnehmer ja schon mit dem Thema beschäftigt haben müssten, im Gegensatz zur breiten Masse.
 
Zurück
Oben Unten