Datenrettung einer aus Versehen gelöschten externen Festplatte

KayBln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
(Ich hoffe, dass dies die richtige Gruppe ist.)

Gestern ist mir das Missgeschick passiert, dass ich aus Versehen meine externe Festplatte mit Filmen und Videoaufnahmen über das Festplattendienstprogramm formatiert habe. Das ganze ist im Mac OS Extendet (Journaled) formatiert worden. Ich hoffe, dass es irgendeine Möglichkeit gibt diese Daten wieder herzustellen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Es gibt Programme dafür, die versuchen, noch was zu finden und wieder herzustellen. "Stellar Phoenix" macht das.
 
die Chance ist sehr gering. Wenn du nur die Daten gelöscht hättest wäre die Chance deutlich größer, aber gleich die Platte zu formatieren ... mach dir keine allzu großen Hoffnungen
 
Ich dachte immer, versehentlich formatierte Platten, auf denen sonst nichts mehr passiert ist, liessen sich am einfachsten wieder herstellen, weil nur die ersten Sektoren überschrieben werden.
 
die Chance ist sehr gering. Wenn du nur die Daten gelöscht hättest wäre die Chance deutlich größer, aber gleich die Platte zu formatieren ... mach dir keine allzu großen Hoffnungen

Das die Chance sehr gering ist, stimmt nicht.

Du hast eine Chance mit den besagten Programmen die Daten wiederherzustellen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das alle Daten unsortiert in mehreren Ordnern wiederhergestellt werden und auch der Dateiname verändert wird.
Ergibt in jedem Fall jede Menge Arbeit das wieder hinzubiegen.

Vermeide in jedem Fall jegliche Schreibvorgänge auf die besagte Festplatte.
 
Das die Chance sehr gering ist, stimmt nicht.

Du hast eine Chance mit den besagten Programmen die Daten wiederherzustellen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das alle Daten unsortiert in mehreren Ordnern wiederhergestellt werden und auch der Dateiname verändert wird.
Ergibt in jedem Fall jede Menge Arbeit das wieder hinzubiegen.

Vermeide in jedem Fall jegliche Schreibvorgänge auf die besagte Festplatte.


Welches Program hast du denn benutzt? Ich habe die Festplatte nach dem Formatieren direkt beiseite gepackt.


Ich habe mit Stellar Phoenix mal die Festplatte gescannt, aber irgendwie wurden mir nur mehrere Ordner mit mir unbekannten Namen angezeigt.
 
Warum so kompliziert? Einfach aus dem TimeMachine Backup wieder herstellen.
 
Warum so kompliziert? Einfach aus dem TimeMachine Backup wieder herstellen.

TimeMaschine benutze ich nicht für die externe Festplatte, da es sich um eine 1TB Platte handelt, deswegen gibt es von dieser leider kein Backup.
 
Welches Program hast du denn benutzt? Ich habe die Festplatte nach dem Formatieren direkt beiseite gepackt.


Ich habe mit Stellar Phoenix mal die Festplatte gescannt, aber irgendwie wurden mir nur mehrere Ordner mit mir unbekannten Namen angezeigt.

DataRescue,
und das meinte ich mit der fehlenden Ordnerstruktur:
Bildschirmfoto 2015-03-04 um 13.31.47.jpg

Das wiederherstellen wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Je nach Größe der Festplatte und Menge der Daten natürlich.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde bei einem einfachen Scan bei mir auch nichts erkannt... In diesem Fall war es zum Glück aber auch nicht ganz so dramatisch da ich von dem wichtigsten Teil davon ein Backup habe.

Aber schau dir doch mal Post #10 an.
 
TimeMaschine benutze ich nicht für die externe Festplatte, da es sich um eine 1TB Platte handelt, deswegen gibt es von dieser leider kein Backup.
Was ist das für ein Argument. Von Daten die einem wichtig sind hat man ein Backup. Oder noch besser mehrere. Ob TimeMachine oder ein anderes System ist zweitrangig.
Ich werde es wohl nie mehr verstehen.
 
Das hilft jetzt nicht weiter. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich wollte es nur mal los werden:
Da ich im Laufe der Zeit schon soo viele HDs sterben sehen habe, habe ich via TimeMachine die interne HD auf eine externe und via CCC die externe auf eine andere externe HD gesichert. Einfach einzurichten, nicht teuer.
Seit dem schlafe ich ruhiger. Mit diesen ganzen Rettungstools hab ich noch nie etwas Brauchbares zu Stande gebracht.
Aber Dir viel Glück!
 
So nun einmal ein Zwischenbericht oder vielleicht doch Endbericht!? Nach dem ich mit Testdisk mehrmals versucht habe meine Daten wieder herzustellen, dies aber nicht funktionierte, habe ich es mit Data Rescue versucht. Es wurde fast alles, wenn nicht sogar alles, wieder hergestellt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Filme, die ich auf der Festplatte hatte, eine geringere Auflösungen haben, aber ungefähr die gleiche Datengröße beibehalten haben. Woran kann das liegen?
 
So nun einmal ein Zwischenbericht oder vielleicht doch Endbericht!? Nach dem ich mit Testdisk mehrmals versucht habe meine Daten wieder herzustellen, dies aber nicht funktionierte, habe ich es mit Data Rescue versucht. Es wurde fast alles, wenn nicht sogar alles, wieder hergestellt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Filme, die ich auf der Festplatte hatte, eine geringere Auflösungen haben, aber ungefähr die gleiche Datengröße beibehalten haben. Woran kann das liegen?

Das Löschen und Wiederherstellen von Filmen führt in der Regel nicht dazu, dass sich dessen Auflösung (auf magische Weise) ändert. Denn wenn die Datei nicht mehr vollständig ist oder fehlerhaft ist, sollte der Film nicht mehr vollständig abspielbar sein oder beispielsweise Bildfehler enthalten. Eine geänderte Auflösung macht aber eine komplette Neuberechnung der Daten nötig, das passiert nicht einfach so.
 
Das dachte ich mir auch. Deswegen erwähnte ich es hier. Ich habe auch keine Erklärung dafür. Das ist sehr kurios.
 
Spiel doch mal einen Film ab und schau in Filminformationen nach ob es tatsächlich so ist.
Wie war die Auflösung denn vorher und wie ist sie jetzt?
 
Ich hatte mal etwas ähnliches, allerdings mit Musikdateien. Ich habe mich zunächst gefreut, dass (vermeintlich) alles wieder hergestellt wurde. Beim Musik hören stellte sich aber dann heraus, dass etliche Dateien beschädigt waren und nicht vollständig abgespielt werden konnten. Seither mache ich, wie oben erwähnt, ein Backup aller wichtigen Daten. Mit testdisk habe ich auch nichts hinbekommen, auch wenn die Erfahrungsberichte sich sehr positiv lesen.
 
Zurück
Oben Unten