Datenrettung einer Festplatte

einMensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
816
Hallo,

eine Bekannte hat sich an mich gewendet weil Sie auf eine externe Festplatte mit wichtigen Daten nicht mehr zugreifen kann.
Die Platte würde nur noch "Klock-Klock" machen, aber nicht mehr in Finder angezeigt werden.

Den Spruch "kein Backup - kein Mitleid" habe ich mir mal verkniffen, da sie wirklich verzweifelt ist.

Ich habe ihr geraten die Platte zu Ontrack zu geben, sie hat allerdings Angst die Platte zu versenden.
Gesucht wird jetzt also ein erfahrenes Unternehmen in NRW zu dem sie hinfahren kann um die Daten zu retten.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
von einem Menschen
 
"Klock Klock" deutet eventuell nur auf ein schlichtes (Unter-)Spannungsproblem hin. Mal den Anschluss geprüft? Y-Kabel verwendet?
 
Hallo,

eine Bekannte hat sich an mich gewendet weil Sie auf eine externe Festplatte mit wichtigen Daten nicht mehr zugreifen kann.
Die Platte würde nur noch "Klock-Klock" machen, aber nicht mehr in Finder angezeigt werden.

Den Spruch "kein Backup - kein Mitleid" habe ich mir mal verkniffen, da sie wirklich verzweifelt ist.

Ich habe ihr geraten die Platte zu Ontrack zu geben, sie hat allerdings Angst die Platte zu versenden.
Gesucht wird jetzt also ein erfahrenes Unternehmen in NRW zu dem sie hinfahren kann um die Daten zu retten.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
von einem Menschen

https://www.recoverylab.de/datenrettung-wiederherstellen/deutschland/nordrhein-westfalen/

Die haben Filialen in Dortmund, Essen, Köln und Düsseldorf. Und bieten außerdem an, die Platte persönlich abzuholen.
 
Hi
entweder mal ein anderes Netzteil probieren oder ..... wenn es möglich ist, die Platte ausbauen und mit einem Festplattenadapter am Mac anschließen

Gruß yew

ich persönlich werde da keine Hand dran anlegen.
Das "ich probiere das mal aus" halte ich bei einem Defekt von fremder Hardware für "gut gemeint ist die kleine Schwester von...".
Bekomme ich die Platte nicht zum laufen und/oder fehlen nachher Daten liegt da im Hintergrund "wenn ich da nicht dran gefummelte hätte, dann wäre das nicht passiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Ich mach' sowas auch nur, wenn ein eventueller Totalverlust im Vergleich zu den hohen Kosten einer Datenrettung zu verschmerzen ist.

Bei wirklich wichtigen Daten gehts direkt zu Ontrack
 
Head Crash. NICHT mehr die Platte benutzen. SOFORT zu einem professionellen Datenretter. Ich hoffe, die Dame ist dadurch schlauer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und maba_de
ja, sie erwägt jetzt die Anschaffung eines RAID 5 Systems
auch hier gilt, eine einfache Datenablage ist kein Backup. Ein Backup beinhaltet Generationen von Dokumenten (GFS Prinzip*) und idealerweise verschiedene Speichermedien, wenn man es zur Perfektion treiben will sogar noch an verschiedenen Standorten.
Das könnte in der Praxis also so aussehen, dass sie ein NAS mit Cloud Sync der wichtigsten Daten betreibt, damit die Daten auch an einem anderen Standort gespeichert sind.

*siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip
 
auch hier gilt, eine einfache Datenablage ist kein Backup. Ein Backup beinhaltet Generationen von Dokumenten (GFS Prinzip*)

wir sprechen hier von einer Person mit dem IT Hintergrund "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"
Ich werde die Dame da jetzt weder mit erschlagen, noch überfordern, besonders in ihrer jetzigen Situation.

Ein Schritt nach dem anderen.
 
Uhm... Ein Raid5 einzurichten und sinnvoll zu betreiben ist also einfacher, als sich einfach im Grabbelmarkt eine externe Festplatte zu kaufen und an den Mac anzuschliessen, und dann Time Machine einfach machen zu lassen? :noplan:

Wieder was gelernt. Ich hoffe DU gehst mit deinen Daten nicht auch so nachlässig um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und fischerttd
@einMensch Richtig. Den meistens privaten Anwendern dürfte es im Normalfall reichen, wenn sie eine Kopie ihrer wichtigen Daten haben. Da muss man auch kein "hochwertiges" Konzept umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und electricdawn
Es kann ein headcrash sein, aber es kann auch das Netzteil sein, was zu wenig Leistung bietet. Das hatte ich auch schon mal gehabt, es mach klack-klack-klack und ich denke die Platte ist tot und Bau eine andere ein, gleiche Problem. Da war das Netzteil einfach nur hin, die Platte läuft dann an und an und an, das macht dann auch nur noch klack-klack-klack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
@electricdawn Ein NAS mit Raid5 ist, in den meisten Fällen, auch nicht gegen Blitzeinschlag geschützt und wenn es mal brennt möchte ich auch nicht unter den Schreibtisch krabbeln und erst sämtliche Kabel und Stecker abziehen. Dann einfach die externe FP aus dem Nachtisch nehmen, eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank greifen und der Feuerwehr entspannt beim Löschen zugucken, weil sich meine "digitales Leben" in der Hosentasche befindet.
 
Uhm... Ein Raid5 einzurichten und sinnvoll zu betreiben ist also einfacher, als sich einfach im Grabbelmarkt eine externe Festplatte zu kaufen und an den Mac anzuschliessen, und dann Time Machine einfach machen zu lassen? :noplan:

Wieder was gelernt. Ich hoffe DU gehst mit deinen Daten nicht auch so nachlässig um.

heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden?
Ich würde sagen, leg dich noch mal hin und versuch es noch mal in einer halben Stunde, nimm dann einfach das anderen Bein zuerst :cool:

Ich denke nicht das ich auf so eine persönliche Anfechtung reagieren müsste.
 
Ein RAID-5 ist kein Backup, es ist nur gefeilt vor Einzelschaden einer Festplatte. Wenn sollte man es Redundant aufbauen und dan immer noch ein Backup zu Hand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fischerttd
ja, sie erwägt jetzt die Anschaffung eines RAID 5 Systems

Raid5 wäre ideal. Noch besser wäre eine zusätzliche Sicherung der wichtigsten Daten in einer Cloud. Dann wären diese auch bei Einbruch/Diebstahl/Brand etc. noch da. So mache ich das seit einigen Jahren.

Sie sollte die Daten nicht nur extern speichern, sondern (wie @electricdawn vorschlägt) auf dem Mac, um diesen dann per Time Machine extern zu sichern. So hätte sie auch ohne Raid bereits 2 Sicherungen gehabt und hätte heute nur eine neue externe Platte kaufen müssen...

Auch auf dem Raid sollte dann eine Time-Machine Sicherung laufen. So sichert sie nicht nur die Daten, sondern das komplette OS.

Sie hätte dann insgesamt 4 Datensicherungen:

1x auf dem Mac selbst
2xunter Raid5
1x in der Cloud

Die Verlustwahrscheinlichkeit geht hier gegen 0.
 
Ein RAID-5 ist kein Backup, es ist nur gefeilt vor Einzelschaden einer Festplatte. Wenn sollte man es Redundant aufbauen und dan immer noch ein Backup zu Hand haben.

Nein, echt nicht :eek:

Die Dame hatte zunächst einfach nur eine externe Festplatte für ihre Daten. Kein Backup (war blöd denn dann wäre das Thema Datenrettung gar nicht so dringlich).
Die eine externe Platte wird jetzt durch ein System ersetzt bei dem der Ausfall einer Festplatte nicht zum Verlust der Daten führt (und damit eine teure Datenrettung unnötig macht).

Darum geht es in diesem Thread.

Es geht in dem Thread, dessen Eingangsfrage ich gestellt hatte nicht darum, wie denn idealtypisch Datenhaltung zu betreiben ist.
Es geht auch nicht darum ob es blöd war kein Backup zu haben. Es geht auch nicht darum, das das neu anzuschaffende System auch als Backup betrieben wird (nein, wird es nicht).

Ich bin dankbar für den Tipp für ein spezialisiertes Unternehmen in NRW (dahin ist die Dame bereits unterwegs, sie will das unbedingt persönlich regeln).
Aber um mehr ging es nicht. Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, das die Jungs der Datenrettung ihr nahelegen werden, doch mal darüber nachzudenken ob ein Backup nicht eigentlich eine sinnvolle Sache wäre. Aber das würde dann ein weiteres Kapitel außerhalb dieses Threads sein.
 
Zurück
Oben Unten